Malmö FF - 1. FC Union Berlin

  • Habe ja bereits Freilos geantwortet. Hätte man durchaus machen können. Wie du siehst, sind da die Meinungen sehr unterschiedlich.


    Letztendlich ist es halt nicht so. Nicht zufriedenstellend für dich, für andere ist das bisher intern kommunizierte ausreichend.

    Letztendlich bleiben es unterschiedlichen Sichtweisen.


    Ist halt blöd, dass sich hier so angegangen wird. (Geht natürlich in alle Richtungen)


    Ein Grund warum ich mehr lese als schreibe.

    Ist übrigens meine Lösung in dem

    Beziehungsfall Freilos 😄

  • Schade. Einem Teil hier scheint die Außendarstellung des Vereins - mal angesehen vom sportlichen Erfolg - egal zu sein.

    Ich sehe diese weiterhin, trotz der Vorfälle und er nicht stattgefunden öffentlichen Aufklärung, als sehr gut an. (Subjektives Empfinden)

    Ich grundsätzlich auch - aber das ist dann eben auch der “Fluch der guten Tat”:

    Es legt die Messlatte hoch…

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mitgliederversammlung, Präsi bei Fantreffen oder Aktionärsversammlung es gibt immer Möglichkeiten Fragen an ihn zu richten oder bei der MV entsprechende Äntrage zur Tagesordnung zu stellen, macht aber keiner.


    Eiserne Grüße

    Doch! Machen etliche. Und bekommen Antwort. Auch von Dirk.

  • Und nochmal für Dich gaaaaanz langsam:


    Es ist mir sch… egal, ob viele (wie viele überhaupt?) Unioner informiert wurden. Der Verein hat über 48.000 Mitglieder, die ein Anrecht darauf haben, zu erfahren, was die Aufarbeitung ergeben hat, und nicht nur eine elitärer Kreis! Und das nicht durch eigenes Nachfragen!

    So unterschiedlich sind die Sichtweisen:


    Für mich gehört das intern geklärt und kommuniziert und nicht öffentlich bzw. nur insofern, als das sich damit auseinandergesetzt wird.

    Genau!

    Entscheidend ist aufm Platz!

    Ergo, ob sich im Block was ändert!

    Auf irgendwelche Schwüre, Versprechen, gemeinsame Stellungnahmen ist geschissen!

  • Als Moderator in diesem Forum wird dir nicht entgangen sein, dass es hier auch Berichte gab, die etwas völlig anderes berichtet haben. Ich erinnere an die Anträge zur MV 2021, die alle nicht auf die Tagesordnung genommen wurden, oder dutzendweise MV-Anfragen, die nicht beantwortet wurden. Alles in diesem Forum bereits dargestellt.


    Es geht bei Kommunikation eben nicht um Meinungen oder Befindlichkeiten. Wenn ich gegenüber einem kleinen handverlesenen Kreis offen kommuniziere nutzt das dem gesamten Rest nichts. Im Gegenteil, es sorgt eher für Frust, wenn ich gegenüber meinen Kumpels offen bin aber nicht gegenüber anderen, deren Nase mir nicht passt, oder sogar der weit überwiegenden Mehrheit.


    Die weit überwiegende Mehrheit der Mitglieder hat seit der Ankündigung einer "Aufarbeitung" nichts mehr vom Verein dazu gehört.


    Ich persönlich brauche kein Tribunal und sehe auch nicht, dass jemand anderes derartiges gefordert hat.

    Aber wo bleibt die Prävention für die Zukunft?

    Wenn man nicht kommuniziert drängt sich bei anderen - auch bei den eigenen Mitgliedern - der Verdacht auf, dass es keine Aufarbeitung und Prävention gibt.


    Wir werden sehen, ob diese Form der "Aufarbeitung" erfolgreich ist. Vermutlich werden wir es nicht in Amsterdam sehen (weil da zu viele Augen draufschauen), aber möglicherweise kommende Saison, falls es dann wieder Europa-Reisen geben sollte.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Die MV 2021 war keine Präsenzveranstaltung und Unterlag damit besonderen Bedingungen.

    Ab 2022 hätte jeder auf der MV nachfragen können.

    Aufarbeitung und Prävention können müssen aber nicht öffentlich sein. Dazu gibt es hier unterschiedliche Meinungen.

    Das irgendwann mal wieder was passiert warte darauf und fühle dich bestätigt.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Es gab mehrere Mitgliederversammlungen, wo die Anträge im Papierkorb landeten - also nicht den Mitgliedern vorgelegt wurden.

    Anlässlich der MV 2021 hat der Verein selbst erklärt, er werde alle Anfragen beantworten.

    Das irgendwann mal wieder was passiert warte darauf und fühle dich bestätigt.

    Die übliche Reaktion. Persönlich werden (obendrein auf rein spekulativer Basis) und letztlich das Schulterzucken des Vereins tolerieren.


    Am Ende ist es doch so, wie GuydT es beschrieb: Solange der sportliche Erfolg vorhanden ist wird alles akzeptiert. Auch Dinge, wo jeder Mensch bei klarem Verstand mit dem Kopf schüttelt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Das klingt ein wenig nach Punxsutawney.

  • Ich will wissen, wie mein Verein im innersten tickt.

    Und...


    ...das glaubst du in Erfahrung bringen zu können, wenn du weißt, wie der Verein mit nem Dutzend (oder so) jugendlichen Fans umgegangen ist, nachdem diese (etwas zu) heftig austickten? Da kann deine Bindung an den Verein noch nicht allzu lange und auch nicht gerade heftig (bisher) sein.


    Ich zumindest bekomme das aus einer Vielzahl anderer Wahrnehmungen mit, wie der Verein im Innersten tickt. Freilich, der Umgang mit den Fans gehört auch dazu. GERADE, wenn diese (mal wieder) nicht so recht in das erwartete Verhaltensmuster gepasst haben. Und: im Großen und Ganzen bin ich auch damit zufrieden.


    Man traut es sich ja kaum zu schreiben: ich bin in den 70ern Fan dieses Vereins geworden, gerade weil die Fans NIE in das erwartete Verhaltensmuster gepasst haben. Da ist das, was heute mal daneben geht, doch Pillepalle gegen das, was zumindest mich magisch anzog. Ja, auch Malmö war dagegen Pillepalle (auch wenn die Kollektivstrafe danach schon schmerzhaft war - aber das liegt eben daran, dass wir heutzutage solche Kollektivstrafen weitgehend klaglos akzeptieren und nicht am Verein).


    Langer Rede, kurzer Sinn: Malmö ist, intern, aufgearbeitet. Mit einem Ergebnis, das vielleicht nicht allen passt - aber ein solches hätte es eh nicht gegeben in der heutigen Zeit, wo es kaum mehr Zusammenhalt gibt und jeder im Grunde nur sein Ego pflegt. Es hätte das ggf. besser in die Mitgliedschaft kommuniziert werden können. Dass dies nicht geschah, ist nun aber auch kein Beinbruch.


    Eisern!

  • Schade. Einem Teil hier scheint die Außendarstellung des Vereins - mal angesehen vom sportlichen Erfolg - egal zu sein.

    Genau genommen musst DU dir diesen Vorwurf gefallen lassen, mehr noch eigentlich pisst DU dem Verein ganz schön an's Bein.


    Warum? Falls es dir noch nicht aufgefallen ist ist das Thema im öffentlichen Raum doch lange begraben. Ist der "Vorteil" der schnelllebigen Zeit. Da geht es eher um Zu- und Abgänge. Zahlen die auf der MV genannt wurden, was ist möglich diese Saison? Derby und und und. Vllt kommt das Thema im Bezug auf Amsterdam noch mal kurz auf. Aber ansonsten interessiert es die Öffentlichkeit doch schon gar nicht mehr.

    Auch ist mir in meinem Umfeld niemand bekannt der sich ständig mit dem Thema Malmö auseinander setzen muss, weil ihn Außenstehende darauf anquatschen.


    Das Thema ist also nur noch intern von Interesse, vllt marginal in der Öffentlichkeit. Erst DU bist es doch der das Thema wieder in den öffentlichen Raum zieht. Und das ist das Forum nun mal, solange es nicht hinter verschlossener Tür ist.

  • Reklame:
  • Du kannst doch nicht für den ,,gesammten Rest sprechen" .Es ist reine Spekulation ob die Mehrheit überhaupt informiert werden will.Das bei Mißerfolg neue Fragen gestellt werden magst du Recht haben.Aber nicht zuletzt durch die dezente Informationspolitik die Vertrauen schafft, sind wahrscheinlich die Transfererfolge erzielt worden.

    Es wird im Verein ziemlich oft von Familie gesprochen.In einer guten Familie werden auch Sorgenkinder so aufgefangen das es Gesichtswarend bleibt.Wenn solche Sünder öffentlich angeprangert werden um den Informationswunsch zu befriedigen würde ich nicht mehr von einer guten Atmosphäre sprechen

  • Diese Überheblichkeit hätte ich von Dir nicht erwartet.


    Aber gut zu wissen, dass ich dem Verein ans Bein pinkel. Die Typen in Malmö trugen ws. zur positiven Reputation bei.

  • Langer Rede, kurzer Sinn: Malmö ist, intern, aufgearbeitet. Mit einem Ergebnis, das vielleicht nicht allen passt - aber ein solches hätte es eh nicht gegeben in der heutigen Zeit, wo es kaum mehr Zusammenhalt gibt und jeder im Grunde nur sein Ego pflegt. Es hätte das ggf. besser in die Mitgliedschaft kommuniziert werden können. Dass dies nicht geschah, ist nun aber auch kein Beinbruch.


    Eisern!

    Mal nur dazu:

    Mir passt das Ergebnis auch nicht unbedingt. Aber wichtig war das an entsprechenden Stellen offen und ehrlich miteinander kommuniziert wurde - also Vereinsführung und aktive Szene. Dazu braucht man dann auch nicht böse gesagt 49.000 Zuschauer (restliche Mitglieder) die da mitauswerten was da schief lief. Ein Ergebnis hätte man gern mitteilen können, das stört mich auch etwas, aber es ist mitnichten so das man eine Auskunft dazu komplett verweigert.


    Kommuniziert wurde, Ergebnisse gab es auch und das sollte man positiv mitnehmen aus der Geschichte. Fertig.

    Ob man daraus lernt zeigt dann sowieso nur die Zeit.

  • Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern einfach damit das ich zu dem Thema aus der Öffentlichkeit schon länger nichts mehr höre, weder Presse noch andere Medien finden das Thema noch interessant. So groß kann der Schaden dann nicht sein.


    Dazu kommt das ich auch paar Leute im Ausland kenne die ein Auge auf Union haben, auch in Holland z.B. und da kommt das Thema Malmö auch nicht auf, obwohl wir dort bald zu Gast sind. Das ist auch der Grund wieso ich Amsterdam in's Spiel bringe. Vllt lanciert die Presse kurz vorher noch mal das Thema auf Malmö, um noch mal etwas Stimmung zu machen. Aber ansonsten juckt es eben selbst dort niemanden mehr. Im Gegenteil in Holland freut man sich auf Unioner, auch woanders wenn man dann noch bisschen Groundhopping betreiben will. Da ist keiner dabei der ankommt: ach das sind doch die Idioten von Malmö, hoffentlich benehmen die sich.


    Einfach mal die Unionbrille abnehmen und man erkennt eigentlich recht schnell das sich andere kaum noch für das Thema interessieren, erst Recht nicht was die Ergebnisse dazu sind. Wahrscheinlich juckt das Thema noch nicht mal mehr die UEFA, die Strafe gab's, also ist das Ding durch. Man guckt halt beim nächsten Verstoß genauer hin, aber das war's auch.

  • Reklame:
  • Und wenn es "die Öffentlichkeit" nicht mehr interessiert, haben Mitglieder des Vereins auch die Schnauze zu halten. Ansonsten pinkeln Sie dem Verein ans Bein. Das meinte ich mit überheblich,


    Selten so ein Argument gehört, die Klappe zu halten.

  • Nein, aber ein Mitglied sollte sich bewusst sein das es andere Möglichkeiten gibt um Informationen vom Verein zu erhalten und das dieser durchaus Möglichkeiten bietet an ihn ran zu treten.


    An's Bein pinkeln ist es eben wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt, aber im Forum dann Welle macht. An einem Ort wo von vornherein klar ist das der Verein dazu keine Auskünfte geben wird.

  • Sollte aber das Murmeltier nicht zu spät aufwachen!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Und wenn es "die Öffentlichkeit" nicht mehr interessiert, haben Mitglieder des Vereins auch die Schnauze zu halten. Ansonsten pinkeln Sie dem Verein ans Bein. Das meinte ich mit überheblich,


    Selten so ein Argument gehört, die Klappe zu halten.

    Nein, aber ein Mitglied sollte sich bewusst sein das es andere Möglichkeiten gibt um Informationen vom Verein zu erhalten und das dieser durchaus Möglichkeiten bietet an ihn ran zu treten.


    An's Bein pinkeln ist es eben wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt, aber im Forum dann Welle macht. An einem Ort wo von vornherein klar ist das der Verein dazu keine Auskünfte geben wird.

    Du verstehst nicht, um was es mir geht. Is‘ in Ordnung. Wenn der Verein noch an meinem Mitgliedsbeitrag interessiert ist, soll sich zukünftig ein Mitarbeiter diesen persönlich bei mir abholen. Ich werde das Geld passend bereit halten.

  • Nein, aber ein Mitglied sollte sich bewusst sein das es andere Möglichkeiten gibt um Informationen vom Verein zu erhalten und das dieser durchaus Möglichkeiten bietet an ihn ran zu treten.


    An's Bein pinkeln ist es eben wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt, aber im Forum dann Welle macht. An einem Ort wo von vornherein klar ist das der Verein dazu keine Auskünfte geben wird.

    Du verstehst nicht, um was es mir geht. Is‘ in Ordnung. Wenn der Verein noch an meinem Mitgliedsbeitrag interessiert ist, soll sich zukünftig ein Mitarbeiter diesen persönlich bei mir abholen. Ich werde das Geld passend bereit halten.

    Hast ne PN!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: