Fussball in Spanien

  • Gibt es noch kein Spanien- Thema hier? Ich bin grad im Urlaub in Madrid. Gestern Rayo Vallecano de Madrid gegen Elche CF gesehen. Rayo ist so ein bisschen der Chaosverein in Spanien. Onlinevorverkauf gibt es nicht, Spielinfos werden sehr kurzfristig veröffentlicht. Ticketverkauf in einem Raum mit drei Schaltern in der Tribüne. Ich hatte auf der Haupttribüne Sitz Nr. 59, aber die Sitzplätze hatten nur gerade Zahlen? Hab dann irgendwo gesessen. Das Stadion liegt mitten in einem Wohngebiet und hat auf drei Seiten Tribünen, auf der vierten Seite stehen Wohnhäuser. Die Rayo Fans ("desde 1924 la vida pirata la vida mejor") mit einem schönen Fanmarsch mit Pyros, das Foto ist leider nichts geworden. Polizei mit Pferden und Schutzausrüstung, dabei hatte Elche nur 20 Fans mitgebracht. Support mit schnellen Gesängen unterstützt durch mehrere rhythmische Trommeln und klatschen war sehr laut. Die Tribünen haben nicht mitgesungen, aber an den entsprechenden Stellem mitgeklatscht. Hat mir gefallen, gute Stimmung. Elche war schlecht, ist aber nach einer Ecke in Führung gegangen. Rayo glich vor der Halbzeit aus. In der Nachspielzeit gelang noch der Siegtreffer durch einen schönen Volleyschuss. In der Halbzeitpause viel zu laut highway to hell und smoke on the water. Die Nachbarn haben bestimmt gekotzt. Ich könnt jetzt noch mehr schreiben, aber ich muss ins Bett. Hab leider einen frühen Flug gebucht.

    20221003_204840-1.jpg20221003_212556-1.jpg20221003_203026-1.jpg20221003_191319-1.jpg20221003_202127-1.jpg

  • Rayo ist schön. Aber ne bisschen zu wokey heutzutage. Machen dieselbe Fehler als St. Paul*innen.


    Kann jeder hier Fussiderby's in Galicia/Euskadia und Canarias anraten.

    Im 90-er war Compostella (Brigadas Radikales) ne favorit von mir. Derby's gegen Deportivo La Corona und Celta de Vigo waren traumhafter Hölle.


    Auch im Baskenland macht's immer Spass heutzutage mit Real Sociedad Bilbao und der kleinderby's mit Eibar.


    Ende November bin ich wieder beim Las Palmas Tenerife. Auch ne Toppinselderby inne Superstadion. Und im 5en Niveau gibt's ne reiner Canariasligagruppe. 20 Canarischen Clubs von 5 Inseln die einander kaum leben lassen wollen.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Ne Update aus die Spanischen 2.en Liga.


    Zum ersten:

    Im 11.en Liga Spiel hat Burgos gegen den Tabellenletzten Mirandes in 94en minute endlich der ersten Saisongegentor bekommen.


    Nach diesen Spätausgleich war die Burgos Mannschaft so angefressen, das die im 102en minute noch das Siegtor gemacht haben. Burgos also mit 10x die 0 halten jetzt Tabellendritter.


    Zum zweiten:

    Tabellenfuhrer ist noch immer UD Las Palmas mit 2 Punkte mehr (wie wir, 23).

    9x haben die auch schon die 0 gehalten.


    Also. Es gibt mehr Teams/coaches die Ursplan A kopiieren....:crazy

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • Noch immer führt Union Deportivo Las Palmas der Liga 2.

    Burgos und Alaves sind ne bisschen zurück gefallen, aber Eibar und Levante kriechen langsam nah dran....


    Nächstes Jahr ne Dauerkarte da für mich....

    Würde Spass machen Atlético Madrid und Bilbao wieder am Insel zu sehen....

    Und Rayo.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Rayo Vallecano hat gestern zuhause gegen Barcelona gewonnen. :thumbup: Nachdem man im November bereits gegen Real Madrid gewinnen konnte, der zweite Coup gegen die "Großen". Für Europa wirds bei Rayo diese Saison nicht reichen (hätte ich toll gefunden), dennoch eine gute Saison bisher. Wobei, zum Conference- League Platz sinds nur vier Punkte....

  • Reklame:
  • Nachdem...


    ...UDLP zwischenzeitlich bedenklich geschwächelt hatte und zudem es da oben in der zweiten spanischen Liga noch viel enger wurde (u. a. sind mittlerweile alle letztjährigen Absteiger aus der ersten Liga wieder schwer im Aufstiegsrennen), konnte UDLP gestern Abend im Auswärtsspiel in Eibar wieder an die Tabellenspitze zurückkehren. Nun punktgleich mit Eibar und nur ein bzw. zwei Punkte vor den schon erwähnten letztjährigen Erstligaabsteigern. Bei noch drei ausstehenden Spielrunden. Vielleicht können sie ja tatsächlich einen der ersten beiden Plätze halten und somit direkt aufsteigen. Relegation wäre m. E. zu schwierig.


    Bleibt spannend oben in Liga zwei.


    Leider hat in der 3. spanischen Liga Atletico Baleares dieses Jahr keinerlei Aufstiegschance in Liga zwei - im Gegenteil. Ich hoffe, dass die zumindest die Klasse halten...

  • Der Livezeuge war allerdings "nur" am Stadion, nicht im Stadion.... Umso mehr hat er gefeiert... Union Deportiva Las Palmas hat gelitten am Sonnabend abends gegen Alavez, die bis zum Schluss mit hohem Pressing attackiert haben, und versucht haben, mit einem 1-0 direkt aufzusteigen. Held des Spieles für UD war Torwart Valles... UD Las Palmas hat extrem defensiv agiert; an sich hatten die Canarios nur zwei , vielleicht drei Torchancen ....


    Und so gab es am Ende wieder so einen "Union"-Aufstieg mit einerm 0-0 - "Sieg" an einem 27.Mai.....


    Ob sich auch der andere Teil der Geschichte wiederholt (wie bei uns)...?.. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    La Provincia titelte gestern: "Union 'Deporvida' Las Palmas" : 'Deporte para la vida' ,

    'UNION - Sport fürs Leben'....

    Wiederaufstieg nach 5 Jahren nach dem damaligen Abstieg in die Segunda Divison...

    Nachteil: DIe Tickets und Abonnements werden wohl deutlich teuer ....

  • Reklame:
  • Atlético hat gegen Real 3:1 gewonnen. Zweimal Morata, einmal Griezmann. Für Real hat nur der Bruder vom Felix getroffen. n-tv schreibt:

    "In einem technisch und taktisch höchst anspruchsvollen Spiel reichen den Colchoneros drei starke Spielzüge, die jeweils per Kopfballtor zum Erfolg führen, um die drei Punkte einzustreichen. Die Königlichen hingegen erwachten erst nach einer halben Stunde, kamen aber über die gesamte Spielzeit hinweg nur aus der Distanz zu gefährlichen Abschlüssen. Ein strammer Kroos-Rechtsschuss aus 17 Metern sorgte auch für den kurzzeitigen Anschlusstreffer. Quasi mit Wiederanpfiff stellten die Rojiblancos aber den alten Abstand her und verteidigten die Partie dann gewohnt giftig und kompakt runter."


    Rayo Vallecano nur 1:1 gegen Villareal. Neuer Tabellenführer Barcelona vor Girona.

  • Und mit Aufsteiger Union Las Palmas in oberen Tabellenhälfte. Zusammen mit Rayo Abwehrmeister der "Kleinclubs".


    Übrigens ist unser Belgischen Nachbar "Union" SG einfach wieder Spitzenreiter. Mit 7 neuen Stammelfspieler. :thumbup:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame: