2023: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Die Frage ist, wo Dehl leistungstechnisch

    Deine Überlegungen scheitern leider an der Tatsache, dass Dehl laut Pills (heute aktualisierter) Liste immer noch in Dublin weilt

    ; -)


    Ich denke, dass Ruhnert versuchen wird, einen zusätzlichen LV für die Rückrunde zu verpflichten. Die geringen Einsatzzeiten vom Uhu rühren ja auch der starken und stabilen Leistungen von Ryerson, der rechts wie links im Dauereinsatz mit Giesselmann/Trimmel war. Aber wenn Ryerson sich verletzen sollte, siehts halt eng aus.

  • Ich halte es für möglich, dass man bei Souleyman Doumbia für die LV-Position erneut vorstellig wird. Im Sommer wäre er ablösefrei.

    Puchacz ist ja nun weg, aber ich denke mal nicht, das wir da einen Ersatz brauchen, denn das System ist falsch für den Ersatz und Urs wird bestimmt nicht in den nächsten 12 Monaten entlassen werden!


    Für das eingesparte Geld würde ich mir lieber einen Stoßstürmer holen, der Tore schießt. Abwehr , wozu Puchacz nicht gehört, haben wir genug.

    Wir werden nicht mit 3 Spieler für 2 Positionen in die Restsaison gehen. Zumal bei noch 3 laufenden Wettbewerben.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Puchacz ist ja nun weg, aber ich denke mal nicht, das wir da einen Ersatz brauchen, denn das System ist falsch für den Ersatz und Urs wird bestimmt nicht in den nächsten 12 Monaten entlassen werden!


    Für das eingesparte Geld würde ich mir lieber einen Stoßstürmer holen, der Tore schießt. Abwehr , wozu Puchacz nicht gehört, haben wir genug.

    Wir werden nicht mit 3 Spieler für 2 Positionen in die Restsaison gehen. Zumal bei noch 3 laufenden Wettbewerben.

    Na dann bräuchten wir einen a´la Julian.

  • Dehl bekommt auch in der Rückrunde keine Chance…wieso? Ganz einfach, weil bei allem was Union richtig gemacht hat die letzten Jahre, machen sie aber leider im Nachwuchsbereich viel falsch, niemand wird mal ins kalte Wasser geworfen, ständig werden Talente verliehen oder gehen dann in Liga 2 oder 3, sehr Schade, wenn ich Nachwuchsspieler wäre bei Union, würde ich mich ganz schnell nach einem anderen Verein umschauen, bei keinem Bundesligaverein hat man statistisch so wenig Chancen wie bei Union, wer hat denn die Chance bekommen ausn Nachwuchs die letzten 20 Jahre? steven skrzybski…das wars aber auch leider!

  • Dehl bekommt auch in der Rückrunde keine Chance…wieso? Ganz einfach, weil bei allem was Union richtig gemacht hat die letzten Jahre, machen sie aber leider im Nachwuchsbereich viel falsch, niemand wird mal ins kalte Wasser geworfen, ständig werden Talente verliehen oder gehen dann in Liga 2 oder 3, sehr Schade, wenn ich Nachwuchsspieler wäre bei Union, würde ich mich ganz schnell nach einem anderen Verein umschauen, bei keinem Bundesligaverein hat man statistisch so wenig Chancen wie bei Union, wer hat denn die Chance bekommen ausn Nachwuchs die letzten 20 Jahre? steven skrzybski…das wars aber auch leider!

    Quiring nicht zu vergessen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Dehl bekommt auch in der Rückrunde keine Chance…wieso? Ganz einfach, weil bei allem was Union richtig gemacht hat die letzten Jahre, machen sie aber leider im Nachwuchsbereich viel falsch, niemand wird mal ins kalte Wasser geworfen, ständig werden Talente verliehen oder gehen dann in Liga 2 oder 3, sehr Schade, wenn ich Nachwuchsspieler wäre bei Union, würde ich mich ganz schnell nach einem anderen Verein umschauen, bei keinem Bundesligaverein hat man statistisch so wenig Chancen wie bei Union, wer hat denn die Chance bekommen ausn Nachwuchs die letzten 20 Jahre? steven skrzybski…das wars aber auch leider!

    Wenn kein Material da ist??

    Wen willst du in's kalte Wasser werfen? Die ganzen Spieler die in Liga 3 oder der Regio dann ihr Glück finden? Die die sich auch bei Leihen nicht für höheres beworben haben?

    Erst das NLZ bringt da jetzt was auf den Weg und selbst dann dauert es noch.

    Dehl wird eher keine Chance erhalten weil er sich noch nicht mal in Irland durchsetzen konnte, da wird er mit Bundesliga leider überfordert sein. Erzwingen kann man nun Mal auch nix.

  • Dehl bekommt auch in der Rückrunde keine Chance…wieso? Ganz einfach, weil bei allem was Union richtig gemacht hat die letzten Jahre, machen sie aber leider im Nachwuchsbereich viel falsch, niemand wird mal ins kalte Wasser geworfen, ständig werden Talente verliehen oder gehen dann in Liga 2 oder 3, sehr Schade, wenn ich Nachwuchsspieler wäre bei Union, würde ich mich ganz schnell nach einem anderen Verein umschauen, bei keinem Bundesligaverein hat man statistisch so wenig Chancen wie bei Union, wer hat denn die Chance bekommen ausn Nachwuchs die letzten 20 Jahre? steven skrzybski…das wars aber auch leider!

    Wenn kein Material da ist??

    Wen willst du in's kalte Wasser werfen? Die ganzen Spieler die in Liga 3 oder der Regio dann ihr Glück finden? Die die sich auch bei Leihen nicht für höheres beworben haben?

    Erst das NLZ bringt da jetzt was auf den Weg und selbst dann dauert es noch.

    Dehl wird eher keine Chance erhalten weil er sich noch nicht mal in Irland durchsetzen konnte, da wird er mit Bundesliga leider überfordert sein. Erzwingen kann man nun Mal auch nix.

    Bspw. hätte man einen Asllani schon mal reinwerfen können. Der hat selbst bei Hoffenheim schon Minuten bekommen. Dann wäre er vermutlich nicht gewechselt. Manchmal reicht das ja schon.


    Kemlein bspw. kann man ab und an belohnen. Der ist nicht umsonst U-Nationalspieler. Die kleinen vorhandenen Schwächen muss man dann mal mit mehr Fokus auf ihn trainieren. Einfach um zu zeigen: Wir glauben ohne Wenn und aber an dich, selbst wenn er noch nicht der stärkste 6er ist.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • An Asllani waren zwischenzeitlich schon die Bayern dran und er selbst deshalb mental erst mal etwas abwesend. Da wird ihm erst mal bewusst geworden sein das er definitiv auch bessere Angebote bekommen wird als was wir ihm bieten können. Klar kann es auch reichen mal rein geworfen zu werden. Ist aber beides nur Spekulation.


    Kemlein hatte schon Minuten in Testspielen und laut Fischer wollte man ihn schon bringen, wollte aber nicht mit 'nem Negativerlebnis starten. Also da wird das Reinwerfen wohl demnächst anstehen. Und Fischer hat ihn auch mehrfach gelobt.


    Nur war Kemlein halt auch gegen stärkere Gegner auffällig in den Testspielen. Was man von anderen schon bei schwächeren Gegnern in der Vergangenheit vermisst hat. Läuft halt auch darauf hinaus das das Spielermaterial auch vorhanden sein muss. Kemlein ist vllt so einer, bei Dehl sieht das wohl anders aus.

  • Dehl bekommt auch in der Rückrunde keine Chance…wieso? Ganz einfach, weil bei allem was Union richtig gemacht hat die letzten Jahre, machen sie aber leider im Nachwuchsbereich viel falsch, niemand wird mal ins kalte Wasser geworfen, ständig werden Talente verliehen oder gehen dann in Liga 2 oder 3, sehr Schade, wenn ich Nachwuchsspieler wäre bei Union, würde ich mich ganz schnell nach einem anderen Verein umschauen, bei keinem Bundesligaverein hat man statistisch so wenig Chancen wie bei Union, wer hat denn die Chance bekommen ausn Nachwuchs die letzten 20 Jahre? steven skrzybski…das wars aber auch leider!

    Quiring nicht zu vergessen.

    Ein paar mehr waren es schon. Neben Quiring und Skrzybski fallen mir da (unter anderem) noch Schulz, Ruprecht, Menz, Zejnullahu und Jopek ein.

    Insgesamt stimmt es aber natürlich, Nachwuchsleistungszentrum hin oder her, wenn man so wenig Talente nach oben bringt, dann läuft da einfach was falsch. Als Außenstehender und Laie kann man natürlich nicht sagen was genau es ist, aber mir kann keiner erzählen, dass es nur daran liegt, dass die Infrastruktur unseres Nachwuchsleistungszentrums nicht ganz so toll ist wie bei Dortmund oder den Bayern. Als ob die Bedingungen zur Talenteförderung in Ländern wie bspw. Uruguay jetzt so viel besser wären und trotzdem werden dort ne Menge Topspieler ausgebildet. Der wirklich entscheidende Faktor ist doch eher die Trainerexpertise, die inhaltliche Ausrichtung und Koordinierung der Trainingsarbeit sowie die menschliche Führung und Atmosphäre. Mir fehlt zwar der genaue Einblick, aber mich beschleicht doch der Eindruck, als würde es da vereinsintern am Willen zur Selbstkritik zu fehlen. Da verweist man lieber bequem auf den Neubau des NLZ und dann wird schon alles besser. Na ja...

  • Quiring nicht zu vergessen.

    Ein paar mehr waren es schon. Neben Quiring und Skrzybski fallen mir da (unter anderem) noch Schulz, Ruprecht, Menz, Zejnullahu und Jopek ein.

    Insgesamt stimmt es aber natürlich, Nachwuchsleistungszentrum hin oder her, wenn man so wenig Talente nach oben bringt, dann läuft da einfach was falsch. Als Außenstehender und Laie kann man natürlich nicht sagen was genau es ist, aber mir kann keiner erzählen, dass es nur daran liegt, dass die Infrastruktur unseres Nachwuchsleistungszentrums nicht ganz so toll ist wie bei Dortmund oder den Bayern. Als ob die Bedingungen zur Talenteförderung in Ländern wie bspw. Uruguay jetzt so viel besser wären und trotzdem werden dort ne Menge Topspieler ausgebildet. Der wirklich entscheidende Faktor ist doch eher die Trainerexpertise, die inhaltliche Ausrichtung und Koordinierung der Trainingsarbeit sowie die menschliche Führung und Atmosphäre. Mir fehlt zwar der genaue Einblick, aber mich beschleicht doch der Eindruck, als würde es da vereinsintern am Willen zur Selbstkritik zu fehlen. Da verweist man lieber bequem auf den Neubau des NLZ und dann wird schon alles besser. Na ja...

    Die fünf, die Du da nennst, haben aber höchstens Drittliganiveau.


    Aber Kemlein und Sanogo z.Bsp. würde ich jetzt ein paar Spiele geben.

  • Reklame:
  • Quiring nicht zu vergessen.

    Ein paar mehr waren es schon. Neben Quiring und Skrzybski fallen mir da (unter anderem) noch Schulz, Ruprecht, Menz, Zejnullahu und Jopek ein.

    Insgesamt stimmt es aber natürlich, Nachwuchsleistungszentrum hin oder her, wenn man so wenig Talente nach oben bringt, dann läuft da einfach was falsch. Als Außenstehender und Laie kann man natürlich nicht sagen was genau es ist, aber mir kann keiner erzählen, dass es nur daran liegt, dass die Infrastruktur unseres Nachwuchsleistungszentrums nicht ganz so toll ist wie bei Dortmund oder den Bayern. Als ob die Bedingungen zur Talenteförderung in Ländern wie bspw. Uruguay jetzt so viel besser wären und trotzdem werden dort ne Menge Topspieler ausgebildet. Der wirklich entscheidende Faktor ist doch eher die Trainerexpertise, die inhaltliche Ausrichtung und Koordinierung der Trainingsarbeit sowie die menschliche Führung und Atmosphäre. Mir fehlt zwar der genaue Einblick, aber mich beschleicht doch der Eindruck, als würde es da vereinsintern am Willen zur Selbstkritik zu fehlen. Da verweist man lieber bequem auf den Neubau des NLZ und dann wird schon alles besser. Na ja...

    Was halt gerne vergessen wird: wir standen vor nicht mal 20 Jahren am Abgrund. Während wir in der Zeit erst mal zugesehen haben zu Überleben, Altlasten abzutragen und überhaupt erst mal Strukturen für einen gesunden Verein zu schaffen wurden woanders die Strukturen für bessere Nachwuchsförderung geschaffen.


    Nicht zu vergessen das wir die Konkurrenz auch direkt vor der Tür hatten und heute noch haben. Natürlich wird da auch vom Elternhaus auf die Struktur geschaut und auf den Namen.


    Wir hatten halt schlicht andere Probleme, aber so wie wir das als Verein aufgeholt haben wird das mit der Jugend jetzt eben auch angegangen.

  • Habe gerade ne interview mit herr Cooper (Manager Nottingham Forest) gehört.

    Die suchen nur ne IV und MF-Spieler, sagte er.


    Also Shergoal geht jedenfalls nicht zu Forest.


    Im Guardian (Zeitung) ist auch so etwas zu lesen.


    https://www.theguardian.com/fo…w-signings-still-required

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Die gleiche oder zumindest eine ähnliche Geschichte kann doch aber gefühlt fast jeder zweite Verein in den Top 3 Ligen erzählen. Und verglichen mit vielen westdeutschen Vereinen haben wir doch auch eher wenig lokale Konkurrenz.

  • So oder so ist schon was dran. Talente reinzuwerfen war früher "einfacher". Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass Union in der Vergangenheit nur mäßig sichtbar war hinsichtlich Partnervereinen im Umland. Bis zuletzt hat auch noch das klare Konzept gefehlt, welche Art Jugendfußballer man frühzeitig abwerben will. Da hat sich aber in den letzten 2 bis 3 Jahren einiges getan. Vielleicht zahlt sich das ja aus.


    Nichtsdestotrotz muss man natürlich auch wollen und eigene Spieler bevorzugen, selbst wenn diese nicht das absolut gleiche Leistungsniveau haben. Das gehört dazu...

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Vor paar Jahren waren wir aber noch nicht mal in der Bundesliga, die Zeiten wo man am Abgrund war waren da auch nicht so lange her. Damals hattest du halt allein vom Namen Rostock und Kotzbus vor dir, weil die ja immerhin schon mal oben drin waren und auch dementsprechend weiter was den Nachwuchs angeht. "Nebenbei" hast du halt noch Hertha in der Stadt und Zehlendorf wo die Jugend das Aushängeschild ist, Wolfsburg ist nicht weit, Hannover auch nicht. Und irgendwann kamen ja auch die Drecksbullen. Im Westen hat man wenigstens noch vom Namen gezerrt wenn man ähnliches durch hatte wie wir. Da muss man halt auch so ehrlich sein und sagen wir waren auf der Fußball-Karte ein Niemand bis auf 'ne kurze Episode. Zumindest was die Attraktivität für Nachwuchskicker angeht.


    Und dann halt der beschriebene Weg: erstmal wieder Grundordnung im Verein schaffen. Jetzt wo man oben drin ist ist für die Jugend ja auch noch der eine oder andere Cent mehr da um das vernünftig aufzuziehen.

  • Reklame:
  • Erstmal frohes und gesundes und für unsern FCU maximal erfolgreiches Jahr 2023. Hoffe, ihr seid alle gut reingekommen.


    Nachdem ja nun das Wintertransferfenster geöffnet ist, stell ich mir die Frage, ob nicht einige ab Sommer 2023 vertragslose Spieler für uns interessant sein könnten. Wie steht ihr denn zu einer Verpflichtung von Finn Dahmen? Bei Mainz wird er definitiv nicht bleiben und mit Augsburg könnte er sich letzten Sommer nicht einigen. Allerdings sehe ich in ihm schon das Potential, sich zum Stammtorhüter in der 1. BL zu entwickeln. Bei uns sehe ich ihn allerdings aktuell nur als Backup für Freddy.

  • Erstmal frohes und gesundes und für unsern FCU maximal erfolgreiches Jahr 2023. Hoffe, ihr seid alle gut reingekommen.


    Nachdem ja nun das Wintertransferfenster geöffnet ist, stell ich mir die Frage, ob nicht einige ab Sommer 2023 vertragslose Spieler für uns interessant sein könnten. Wie steht ihr denn zu einer Verpflichtung von Finn Dahmen? Bei Mainz wird er definitiv nicht bleiben und mit Augsburg könnte er sich letzten Sommer nicht einigen. Allerdings sehe ich in ihm schon das Potential, sich zum Stammtorhüter in der 1. BL zu entwickeln. Bei uns sehe ich ihn allerdings aktuell nur als Backup für Freddy.

    Halte ich für eine sehr interessante Personalien. Zumal Grill bisher keine Eigenwerbung betreiben konnte. In meinen Augen ist er nicht bundesligatauglich.

    Falls unsere Verantwortlichen das auch so einschätzen, könnte schon jetzt Bewegung in die Sache kommen. Dahmen wäre aus meiner Sicht ein durchaus geeigneter Kandidat.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame: