2023: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Man könnte schon jetzt mit ihm einen Vertrag abschließen für die Zeit nach der Leihe, ab dem Sommer '24, falls gewünscht.


    Es ist also im Grunde mögliich ihn jetzt schon fest zu verpflichten, auch wenn offiziel das kommende Jahr noch als Leihe ausgestaltet wäre.

    Hatten wir nicht schon mal sowas ähnliches mit Akaki Gogia/Dresden und Leih-Ende?

    Ja, nur hatte Dresden eine Kaufoption für Gogia. Die besteht bei Kral ja nicht.

    Bei Gogia war es ja so das Dresden sich den gar nicht hätte leisten können, die K.O. aber gezogen hat weil die sich mit uns schon einig waren und dadurch sogar noch etwas daran verdient haben.

  • Manchmal ist man froh, dass einige hier "nur" User im Forum sind und keine Handelnden im Verein. Schade, dass Levin und Kevin kein Fuß fassen und anscheinend auch keine für sich passende Vereins-Alternativen finden konnten. Ich wünsche Ihnen dennoch persönlich alles Gute für die Zukunft.

  • Man kann ganz eindeutig sagen was sie „verbrochen“ haben: Ihre Plätze im Kader hätten bei ihrem „sportlichen Ehrgeiz“ sinnvoll durch Nachwuchsspieler aufgefüllt werden können. Sie hatten 3 Transferperioden Zeit sich was zu suchen. Pantovic hatte immerhin ein paar Einsätze, aber die 2, nee null Verständnis. Bin gespannt auf ihre nächsten Stationen, ich hoffe kein Zweitligist ist so dämlich…

    Hertha😉.

  • Also irgendwie muessen wir uns jetzt hier auch mal entscheiden.
    Wenn ein (Stamm)Spieler woanders eine bessere Perspektive sieht und (zB) innerhalb eines Wintertransferfensters wechselt, ist er ein Soeldner. Wird jemand der nicht gesetzt ist dies tun, ist es "JUHU! Endlich vonder Gehaltsliste!"..


    Kein Verstaendnis fuer.
    Zumal dem Spieler in diesem Fall einfach NICHTS anzulasten ist. Die gesamte Diskussion hier basiert (mal wieder) nur auf eigenen Ideen von "Anstand" und "Ehre" und was weiss ich. Ich will diejenigen von euch sehen, die auf Ihre Kuendigungsfrist verzichten und nen Aufhebungsvertrag unterschreiben um dann direkt einen schlechter bezahlten Job anzufangen, weil man in der alten Firma "aussortiert" wurde.

    Man ist als Spieler bereit seinen Lebensmittelpunkt zu verlegen, umzuziehen und so weiter und sofort. Natuerlich koennt Ihr alle Rueckschluesse auf den Charakter eines Spieler ziehen, allerdings sind auch das nur Vermutungen und in keinster Weise zu belegen (a la "Unser Scouting hat einen wunderbaren Job gemacht. Der kann ja nur nicht spielen, weil er im Training keine Leistung bringt!!!"). Mir kommt dabei die Diskussion unserer Verantwortlichen zu kurz. Weil den Vertrag bei uns hat sich niemand erschlichen.

    Uebrigens auch sehr einfach sich hinzustellen und hier so nen Ding drauss zu machen, wenn wir diese Saison einfach Glueck mit ausbleibenden Verletzungen hatten. Haette auch anders ausgehen und die Jungs an ihren Aufgaben wachsen lassen koennen. Aber nee, so is ja einfach den Buhmann beim Spieler zu suchen. Oberflaechliche Bewertungen des eigenen, auf den Spieler uebertragenen Wertegefueges haben fuer mich persoenlich 0 Wert, wenn man selbst nicht so handeln wuerde, wie man das dann anscheinend von anderen erwartet. Und tut mir leid, zu glauben ihr waert da alle anders faellt mir schwer. Zumal wir garnicht alle Gruende fuer den jeweiligen Verbleib kennen (koennen).


    edit: Haetten alle unsere nicht gesetzten Spieler eine wie von euch verlangte Einstellung, haetten wir nur 11 Spieler bzw. Leute vertraglich an uns gebunden, die weg wollen. Wie geil waer das denn???

  • Reklame:
  • Unser Verein hält sich an Verträge und versucht nicht die Spieler durch Suspendierungen und ähnliches zu vergraulen. Sehr gut.


    Der überwiegende Teil der Fans wird Özutunali und Möhwald am Sonnabend gebührend verabschieden. Sehr gut.


    Sie haben keine silbernen Löffel geklaut. In einem zeitweise 30 Mann Kader müssen 10 Spieler auf die Tribüne. Beide Seite haben ihren Vertrag erfüllt und gehen nach Vertragende getrennte Wege.


    Bisher haben über 90% der verabschiedeten Spieler auch nach dem Verlassen des Vereins positiv von Union gesprochen. Auch das ist ein Wert.


    Ich wünsche beiden Spielern, dass in ihrem neuen Verein zeigen können, was sie drauf haben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Zumal die zweite Reihe nicht ausnahmslos aus Spielern mit Startelf-Anspruch bestehen kann. Die Grabenkämpfe wären sicher nicht zu unterschätzen. Natürlich wäre es eine traumhafte Konstellation, wenn alle Spieler, auch die nicht Berücksichtigten, super glücklich sind mit ihrer Situation, kein Problem mit der Bank und der Tribüne haben und sofern sie mal zum Einsatz kommen, das Feld von hinten aufrollen - in der Praxis aber sicher nicht umsetzbar.


    Ich denke, wenn die beiden Genannten mal zu kurzen Einsätzen kamen, konnte man ihnen in Sachen Motivation nichts vorwerfen. Wir benötigen nun mal auch "Lückenfüller", die ohne zu Murren den Kader vervollständigen. Sonst gäbe es keine dritten Torhüter bei einem Verein.

  • Es ist schon erstaunlich, dass gestandene Bundesligaspieler wie Möhwald und noch mehr Öztunali nach einem übersichtlichen ersten Jahr keine Chance mehr bei uns haben bzw. kriegen.

    Dass sie das zweite Jahr versuchen wollten, kann man schon verstehen und dass sich im Winter vielleicht keine guten Optionen aufgezeigt haben, auch.

    Insofern sind sie noch hier, beide Seiten werden darüber bedingt glücklich sein, aber Vertrag ist eben Vertrag - im Positiven wie Negativen. Müsste eigentlich jedem klar sein.


    Rätselhaft bleibt die Nichtleistung schon, die gab und gibt es aber auch bei anderen Spielern (Wszolek, Puchacz, Pantovic...) und das ist bei anderen Vereinen nicht anders.

    Missverständnisse, Fehleinschätzungen und auch Dinge im Hintergrund, die wir in der Regel nicht erfahren. Lieblinge von Urs sind sie jedenfalls nicht (auch unser Trainer hat "seine" Spieler, ansonsten hätte z. B. Rönnow kaum hinter Luthe zurückstehen müssen).

    Zudem hält sich in der Bundesliga unser Ausfallpech (Gottseidank und chapeau!!) doch sehr in Grenzen, d. h. viel zu lachen hat unsere zweite Reihe nicht, von der dritten ganz zu schweigen.

  • Korrekt.

    Und ja, jeder - und so auch offensichtlich Fischer - hat seine Lieblinge.

    Ich frage mich nur, wieso wir einen 30+x - Kader zusammenkaufen (und finanzieren), über dessen Größe und damit Schwierigkeit des angemessen Trainings sich der Trainer sogar öffentlich äußert, wenn dann etliche dieser Spieler nie ran dürfen.

    Trotz dreier Wettbewerbe.

    Hier scheint die Abstimmung bzw. die Sicht der Dinge zwischen Management und Trainer nicht deckungsgleich zu sein.

    Spekuliere ich.

  • ...

    Ich frage mich nur, wieso wir einen 30+x - Kader zusammenkaufen (und finanzieren), über dessen Größe und damit Schwierigkeit des angemessen Trainings sich der Trainer sogar öffentlich äußert, wenn dann etliche dieser Spieler nie ran dürfen.

    Trotz dreier Wettbewerbe.

    Hier scheint die Abstimmung bzw. die Sicht der Dinge zwischen Management und Trainer nicht deckungsgleich zu sein.

    Spekuliere ich.

    Dies liegt insbesondere, wie Unionfux zuvor auch bemerkte, an den sehr wenigen Ausfällen... :opi:

    Ich glaube nicht, dass es diesbezüglich ein Abstimmungsproblem gibt.

  • Reklame:
  • Stimmt,


    Gab ja auch oft Spiele wo wir 0:2 oder 0:3 zurückgelegen haben schon zur Halbzeit oder Spiele in Leverkusen die kurz nach der Halbzeit entschieden waren, spätestens da hätte es ja kaum schlimmer werden können und man hätte Spieler wie Möhwald und Öztunali einwechseln können.


    Aber ich vermute es wird auch was persönliches sein bei Urs, nach dem Motto sitzen ihre Verträge hier aus und bringen kaum Leistung dann gönne ich ihnen nichtmal nen paar Minuten auch wenn wir 0:3 verlieren…


    Aber wer weis, aus Fehlern lernt man und könnte mir vorstellen das man nicht mehr so einen aufgeblähten Kader zusammenstellen wird, trotz 3er Wettbewerbe, wir werden sehen….

  • Naja, Schäfer stand nach langer Verletzungspause sogar wieder in der Startelf, was andere Spieler ohne Veletzung nicht schafften. Also dies ist für mich ein indirektes Einverständnis, das wir mehrere Fehleinkäufe haben!

  • Ja, unverständlich das man da "oben" keine Ratschläge der ganzen Couch-Trainer annimmt.

  • Naja, Schäfer stand nach langer Verletzungspause sogar wieder in der Startelf, was andere Spieler ohne Veletzung nicht schafften. Also dies ist für mich ein indirektes Einverständnis, das wir mehrere Fehleinkäufe haben!

    Indirekt? Wieso indirekt? Oliver Ruhnert wird kaum abstreiten, dass wir Fehleinkäufe haben, weil sie im Grunde unvermeidlich sind. Dass irgendein Verein in einer Saison nur Treffer und Volltreffer landet, dürfte die absolute Ausnahme sein.

    Und wenn man, wie bei uns, aus finanziellen Erwägungen, kreativ sein muss - dann ist das Scheitern einkalkuliert.

  • Reklame:
  • Indirekt? Wieso indirekt? Oliver Ruhnert wird kaum abstreiten, dass wir Fehleinkäufe haben, weil sie im Grunde unvermeidlich sind. Dass irgendein Verein in einer Saison nur Treffer und Volltreffer landet, dürfte die absolute Ausnahme sein.

    Und wenn man, wie bei uns, aus finanziellen Erwägungen, kreativ sein muss - dann ist das Scheitern einkalkuliert.

    Jep!

    Und Gott sei Dank (kurzer Blick nach Charlottenburg) machen sie wenig falsch bzw. einen großartigen Job auf dem Transfermarkt.

    Und dazu zähle ich auch, sich von spanischen Nimmersatts nicht auf der Zielgerade über den Tisch ziehen zu lassen!

  • Von Nichtleistung oder Fehleinkäufe zu reden halte ich nicht für zielführend. Ich würde eher von Leistungsvermögen sprechen wollen. Es gibt ja Gründe, warum andere Spieler über 2., 3. oder 4. Liga nicht hinaus kommen. Unsere Mannschaft wurde vor 2 Jahren ja nicht mit Blick auf die CL zusammengestellt. Bei unserem schnellen Aufstieg ist es nicht verwunderlich, daß da einige Spieler nicht mithalten. Das ist für die betroffenen Spieler so schon keine schöne Situation, ihnen das zum Vorwurf zu machen (Vertrag aussitzen) finde ich persönlich dann entsprechend auch etwas daneben.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Ich glaube eher, dass Fischer besonders in der 2. Saisonhälfte eher auf Spieler setzt, die auch in der nächsten Saison noch an Bord sind. Das gilt zumindest bei annähernder Gleichwertigkeit der Spieler.

    Deshalb hatten vermutlich Möhwald, Oztunali die ganze Saison über und Baumgartl und Gießelmann in der 2. Saisonhälfte weniger Einsatzchancen.


    Außerdem setzte er in dieser Saison ziemlich deutlich das Leistungsprinzip um. Deshalb wurde Jordan durch Behrens verdrängt. Doehki setzte sich gegen Jaeckel auf der rechten Innenverteidigerposition durch. Baumgartl, Jaeckel, Leite und Seguin bekamen nach Fehlern eine Pause.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Naja, Schäfer stand nach langer Verletzungspause sogar wieder in der Startelf, was andere Spieler ohne Veletzung nicht schafften. Also dies ist für mich ein indirektes Einverständnis, das wir mehrere Fehleinkäufe haben!

    Indirekt? Wieso indirekt? Oliver Ruhnert wird kaum abstreiten, dass wir Fehleinkäufe haben, weil sie im Grunde unvermeidlich sind. Dass irgendein Verein in einer Saison nur Treffer und Volltreffer landet, dürfte die absolute Ausnahme sein.

    Und wenn man, wie bei uns, aus finanziellen Erwägungen, kreativ sein muss - dann ist das Scheitern einkalkuliert.

    Natürlich indirekt. Weil, offiziell zugegeben hat es auch noch gar keiner. Das unsere Kaderplaner extrem gute Arbeit leisten, habe ich auch nie bestritten!

  • Reklame: