Union St. Gilloise - 1. FC Union Berlin

  • Meinst du, Union würde dir auf eine solche Mail am Wochenende antworten?


    Und auch Union hat beim Heimspiel gegen Malmö auch Deutsche ausgesperrt und zwar aus dem Gästeblock.

    Achso und ihr beide wisst wann ich dort eine Email hingeschickt habe? Das war bereits an dem Tag an dem mein Ticket storniert wurde und das schon am Montag.

    Es ging darum, dass du dich hier Samstagnacht darüber in Rage redest.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Ja auch gut möglich. Nein, waren keine Hardtickets. Hab aber von mehreren gehört das sie ihr Gästeblock-Tickets in Rotzedam gekauft haben .. Was den Drehkreuzen dann u.a. dadurch Phase war ist ja nun bekannt.

  • USG hat übrigens mit der Stornierung auch geschrieben ein Drittel des Preises wird erstattet. Da bin ich aber gespannt.

    Warum soll man da gespannt sein? Es waren ja 3 Tickets, eins bekommste erstattet. Rechnerisch ist das dann eben ein Drittel.

    Gespannt ob sie überhaupt zurück zahlen, bisher noch nicht.

  • Reklame:
  • Bitte alle live anwesend Gewesenen ihre Erinnerungen an unseren Vereinschronisten Gerald Karpa schicken, das muss - neben dem Qualifikationssieg - unbedingt in die Annalen des glorreichen 1. FC Union Berlin aufgenommen werden!

    Na denn mach Ick mal weiter!


    Ick hatte über einen bekannten deutschen Radsport-Profi angefragt, ob er 2-4 Karten über den Hauptsponsor anfragen könnte, der das Team sponsert und für dessen Sponsor er einst in Belgien gefahren ist!


    Wenn nicht mit Sponsoren-Tickets, wie denn dann!? (dachten wir)


    Nachdem aber das Betretungsverbot und dessen Umfang öffentlich wurde, waren wir deprimiert und haben die Sache abgeblasen!


    Als uns Mittwoch die ersten Nachrichten erreichten, das einige weniger Unioner in den Fliegern nach Brüssel waren, schöpften wir wieder Hoffnung! Als dann spät abends die Nachricht über eine Gegenklage unseres Vereins kam, war sofort klar, wir fahren doch, egal wie wo was und unter welchen Bedingungen! Also Donnerstag Vormittag in Berlin doch noch schnell zu Zweit los! Bestärkt wurden wir durch die Nachrichten von vor Ort weilenden Unionern, die angaben, das quasi null Polizei vor Ort war! Also egal, Hauptsache irgendwie die Mannschaft unterstützen! Mit den vermeintlichen Tickets des Sponosrs würden wir ja zumindest laut Gerichtsurteil bis ans Stadion kommen! Sprich, den Jungs und den Bussen zuzujubeln wäre schon geil gewesen! Wichtig, sie sollten wissen, es sind Unioner da!


    Als Tarnung nahmen wir den Europapokalschal von St.Gilloise (wo alle Teamlogos drauf sind) mit, den ich 2 Wochen vorher in deren Online-Shop bestellt hatte! Begegnungsschals gab es da noch nicht mit Union drauf!


    Durch Holland und über die belgische Grenze ging Alles problemfrei! Keine Zielfahnder etc.! In Leuven angekommen, ging es direkt zum Hotel direkt in der Altstadt, ca. 1-2 km vom Stadion entfernt, dabei am Stadion vorbei, wo deutliche Polizeipräsenz zu erkennen war!


    Glücklichweise konnten wir in einer verschlossenen Hinterhofgarage vom Hotel aus parken! Und das war gut so! Es gab Patrouillen in 2-4 Gruppen der Polizei sowie mit Streifenwagen! Aber Alles easy!


    Duschen, Reisekader Nikki verkehrt rum und dünner Union Schal (alter Pepe) in den Schlüppa gedreht, ging es los zum Stadion! Vorher noch die St.Gilloise Schals als Tarnung rum!


    Mittlerweile hatten wir kurzfristig auch unsere beiden Tickets online erhalten! Sponsorentickets - geil ! Also war klar, wir kommen ein Stück!


    Auf dem Weg zum Stadion fuhren Polizei und Zivis Streife! Auf halben Weg sprachen uns 4 Leute auf französisch wegen Karten an! Ich antworte auf französisch, das ich kein französisch spreche und wir nur Karten für uns hatten! 2 Minuten später quaschten die 4 deutsch! Allet klar, Unioner! Wir weiter, wir wollten nicht in Gruppen stehen!


    Am Stadion angekommen, was komplett von Bullen umkreist war, sahen wir einen Nebeneingang, wo wir Jörg Schmadtke traffen und in alter Bauchrednermanier um Infos baten! Jörg meinte, hier ist nur der Presseingang und auch hier würde kontrolliert! Wir dampften ab, um nicht weiter aufzufallen, dabei ging es durch Polizeikontrollen und belgische Zivis! Da wir in Abstand voneinander liefen und uns einer großen Belgischen Fangruppen anschlossen, liefen wir quasi völlig unerkannt durch sämtliche Vorkontrollen und kamen schließlich bis zum Eingang B!


    Allerdings kam hier Jeder her, der nicht völlig unwissend war! Wir erkannten sofort die aussichtslose Lage! Große und offene beleuchtete Partyzelte waren weit vorm der Stadioneingang aufgebaut! 6-7 Kontrollen nebeneinander und ne Menge Polizei sowie Zivis! Nach dem ersten Check - Fazit „Null Chance“!


    Unsere Fanbetreuung war eh vor Ort und einige verstreute Unioner fanden aber bis hier her schon einmal einen Weg!


    Die Stimmung war Beschissen! Kaum dort angekommen, kam kurz darauf die Meldung von André, die Klage wurde abgewiesen!


    Einige Sekunden später wurde eine große Gruppe Bullen am Eingang abgezogen, für uns das Startzeichen, Alles oder Nichts!


    Im Abstand zu Zweit an die Kontrolle ran, aber sofort die Frage nach dem Pass! Wir haben den Typen gar nicht ausquatschen lassen, sondern sind gleich zurück, ehe man festgenommen oder festgesetzt wurde, denn die Bullen kamen auch wieder in großer Gruppe zurück!


    Wieder an der Hauptstraße vorm Stadion angekommen, fanden sich einige Leute und bekannte Gesichter von uns dort wieder!


    Ein Vögelchen zwitscherte uns dann in Bauchrednermanier zu, es gäbe wohl an einem Seiteneingang keine Polizeikontrollen, sondern nur Kartenscans!


    Über eine offene Nebentür zum Parkplatz der Offiziellen und VIP-Gäste die für einen Moment offen war, liefen wir mit großem Abstand voneinander getrennt, in Richtung Parkplatz, durch die Bullen durch, die keine Anstalten machten! Gab ja auch keinen Grund, wir hatten deren Schals um! Ich fluchte ab und zu auf französisch vor mich hin!

    Die letzte große Gruppe von Bullen dann an der Parkplatz Einfahrt ganz frech von hinten umlaufen und zum Parkplatz gelatscht, als wenn unser Wagen da stehen würde!


    Und siehe da, ca 250 Meter entfernt der Nebeneingang und tatsächlich keine Bullen da! Krass!


    Eine Steward kam von der Seite, drehte aber ab, als er wohl unsere Schals sah!


    Ohne große Augen und mit einem hängenden Lachfurz in der Hose schnell das Handy an, das e-Ticket gesucht und problemlos rein! Pass- oder Ausweiskontrolle - Fehlanzeige!


    Ohne lange zu zögern sind wir gleich links zum Fanshopzelt von Denen, 3 Begegnungsschals gekauft! Bisschen auffällig, wie wir Deutschen nun einmal sind, wollten wir Cash zahlen, was sofort mit einem komischen Blick quittiert wurde! Aber zum Glück half wieder mal das französische Basic!


    Ich glaube wir hätten uns um ein Haar eingeschissen, aber vor Lachen! Nächste Gang war dann dann erstmal Richtung Bier! Auf dem Weg dahin bekamen wir mit, wie viel Glück wir eigentlich hatten! Direkt an dem Eingang , wo wir rein sind, standen, allerdings innen im Stadion unter einem Zelt, 8-10 Bullen! Entweder die machten Pause oder hatten keinen Bock! Ejal, wir warn drinne!


    Am Bierstand dann nochmal glatt angestellt, aber von da an war dann klar, hier zählt nur die Bankkarte! Schön überall öffentlich mit DKB-Karte bezahlt! Junge, Junge !


    Im Anschluss trafen wir draußen noch 2-3 bekannte Gesichter, verpissten uns aber auf unsere Plätze, nachdem einige Jungsche von Denen mitbekommen hatten, das wir Deutsche sind!


    An unserem Platz angekommen, bekam ich via Handy mit, das Einige wohl auch im Stadion festgesetzt wurden! Jemand, der draußen schon festgesetzt war, saß aber auch mit Kollega (hatten Karten über Holland) auf einmal einige Reihen unter uns! Ansonsten keinerlei Anzeichen von Unionern im Stadion! Die kreierte WhatsApp-Gruppe ließ jedoch schon schnell wissen, das einige Leute drin sind/wären!


    Wir verabredeten uns in der Nähe des Spielertunnels, und wollten ab Minute 80 Supporten! Anhand der Infos etc war klar, wenn früher, dann müssten wir das Stadion auch früher verlassen!


    Dann 0:1 Union, Michel feierte direkt unter uns! Wat eine Scheisse, aber der ganz Torschrei raste in die geballte Faust in der Hosentasche!


    Nach der Halbzeit auf einmal Halle/S. (kleine Version) und ein selbstgemachtes Reisekader Banner quer gegenüber! Und rums, direkt Support! Geil!


    Wir sofort samt der unter uns sitzenden Unioner (wie der Zufall will, alle aus einem EUFC 🤣🤣🤣) raus aus dem Block und in sicherem Abstand in Richtung unserer Supporter! Dort angekommen, gab es direkt Stress mit Security, Bullen und Zivis!

    Wir taten besoffen und wedelten mit unseren St.Gilloise Schals! Ohne all Trolle ging es direkt in den Nebenblock, wir hatten links direkt unsere Jungs!


    Allerdings hielten wir uns mit unseren versteckten Schals und Klamotten noch zurück, draußen war deutlich am Nebenblock zu sehen, wie unruhig deren Zivis und Bullen waren! Mittlerweile traf auch unsere Fanbetreuung dort ein! Der Support ging koordiniert weiter, Niemand wusste, wie lang das gut geht! Und siehe da, auf einmal Wechselgesang mit ca 10 Unionern, die oben unterm Dach saßen, von dem Gegenblock aus, vom dem wir noch vor ein paar Minuten selber saßen!


    Geil, es waren also doch mehr drin, als wir dachten! Denn direkt über uns kam von der oberen Tribüne auch noch Union Support! Jetzt also von drei Seiten! Leider sind dann die Bullen, Zivis und Security in unseren Mob rei ! Das Ergebnis kennen Ja Alle!


    Wir sind dann auf schnellstem Weg zurück zu unseren Sitzplätzen! Noch 2 Runden Bier und dann ab Richtung Spielertunnel, wie verabredet!


    Dort angekommen, trafen wir auf Christian Arbeit und Katharina! Allerdings ohne ein Lebenszeichen von uns!


    Wir setzten uns dann nochmal zwischen die Belgier und warteten bis zum Schlusspfiff, zu viel Security und Ordner um uns rum!


    Beim Schlusspfiff dann Schal aus’m Schlüppa raus und es schepperte dann aus ca 20 Kehlen „Eisern Union, Eisern Union, Eisern Union“!


    Die Spieler waren natürlich vollkommen überrascht und freuten sich! Behre ging unter uns zur großen Gruppe, wir schrieen und dann weiter überm Spielertunnel wife Kehle raus!


    Alle Spieler, der Präsi, alle Betreuer, Pare und Susi feierten kurz zu uns zurück! Geil!


    Dann noch kurz beim Auslaufen am Seitentor supportet und im Anschluss auf die Busse gewartet! Am Ausgang wurde mit ca 10 weiteren Unio wen jeder Einzelne vom Verein gefeiert! Vom Präsi bis zu Bus-Micha (Ruprecht) !


    Zum Hotel der Jungs konnten wir allerdings in unserem Zustand nicht mehr, aber dort haben ja die anderen Unioner vor Ort von uns dann übernommen!


    WAS ZÄHLT IST DER VEREIN…


    Für immer

    EISERN UNION


    Rückfahrt dann über:

    Fr: Gladbach vs VfB

    Sa: Cercle Brügge vs Leuven

    So: Bayer 04 vs Union

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • Jetzt fühle ich mich auch bemüßigt meine, relativ unspektakuläre, Geschichte zu erzählen.


    Da ich sowieso in Belgien noch nie hoppen war, hat sich das mit Union super angeboten und ich war also eh in Belgien. Erst ein paar Tage in Brügge (wunderschön!), danach ein paar Tage in Brüssel (irgendwie nich so pralle).


    Da ich also eh dort war, habe ich beschlossen nach Leuven rüber zu machen. Sind ja nur 20min mit dem Zug, was gibts also zu verlieren...


    Mein Ticket wurde vorab nicht storniert. Vermutlich, weil ich eine belgische Adresse angab. Oder weil ich für das folgende Heimspiel von RUSG auch ein Ticket erstanden habe. Glück gehabt soweit.


    In Leuven war ich natürlich inkognito und habe auch erstmal keine Staatsmacht wahrgenommen. Ich bin allerdings vom Bahnhof direkt mit dem Bus zum Stadion und dann einfach mit den anderen Fans mitgedackelt. Nicht auffallen, nicht reden. Habe dann auch direkt Eingang 2 gesehen, das müsste meiner sein.


    Immer noch keine sichtbare Polizei die irgendwelche Anstalten macht, dafür aber immer mehr Menschen um mich herum. Das hat mich erstmal beruhigt und Hoffnung gemacht. Also angestellt erstmal und im Blick behalten was vor mir geschieht. Nach einigen Metern vernahm ich aber schon die Rufe..."ID!!! ID!!!" - schöner Mist...


    Ich wollte aber zumindest bis auf Sichtweite ran um zu sehen, ob und wie genau sie denn hinschauen. Da muss mir das Gedränge doch irgendwie helfen...


    Mir fiel auf, dass immer zwei Personen gleichzeitig durchgingen und mehr als ein kurzer Blick des Polizisten kaum drin war. Also meinen Ausweis halb hinter mein Ticket gepackt - tief durchatmen und nach vorne treten.


    Plötzlich schaut mich der Polizist an. Sagt etwas auf französisch und deutet auf einen Rollifahrer vor mir. Ich nicke, schneller als ich checken kann, was hier gerade passiert und packe geistesgegenwärtig direkt wieder meinen Ausweis in meine Jacke. Gehe langsam hinter dem Rolli hindurch und merke erst dann, was hier eigentlich gerade passiert ist. Ich drehe mich noch einmal um, aber hinter mir geht das Leben einfach weiter. Ich bin anonym in der Masse und muss dann nur noch durch das Abtasten und als drittes durch das Drehkreuz.


    Drinnen gehe ich erstmal ein paar Meter, zünde mir eine Kippe an und setze halb Deutschland darüber in Kenntnis, dass ich tatsächlich drin bin.


    Ich gehe dann natürlich direkt auf meinen Platz (links oberhalb des eigentlichen Gästeblocks, der Familienblock) und nach einigem Minuten frage ich mich, ob es unmoralisch war zu nicken, oder ob mein Karma mich irgendwann heimsuchen wird. Ein wenig zieht es schon in der Magengrube. Auf der anderen Seite habe ich ja niemanden wehgetan und keinen Menschen, sondern einfach eine Situation ausgenutzt. Ich weiß es nicht. Ich hab in Belgien aber irgendwo auch genug Kirchen betreten und Reliquien angeschaut davor...vielleicht war das einfach ein kleiner Dank mit Augenzwinkern von oben an den Sozialarbeiter...


    Während des Spiels habe ich mich dann die ganze Zeit über unauffällig verhalten, hatte aber einen super Blick auf unseren Reisekader. Aber die wurden ja nach ca. 20 Minuten support rausgeführt - das hätte man sich auch sparen können. Vermutlich geschah das aber auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Uefa sonst ne Strafe ausgesprochen hätte. Ich weiß es halt auch nicht.


    Nach dem Spiel bin ich direkt zum Bahnhof und dort gab es auch noch andere Unioner - aber leider keine Pommes mehr. Ich dachte immer wir sind berühmt dafür Bier zu vernichten. In Belgien stoßen aber anscheinend auch die Pommes-Kapazitäten an ihre Grenzen...

    Ich war insgesamt 10 Tage in Belgien und hab neben dem Spiel in Leuven noch 10 andere Spiele gesehen.


    Leider gibt es dort in jedem Stadion diese Bezahlkarten die man erst aufladen muss (für einen Euro) und wenn man etwas nicht vertrinkt/verfuttert bleibt das Geld einfach dort. Rauchen ist auch nirgendwo gestattet, wird aber hinter den Tribünen am Rande geduldet, das war aushaltbar. Die Musik in jedem Stadion ohrenbetäubender Techno - nichts gegen Techno, aber Kopfschmerzen muss man keine kriegen...


    Allgemein nicht mein Fußballland, obwohl ich die Stadien selbst sehr schön fand. Auch das eigentliche Stadion von RUSG ist wirklich sehr, sehr schön. Das Ambiente war dort auch sehr angenehm, kann man mal machen! Kleiner Tipp: Die U23 vom RSC Anderlecht spielt ab und an im Heysel-Stadion. Das war auch sehr eindrücklich in seiner monumentalen Leere.


    Jetzt hab ich aber echt ganz schön was runtergetippt...heieiei...