VBL - Virtuelle Bundesliga - Ein neues "Produkt" was verkauft werden soll und jetzt in der Lizensierung steht

  • Wenn irgendeine Institution, ein Verband oder was auch immer, irgend eine Regel in seiner Satzung oder in seinen Statuten mit der erforderlichen Mehrheit der Entscheider aufnimmt, dann hat sich jeder, der sich für ein Mitmachen in dieser Gemeinschaft entscheidet, diese Bedingungen akzeptiert. Es sind eben Kröten zu schlucken.

    Eben...


    ...in einem ordentlich funktionierenden Rechtsstaat nicht! Es soll schon immer mal wieder Mehrheitsbeschlüsse demokratisch legitimierter Gremien gegeben haben, die vor Gericht nicht standhielten. Also: nicht rechtmäßig waren. Dieser könnte (könnte!!!) ein solcher sein, weshalb es m. E. gilt, ihn vor Gericht überprüfen zu lassen.

  • Sport hat was mit Bewegung zu tun, mit Körperertüchtigung. Computerzockerei ist genau das Gegenteil und widerspricht damit dem Grundsatzgedanken unseres Vereins. Deshalb muß sich dagegen mit allen legitimen Mitteln gewehrt werden.

    Es gibt auch sowas wie Denksport. Schach wäre da ein gutes Beispiel.

    eSport hat damit aber nichts zu tun. Es geht offensichtlich mal wieder nur um den schnöden Mammon.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Sport hat was mit Bewegung zu tun, mit Körperertüchtigung. Computerzockerei ist genau das Gegenteil und widerspricht damit dem Grundsatzgedanken unseres Vereins. Deshalb muß sich dagegen mit allen legitimen Mitteln gewehrt werden.

    Es gibt auch sowas wie Denksport. Schach wäre da ein gutes Beispiel.

    eSport hat damit aber nichts zu tun. Es geht offensichtlich mal wieder nur um den schnöden Mammon.

    Richtig Sonny, doch das was Leute- hauptsächlich Kinder- gerade auch nach der Pandemie brauchen, ist Bewegung und das nicht nur virtuell. Zwecks VBL, für welche Altersgruppen soll das sein? Kenne mich damit nicht aus. Was für Erwachsene oder Kinder bzw Jugendliche?

  • Sport hat was mit Bewegung zu tun, mit Körperertüchtigung. Computerzockerei ist genau das Gegenteil und widerspricht damit dem Grundsatzgedanken unseres Vereins. Deshalb muß sich dagegen mit allen legitimen Mitteln gewehrt werden.

    Es gibt auch sowas wie Denksport. Schach wäre da ein gutes Beispiel.

    eSport hat damit aber nichts zu tun. Es geht offensichtlich mal wieder nur um den schnöden Mammon.

    Könnte man im weitesten Sinne aber der Körperertüchtigung zurechnen. :/

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame:
  • Es gibt auch sowas wie Denksport. Schach wäre da ein gutes Beispiel.

    eSport hat damit aber nichts zu tun. Es geht offensichtlich mal wieder nur um den schnöden Mammon.

    Könnte man im weitesten Sinne aber der Körperertüchtigung zurechnen. :/

    Du spielst jetzt auf Daumen und Zeigefinger an?

    Dann müsste man auch sociale Medien wie FB darunter subsumieren...nicht zu vergessen auch unser Forum :thumbdown::thumbup::opi:

  • Könnte man im weitesten Sinne aber der Körperertüchtigung zurechnen. :/

    Du spielst jetzt auf Daumen und Zeigefinger an?

    Dann müsste man auch sociale Medien wie FB darunter subsumieren...nicht zu vergessen auch unser Forum :thumbdown::thumbup::opi:

    Schach-Denksport

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Ey, Mossi, wenn Streit suchst, geh zu Sonny, der hat Schach ins Gespräch gebracht. :pump


    ;)8)

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Was für ein ekelhafter Haufen der DFB und die DFL schon ist, zeigt das ja hier mal wieder. In Katar sich mit Werten rühmen wollen und im eigenen Land die Sportvereine zwingen Konsolezocken zu hoferieren.

    Das ist so furchtbar.


    Was ich an der ganze Show nicht verstehe. Union ist doch Mitglied der DFL, oder zumindest unter dem Mistverband irgendwie mitorganisiert. Die Vereine haben kein Mitspracherecht bei so Blödsinn? Vor allem wenn sowas schon in die Statuten kommt, wieso klagt hier keiner? Da muss man Union genauso anzählen. Als Bundesligist hast du andere Möglichkeiten da Einfluß zu haben, als nen armer Zweitligist, der sowies weggerotzt wird. Das haben wir ja Jahrelang am eigenen Leib erfahren.

  • Reklame:
  • Es gibt auch sowas wie Denksport. Schach wäre da ein gutes Beispiel.

    eSport hat damit aber nichts zu tun. Es geht offensichtlich mal wieder nur um den schnöden Mammon.

    Richtig Sonny, doch das was Leute- hauptsächlich Kinder- gerade auch nach der Pandemie brauchen, ist Bewegung und das nicht nur virtuell. Zwecks VBL, für welche Altersgruppen soll das sein? Kenne mich damit nicht aus. Was für Erwachsene oder Kinder bzw Jugendliche?

    Zu den Akteuren: In der Regel wie beim Feldfußball.

    Ende der Teenagerzeit und Anfang /Mitte der 20er. Da bist du von der Reaktionsgeschwindigkeit am besten. Mit 30 geht's dann wieder bergab.


    Zuschauer sind aber in der Regel die 14-17 Jährigen.

    FIFA ist aber relativ unbedeutend in der eSport Szene. Da ziehen andere Spiele mehr an.

    Für das Unternehmen EA ist aber auch das relativ unbedeutend. Die konzentrierten sich in den letzten Jahren stärker auf die Monetarisierung durch Ultimate Team (ich würde es ganz vereinfacht mit Panini Sticker Alben vergleichen). Damit machen die richtig viel Geld.


    Ich weiß also nicht, welches Potential die DFL in die VBL sieht. Ich kann das nicht nachvollziehen.

  • Was für ein ekelhafter Haufen der DFB und die DFL schon ist, zeigt das ja hier mal wieder. In Katar sich mit Werten rühmen wollen und im eigenen Land die Sportvereine zwingen Konsolezocken zu hoferieren.

    Das ist so furchtbar.


    Was ich an der ganze Show nicht verstehe. Union ist doch Mitglied der DFL, oder zumindest unter dem Mistverband irgendwie mitorganisiert. Die Vereine haben kein Mitspracherecht bei so Blödsinn? Vor allem wenn sowas schon in die Statuten kommt, wieso klagt hier keiner? Da muss man Union genauso anzählen. Als Bundesligist hast du andere Möglichkeiten da Einfluß zu haben, als nen armer Zweitligist, der sowies weggerotzt wird. Das haben wir ja Jahrelang am eigenen Leib erfahren.

    Wenn ich es richtig verstanden habe hat die DFL darüber abgestimmt und mit 2/3 Mehrheit zugestimmt. Hat also wenig mit Bundesligist oder nicht zu tun sondern mit Mehrheiten.

  • Was für ein ekelhafter Haufen der DFB und die DFL schon ist, zeigt das ja hier mal wieder. In Katar sich mit Werten rühmen wollen und im eigenen Land die Sportvereine zwingen Konsolezocken zu hoferieren.

    Das ist so furchtbar.


    Was ich an der ganze Show nicht verstehe. Union ist doch Mitglied der DFL, oder zumindest unter dem Mistverband irgendwie mitorganisiert. Die Vereine haben kein Mitspracherecht bei so Blödsinn? Vor allem wenn sowas schon in die Statuten kommt, wieso klagt hier keiner? Da muss man Union genauso anzählen. Als Bundesligist hast du andere Möglichkeiten da Einfluß zu haben, als nen armer Zweitligist, der sowies weggerotzt wird. Das haben wir ja Jahrelang am eigenen Leib erfahren.

    Wenn ich es richtig verstanden habe hat die DFL darüber abgestimmt und mit 2/3 Mehrheit zugestimmt. Hat also wenig mit Bundesligist oder nicht zu tun sondern mit Mehrheiten.

    War fast zu vermuten das diese Antwort kommt, auch wenn es hätte anders sein können. Das mag ja demokratisch abgegangen sein, aber es widerspricht doch völlig dem Zweck eines Fussballvereins. Da kann man gern dafür stimmen wie man mag, rechtlich anfechtbar ist es ja dennoch.

  • Wenn 2/3 der DFL Vereine da mitmachen wollen gehe ich favon aus, dass es da viel Geld zu verdienen gibt (Lizenzbeteiligungen an Spielen, Werberechte, Preisgeld)?


    Frage nur, weil hier über die hohen Kosten für einen Raum und n bisschen Technik dikutiert wurde und die Strafe angeblich billiger wäre. Ich denke am Ende wäre das ein finanzieller Gewinn für Union.


    Über den moralischen Wert kann man natürlich streiten. Dass Leute über 50 für E-Sport absolut null Verständnis haben ist nichts Neues. Wundert mich also nicht, dass Dirk Zingler davon nichts hält, nehme ich ihm auch nicht übel.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

    Einmal editiert, zuletzt von hermannw ()

  • Reklame:
  • Schach-Denksport

    OK...auf dem Großfeld

    :rofl:

    Kreuzworträtsel dann auch?

    Glücksrad und Bingo? Quizshows?

    Setz Dich mal 5 Stunden mit voller Konzentration an ein Brett, spiele eine Schachpartie auf Wettkampfniveau gegen einen gleichwertigen oder stärkeren Gegner und versuche für Deine Mannschaft zu punkten!


    Dann können wir hinterher nochmal drüber reden ob das kein Sport ist.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Weder ich noch meine Kinder hatten/haben PlayStation oder Ähnliches. Was ich allerdings so bei Anderen sehe, ist das für mich schon Sport, wie auch Skat, Poker, Schach, Dart, jedenfalls im Wettkampf-Modus.

    Wo will man denn die Grenze ziehen?

    Schießen z.B.

    Uns dazu durch Strafandrohung zu bringen, ist auch aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.

    Sehe aber keinen Unterschied zu anderen Sportarten....

  • Weder ich noch meine Kinder hatten/haben PlayStation oder Ähnliches. Was ich allerdings so bei Anderen sehe, ist das für mich schon Sport, wie auch Skat, Poker, Schach, Dart, jedenfalls im Wettkampf-Modus.

    Wo will man denn die Grenze ziehen?

    Schießen z.B.

    Uns dazu durch Strafandrohung zu bringen, ist auch aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.

    Sehe aber keinen Unterschied zu anderen Sportarten....

    Vielleicht kann man sich darauf einigen und sich nicht in der Verteufelung anderer Sportarten (oder "Sportarten") verzetteln.


    Der mit Mehrheit beschlossene Zwang zur Schaffung fußballfremder Infrastrukturen sollte aus meiner Sicht in der Tat juristisch überprüft werden, was erst einmal nicht unbedingt gerichtlich sein muss.


    Kann man eigentlich (ohne Zwangsabstieg) aus der DFL austreten oder ist die Mitgliedschaft darin so etwas Ähnliches wie die Mitgliedschaft in der IHK für Gewerbetreibende?


  • Kann man eigentlich (ohne Zwangsabstieg) aus der DFL austreten oder ist die Mitgliedschaft darin so etwas Ähnliches wie die Mitgliedschaft in der IHK für Gewerbetreibende?

    Natürlich nicht. Du kannst nicht aus dem Verband austreten, der den Spielbetrieb organisiert an dem Du teilnehmen möchtest (1. und 2. BL).


    Außerdem sollten wir uns bemühen unsere Werte im deutschen Fußball zu vertreten auch wenn es ein langer Kampf ist.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: