Fussball in die Niederlande

  • Erstmal Zeit jemacht für PN-Fragen über Derbykultur in NL.


    Es gibt nur 34 Proficlubs in NL und weil es ne kleines Land ist, gibt's deshalb viele (oft ziemlich heissen) Derby's.


    Zuerst Eredivisie und Ersten Divisie.


    Fc den Haag

    Feyenoord

    Sparta

    Excelsior

    Fc Dordrecht

    liegen ziemlich nah an einander im Provinz Süd-Holland.

    Den Haag- Feyenoord und Excelsior Sparta sind die schönsten derby's.


    Bunkerbauer

    Az Alkmaar

    Volendam

    Telstar

    im Provinz Noord-Holland.

    Az-Aj*x die schönste.


    Im Norden:

    Heerenveen

    Cambuur

    Emmen

    Groningen.

    Heerenveen-Cambuur und

    Groningen- Heerenveen schönsten derby's .


    Im Provinz Overijssel gibt's

    Fc Twente

    Heracles

    Go Ahead Eagles

    PEC Zwolle.

    Eagles-PEC und Heracles-Twente am schönsten. Können explosiv sein.


    Im Provinz Gelderland

    NEC

    Vitesse

    Graafschap.

    NEC-Vitesse am schönsten. Oft Probleme.


    Im Provinz Noord Brabant gibt's sehr viele Proficlubs.

    Nac

    Rkc

    Willem 2

    Im Westen der Provinz:

    Nac-W2 ist favo.


    Psv

    Fc Eindhoven

    Helmond Sport

    Im Süden.

    Fc Eindhoven-Helmond favo.


    Fc den Bosch

    Top Oss

    Im Norden. Ist ne heißer derby.


    Im Provinz Limburg gibt's

    Fc VVV-Venlo

    MVV

    Roda

    Fortuna

    Alle derby's zwischen diese letzten 3 sind heiss. Vor allem wenn MVV daheim spielt.


    Dazu noch Fc Utrecht und Almere City im mitten des Landes. Da gibt's keine Derbykultur....Utrecht-Bunkerbauer ist aber ne heisser Spiel.


    Dann aber die Zweiten Division:

    - 11 Teams spielen nur am Samstag (Bezahlte Toppamateure, fast alle aus Fundirelidörfe ausm Biblebelt, Sonntag war da traditionell nur für Kirchenbesuch)

    - 2 Jungteams der Profivereine Volendam und Sparta.

    - 5 Teams spielen am Sonntag (Bezahlte Toppamateure, Clubs haben manchmal Katholischen hintergrund, spielen auch Samstag wenn die Samstagclubs begegnen.


    Es gibt da fast jede Woche wahnsinnsderby's.

    In ein Stück Süd Holland zwischen Den Haag und Lisse liegen 6 Traditions 2.en Liga Vereine:

    SV Scheveningen

    Fc Noordwijk

    VV Katwijk

    Quick Boys Katwijk

    (Alles früher streng Fundireli Fischerdörfe)


    Und die Blumbollenclubs:

    Rijnsburgse Boys

    Fc Lisse

    VVSB (jetzt ne Jahr im 3.en, werden aber aufsteigen)


    Das alles inne stückchen NL von 15x20km.


    Auch gibt's noch

    Ijsselmeervogels Spakenburg und

    VV Spakenburg.


    Derby's da sind echt gefährlich.....5000 zuschauer normal in diesen (Aale)Fischerdorf. Mit Pyro, krawalle usw.


    Mein Favo's:

    - Spakenburg - Ijsselmeervogels

    - Alles mit Scheveningen (die siegen nur in Derby's, rest verlieren die, weil weniger Lust....)

    - Quick Boys- Katwijk (ist nur 900m zwischen beide Stadions).


    VV Katwijk war einige Jahren Serienmeister. Heutzutage ist AFC aus Amsterdam oft dabei im Meisterrennen.


    Diesen 2en Division hat damals angefangen mit 9 Sonntag- & 9 Samstagclubs. Aber immer mehr Sonntagclubs steigen ab, weil in NL gibt's ne trend das man selber lieber am Samstag Fussi spielt.


    Wegen diesen Derby's verzichten die 2en Divisionvereine auf Aufstieg zum ersten Division.


    Wenn man noch Fragen hat?

    Gerne.




    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    Einmal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • Bei den Quick Boys war ich dank Bart schon mal, gegen Scheveningen. Das Stadion würde man wohl nicht mal für die Landesliga zugelassen bekommen, aber genau das fand ich charmant. Bis auf die Haupttribüne ist das wirklich ein runter gerockter Dorfplatz vom Feinsten.


    Die Frage die ich an Bart noch hätte: paar Jungs aus den Haag meinten die hassen auch den Bosch, ist zwar kein Derby aber da soll es dann auch heiß her gehen, vorallem away. Was für Hintergründe gibt's dazu? Kommt ja nicht einfach so das man jmd hasst.

  • Reklame:
  • Bei den Quick Boys war ich dank Bart schon mal, gegen Scheveningen. Das Stadion würde man wohl nicht mal für die Landesliga zugelassen bekommen, aber genau das fand ich charmant. Bis auf die Haupttribüne ist das wirklich ein runter gerockter Dorfplatz vom Feinsten.


    Die Frage die ich an Bart noch hätte: paar Jungs aus den Haag meinten die hassen auch den Bosch, ist zwar kein Derby aber da soll es dann auch heiß her gehen, vorallem away. Was für Hintergründe gibt's dazu? Kommt ja nicht einfach so das man jmd hasst.

    Zuerst, wir waren zusammen bei Rijnsburgse Boys - Scheveningen.

    Quick Boys-Katwijk steht noch auf deiner Liste....:beer


    Der Den Bosch Hass gegen Fc den Haag geht zurück zum Saison 1986-1987.

    Da gab's in Den Bosch ne Pokal-semifinale, wo wir der Lokal Fc chancenlos mit ne 0-3 Sieg abgefertigt haben.

    Saison 87-88 gab's also EC2 für FC den Haag.


    Aus Eifersucht haben die Jahren danach uns immer jesucht. Auch bei andere Auswärtsspiele in Noord-Brabant haben die Bomben im Auswärtsblock geworfen (von draussen Stadion, z B. bei Top Oss-Fc den Haag im 90er). Vor 25? Jahren ist denn ne Den Bosch hooligan bei seiner Verhaftung vonne Lokalpolizist abgeschossen.

    Haben wir danach wieder ne schönes Lied jemacht....:crazy

    Kommt nie mehr jut, fürchte ich.

    Übrigens verursachen die bei fast alle Clubs in NL Probleme. Also werden die im Ende eigentlich als total unwichtig gesehen, weil die haben total keine Freunde in NL-Clubs.


    Denke auch das es kein Awayfans mehr geben wird, bei diesen Spiele zwischen Fc den Haag und Fc den Bosch.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Jetzt wo dus sagst. Irgendwas mit Boys halt, war ja wegen Scheveningen und Lexi da.:D


    Gut zu wissen. Hatte da nicht weiter nachgefragt. Meine Geographie Kenntnisse in den NL sind ziemlich beschränkt weshalb ich nicht so darauf achtete was als Derby durch geht und was nicht. Außerdem fand ich es viel amüsanter in der Situation das in der Hass Top 5 von den Haag Feyenoord ziemlich weit vorne ist und der beste Kumpel von dem der mir das alles schilderte Feyenoord Fan ist und mit beim Spiel war. "Er ist Feyenoorder, sag das aber bloß keinem!" :rofl: Da war den Bosch dann irgendwie unwichtig. Auch wenn mir gesagt wurde ich müsse da unbedingt mal mit away mitkommen.

  • Ach.

    Wir hassen eigentlich nicht so viele mehr in diesen Jahrhundert.

    Im 70/80er war das noch anders, ja.

    Feyenoord ist kein thema mehr in Den Haag. Weil die lieben unser Spieler.


    ZB:

    - Lex Schoenmaker ist noch immer Europäischen Topscorer bei Feyenoord. - Lex Immers war als Spieler da sehr beliebt wegen sein Kämpfstarke.

    - Jens Toornstra ist sowieso ne Helden da mit über 300 Spiele.


    Seit den Küchseltiereregen im 2016 für die Krebserkrankte Kinder ausm Sophia Kinderkrankenhaus sind wir sowieso die Beliebteste Gäste im Kuip.


    Nö. Bunkerbauer und Den Bosch. Das ist's. Unser RaBies Leipzig und Biffzen sind das.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Erstmal Zeit jemacht für PN-Fragen über Derbykultur in NL.


    Es gibt nur 34 Proficlubs in NL und weil es ne kleines Land ist, gibt's deshalb viele (oft ziemlich heissen) Derby's.



    Bei 34 Proficlubs in Holland gibts da noch Amateure - also nicht Spieler die sich anstellen wie Amateure, sondern unbezahlte Kicker ?
    Hört sich an, als ob jeder Junge der zu Weihnachten mit 6 einen Ball bekommt, mit 18 Profi wird.

  • Reklame:
  • Im Prinzip ist alles ab Dritten Division unbezahlte Amateure. Natürlich wird da auch ab und zu schwarz Reisekosten usw bezahlt.....

    Im Zweiten Division ist bezahlung erlaubt für 8 Spieler pro Team, glaube ich. Das sind die (meistens) ex-Profi's.


    Übrigens hat der KNVB heute gerade ne neue Fussballpiramide introduziert ab 24-25.


    Eredivisie

    Eerste Divisie (ohne Absteiger bis 2028, müssen aber alle ne Abstiegsüberlebensplan machen, für Lizenz, weil Angst ist: Abstieg=Bankrott, ist auch passiert vor einige Jahren mit Achilles '29)


    2.en Divisie (Nur Aufsteiger zum Eerste Divisie wenn ne Club will, bekommen aber mehr Lizenzpflichte, da im 2.en)


    3.en Divisie (2 regional)

    4.en Divisie (4 regional)

    1.en Klasse (12 regional)

    2.en Klasse (usw)

    3.en Klasse

    4.en Klasse

    5.en Klasse


    Schön ist das man in alle Klassen Sonntag-& Samstagclubs zusammen bringen will, deshalb wird's noch mehr derby's geben im Zukunft im Amateurbereich.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    Einmal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • Gibt es im Amateurbereich also keine Vertragsamateure?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Gibt es im Amateurbereich also keine Vertragsamateure?

    In ersten und zweiten division.


    Da unten offiziell nicht erlaubt, aaaaber....es gibt natürlich schwarzgeld von Sponsoren, die auch Fussballer noch ne Job geben.....

    Also, wenn zb ne 3.en Divisionclub dir holen will??? Ne sponsor wird aushelfen.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Frage nach Holland: wie ist das einzuordnen, dass Ajax den Blind abgegeben hat?

    Er ist zu langsam.

    Kommt deshalb oft zu spät in Duelle. Deshalb aussortiert.

    Kann aber inne 5 verteidiger system noch bisschen mitkommen. (sehe Nationalelf, aber er würde im Argentinienspiel überlaufen. Nach sein auswechslung hat NL angefangen Fussi zu spielen.)

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • Er hat diesen Abgang bei Ajax aber nicht verdient.

    Eher hätte der Schreuder gehen sollen,meinen viele Ajax Fans.

    Und er bekommt seinen Abschied in der AArena.


    Quelle: SporBi

    Da sind die Meinungen verteilt.

    Einige Rundfragen folgend ist die hälfte der Fans da froh das Blind weg ist, weil seine letzte Einwechslungen waren total uninspiriert. Er war fertig und bedient und verursachte noch mehr Gegentore.


    Übrigens ist auch 60% der Meinung das Schreuder rausgeschmissen soll.


    Ich denke das Peter Bosz für diese Truppe stehen wird am 16.en Februar.

    Leider....

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Ein Tipp für die Jungs die zu das Auswärtsspiel im Arena gehen und andere Spiele in NL sehen willen?


    Am Freitag gibt's ne ziemlich volles Eerste Divisie programm. Am Samstag Eredivisie und Zweiten Divisie.


    Für einige clubs brauchste ne Clubcard (Fc den Haag, zum Beispiel) um (personalisierter) Tickets zu kaufen. Die soll man vorher zeitlich online bestellen. CC ist nicht teuer. Aber Pflicht.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Welche Spiele sind denn von den folgenden am ehesten interessant?



    FREITAG, 17.02.2023

    (18.)Den Haag  20:00  Zwolle(2.)

    (5.)Almere City  20:00  Helmond Sport(17.)

    (16.)Dordrecht  20:00  Venlo(6.)

    (1.)Almelo  20:00  Willem II(7.)

    (12.)SC Telstar  20:00  Jong Eindhoven(10.)

    (19.)Oss  20:00  Eindhoven(4.)




  • Also bei den Haag wirste auch paar Unioner sehen. Brauchst aber 'ne Clubcard bei den Haag, sonst kein Ticket für's Spiel.


    Jong Eindhoven würd ich eh streichen. Jong ist die 2.Mannschaft immer, also eher nicht so interessant. Beim Rest keine Ahnung.

  • Reklame: