Royale Union St. Gilloise - 1. FC Union Berlin

  • Ok, harte Saison - haben aber andere ja auch - momentan sind wir keine Einheit - irgendwie unorganisiert, kein spielfluss, keine passicherheit, kein Plan - sind da evtl zu viele Spieler zu schnell aussortiert worden?? - wat is mit seguin, baumgartl, jaeckel, kemmlein,pantovic und natürlich leweling u.s.w. bitte mehr flexibel sein - heute hatten glaube ich in der startelf 5 Spieler eine gelbe - warum wird so aufgestellt??? - Eisern

  • Mal sehen was die Belgier im Viertel Finale zu Stande bringen, meinen Segen haben sie. Uns und den Spielern tut das Ausscheiden im Augenblick Recht weh.

    Aber jetzt kann die Bundesliga Saison in aller Ruhe zu Ende gespielt werden. Wir sind keine Spitzenmannschaft aber spielen trotzdem eine unglaubliche geile Saison. Urs hat immer gesagt das alles eine Moment Aufnahme ist und wurde von vielen nur müde belächelt. Und die ihn belächelt haben sind die ersten die uns Ideenlosigkeit vorwerfen und eine Krise herbeireden. Ich bin stolz auf Union.

    EISERN UNION ✊✊✊

  • Ich bin im Moment einfach nur traurig. Traurig, die große Chance auf ein europäisches Viertelfinale gegen einen scheinbar schlagbaren Gegner nicht genutzt zu haben. Wahrscheinlich war der Gegner vom Namen her zu „klein“, so dass die letzten Prozente gefehlt haben.
    Ich bin aber auch mächtig stolz auf die Jungs. Stolz auf die Mannschaft, die im Gegensatz zu ehemaligen Europacupsiegern wie Barca, Ajax, AS Monaco und PSV Eindhoven, das Achtelfinale erreicht hat. Wir haben in Europa eine Duftmarke gesetzt. Lasst uns weiterhin bedingungslos hinter der Mannschaft stehen, damit wir nächste Saison wieder zu den Reisekadern gehören. :schal:

  • Da bin ich voll bei dir und so eine Art Kritik, wie sie von dir dargeboten wird, diese Art von Kritik ist richtig und vor allem wichtig.

    Es geht aber manchmal um den Ton, der bekanntlich die Musik macht - und darum, dass ein sehr schmaler Grad zwischen konstruktiver Kritik und klarem Bashing liegt.


    Meine kritischen Antworten auf den vorhergehenden Seiten z.B. bezogen sich klar auf die Leute, die mir nichts dir nichts anfangen von Abstieg zu sprechen, davon dass wir nächstes Jahr glücklich sein können die Klasse zu halten und und und.
    Einfaches Beispiel: Es gibt einen riesen Unterschied, wenn dir einer einfach sagt „du bist doof“, oder eben wenn dir einer sagt „ich mag deine Art nicht, weil du immer dummes Zeug von dir gibt.“ Beides hat die selbe Message, nur das eine aber gibt eine Erklärung und einen Ausblick, was man hätte anders machen können.


    Es gibt sowas, das nennt sich Verhältnismäßigkeit und die fehlt einigen in ihrer Argumentationskette, wenn denn überhaupt eine vorhanden ist, total!
    Verhältnismäßigkeit oder eben Feingefühl, nenn es wie du willst.

    Ich habe heute die Leistung der Jungs auch nicht als EL-würdig empfunden. Aber ich setze da eben die personell knappe Besetzung ins Verhältnis, die Ermüdung der Mannschaft (wenn auch meiner Meinung nach eher ein zweitrangiges Argument) und vor allem - die Abgebrühtheit der Belgier, die unsere Schwächen zu ihren Stärken gemacht haben.
    Was man daraus macht, das ist eine andere Sache und obliegt leider nicht uns, sondern dem Team rund um die Mannschaft.


    Ich mag es, wenn Diskussionen so laufen und nicht anders. Du lieferst mir ein Argument, ich liefere dir eines dagegen. Kommt man da nicht zusammen, dann ist es so. Jeder geht seines Weges, that’s life…

    Aber ich hasse es wie die Pest, wenn Leute überschwänglichen Pessimismus verbreiten, andere damit u.U. auch noch anstecken und schlichtweg vergessen wo wir herkommen, nur weil sie „gefrustet“ sind.
    Meiner (und NUR meiner) Meinung nach sollte man immer zwei mal überlegen was man so sagt, eben weil wir hier eine Gemeinschaft sind und auch unüberlegte Aussagen einen anderen treffen können bzw. zu einer Kaskade an Pessimismus und Frust führen können.
    Man kackt sich nicht in den eigenen Vorgarten.

    Und ja, mir ist klar, dass man dagegen argumentieren kann und sagen kann „Naja, sowas muss man abkönnen als erwachsener Mensch…“ bla bla bla. Stimme ich zu, nur ist Negativität oftmals viel mächtiger als Positivität. Und davor sollten wir uns gegenseitig schützen, weil wir nunmal als Unioner genau diese Werte nicht verlieren wollen - Kampfgeist, Liebe für den Verein, Passion für unsere Traditionen.


    Haltet davon, was ihr wollt. Ich finde wir sollten netter zueinander und vor allem auch netter zu den Spielern sein/unser Gesicht nicht verlieren.

    EISERN ⚪️🔴

  • Reklame:
  • Ich bin genau derselben Meinung wie die meisten meiner Vorgänger hier. Meiner bedingungslosen Liebe zu diesem Verein und meinem Stolz, zur Union-Familie zu gehören, tut auch die heutige Niederlage keinen Abbruch. Und Liebe und Stolz heißt auch, hinter seinem Verein zu stehen, wenn es mal nicht so läuft.

    Wir spielen weiter in der 1.Bundesliga, sind noch im Pokal vertreten und haben es international bis ins Achtelfinale geschafft. Und das mit im Vergleich bescheideneren finanziellen und sportlicheren Mitteln als manch anderer Verein. UNVEU!!! ❤️🍀👍👏

  • Erklär doch mal bitte, wo genau die Fehler in der Aufstellung lagen. Danke.

    Du weißt, dass du 100% auswärts ein Tor machen musst.

    Und trotzdem fängst du wieder mit einem 3-5-2 defensiv an.

    Der Gegner spiegelt das System perfekt und trotzdem bleibst du dabei.

    Leute die die Belgier schon länger beobachten sprechen davon das die unser System schon letzte Saison besser gespielt haben als wir. Das hat man in allen Spielen eigentlich auch gesehen. Auch wenn 2 Spiele (die in der Gruppe) relativ auf Augenhöhe waren. Die besseren Umschaltmomente hatten die Belgier trotzdem. Der Sieg dort und das 3:3 Zuhause waren eigentlich Willensleistungen, aber eben keine wo unser System aufging.


    Will sagen: spiegeln mussten die gar nix, die haben einfach ihr eigenes Spiel durchgezogen. Wenn du im 4.Spiel keine Antwort darauf findest fliegst du eben zurecht raus. Ist jetzt kein Beinbruch. Aber seitdem Urs da ist haben wir das Problem und eben immernoch keine Lösung darauf. Das ist das Ärgerliche daran. Vorallem wurde im Winter ja 4-4-2 getestet. Wenn es aber mal darauf ankäme ist man doch nicht mutig genug den Gegner damit mal zu überraschen.


    PS: im 4-4-2 hättest du zugleich noch eine Position die Michel besser liegt, nämlich auf links. Hat er oft genug gespielt und das auch sehr stark. Nur eben nicht bei uns.

  • Stolz auf unseren Verein, auch wenn die erste Europapokal Auswärtsreise von mir mit solch einem Ergebnis endet. Traurig aber stolz.


    Ich sehe spieltechnisch als noch größeres Problem zu unserer fehlenden Kreativität und formschwachen Spielern, dass wir uns die Dinger praktisch selber reinmachen und nach Gegentoren betteln (siehe erstes Tor). Da hat Urs mit den Jungs Arbeit vor sich (vor allem Mentale).


    Großes Lob außerdem an unseren starken Support!

  • Sorry, aber wenn jmd von Aufstellung ändern redet und die Taktik ändert dabei, dann ist es fast logisch das sich die Aufstellung auch ändert. Oder würdest du dann bei eigentlich 3IVs einen von denen in's defensive Mittelfeld stellen? Bzw nur weil jmd von anderer Aufstellung spricht darf er dann nicht auch direkt mit die Taktik ändern?

  • Du weißt, dass du 100% auswärts ein Tor machen musst.

    Und trotzdem fängst du wieder mit einem 3-5-2 defensiv an.

    Der Gegner spiegelt das System perfekt und trotzdem bleibst du dabei.

    Der Gegner musste genauso ein Tor machen, es bestand also überhaupt kein Anlass übermäßig ins Risiko zu gehen.

    Außerdem war es heute egal, mit welcher Taktik oder Aufstellung wir antraten, da keiner Normalform erreichte.

    Wie gesagt der Gegner beherrscht unser Spiel schon eine Weile besser als wir. Das hätte man auch in den direkten Vergleichen merken können. Logisch musst du dir dann was einfallen lassen. Mehr Risiko ist es doch genauso aufzutreten wie der Gegner, der das Ganze wie gesagt besser beherrscht als du und darauf zu hoffen das das gut geht.


    Und wenn du so 'ne Taktik halt "nur" für 20-30 min raus gibst. Überfallartig drauf, alles vor werfen. Gerade weil du den Gegner damit überraschst birgt das weniger Risiko als das Gleiche zu spielen was dein Gegenüber besser beherrscht und auf das Prinzip Hoffnung zu setzen.

  • Reklame:
  • Konnte man die Entwicklung der letzten Wochen nicht eigentlich erwarten?


    Union kommt über den Kampf und die

    mannschaftliche Geschlossenheit.

    Der Teamgeist wird gross geschrieben

    und Zielvorgabe war Klassenerhalt.


    Nach dem einzigen katastrophalen

    Spiel der Hinrunde in Leverkusen ging es in die Winterpause. Ich glaube, dass man sagen kann, dass die Spieler

    auch als Team top performt haben. Etwas, was ihnen kaum einer zugetraut

    hat.


    Dann will der Verein mindestens vier

    (mit Isco) neue Spieler verpflichten.

    Allesamt als Startspieler. Von 10 Feld-

    spielern somit 40% raus.

    Klare Aussage des Arbeitgebers, dass

    diejenigen, die es nur zu wenig Spiel-

    zeit gebracht haben, definitiv raus sind,

    und dass diejenigen, die zu den 14

    Stammspielern gehoeren wohl auch

    nicht den Ansprüchen genügen.

    Das ist das Gegenteil von Anerkennung,

    die sie verdient haben.


    Was das für Auswirkungen auf die Moral hat, kann sich jeder selbst denken.

    Genauso spielen sie seitdem. Nicht, dass sie nicht wollen, das gewiss nicht;

    aber die innere Freude und Begeisterung sind nicht mehr abrufbar.


    Hinzu kommt, dass Fischer nur ein

    System kann bzw. spielen will und sich

    recht früh festgelegt zu haben scheint

    wer zu dem Kreis der 14-15 Stamm-

    spieler gehört.

  • Du weißt, dass du 100% auswärts ein Tor machen musst.

    Und trotzdem fängst du wieder mit einem 3-5-2 defensiv an.

    Der Gegner spiegelt das System perfekt und trotzdem bleibst du dabei.

    Der Gegner musste genauso ein Tor machen, es bestand also überhaupt kein Anlass übermäßig ins Risiko zu gehen.

    Außerdem war es heute egal, mit welcher Taktik oder Aufstellung wir antraten, da keiner Normalform erreichte.

    Auch so ergänzend noch zum 2.Absatz das die Taktik egal wäre.

    Was ist denn wenn wir nicht auf Normalform kommen, weil der Gegner das nicht zulässt? Eben weil er uns ausgeguckt hat.


    Sowas wie den Bock von Knoche findest du teilweise selbst in Jugendvereinen. Das wir versuchen spielerische Lösungen zu finden anstatt 'nen Ball einfach mal weg zu kloppen ist schon länger so. Das unsere Pässe zum Mitspieler oft auf dem Weg verhungern aber auch. Mein Landesliga Trainer mit 14 hätte da ganz einfach die Marschrichtung ausgegeben drauf gehen/Druck machen, auch mal spekulieren und dazwischen spritzen wenn der Pass zum Nebenmann kommen soll.

    Wenn es vor gut 20 Jahren im Scouting in der Landesliga im Jugendfußball für sowas gereicht hat, dann ganz sicher auch bei Bundesligisten und EL-Teilnehmern. Und schon häufen sich auch die Böcke in letzter Zeit weil du verunsichert bist und eben nicht mehr an Normalform ran kommst. Würde auch erklären wieso man in der Liga wieder mehr Fehlpässe produziert. Einfach tief stehen, warten bis das Ballgeschiebe los geht und dann drauf und Umschaltmomente kreieren. Ballsicher waren wir auch vorher nicht, wenn man so spielt dann erst recht nicht.


    Und spätestens an dem Punkt, wenn du mehrere Spiele nacheinander nach vorne kaum noch was zustande bringst musst du dir halt taktisch was Neues einfallen lassen.


    Wenn es "nur" an der Fitness/Frische liegen würde, dann frag ich mich wieso Jaeckel nicht spielt. Letzte Saison wurde an ihm festgehalten trotz Böcke, seitdem hat er sich gesteigert, jetzt wäre er frisch und spielt trotzdem nicht, obwohl man offenbar Bedarf hätte. Also sorry so kaputt können die Jungs dann nicht sein, wenn nicht mal er rein rotiert wird. Da spielt dann eben doch vllt eher eine Rolle was der Gegner so macht und ob wir vllt doch mal taktisch was ändern sollten.

  • ... und ... Erfolgsfans und sooo traurige - zum BvB - da hat das Traurigsein seine Heimat.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame:
  • Ich schrieb ja direkt: sehe ich anders. Und hab dann meine Sicht dargelegt.

    Deine Sicht wollte ich dir damit ja gar nicht absprechen.:thumbup:


    Konstruktiver Meinungsaustausch eben.8)

  • ... und ... Erfolgsfans und sooo traurige - zum BvB - da hat das Traurigsein seine Heimat.

    Das ist doch absoluter Quatsch.


    Ich verstehe jeden der traurig ist, weil uns nach 4 Spielen gegen die einfach mal keine Lösung eingefallen ist.

    Böse gesagt: wir könnten auch noch 10 mal gegen die Spielen mit der selben taktischen Ausrichtung. Von den 10 Spielen gewinnen wir maximal 3.


    Wenn du dir was anderes einfallen lässt und das nicht aufgeht, okay, dann isses so. Aber im 4.Spiel genauso aufzutreten obwohl man mitbekommen hat das die das besser können als wir ist dann eben einfach nur enttäuschend.


    Vorallem auch deshalb weil die uns 3mal unsere Schwächen aufgezeigt haben und wir in Spiel 4 trotzdem so rein gehen wie immer. Statt eben aus 3 Spielen zu lernen.

  • Super-entspanntes Umfeld am Stadion in Anderlecht. Fans beider Seiten durchmischt beim Bierchen. Alle Begegnungen sehr nett und respektvoll, auch nach dem Spiel.

    Ich werde USG in der EL die Daumen drücken...

    Einzig unnötig das 30min Eingesperrtsein im Stadion gefolgt vom polizeibegleiteten Fussmarsch in die falsche Richtung.

    Eisernst, Rolf

  • Ich lese hier was von Schönrederei.


    Wo und wer bitte? Knoche/Khedira haben es nach Abpfiff im TV doch gut zusammengefasst und schönrederei war das keineswegs.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • wir krauchen leider auf dem Zahnfleisch, da wir nicht die Bank haben jeden Spieler der mal paussieren müsste 1 zu 1 zu ersetzen, da fallen mir ganz spontan Becker und Khedira ein.

    Wir sind nicht mehr in der Lage zu agieren, wir reagieren leider nur noch


    Der Stolz auf das Erreichte überwiegt, jetzt in der Buli dran bleiben, dann kann es zum Ende wieder ganz was grosses werden


    Eisern

  • Reklame: