Gerade wieder rein vor 1 Stunde oder oder Abpfiff +3h ins Appartement nahe dem centro istorico.
Zum Spiel sind alle schon bekannten Mängel benannt und jeder wird bestätigen, dass neben sehr, sehr viel aufwändiger Defensivarbeit auch mal wieder das Glück des Tüchtigen zu einem unglücklichen 2-Punkt-Punktverlust zu Lasten des SSC verhalf. Dann müssen halt 3 Punkte im schönen Braga her, um doch noch europäisch zu überwintern. Schwer genug. Und trotzdem haben wir theoretisch noch Chancen auf 3-4 Punkte und diese noch überwiegend selbst in der Hand. Wer hätte das bis gestern noch gedacht?
Nach Spielende haben wir noch ewig auf Auslass gewartet. Die verbleibenden Optionen waren dann draußen weiter auf müde werdende Polizistenblockaden zu warten oder in einen von nur ca. 10 (?) Bussen zu steigen um dort stehend weiter zu warten.
Letztlich entschieden wir uns doch den südlichen, aber auch blockierten Ausgang in Richtung Bahnhöfe oder Linienbus zu nehmen. Dort wurden immer nur 5-10 Leute durch eine Polizeisperre (Guardia de Finanza?) zum nächsten Parkplatz vorgelassen, während etwa im Minutentakt überwiegend Großraumtaxis dort Fahrgäste aufnahmen. Andere Optionen „zu ihrer Sicherheit“ purtroppo no, monsignore.
(Un)Witzige Geschichte am Rande: Der Taxifahrer hat dann auch noch versucht uns abzuziehen und wollte 5x 15€ pro Person haben, bevor er wissen wollte, wo es denn überhaupt hingeht. Er spielte sich währenddessen ein bisschen als Retter auf und wie besonders solche Tage wie diese sind. Fuhr aber unangeschnallt und mit der linken Hand telefonierend über diverse eindeutig rote Ampeln. Das weckte meinen sportlichen Ehrgeiz und ich googelte während der Fahrt mal die offiziellen Taxitarife, die eigentlich jede Kommune eindeutig beschließt, also festlegt. Das muss il tassista nicht verborgen geblieben sein, jedenfalls ermäßigte er bei Ankunft seinen Preis auf 10€ verbunden mit vielen guten Wünschen und Warnungen. Dann habe ich ihn konkret gefragt, warum er ausgerechnet uns betrügen möchte und sein Nummernschild fotografiert und ihm offenbart, dass seine Taxi-Karriere zulasten neuer beruflicher Herausforderungen ein nahes Ende finden wird. Er ließ sich mit wortreichen Begründungen, warum der heutige Abend sehr besonders sei, auf 25€ für alle 5 = 5 p.P. ein und ich habe dann auf 30 aufgerundet und vermutlich fährt er nun auch nächste Woche weiter ein offizielles Napoli-Taxi nachts unangeschnallt telefonierend bei rot über alle Ampeln und: La famiglia ist gerettet.