Christian Beeck...

  • Ohne auf der Transfer-Liste zu stehen, haben wir keine Chance, sie doch noch unter die Haube zu bringen.
    Und am Ende entscheidet der Verein, welcher Spieler auf die Transfer-Liste kommt. Ob die Spieler mögliche Angebote annehmen, liegt in der Hand der Berater. Aber die grundsätzliche Möglichkeit zu verhindern, obwohl beide "kein Spiel für Union mehr machen werden" - Sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis!

  • Nun ist der Drops eh gelutscht. Dass die beiden in Liga 2 keiner haben will war klar, dass keiner von beiden in Liga 3 gehen würde ebenfalls.
    Da unsere sportliche Leitung aber ihr Gesicht wahren will, werden die beiden mindetens bis zum Sommer auf der Tribüne sitzen und Geld verdienen, ohne jemals eine Chance zu haben im Kader zu stehen. Ja...blöd gelaufen.


    Eisern :schal:

    Play hard. Don't embarrass our colours.
    Politik gehört nicht ins Stadion? Rassismus aber erst recht nicht.

  • Reklame:
  • Mit anderen Worten: wir gehören eigentlich nicht in diese Liga. Wohin dann? Ist es in der Dritten Liga leichter? Oder in der Regionalliga? Worüber reden wir denn? Die ganze Angelegenheit Profifussball bzw. Halbprofifussball ist kompliziert und nirgendwo ein Selbstläufer, selbst bei Bayern nicht. Doch die Fehler, die bei uns offensichtlich gemacht werden, haben nicht unbedingt was mit fehlendem Geld zu tun. Sondern mit fehlenden Skills. Geht ja auch anders. Siehe Aue aka Ligakrösus. Gut, ist ihr erstes Jahr. Trotzdem.
    Demut ist sicher gut und richtig, aber entweder man spielt in der 2. BL (genau dahin gehören wir nämlich meines Erachtens) oder man lässt es.
    Aber nur darauf zu hoffen, daß die Dinge schon irgendwie gut gehen, das funktioniert auf Dauer nicht.
    Wie gesagt: keine Arme, keine Kekse.


    Zwei Spieler suspendieren und keinen Ersatz zu holen, das ist mir nun wieder zu demütig. Und Geld spart es auch nicht. Oder?


    ...was soll ich dazu sagen? Aber ich versuche es mal der Reihe nach:


    1) Wir gehören im Vergleich der 18 derzeitigen Zweitligisten aktuell tatsächlich zumindest MIT am wenigsten in diese Liga. Warum? Ich red mal nur von der unteren Tabellenregion: mit Bielefeld und dem KSC stehen dort zwei Truppen, die in den letzten Jahren sogar immer mal wieder erstklassig waren. Die sehen sich auch eher 1. denn 2. Liga. Und vom Umfeldpotenzial her zumindest haben sie tatsächlich (noch) erheblichen Vorsprung zu uns. Ingolstadt ist 'n Sonderthema: haben als einziger aktueller Zweitligaverein weniger Zweitligajahre - haben aber Audi und bereits eine hochfunktionale Spielstätte. Vorsprung durch Audi=Geld. Nur Paderborn hat annähernd eine ähnliche Zweitligahistorie wie wir (selbst Aue hat mehr Zweitligajahre!!!). Und Osna ist in den letzten Jahren ligentechnisch oft uns vergleichbar. ALLE anderen Mannschaften sind uns eh, z. T. meilenweit voraus. Fazit: es gibt im aktuellen 18'er Feld nur zwei Vereine, die (m. E.) ungefähr mit uns auf Augenhöhe sind, zwei weitere, die nur knappen strukturellen Vorsprung vor uns haben. Wir gehören in die 2. Liga, weil wir derzeit dort spielen. Für Vieles, was eigentlich zu 2. BL gehört, müssen wir noch hart arbeiten.


    2) Genau deshalb, weil es in Liga 3 oder 4 eben nicht leichter ist, arbeiten viele bei uns im Verein hart, um uns diese so wichtige 2. Liga zu erhalten - es ist aber, siehe 1), kein Selbstläufer. Strukturell uns gegenüber besser aufgestellte Vereine gibt es aktuell auch in der 3. Liga und sogar zumindest einen in der RL. Wir müssen somit auch schon in vielen Dingen das oft beschworene glückliche Händchen haben, um in Liga 2 zu bleiben. Dabei ist ein Abgleiten in die dritte Liga immer mal wieder leider gar nicht unwahrscheinlich. Es geht manchmal um winzige Details...


    3) Auch ich meine, dass bei uns Fehler gemacht wurden und werden. Auch ich meine, dass nicht alle aktuellen Probleme, die wir haben, deshalb DA SIND, weil wir wenig bis kein Geld haben. Allerdings: dass sie so wenig zielstrebig weggearbeitet werden, hat zumindest AUCH was mit dem Mangel in der Börse zu tun. Ich bin mir sicher: einen Sascha Dum hätte unsere sportliche Leitung auch gerne verpflichtet...


    4) Natürlich funktioniert "Prinzip Hoffnung" langfristig nicht. Dass man kurz- und mittelfristig u. U. gar nicht anders kann, als zumindest z. T. auch auf dieses Prinzip zu setzen, ist - zumindest beurteile ich das so - schon deswegen klar, weil man es tut. Man will nämlich ganz sicher nicht absteigen. Aber man hofft offenbar, die Klasse so, wie nun begonnen, halten zu können. Und man hat, auch gegenüber der Konkurrenz, vorausgesetzt die Rechnung geht auf, schlussendlich gespart. Und vielleicht liquide Mittel für die nächste Saison, für die Haupttribüne, für die Gesundung der Vereinskasse - wer weiß das von uns Fans schon so genau?


    5) Sahin und Polenz: ihnen anzubieten, den Verein im Winter zu wechseln mag o. k. gewesen sein - dies zu verbinden mit der Aussage, sie würden keinesfalls mehr für uns auflaufen ist einer jener Fehler, die, siehe 3), auch ich sehe. Immerhin: ich akzeptiere auch Meinungen, die sagen, dass, nur weil ich etwas als fehlerhaft ansehe, es lange noch kein Fehler sein muss.

  • ich für mich kann nur nochmal betonen das mir das Risiko was man geht sehr hoch ist, nen Abstieg am Ende der Saison würde uns denke ich wieder einige Jahre kosten.
    Ich denke wenn man Transfertechnisch hätte was machen wollen, wären auch Optionen da gewesen.
    Hoffe das das Risiko belohnt wird und wir nicht am Ende die doofen sind und runter gehen.

  • Wie schon im "Kommen-Gehen-Bleiben" Thread geschrieben - wieso stehen Sahin & Polenz nicht auf der letzten Transfer-Liste?
    Heute wäre die letzte Chance gewesen, beide Spieler abzugeben. Selbst diese Chance, Gehälter frei zu machen, bleibt ungenutzt.
    Für mich total unverständlich!


    Wenn es keine Anfrage zu diesen Spielern gibt, muss man sie auch nicht auf die Transferliste setzen lassen. Nur weil die da drauf stehen meldet sich auch kein Verein. Weiterhin wirds sicher 3,50€ Verwaltungsgebühr kosten dort nen spieler drauf setzen zu lassen.

  • ich weiß gar nicht, wer da wen auf die liste setzen muss.
    wie ist denn das?

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie


  • Vieles von deiner ausführlichen und fundierten Aussage sehe ich ähnlich. Und ich habe eben nicht das Gefühl, daß CB das nötige glückliche Händchen hat, daß wir brauchen. Und sollte es tatsächlich so sein, daß wir uns die Zweite Liga nicht leisten können, dann ist auch die Dritte Liga für uns zu teuer, denn die bringt ja kaum Einnahmen, von der Regionalliga ganz zu schweigen. Was also tun? Ich finde, man muss sich in einiger Hinsicht zu dieser Liga bekennen, auch in Form eines überschaubaren Risikos. Oder man hat eben das Trüffelschwein, das Spieler findet, die niemand auf der Rechnung hat. Haben wir offensichtlich nicht. Denn unsere Transfertreffer der letzten Jahre sind überschaubar (sicher, könnte schlechter sein, aber auch wesentlich besser).
    Hoffen wir also tatsächlich, daß es gut geht. Was anderes bleibt uns ja nicht übrig...


    PS. Der Fehler Sahin/Polenz ist ein typischer Beeck und passiert aus purer Selbstgefälligkeit. Oder fehlendem Grips. Eins von beiden. Oder fällt dir ein dritter Grund ein?

  • Reklame:

  • PS. Der Fehler Sahin/Polenz ist ein typischer Beeck und passiert aus purer Selbstgefälligkeit. Oder fehlendem Grips. Eins von beiden. Oder fällt dir ein dritter Grund ein?

    aha, und wo er damals bei Spork etc. nicht bzw. zu spät gemacht hat, hat er auch Kritik hören müssen... 8)


    Einzige "Fehler" war vielleicht dass keine neu geholt worden ? Aber dafür müsste auch der Etat da sein .

  • aha, und wo er damals bei Spork etc. nicht bzw. zu spät gemacht hat, hat er auch Kritik hören müssen... 8)


    Einzige "Fehler" war vielleicht dass keine neu geholt worden ? Aber dafür müsste auch der Etat da sein .


    Kibi, ich meinte seine Äußerung, dass beide nie wieder für uns spielen würden.
    And Spork? What Spork? You meant that spoon/fork hybrid, don't you?

  • PS. Der Fehler Sahin/Polenz ist ein typischer Beeck und passiert aus purer Selbstgefälligkeit. Oder fehlendem Grips. Eins von beiden. Oder fällt dir ein dritter Grund ein?


    ...nicht, ich kann den noch immer nicht wirklich einschätzen. M. E. ist es eher eine Mischung von beidem von dir Genannten, plus einer gewissen Portion Naivität, angeborener Großschnäuzigkeit und Grundsatzlockerheit (zumindest mit dem Mund). Kann mich da aber auch schwer täuschen...

  • ...nicht, ich kann den noch immer nicht wirklich einschätzen. M. E. ist es eher eine Mischung von beidem von dir Genannten, plus einer gewissen Portion Naivität, angeborener Großschnäuzigkeit und Grundsatzlockerheit (zumindest mit dem Mund). Kann mich da aber auch schwer täuschen...


    Ich glaube nicht, daß du dich da täuschst. Mir hat damals schon die dilettantische Vorgehensweise im Fall Patschinski missfallen (war allerdings nicht nur CBs Schuld). Auch im Fall Gebhardt (dem hätte man in seinem Alter nicht mehr so mitteilen müssen, daß er gehen kann, besonders nicht nach seinen Verdiensten) war man eher nassforsch und hat der Sache nicht gedient.
    Auch die Bemerkungen CBs in Richtung Tusche finde ich überflüssig. Gerade, wenn man sonst so schweigsam ist (weder Kolk noch Polenz oder Madouni waren vorher durchgesickert, oder?).

  • Reklame:
  • Zitat


    "Wir werden weiter immer auf den Nachwuchs schauen."


    Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.


    Kurzer Faktencheck: Von den letzten vier Jahrgängen (88-91), die in den Männerbereich rückten, wurde in über vier Jahren nur einem einzigen Spieler die Chance gegeben, sich in einem Punktspiel über 90 Minuten zu präsentieren: Christoph Menz, Jahrgang 88. Eine wahnsinnige Quote. Weiter so!

  • Reklame: