1.Frauenmannschaft / 2.Bundesliga 2024/25

• Das Teilnehmerfeld im DFB-Pokal steht fest. Am Donnerstag, den 27.6. ist die Auslosung um 12.00 Uhr (live auf dem Youtube-Kanal des DFB).

Die Erstligisten der letzten Saison und die beiden Erstligaufsteiger haben ein Freilos in der ersten Runde.

Teilnehmerfeld im DFB-Pokal der Frauen steht fest
    Das Teilnehmerfeld im DFB-Pokal der Frauen steht fest: Insgesamt 50 Mannschaften haben sich für die neue Pokalsaison qualifiziert. Ulrike Ballweg lost am…
    www.dfb.de

• Die erstligisten plus beide absteiger erhalten ein freilos. wer denkt sich denn den schwachsinn aus ?

habe mal im netz die zuschauerzahlen der 2. lga 23/24 erfragt und da waren alle meist weit unter 1000. gesamt konnte nur der SV Meppen die 10000er marke bei 11 heimspielen knacken.

DAS erste heimspiel in die AF verlegt und ordentlich die werbetrommel gerührt nd schon liegt man zuschauermässig in der ersten liga. könnte natürlich sein das der HSV dieses jahr auch angreift und hoch will. der hat natürlich auch ein riesenpotential, wenn er denn mal ein spitzenspiel in den volkspark verlegt.

familien Dks für 66 euro hätte doch was. inclusive systemgebühr natürlich. sssssdt.

bin gespannt auf die neuzugänge unserer frauen, denke da gehts bald los, dürfte einfacher als bei den männern sein.

---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

Einmal editiert, zuletzt von Nunes ()

• Reklame:
  • In den ersten beiden Runden wird das Fußballland auch in Nord und Süd geteilt, und dann entsprechend ausgelost.

Zu unseren Zugängen:

Unser erster Neuzugang steht ja schon seit März fest: Antonia-Johanna Halverkamps.

Der Vertrag mit Maria Cristina Lange wurde verlängert. Bis zu ihrer Verletzung (soweit ich weiß war es ein Kreuzbandriß) war sie unsere Top-Torjägerin.

Und dann gibt es auf Soccerdonna zwei Gerüchte um Neuzugänge:

Judith Steinert hat ihren Vertrag beim SC Freiburg nicht verlängert und den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen.

Zudem ist Margarita Gidion nach einem Jahr beim FC Basel (zuvor Werder Bremen) bei uns ein Gerücht. Link

• Ein Artikel in der Berliner Zeitung

Zum Aufsteig der U23:

Zitat

„Da geht es zum einen natürlich darum, mit der ersten Mannschaft Erfolg zu haben, aber auch um den Unterbau, dort Spielerinnen auszubilden, die sich mit dem Union-Gen infizieren“, erklärt Zietz. Da bietet vor allem die U23 in der Regionalliga gleich mehrere Möglichkeiten. Junge Spielerinnen können an das Niveau bei den Frauen besser herangeführt werden, Spielerinnen aus der ersten Mannschaft auch mal Spielpraxis sammeln, wenn sie die gerade in der Zweiten Bundesliga nicht bekommen oder nach einer Verletzung Schritt für Schritt wieder aufgebaut werden sollen.

Zur Kaderplanung:

Zitat

Große Baustellen im Kader aber hat die sportliche Leiterin für die neue Aufgabe nicht ausgemacht. Dennoch kann und soll es in allen Mannschaftsteilen neues Personal geben. Aber: Bei der Verpflichtung von neuen Spielerinnen wird nicht nur kurzfristig, sondern auch mit Blick auf die kommenden zwei, drei Jahre gedacht. Denn so groß der Jubel über den Zweitliga-Aufstieg war, so schön die Feierlichkeiten auch gewesen sind – der Verein und Jennifer Zietz haben schon die nächsten Ziele im Visier. Die sechsfache Deutsche Meisterin und Champions-League-Siegerin mit Turbine Potsdam „möchte halt weiter nach oben. Da heißt es natürlich auch, dass man auch den Kader noch mal verstärken muss.“ Qualitativ, aber auch in der Breite.

Zu Spielen in der AF:

Zitat

Und dazu gehört auch das Spielen im Stadion An der Alten Försterei vor großer Kulisse. Zweimal haben die Eisernen Ladies das in der abgelaufenen Saison erlebt und werden auch in der Zweiten Bundesliga wieder in der Heimstätte des 1. FC Union Berlin spielen dürfen. Nicht in jedem Spiel, aber an ausgewählten Terminen.

Quellenangabe

• Stell (m) dir vor, unsere Männer hätten eine 2. Mannschaft im Nacken...

Gar nicht auszudenken, wo unser Nachwuchs heute glänzen könnte..

:rip

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Reklame:
  • Der DFB hat beschlossen, die Frauen-Bundesliga aufzustocken, auf 14 Teams ab 25/26. Das heisst, dass es in der kommenden Saison drei statt zwei Aufsteiger aus der 2. Liga in die Bundesliga geben wird.

Attacke. !!! die bundesliga ist ja unser ziel, also zeitnah. bin gespannt auf die weiteren neuverstärkungen, da gehts sicher bald richtig los. allein schon der name "Google Pixel" ist schon der "hammer". hehehe. da kommen nur so einige stadionnamen ran, wie "schau ins land", "playmobil" oder "glücksgas". immer weiter ganz nach vorn !

---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

• Moin aus Schleswig-Holstein!

Ich habe letzte Saison 9 Spiele unserer Frauen vor Ort gesehen, auch wenn ich mir eigentlich nur 1 vorgenommen hatte. Wir hatten letzte Saison einen Zuschauerschnitt von 627, das waren mehr als jemals zuvor (in der Regionalliga müssten es etwas unter 100 gewesen sein und zu Bundesligazeiten maximal 589). Hätten aber auch mehr sein können, da wir von den 13 Heimspielen leider 7 in Norderstedt auf dem Trainingsgelände hatten, wo mal nur 200 oder 300 und ein mal 450 Zuschauer zugelassen waren.

Im Sportpark Eimsbüttel, der demnächst umgebaut wird, waren es zwischen 627 und 1.685, letzteres gegen Bayern II inklusive Aufruf der aktiven Fanszene (Nordtribüne e.V.) und dementsprechendem Support. Soweit ich das beurteilen kann, ist das leider ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal in der Liga, selbst die Meppener haben beim Spiel gegen uns mit 5.000 Zuschauern, davon 500 HSVer, nicht wirklich was gemacht.

Deswegen freu ich mich auch so auf euch, Nürnberg und Bochum und hoffe, dass sich das ein wenig gegenseitig pusht. Auswärtsfans hatten wir übrigens hier und da mal ein paar in Hamburg, z.B. Wolfsburg, Turbine Potsdam, Gütersloh, Leverkusen und Gladbach, also nicht wundern, wenn sich mal jemand zu euch verirrt! Wir werden es mit Sicherheit und von uns waren jedes Spiel Auswärtsfahrer am Start.

HSV Support in Meppen:

Juan Fernández Domingo (@juan2FD) auf X
    Las futbolistas del @hsvfrauen_ no han estado solas en Meppen ya que ha pesar de la derrota han recibido el apoyo constante de sus aficionados.
    x.com

HSV Support beim Relegationsheimspiel gegen Turbine Potsdam II:

Kay G. (@Kayser1801) auf X
    So sieht support aus. #hsvfrauen #hsv #hamburgersv
    x.com

Die meisten HSVer waren wir übrigens kurioserweise auswärts gegen St. Pauli in der 2. DFB Pokalrunde mit ca. 4.000, das war von beiden Seiten absolute Weltklasse!

Anmeldung • Instagram

Unser 1. Frauen Spiel mit organisiertem Support habe ich leider verpasst, das war das HH Pokalfinale vor drei Jahren, kurz darauf war dann in der Relegation das "erste Mal" für mich.

Starke HSV-Frauen holen vor Traum-Kulisse den Hamburger Verbandspokal! | Hamburger SV – ETV Hamburg
    JETZT KANAL ABONNIEREN ❗ ➡ https://bit.ly/kicktv_abo ⬅ ❗06.06.2022, Finale im Hamburger Verbandspokal der FrauenVor der Traum-Kulisse von fast 2.000 Zuschau...
    www.youtube.com

• Reklame:
  • Die Paul Hauenschild Sportanlage in Norderstedt haben unsere Frauen im Winter ja schon kennengelernt.

Eine Fahrt zur Hagenbeckstraße nach Stellingen wäre die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison, nachdem Potsdam und Jena aufgestiegen sind. Mal sehen wieviele Unioner sich da auf den Weg machen?

Der Zuschauerrekord in der 2. Liga (letzte Saison 5.000 in Meppen gegen den HSV) wird nächste Saison geknackt, da bin ich mir recht sicher. Entweder vom VfL Bochum, die ja auch einige Spiele im Ruhrstadion spielen wollen, oder von uns. Einige ausgewählte Spiele werden unsere Frauen nächste Saison im Stadion spielen. Der HSV würde sich meiner Ansicht danach dafür anbieten.

• Die Paul Hauenschild Sportanlage in Norderstedt haben unsere Frauen im Winter ja schon kennengelernt.

Eine Fahrt zur Hagenbeckstraße nach Stellingen wäre die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison, nachdem Potsdam und Jena aufgestiegen sind. Mal sehen wieviele Unioner sich da auf den Weg machen?

Stellingen ist näher als Potsdam? Verstehst du eigentlich selbst was du schreibst? Weil ich raffs nicht oder muss meinen Geographielehrer mal erschlagen.

• blablabla

Ich würde mich ja freuen, wenn Du Deinen Ton etwas freundlicher gestalten würdest.

Potsdam und Jena spielen nächste Saison in der ERSTEN Bundesliga und von daher nicht gegen uns. Da gibt es dann auch keine Auswärtsfahrt für uns.

Stellingen ist näher als Potsdam? Verstehst du eigentlich selbst was du schreibst? Weil ich raffs nicht oder muss meinen Geographielehrer mal erschlagen.

Du hast einen unmöglichen Ton am Laib.Wäre et nich besser erstmal in Ruhe verstehend lesen ,bevor man losschlägt?

Genau wie neulich im ,,Unterhalb Regionalliga Faden" Erst den Inhalt falsch aufnehmen,und dann noch lospoltern.

Is doch hier keen Krieg,nur Sommerloch.

• blablabla

Ich würde mich ja freuen, wenn Du Deinen Ton etwas freundlicher gestalten würdest.

Potsdam und Jena spielen nächste Saison in der ERSTEN Bundesliga und von daher nicht gegen uns. Da gibt es dann auch keine Auswärtsfahrt für uns.

Kenn ich gar nicht das man als Berlin / Brandenburger so zart besaitet ist... Ich hab aus deinem Geschreibsel eben nicht das rausgelesen was du offenbar sagen wolltest. Aber jetzt isses verstanden.

• Reklame: