1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt

• Ich finde eigentlich die Regel mit dem indirekten Freistoß zeigt ganz gut wie "egal" es dem Keeper ist wenn es dann halt Ecke gibt. Im Moment müsste der Keeper ernsthafte Konsequenzen fürchten und ignoriert das. Glaubt da jmd ernsthaft das bei Ecke eine wirkliche Besserung eintritt? Vorallem bei Teams die stark darin sind Standards zu verteidigen? Bei manchen könnte das dann sogar zum taktischen Mittel werden: Keeper hat ja den Ball in der Hand, es wird aufgrund von Zeitspiel auf Ecke für den Gegner entschieden, der Keeper lässt sich viel Zeit eh er den Ball frei gibt, eh der Ball zur Ecke raus geht vergeht Zeit, etc pp. Im Grunde wird das Zeitspiel damit sogar noch ein gutes Stück verlängert wenn man es drauf anlegt und das dann "nur" für eine Ecke?? Vorallem gibt es Teams die richtig schwach bei Ecken sind (wir waren eins davon letzte Saison). Da lach ich mich doch kaputt wenn ich Zeit von der Uhr kriege und fast nichts befürchten muss gegen solche Truppen.

Nee die Strafe muss schon weh tun. Und ganz ehrlich: es wurde vor der Saison angekündigt, wir haben Oktober und Trapp ist der Meinung schon in HZ 1 auf Zeit spielen zu können. Hätte man die ersten 2-3 Spieltage rigoros darauf geachtet die Regel durchzusetzen würde sich ein Keeper mittlerweile 3 mal überlegen ob er den Spaß ausreizt. Der Zeitpunkt wurde eben verpasst. Eine Regeländerung wird es innerhalb der Saison aber eben auch nicht geben.

• Eine Ecke beim Fußball ist nicht ganz das Gleiche, wie eine Strafecke beim Hockey.

Das könnte man sicher mit viel mehr Worten zum Ausdruck bringen, aber ich mache hier mal nur von meinem begrenzten Mitteilungsbedürfnis Gebrauch.

• Ja, ok indirekter Freistoß ist sicher etwas heftig für das Vergehen, aber m.M.n. würde schon konsequent Gelb deutliche Abhilfe schaffen, würde dann ja bedeuten das fast jeder Torwart jedes sechste Spiel auf der Tribüne verbringen würde. Denke das würde schon Wirkung zeigen.

Ich finde eigentlich die Regel mit dem indirekten Freistoß zeigt ganz gut wie "egal" es dem Keeper ist wenn es dann halt Ecke gibt. Im Moment müsste der Keeper ernsthafte Konsequenzen fürchten und ignoriert das. Glaubt da jmd ernsthaft das bei Ecke eine wirkliche Besserung eintritt? Vorallem bei Teams die stark darin sind Standards zu verteidigen? Bei manchen könnte das dann sogar zum taktischen Mittel werden: Keeper hat ja den Ball in der Hand, es wird aufgrund von Zeitspiel auf Ecke für den Gegner entschieden, der Keeper lässt sich viel Zeit eh er den Ball frei gibt, eh der Ball zur Ecke raus geht vergeht Zeit, etc pp. Im Grunde wird das Zeitspiel damit sogar noch ein gutes Stück verlängert wenn man es drauf anlegt und das dann "nur" für eine Ecke?? Vorallem gibt es Teams die richtig schwach bei Ecken sind (wir waren eins davon letzte Saison). Da lach ich mich doch kaputt wenn ich Zeit von der Uhr kriege und fast nichts befürchten muss gegen solche Truppen.

Nee die Strafe muss schon weh tun. Und ganz ehrlich: es wurde vor der Saison angekündigt, wir haben Oktober und Trapp ist der Meinung schon in HZ 1 auf Zeit spielen zu können. Hätte man die ersten 2-3 Spieltage rigoros darauf geachtet die Regel durchzusetzen würde sich ein Keeper mittlerweile 3 mal überlegen ob er den Spaß ausreizt. Der Zeitpunkt wurde eben verpasst. Eine Regeländerung wird es innerhalb der Saison aber eben auch nicht geben.

Gegnerischer Ballbesitz in Nähe des eigenen Strafraums birgt immer eine Gefahr in sich.

• Ich finde eigentlich die Regel mit dem indirekten Freistoß zeigt ganz gut wie "egal" es dem Keeper ist wenn es dann halt Ecke gibt. Im Moment müsste der Keeper ernsthafte Konsequenzen fürchten und ignoriert das. Glaubt da jmd ernsthaft das bei Ecke eine wirkliche Besserung eintritt? Vorallem bei Teams die stark darin sind Standards zu verteidigen? Bei manchen könnte das dann sogar zum taktischen Mittel werden: Keeper hat ja den Ball in der Hand, es wird aufgrund von Zeitspiel auf Ecke für den Gegner entschieden, der Keeper lässt sich viel Zeit eh er den Ball frei gibt, eh der Ball zur Ecke raus geht vergeht Zeit, etc pp. Im Grunde wird das Zeitspiel damit sogar noch ein gutes Stück verlängert wenn man es drauf anlegt und das dann "nur" für eine Ecke?? Vorallem gibt es Teams die richtig schwach bei Ecken sind (wir waren eins davon letzte Saison). Da lach ich mich doch kaputt wenn ich Zeit von der Uhr kriege und fast nichts befürchten muss gegen solche Truppen.

Gegnerischer Ballbesitz in Nähe des eigenen Strafraums birgt immer eine Gefahr in sich.

Du hast unsere Ecken letzte Saison schon verdrängt oder?!

Ist daraus überhaupt ein Tor über die gesamte Saison entstanden? Mein ich Ernst, mir fällt nämlich gerade keines ein.

Statistisch gesehen führt übrigens nur jede 5.Ecke überhaupt zu einem Torabschluss (das heißt nicht das der dann auch drin ist). Also verglichen mit dem indirekten Freistoß ist die Gefahr doch recht überschaubar.

• Reklame:
  • Ja, ok indirekter Freistoß ist sicher etwas heftig für das Vergehen, aber m.M.n. würde schon konsequent Gelb deutliche Abhilfe schaffen, würde dann ja bedeuten das fast jeder Torwart jedes sechste Spiel auf der Tribüne verbringen würde. Denke das würde schon Wirkung zeigen.

Ich finde eigentlich die Regel mit dem indirekten Freistoß zeigt ganz gut wie "egal" es dem Keeper ist wenn es dann halt Ecke gibt. Im Moment müsste der Keeper ernsthafte Konsequenzen fürchten und ignoriert das. Glaubt da jmd ernsthaft das bei Ecke eine wirkliche Besserung eintritt? Vorallem bei Teams die stark darin sind Standards zu verteidigen? Bei manchen könnte das dann sogar zum taktischen Mittel werden: Keeper hat ja den Ball in der Hand, es wird aufgrund von Zeitspiel auf Ecke für den Gegner entschieden, der Keeper lässt sich viel Zeit eh er den Ball frei gibt, eh der Ball zur Ecke raus geht vergeht Zeit, etc pp. Im Grunde wird das Zeitspiel damit sogar noch ein gutes Stück verlängert wenn man es drauf anlegt und das dann "nur" für eine Ecke?? Vorallem gibt es Teams die richtig schwach bei Ecken sind (wir waren eins davon letzte Saison). Da lach ich mich doch kaputt wenn ich Zeit von der Uhr kriege und fast nichts befürchten muss gegen solche Truppen.

Ich versuch mal deinen Beitrag zu beantworten.

Ich habe eingangs gesagt, dass ich eine Regeländerung begrüßen würde, da derzeitig die Regel absolut nicht konsequent sanktioniert wird. Würde sie so konsequent umgesetzt werden, würden wir hier gar nicht über diese Thematik reden, doch es wird ja immer weniger von solchen grundlegenden Sachen sanktioniert (bspw. falscher Einwurf, zu lange Ball halten beim Abschlag, das Behindern eines schnellen Freistoßes durch Davorstellen usw.).

Gleichzeitig wird gemeckert, dass es immer weniger "Nettospielzeit" gibt.

Daher ist der IST-Zustand absolut unbefriedigend und man müsste diesen versuchen zu ändern. Derzeit "fürchtet" der Keeper keine Konsequenzen und ja ich gebe dir zum Teil recht, man weiß nicht ob eine Besserung eintritt und auch eine Regeländerung würde frühestens zur neuen Saison eintreten. Daher testen sie es ja auch zum Glück gerade in der U23 Premier-League in England.

Jedoch finde ich es gut, dass es bei der "neuen" Regel sofort bei einer Wiederholung gelb geben soll. Somit könntest du dir als TW also einmal Zeit lassen, es gibt Eckball und Ermahnung, passiert das nochmal gibts sofort die Verwarnung. Somit hätte man nicht so wie am Sonntag von Trapp ca. 10 Abschläge á 2o Sekunden gesehen, sondern ein wesentlich geringeres Zeitspiel.

Würde die jetzige Regel konsequent geahndet werden, bräuchten wir auch keine Modifizierung. Vielleicht ist diese Version auch nicht die Lösung, sondern man sollte grundsätzlich mal über die Zeitmessung beim Fußball reden und eher vielleicht nachdenken, dass man die Uhr anhält, sobald das Spiel unterbrochen ist. Geht ja schließlich bei anderen Sportarten auch. (z. Bsp. NFL oder Handball)

Oder man muss so eine Wurfuhr wie beim Basketball einführen, die zählt von 6 auf 0 runter und die wird hinterm Tor installiert. :D

So wie es jetzt ist, gehts nicht und ich finde es nimmt immer mehr Überhand.

• Ich vergleiche das nicht mit einem indirekten Freistoß, da mir diese Konsequenz für Zeitspiel zu heftig wäre!

Dabei beziehe ich auch die auf der Hand liegende "Auslegungssache" mit ein.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es z.B. eine konkrete Zeitnahme wie beim Handball, durch den 4. Schiri geben kann/ wird.

Somit schwingt dabei eh wieder der "Keller" mit, über dessen Bewertungen jetzt regelmäßige Diskussionen entstehen.

Von daher würde ich die Eingriffsintensität moderat halten, denn eine etwaig vorangegangene Torchance wurde damit ja nicht beeinflusst/ verhindert - von daher sollte die Strafe auch nach Möglichkeit nicht eine Solche als unmittelbares Ziel haben!

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es auf Zeitspiel durch den Torwart einen Freistoß an der Mittellinie, oder Abstoß vom gegnerischen Tor geben könnte.

Sprich, man stellt einfach auf Ballbesitz des Gegners ab.

• der Schiri entscheidet doch meist nach eigenen ermessen ob ihn das zu lange dauert mit dem Abschlag ,der guckt doch nicht auf die Uhr und zählt die genauen Sekunden ,soll das jetzt auch noch der Keller übernehmen ,ist doch so schon alles kompliziert genug, brauch da keine weiteren extra Spielregeln.

• Reklame:
  • der Schiri entscheidet doch meist nach eigenen ermessen ob ihn das zu lange dauert mit dem Abschlag ,der guckt doch nicht auf die Uhr und zählt die genauen Sekunden ,soll das jetzt auch noch der Keller übernehmen ,ist doch so schon alles kompliziert genug, brauch da keine weiteren extra Spielregeln.

Sekunden zählen verlangt ja auch keiner. Aber bisschen Zeitgefühl hat jeder Mensch. 6 Sekunden sind erlaubt, Trapp hat teilweise 20-30 Sekunden gebraucht. Und das schon fast von Spielbeginn an.

Und ja: ich hab irgendwann hier und dort mal auf die Anzeigetafel geschaut, weil mir das arg lange vor kam was Trapp da macht. Deshalb kann ich dir auch so genau sagen das er eben oft über 20sek gebraucht hat. Und da reden wir halt nicht von Situationen wo Trapp auf dem Boden lag oder Gegenspieler im Weg standen. Sondern von ganz normalen Situationen, Ball mit der Hand kontrolliert und Zeit von der Uhr nehmen.

Und es verlangt auch keiner das der Schieri die Pfeife in der Fresse hat und direkt pfeift sobald der TW 7sek braucht. Aber bitte: Trapp hat sich mehr als 3-4 mal so viel Zeit gelassen als er eigentlich dürfte. Das ist dann schon extrem.

Mal übertrieben gesagt: so oft wie Trapp den Ball hatte und sich Zeit gelassen hat, hätte allein er 5min zur Nachspielzeit beigetragen (sofern man das hätte nach spielen lassen) und das eben pro Halbzeit. Wenn ich jetzt sehe wie oft die Nachspielzeit ein Thema ist (und da eben nur für Jubel, Behandlungspausen, VAR, Auswechslungen etc Zeit drauf geschlagen wird), dann finde ich eben schon das so ein extremes Zeitspiel bestraft gehört.

veritas Dir ist aber schon bewusst, dass auch Rönnow oft - meistens sehr klug und geschickt, genau an der Grenze des Möglichen! - auf Zeit spielt... , oder ?

veritas Dir ist aber schon bewusst, dass auch Rönnow oft - meistens sehr klug und geschickt, genau an der Grenze des Möglichen! - auf Zeit spielt... , oder ?

Deswegen bekommt er ja auch öffter mal Gelb. 8o

• Zeitspielen war unter Urs einer unser Qualitäten. Sollen wir also behalten...

Uber Cornerstatistiken.

Gibt's auch Statistiken in D über Kontertore nach m gegnerischen Corner?

Weil mMn ist es ab und zu schlau ne Corner wegzugeben um dann direkt gnadenlos zu Kontern.

In NL und Belgien gibt es da sogar einige spezialisierte Mannschaften im Cornerkontern.

USG war da letzten Jahre saugut.

Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

Eisern seit 31 juli 1987

Das ist mir sehr wohl bewusst, offenbar hat er das bei "Meister" Trapp gelernt. :D

Und ja der Vergleich zu Rönnow kam mir schon während des Spiels... Das sagt halt auch viel, wenn man Rönnow gewohnt ist und einem trotzdem auffällt das ein Trapp noch mal länger braucht...

• Reklame:
  • Ich vergleiche das nicht mit einem indirekten Freistoß, da mir diese Konsequenz für Zeitspiel zu heftig wäre!

na watt denn watt denn, so schnell kannste jar nich gucken wie diese unart plötzlich der vergangenheit angehören würde - wenn konsequent gepfiffen würde.

mich nervt das gejammer von wegen zu heftige konsequenzen, einfach an die regel halten würde es auch tun, dann jibst auch keine konsequenzen.

und du sollst mal sehen wie den torwächtern die hammelbeine langgezogen werden von den eigenen leuten, wenn die deswegen nen tor kassieren würden.

warum das mit der ecke wieder nur was halbgewalktes ist, wurde hier ja schon dargelegt.

Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

George Orwell in "1984"

• Wie haben eigentlich die Bunkerbauer :)

Gegen Feyenord gestern :tor:

• Union hat Feyenoord perfekt kopiert, qua effektivität. Fc den Haag jenauso...

Absolut desaströse Abend.

Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

Eisern seit 31 juli 1987