Spieltags Anreise(n)

• In Estland : schön, modisch elegant, selbstbewusst, schlank.... auf dem Land oft schon jung mit dem zweiten Kind..... Ich nehme an du wanderst jetzt sofort aus - nach Estonia... :)

Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

• Reklame:
  • 20260707_152852.jpgFUSSBALL FUSSBALL. Tag 14. Statt 75 dann 108 km... da ich nicht Routen mit bikemap oder komoot vorrausplane mach ich so einen mix aus garmin, google, gute alte Faltkarte und einen Schuss spontaner Entscheidungen. Garmin hat 2 Nachteile: wenn man nicht etliche Wegpunkte zivor fixiert ( also doch am.Gerät, was mit kleinem Display mühevoll ist) jagt die Orientierungsmaschine zwar über Radfreundliche Wege quer durchs Land, teils aber mit imensen Umwegen. Auch die Voreinstellung "verkehrsreiche Straßen vermeiden" ist an sich sinnvoll. Aber wenn man lediglich 200 m auf einer teils gar nicht so befahrenen Straße ( oder alternativ Fußgängerweg) in irgendeinem.Dorf fahten müsste verwirft Garmin diesen Weg komplett.

und es fehlen offensichtlich bauliche Unterbrechungen so das dann mal nach 12 km eine unüberwindbare Baustelle zur Umkehr zwingt.

20260707_163919.jpgGoogle kann hingegen anders schlechter: nachdem gestern dann schon ein sumpfiger, eigentlich nicht befahrbarer Weg iffauf einem.privaten Grund landete hat heute das KI Team ( nicht mit Moppis KTeam verwechseln !) bei Google sich den Spaß gemacht über eine nette Nebenstrasse, dann 6 km schotter mich auf einer Wiese landen zu lassen... die stand dann auch unter Wasser und ich hab dann mal den SCHWARZFUSS indianer gegeben...

20260707_182759.jpgletztlich mit wunden hintern, ner Sinusitis nach 3 Tagen kalten Dauerwind, in Tallinn gelandet. Gutes Hotel direkt am Hafenterminal, noch ein wenig in die Altstadt, Einkauf ( lebens&Trinkmittel Einkauf, ist in Finnland dann noch mal doppelt so teuer wie die Steigerungsrate von Lettland nach Estland) und n paar Stunden Schlaf....

• 20260708_124943.jpgtag 15 15 km in Tallin, 71 km in Finnland, 2 h Fähre nach Helsinki

Radler dürfen als erstes auf die Fähre und auch als erstes runter. Die Abfahrt ist dann trotzdem ein wenig wie die Mautstellen in Frankreich. Im Hafen ein Wettrennen mit Bus, Lkw und Camper...

hüvasti estonia. Es war windig, kein so gutes Wetter... aber wie jedes mal - Tallinn ist eine schöne, lebendige. Gleichzeitig historische und moderne Stadt. Hoffentlich wird nichz mehr zuviel gebaut.... Was vom ersten Moment auffiel: schon 1 km hinter der lettischen Grenze - freundliche Menschen. Zuwinken oder eben ein zurückhaltender abet freundlicher small talk... Korrekt. Freundlich. Höfliche Distanz.

20260708_145831.jpg

Ankunft in Helsinki. Wieder mal hier: nach 1990 zu dem großartigen Konzert nach - gefühltem - Ende des kalten Krieges mit den Leningrad Cowboys und dem damaligen sowjetischen Armeemusikensemble, dann gut 30 Jahre später bei unserem Confetence Spiel....

Diesmal die Stadt vom Rad aus: viiiiel größer, viele Seen, Wasserfälle. Buchten. Fahrradwege, top ausgeschildert, sonst sehr vital....

20260708_195546.jpgdas ist dann ein Teil meiner Unterkunft gut 50 km hinter Helsinki richtung St Petersburg

20260708_194930.jpgWer sich wundert warum der Weihnachtsmann Verspätung hat. Sein Schlitten ist auf dem Weg von Lappland liegen geblieben, ADAC dauert hier n bissel

20260708_223044.jpgStarkregen Ansage- festes Quartier

20260708_170300.jpgBevor der Herr Mario wieder nach Mädchen fragt - die sitzen hier mitten in der Stadt so am Wasser rum und warten...

• Reklame:
  • 20260709_135757.jpgtag 16

km : Null , Ruhetag mit Sauna, Klamotten waschen, Neu sortieren,

20260709_135822.jpg

20260709_173747.jpg

20260709_185630.jpg

.... Ich frage die Vermieterin ob ich eventuell ein paar Eier kaufen könnte.... Sie guckt mich seèehr seltsam an und meint das das irgendwie möglich wäre aber ich daran keine Freude hätte... der kleine feine Unterschied in der Aussprache. Ex oder Eggs...

Reklame: