1. FC Union Berlin - SC Freiburg

• Finde die Sachlage relativ simpel: Wer nur einmal die die Union-Brille für kurze Zeit abnimmt, wird sich eingestehen müssen, dass in unserem Kader schlicht zu viele Spieler sind, die nicht oder zumindest nur eingeschränkt Erstliga-Niveau haben. Die Favoriten sind da für mich Schäfer, Haberer, Khedira, Burke, Skarke und Jeong. jeder von denen hat seinen Zenit längst erreicht, ich erwarte da nix mehr. Erschwerend kommt das Gespann "an der Spitze" hinzu: Was der "liebe Horschti" und der "Baumi", dessen ganzer Stil mich eher an einen Kfz-Meister in einer Autowerkstatt erinnert, sich mit der Kaderzusammenstellung gedacht haben, spottet jeder Beschreibung. Wir könnten noch 20 Stürmer holen - mehr Tore schießen wir trotzdem nicht. Wie auch mit diesem Mittelfeld? Die heutige Anfangs-Aufstellung spricht wieder Bände. Nicht nur, dass dieser Trainer generell keinen einzigen (jüngeren) Spieler besser machen kann - er hat auch keine Taktik für die Truppe. Es sind teilweise Offenbarungseide, die wir abliefern. Wir können heilfroh sein, dass wir bei den bisherigen Siegen auf Mannschaften getroffen sind, die zu dem Zeitpunkt ziemlich indisponiert waren. Ganz offen: Ich wünschte, Baumgart heuert woanders an, Liga II wäre sicher die angemessenere für ihn. Ansonsten, so meine Befürchtung, gehen wir mit dem runter. SO kann's auf keinen Fall weitergehen. Und das hat auch nix mit "Det is Union, verstehste?" zu tun.

• Dazu müssen die Flanken erstmal bei Glatzel ankommen.

Kann der doch selber auf sich schlagen. Von außen gaaaaaaaanz hoch und laaaaaaange in der Luft, so dass er genügend Zeit, in den Strafraum zu schlendern und den Ball dann ins Tor zu stubsen. Alles machbar.

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• Reklame:
  • Wie bewertet Ihr den Fuss im Gesicht von Schäfer in der ersten Hz.? Für mich sah das fast gewollt aus, daher Rot!

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Finde die Sachlage relativ simpel: Wer nur einmal die die Union-Brille für kurze Zeit abnimmt, wird sich eingestehen müssen, dass in unserem Kader schlicht zu viele Spieler sind, die nicht oder zumindest nur eingeschränkt Erstliga-Niveau haben. Die Favoriten sind da für mich Schäfer, Haberer, Khedira, Burke, Skarke und Jeong. jeder von denen hat seinen Zenit längst erreicht, ich erwarte da nix mehr. Erschwerend kommt das Gespann "an der Spitze" hinzu: Was sich der "liebe Horschti" und der "Baumi", dessen ganzer Stil mich eher an einen Kfz-Meister in einer Autowerkstatt erinnert, sich mit der Kaderzusammenstellung gedacht haben, spottet jeder Beschreibung. Wir könnten noch 20 Stürmer holen - mehr Tore schießen wir trotzdem nicht. Wie auch mit diesem Mittelfeld? Die heutige Anfangs-Aufstellung spricht wieder Bände. Nicht nur, dass dieser Trainer generell keinen einzigen (jüngeren) Spieler besser machen kann - er hat auch keine Taktik für die Truppe. Es sind teilweise Offenbarungseide, die wir abliefern. Wir können heilfroh sein, dass wir bei den bisherigen Siegen auf Mannschaften getroffen sind, die zu dem Zeitpunkt ziemlich indisponiert waren. Ganz offen: Ich wünschte, Baumgart heuert woanders an, Liga II wäre sicher die angemessenere für ihn. Ansonsten, so meine Befürchtung, gehen wir mit dem runter. SO kann's auf keinen Fall weitergehen. Und das hat auch nix mit "Det is Union, verstehtste?" zu tun.

Wir haben einen Kader der klar bundesligatauglich ist! Kreativität kostet und übersteigt unser Budget.

Bleiben wir drin und Ansah, Querfeld, Kemlein und Rothe etablieren sich, wäre ich zufrieden.

PS:Trifft Ansah, köpft Doekhi oder zählt Ilics Tor, wäre es ein Sieg geworden.

• Unternehmer und Gestalter können aber auch Insolvent gehen wenn sie bestimmte Dinge nicht berücksichtigten, zu hoch ins Risiko gehen, ihre Ansprüche zu hoch sind.

Ich sehe es momentan auch als schwere Kost an bin aber dafür das Baumgart stand jetzt eher auf Defensive statt auf Offensive setzt. Wie es nach hinten los gehen kann wenn man es offensiver gestalten möchte sieht man meiner Meinung nach in Augsburg.

Die Hoffnung ist und ich gebe zu die habe ich schon lange das wir irgendwann vom Tabellenplatz relativ save oder Spielerpotenzial geeignet sind und dann mehr in Bezug Offensive ausprobieren können.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Der heutige Punkt war wichtig, nur ist 1 Punkt ist saß zu wenig.

Ich habe den Eindruck das ab der 70 Minute wenn gewechselt wird noch mal Schwung kommt und die Mannschaft versucht noch aufzuholen was man in der Zeit davor versäumt hat.

Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

• Reklame:
  • wechsel doch als Fan zu den Ratten.

Dann bekommst du den Fussball, den du verdienst.

Super Entgegnung. Tauber geht's kaum. Freilos seine Schlussfolgerung muss man ja nicht teilen, mit seiner grundsätzlichen Aussage, dass wir immer weniger (gerade in Heimspielen) fußballerisch noch irgendetwas anbieten, was dem Verständnis von einem "Fußballspiel" auch nur ansatzweise nahe kommt, kann ich hingegen absolut teilen. Das ist schon maximal schwere Kost. Und was ich persönlich am Schlimmsten finde, ist diese Eingefahrenheit. Sowohl was unser Spiel betrifft, als auch den Rahmen. Das ist immer mehr Folklore. Von daher sollte man dann vorsichtig sein, anderen zu erklären, welchen Fußball sie verdient haben. Union war für mich immer ein Gegenentwurf zum Establishment, sowohl was den Fußball betraf, als auch das "Treiben"auf den Rängen. Momentan sind wir in beiden Bereichen nur noch ein schlechtes Abziehbild unserer selbst.

??? Zählt Ginters Tor, hätte Freiburg gewonnen. Deine Rechnung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich hab nicht behauptet, dass ALLE nicht Erstliga-tauglich sind. Die, die ich meine, hab ich aufgezählt. Die, die du aufzählst, sind entwicklungsfähig, sehe ich auch so. Aber dazu brauchen gerade Jüngere den entsprechenden Trainer. Und das ist bestimmt nicht der KfZ-Meister.

• Ich bin stolz auf unsere Jungs.

Wir spielen Bundesliga und haben einen Pinkt gegen einen Mitkonkurrenten im Mittelfeld geholt. Das wir nicht Meister werden war klar. Mit dem Abstieg haben wir aktuell noch nichts zu tun. Wenn andere schöner spielen und verlieren soll mir das recht sein

• Ich bin stolz auf unsere Jungs.

Wir spielen Bundesliga und haben einen Pinkt gegen einen Mitkonkurrenten im Mittelfeld geholt. Das wir nicht Meister werden war klar. Mit dem Abstieg haben wir aktuell noch nichts zu tun. Wenn andere schöner spielen und verlieren soll mir das recht sein

Soso, du bist "stolz auf unsere Jungs" und mit dem "Abstieg haben wir nichts zu tun" Sorry, aber..:-))

• Ich war nicht in der AF und habe das Spiel auch nicht live im Fernseher gesehen sondern nur bei Sportschau live gehört. Ich kann mir also nur eingeschränkt ein Urteil über das Spiel machen.

Trotzdem wundere ich mich über die Kommentare hier im Forum.

„Vielleicht kann man Herrn Dr. Baumgart auf der PK nach Spielende mal fragen, exakt welche Spielidee seine Aufstellung der ersten 60 Minuten hätte verwirklichen sollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann still wird.“

„Ich versteh auch nicht was Baume sich aufregt, wer mit so ner Startaufstellung ins Heimspiel geht wollte ein 0:0. Hat er bekommen und wir sind genau so weit wie unter Fischer, Bjelica und Svensson.

Dann braucht man keinen von den drei kündigen. Wir haben jetzt den vierten Trainer in Folge, der mit dieser Mannschaft nicht besseres anfangen kann als 5er Kette + 3 defensive Mittelfeldspieler. Gegen Freiburg, nicht gegen Bayern! War mal unser Lieblingsgegner zu Hause.“

„Wir spielen echt mit 4 DMs, 2 davon auf den offensiven Halbpositionen. Kannst dir nichtausdenken. Glaube, selbst in Italien bringt sowas kein Trainer.“

„Offenbarungseid. Offensives Debakel. Angerichtet vom taktisch beschränkten Trainer.

Da waren ja selbst die Spiele unter Svensson besser. Mir fällt dazu nichts mehr ein.“

Welche Erwartungen haben den einige hier?

Ich bin seit 1966 Unioner und habe schon viel schlechtere und auch bessere Spiele erlebt (Ein besseres war vor kurzem in Frankfurt).

Na und? Dit is Union, verstehste?

Und ich war 2019 beim 0:0 gegen Stuttgart und im Mai 2024 beim 2:1 gegen Freiburg live dabei. Solche Spiele wird es ab und zu in der AF geben und dafür lohnt es sich für mich!

• Reklame:
  • Finde die Sachlage relativ simpel: Wer nur einmal die die Union-Brille für kurze Zeit abnimmt, wird sich eingestehen müssen, dass in unserem Kader schlicht zu viele Spieler sind, die nicht oder zumindest nur eingeschränkt Erstliga-Niveau haben. Die Favoriten sind da für mich Schäfer, Haberer, Khedira, Burke, Skarke und Jeong. jeder von denen hat seinen Zenit längst erreicht, ich erwarte da nix mehr. Erschwerend kommt das Gespann "an der Spitze" hinzu: Was sich der "liebe Horschti" und der "Baumi", dessen ganzer Stil mich eher an einen Kfz-Meister in einer Autowerkstatt erinnert, sich mit der Kaderzusammenstellung gedacht haben, spottet jeder Beschreibung. Wir könnten noch 20 Stürmer holen - mehr Tore schießen wir trotzdem nicht. Wie auch mit diesem Mittelfeld? Die heutige Anfangs-Aufstellung spricht wieder Bände. Nicht nur, dass dieser Trainer generell keinen einzigen (jüngeren) Spieler besser machen kann - er hat auch keine Taktik für die Truppe. Es sind teilweise Offenbarungseide, die wir abliefern. Wir können heilfroh sein, dass wir bei den bisherigen Siegen auf Mannschaften getroffen sind, die zu dem Zeitpunkt ziemlich indisponiert waren. Ganz offen: Ich wünschte, Baumgart heuert woanders an, Liga II wäre sicher die angemessenere für ihn. Ansonsten, so meine Befürchtung, gehen wir mit dem runter. SO kann's auf keinen Fall weitergehen. Und das hat auch nix mit "Det is Union, verstehste?" zu tun.

Das Problem, was immer dringender gelöst werden muss und auch offenkundig sichtbar ist , wäre die Resterampe im Mittelfeld. Das hat -wenn man die letzten Bundesligaspiele reüssiert-

nicht viel mit 1. Bundesliga zu tun. Symptomatisch eine Szene im Spielaufbau, Mittelfeldkicker passt zu einem Verteidiger und der möbelt in ertragbarer Bedrängnis den Ball ins Mittelfeld

Was macht Kral , der an den Ball kommen sollte ? Nietet seinen Gegenspieler um. Graupe. Wenn das so weitergeht, wird es bald die ersten Pfiffe geben. Baume und Heldt haben den Kader zusammengestellt , die sind für die Gruselkicks verantwortlich.

• Mit dem Abstieg haben wir aktuell noch nichts zu tun.

Nach 9 von 34 Spieltagen. Bei 6 Punkten auf einen direkten Abstiegsplatz. Wobei es klar ist, wenn wir da reinrutschen sollten, dass wir auch das schlechtere Torverhältnis haben werden. Von daher kann man sich das "aktuell" geflissentlich vor die Kniescheibe nageln. Da schaue ich dann schon eher auf unsere generelle fußballerische Entwicklung und sage mal ganz gewagt voraus: wir werden uns diese Saison noch warm anziehen können.

• Reklame:
Reklame: