1. FC Union Berlin - SC Freiburg

• hier wird immer von Weiterentwicklung gesprochen oder dementiert ,dabei hatten wir das doch schon gehabt, die ersten 4 Jahre mit 3 mal EC Pokal ,jetzt ist erstmal wieder Überlebenskampf angesagt und der sieht nicht besonders schön aus ,nach einigen Schreiberlingen könnte man glauben wir dümpeln schon 10 Jahre hilflos in der 3. oder 2.Liga rum ohne Aussicht da jemals rauszukommen. :nixweiss:

Ja, wir hatten schon sehr erfolgreiche Jahre in der Bundesliga, haben aber auch besseren Fußball gespielt. Es gab andere Spieler und speziell einen Erfolgstrainer, der für das erfolgreiche Spiel eine Mannschaft geformt hat, die sich in einem Erfolgs“rausch“ immer wieder selbst übertroffen hat.

Das ist seit 2,5 Jahren Geschichte, seitdem wird viel probiert mit mäßigem Erfolg. Leider geht die Entwicklung bei Wettbwerbern schneller voran. Bleibt die Hoffnung, dass jede Saison wenigstens drei Mannschaften schlechter sind als wir bzw. ihre Entwicklung sie schlechter macht als Union.

Das scheint mir aber keine Ausrichtung im Leistungssport zu sein.

• So...

...hat eben jeder seine Sichtweise. Ich fände ein "Stehenbleiben" hervorragend.

Angesichts ambitionierter Stadionausbaupläne dürfte dann allerdings die Zuschauerresonanz ebenfalls stehen bleiben.

Da wir uns aber nicht nur im sportlichen Wettstreit befinden, wäre das schon fatal.

• Seine Mitgliedschaft wegen unattraktiven Fußball der 1.Männermannschaft ruhen zu lassen ... was es nicht alles gibt?

Wäre ja bei mir eine 50-jährige Ruhephase geworden ;) ...

Schade, wie viele des verstehenden Lesens hier nicht mächtig oder Willens sind - Du stehst dafür nur exemplarisch.

Ein letztes Mal:

Meine Kritik richtet sich nicht primär gegen unattraktiven Fußball.

Meine Unzufriedenheit richtet sich auf den Unwillen, am Spiel teilnehmen zu wollen und ganz offensichtliche Mängel angehen zu wollen. Obschon wir es mit Sicherheit könnten - Kompetenz und finanzielle Mittel sollten vorhanden sein.

Aber wir tun es einfach nicht.

Weil wir es nicht wollen.

Weil wir uns eingerichtet haben.

Das ist der Punkt, darin unterscheidet sich mein Leistungs- und Entwicklungsanspruch (den ich immer und zuerst gegenüber mir selbst formuliere!) von dem von Union.

Leistungslust, sich permanent zu hinterfragen, besser werden zu wollen sind - zumindest für mich - elementare, grundsätzliche Lebens- und Werteinstellungen.

Und wenn diese Einstellungen in einer Beziehung anfangen zu divergieren, dann wird es kritisch, führt zu Entfremdung.

Und wer sich entfremdet, denkt über Trennung nach.

Das ist logisch und konsequent.

• Reklame:
  • Und Diogo hätte mal sowas von eine gelbe Karte in Hälfte eins bekommen müssen.... wie er da in Höhe der Mittellinie seinen Gegner mit viel Armkraft niedergestreckt hat.....

du kennst aber schon den Unterschied zwischen Gelb und Gelb/rot,

eine ganz klare Benachteiligung unsererseits,

ob das zum Vorteil gereicht hätte, bleibt dahingestellt

Mir ging es doch gar nicht zum den gelb-rot gefährdeten Freiburger. Ich wollte nur erwähnen, dass der Schiri auch mal in unserem Sinne entschieden hat. Ein zu den Zeitpunkt vorbelasteter Diogo hätte dann auch mehr aufpassen müssen.

Aber mehrheitlich wohl doch gegen uns....was aber nicht unser fußballerisches (Un)Vermögen erklärt.

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• ALLE STIMMEN | 1. FC Union Berlin - SC Freiburg | Bundesliga Interviews 2025/26
    Viel Spaß mit den Bundesliga Interviews und Stimmen des Spiels 1. FC Union Berlin gegen SC Freiburg vom 9. Spieltag der Saison 2025/26 auf Sky Sport Bundesli...
    youtu.be

Hotte hört sich für mich nicht so an, dass das sportliche ziel ist, solche spiele abzuliefern ( Freilos kannst deine mitgliedschaft wieder aktivieren 👍)

• Ich bin heute sehr enttäuscht und hoffe, daß noch was besseres (als zBsp eine Klatsche gegen die Bauern) kommt. Es kommt einfach nix brauchbares aus dem Mittelfeld. Vor allem Kicker wie

Schäfer und vor allem Kral braucht Baume nicht mehr bringen. Das ist unterklassig. Mache mir langsam Sorgen, da gibt es keinen, der mal Fäden zieht und den Kollegen in den Arxxx tritt.

Das sehe ich nicht so, meiner Meinung nach ist Kral der bessere Fußballer im Vergleich zu Schäfer.

• Die Thematik ist, dass "Stehenbleiben" (bei der Weiterentwicklung einer Mannschaft) letztendlich Rückschritt bedeuten wird. Wenn wir bspw. für uns interessante Spieler in den letzten Jahren an die AF holen konnten, dann war das zum überwiegenden Teil unserem stätigen sportlichen Aufschwung geschuldet, eher weniger unserer "attraktiven" Spielweise. Dass sich dieser sportliche Aufschwung nicht endlos fortsetzen würde lassen, dass war so klar wie die berühmte Kloßbrühe. Daher wäre es ratsam gewesen die Zeit des Erfolges dafür zu nutzen, sich auch eine langfristige Konzeption zuzulegen, wie ich mit einem eigenen Spielstil interessant für ambitionierte Spieler bleibe, auch wenn wir uns jetzt tabellarisch gesehen nicht Jahr für Jahr vorwärts entwickeln. Wenn ich da als Teilaspekt den Fakt nehme, dass bei uns quasi ein Stürmer nach dem anderen scheitert (in zunehmenden Maße nach meinem Eindruck) oder einfach den Spaß am Spiel verliert, dann hat das Gründe. Wäre ich bspw. Stürmer, ich käme mittlerweile nicht im Traum darauf, wenn ich mich als Stürmer fußballerisch vernünftig entwickeln möchte, zum 1.FC Union Berlin zu wechseln. Das ist ein schleichender Prozess. Und wenn ich den nicht erkenne und nicht irgendwann mit der Entwicklung eines für entsprechende Spieler interessanteren Spilstils beginne, dann werde ich (sogar relativ zeitnah) bemerken, dass mir das "Stehenbleiben" sehr wohl auf die Füsse fallen wird. Und diesen Prozess dann umzukehren, wenn die Auswirkungen so richtig offensichtlich werden (die Anzeichen dafür sehe ich längst), das ist meist extrem schwierig.

• Reklame:
  • Wenn im Winter Leithe und/oder Diogo gehen sollten (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist) und unser Herr Sportdirektor seine Arbeit wie bisher - nämlich nicht - erledigt, wird es ganz schwer noch drei Mannschaften zu finden, die weniger Punkte als wir einfahren. Dann haben wir nämlich außer Freddy gar nix mehr, auf das man einigermaßen kontinuierlich bundesligatauglich rechnen kann.

• Wenn im Winter Leithe und/oder Diogo gehen sollten (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist) und unser Herr Sportdirektor seine Arbeit wie bisher - nämlich nicht - erledigt, wird es ganz schwer noch drei Mannschaften zu finden, die weniger Punkte als wir einfahren. Dann haben wir nämlich außer Freddy gar nix mehr, auf das man einigermaßen kontinuierlich bundesligatauglich rechnen kann.

Dann bleiben wir ja drin.

Horst Heldt ist beileibe nicht tatenlos.

Doekhi wurde durch ihn erst verlängert.

Der Altersschnitt für Union-Verhältnisse exorbitant gesenkt.

Querfeld, Ansah, Kemlein sind Volltreffer.

Bogdanov und Burcu Hoffnungen.

Unsere Konkurrenz spielt nun auch nicht die Sterne vom Himmel. Wir haben gute Chancen drin zu bleiben und Junge Spieler zu entwickeln.

Hast du eigentlich noch eine andere Platte außer das ständige rumgeule wie doof alle sind und wir ja eh absteigen werden? Und nein nun du musst nicht wieder erwähnen das du schon bei den Zeiten von Olaf Seier im Stadion gewesen bist.

• Wenn ich zu Union gehe, möchte ich die Mannschaft kämpfen sehen. Das ist das, was Union schon immer stark gemacht hat. Und kämpferisch hat die Mannschaft unter Baumgart wieder zu alten Tugenden gefunden. UNVEU

Ja, das ist die absolute Basis.

Inzwischen sind wir aber nicht mehr der 1.FC Union Berlin, der zu Zonenzeiten zwischen Ligastaffel und Oberliga herpendelte, der in den 90ern kurz vor dem Bankrott stand, der 2005/06 viertklassig war... Da war wirklich nur Kampf angesagt - und mehr wurde nicht erwartet.

Jetzt, als Bundesligist, ist ausschließlicher Kampf auch permanenter Krampf.

Ein bisschen spielerische Linie, ein paar Überraschungsmomente, ... mehr wollen doch viele gar nicht.

Nur mit Kampf halten wir die Liga nicht dauerhaft .

• Reklame:
  • Statt sich hier über diesen linienlosen Schiri und über sein gesamtes Schiri-Team aufzuregen, wird mal wieder dem gesamten Verein abgesprochen, sich weiter entwickeln zu wollen und/oder zu können.

Und noch schärfer - ruhende Mitgliedschaft mit Austrittsgedanken... aber hier rumnörgeln bis zum geht nicht mehr... man man man!

Genau sone Meckertypen verbreiten sich immer mehr im Stadion. Nur am tuttern und kein bissel Support!!!

Auf solche Möchtegern-Unioner kann ich gut und gerne verzichten.

Wie Herr Höhneß mal sagte: "Für eure scheiß Stimmung seid ihr doch selbst Schuld."

In diesem Sinne, ich habe fertig.

• Das nenne ich doch mal eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Gesagten. Meinen, nur noch Meckern und Tottern zu vernehmen und das mit einem Beitrag darlegen, der im Mecker- und Totterstil daherkommt, den Ratschlag erteilt sich besser über die Schiedsrichterleistung aufzuregen und als krönenden Abschluss noch "Möchtergern-Unioner" definiert. Sauber. Ein Hoch auf das Baumschulen-Niveau.

Höhneß sag ich da nur.

• Gott sei Dank hast Du den Durchblick.

Vielleicht wunderst Du Dich, ich stimme inhaltlich sogar an vielen Stellen überein.

Nur sind meine Schlussfolgerungen und Reaktionen völlig anders gelagert...

Schon vergessen, das H.Heldt Jordan für ordentliches Geld verkauft hat?

• Reklame:
Reklame: