1. FC Union Berlin - FC Bayern München

• Die Bayern gehören zu den besten Teams der Welt – die können eigentlich immer alle schlagen. Wenn du gegen sie gewinnen möchtest, muss viel zusammenkommen.

Gestern war so ein Tag. Wir hätten den Sieg sowas von verdient gehabt – sportlich, taktisch, kämpferisch. Doch dann gibt es ja noch die Schiris …

Gestern gab es wieder Fehlentscheidungen bzw. nennen wir sie mal „Regelauslegungen“, die quasi alle nur dem FC Bayern nützten.

Bei dieser Millimeter-Abseitsentscheidung frage ich mich immer: Wo ist eigentlich die Linie, wenn der Ball den Fuß des Vorlagengebers verlässt? Jeder, der schon einmal versucht hat, durch Hin- und Herspulen am heimischen TV-Gerät genau diesen Zeitpunkt zu erwischen, weiß, welchen Spielraum es da gibt. Allein dieser Umstand und der sich daraus ergebende Manipulationsrahmen lassen eine solche Entscheidung wie gestern absurd erscheinen.

Dann gab es gestern für diese klarste Schwalbe des Jahres kein Gelb. Warum? Und: Hätte es andersherum auch keine Verwarnung gegeben? Wohl kaum …

Dann dieser klare Handelfmeter, der uns nicht gegeben wurde. Wieder die Frage: Wäre das andersherum genauso gewesen? Hätte dann da ein VAR eingegriffen?

Letztlich sechseinhalb Minuten Nachspielzeit für eine Halbzeit ohne VAR- oder lange Verletzungspausen … Man hatte das Gefühl: Okay, hier wird jetzt so lange wie möglich nachgespielt, damit nicht das eintritt, was nicht eintreten darf – nämlich dass der FC Bayern auch mal ein Spiel verdient verliert. Diese Liga krankt an der Eintönigkeit der Bayern-Dominanz, und trotzdem nutzt die DFL jede sich bietende Gelegenheit, alles zu verhindern, was diese Dominanz zumindest für den Augenblick bröckeln lassen könnte.

Mal abgesehen davon, dass schon die eine oder andere Szene spielentscheidend hätte sein können: In der Summe dieser Entscheidungen kommt dann eben das heraus, was allgemein als Bayern-Bonus bezeichnet wird. Und dass der – bei aller anerkannten Qualität der Bayern – eben auch eine Rolle spielt, wurde gestern erneut bewiesen.

Fuck Bayern, Fuck DFL.

• Auch wenn das gestern ne Bombenleistung, war, frage ich mich trotzdem ob wir nicht auch einfach Glück hatten, eine ausgelaugte Bayerntruppe von PSG zur weiteren Bearbeitung übergeben bekommen zu haben. ;)

Und falls ja, wieso hört man nirgendwo, dass Kompany mehr hätte rotieren sollen?

Die Bayern haben solch einen starken und ausgeglichenen Kader, da hätten sie nicht mit der PSG- Truppe spielen müssen. Also selber schuld. Andererseits zeigt das auch, dass ein gewisser Respekt vor diesem Spiel bei uns schon vorhanden war. Aber rotieren hätte man schon können.

Wovor mir bange ist? Vor einer Zukunft, die von veganen, divers geschlechtlichen E-Scooter Fahrern bestimmt wird.

• Der Punkt ist im Hinblick auf den Pokal optimal.

Unsere Spieler erlebten, dass was möglich ist.

Bayern Spieler werden denken, "irgendwie schießen wir schon noch ein Tor, wenn es nötig ist".

Kompany wird im Pokal sicher etwas verändern. Wir auch (Trimmel). 😎

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Reklame:
  • So, nach einer Nacht schlafen, bin ich weiterhin sehr stolz und sehr zufrieden mit dem Punkt gegen den FC Bayerm. Das hätte wohl im Vorfeld niemand erwartet. Auch ich habe tatsächlich ehr eine sehr deutliche Niederlage erwartet. Natürlich kann man enttäuscht sein, dass in der Nachspielzeit der Ausgleich gefallen ist, aber die Mannschaft hat gestern alles rausgehauen. Für mich eine absolut herausragende und homogene Mannschaftsleistung. Einer für alle, alle für einen (um mal dem "Phrasenschwein" etwas Gutes zu tun). Und natürlich wird auch heute weiterhin das Abseits und der nicht gegebene Elfmeter diskutiert. Aber man muss auch sehen: Wenn Diaz in der 1. Halbzeit frei vor dem Tor nich so kläglich vergibt, steht es 2:1. Und an einem "normalen" Tag fällt auch das 1:0 von Danilho Doekhi nicht, weil Neuer den Ball mit der imaginären Mütze fängt und festhält.

Also Fazit: 2:2 gewonnen; Punktgewinn gegen den in dieser Saison bisher übermächtigen FC Bayern München und Vorfreude auf das Pokalspiel (auch, wenn es dann ganz anders laufen kann). Aber nochmal zurück zum Phrasenschwein: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Und vielleicht oder ganz sicher auch im Stadion an der Alten Försterei.

• Zurecht wird wegen der nicht gegebenen gelben Karte, aufgrund der Schwalbe hier gemeckert. Den Handelfmeter konnte der Schiere vermutlich gar nicht sehen. Er hat ja auch auf Stürmerfoul gepfiffen.

Für die 5 mm Linie Abseits kann er nichts

ABER

Es gab gestern viele Situationen, wo ich echt erstaunt war, dass er gegen die Bayern und für uns gepfiffen hat. Das ist man in den Spielen mit deren Beteiligung nicht gewohnt.

Seine Leistung fand ich so ganz okay. Und ganz okay gegen Bayern heisst eigentlich sehr gut.

• Geht mir ähnlich.

Kane hat sich ja hinterher auch über den Schiedsrichter beschwert, dass er nicht für sie gepfiffen hat und das der Rasen schlecht war..

ALLE STIMMEN | 1. FC Union Berlin - FC Bayern München | Bundesliga Interviews 2025/26
    Viel Spaß mit den Bundesliga Interviews und Stimmen des Spiels 1. FC Union Berlin gegen FC Bayern München vom 10. Spieltag der Saison 2025/26 auf Sky Sport B...
    www.youtube.com

(ab 9:37)

• Jeder, der schon einmal versucht hat, durch Hin- und Herspulen am heimischen TV-Gerät genau diesen Zeitpunkt zu erwischen, weiß, welchen Spielraum es da gibt. Allein dieser Umstand und der sich daraus ergebende Manipulationsrahmen lassen eine solche Entscheidung wie gestern absurd erscheinen.

Das Problem gibt es natürlich. Und klar, man kann den Zeitpunkt, an dem der Fussball den Fuß des Vorlagengebers verlässt, nie absolut 100 % genau festlegen. Jede Technik, die man dazu nehmen kann, hat ihre Rest-Ungenauigkeit.

Man könnte zwar z.B. noch eine Toleranz festlegen, sodass ein Spieler mindestens 10 cm im Abseits sein muss, oder so.

Aber nützt das was? Wahrscheinlich würde es dann 1-2 Spieltage dauern, bis der erste Trainer sich beschwert, das 10 cm Toleranz ja zu wenig wäre oder irgend so etwas.

Am Ende muss man mit der Abseitsregel halt eine Entscheidung treffen und die wird eine Mannschaft begrüßen und die andere Mannschaft wird sich darüber ärgern .

• Zurecht wird wegen der nicht gegebenen gelben Karte, aufgrund der Schwalbe hier gemeckert. Den Handelfmeter konnte der Schiere vermutlich gar nicht sehen. Er hat ja auch auf Stürmerfoul gepfiffen.

Ja, aber genau für solche Situationen, die der Schiri nicht sieht gibt es die Heinis im Keller, aber die waren wahrscheinlich grade wieder mit Millimeterpapier beschäftigt.

• Reklame:
  • Die Schwalbe war klar und unbestritten. Und hätte einfach den Regeln nach auch ene gelbe Karte zur Folge haben müssen. Ich denke hier, dass der Schiri in dieser Situation auch ein Auge zudrückte, da Diaz danach nicht mehr daraus machen wollte, nicht etwas reklamierte, sondern schnell wieder in Richtung Spielfeldmitte rannte. Der Schiri hat ihn dann auch dafür ermahnt.

Wie geschrieben, gelb wäre grundsätzlich richtig, war/wäre aber wohl nicht spielentscheidenend.

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• man kann den Zeitpunkt, an dem der Fussball den Fuß des Vorlagengebers verlässt, nie absolut 100 % genau festlegen.

Das bestreite ich. Wir reden hier nicht über Technologien, die ihr zu Hause von euren VHS-Rekordern gewohnt seid.

Die Bälle haben heute Chips, mit denen man feststellen kann, wann ein Ball getroffen wird. X Millisekunden später verlässt der Ball den Fuß oder Kopf des Passgebenden. Nimmt man noch eine kleine Toleranz hinzu, kann man mit ziemlicher Gewissheit sagen, wann ein Ball abgespielt worden ist.

Wenn dies mit der Technologie chronologisch im Einklang ist, welche "die Linien zieht", dann kann man auch vergleichsweise zuverlässig sagen, ob jemand im Abseits stand oder nicht, und wenn es nur 5 Millimeter waren.

Die eigentliche Frage ist m.E. eine andere. Die VAR Technologie soll eingesetzt werden, wenn eine klare Fehlentscheidung des Schiris vorliegt. Bei 5 Millimeter abseits oder nicht liegt aber keine klare Fehlentscheidung vor, Betonung auf klar. Heutzutage wird VAR eingesetzt um grundsätzlich alles nachzuprüfen. Und das ist der Fehler daran.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Die eigentliche Frage ist m.E. eine andere. Die VAR Technologie soll eingesetzt werden, wenn eine klare Fehlentscheidung des Schiris vorliegt. Bei 5 Millimeter abseits oder nicht liegt aber keine klare Fehlentscheidung vor, Betonung auf klar. Heutzutage wird VAR eingesetzt um grundsätzlich alles nachzuprüfen. Und das ist der Fehler daran.

Und genau das ist es, darum sollte es gehen. :thumbup:

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• Reklame:
  • Die ChipimBall-Technik gibt es in der Bundesliga noch nicht.

Die von mir zitierte Aussage war, dass man Abseits technologisch nie 100% sicher ermitteln könne. Doch. Kann man (Konjunktiv). Auch wenn manche dieses Ergebnis nicht hören wollen.

• Auch wenn das gestern ne Bombenleistung, war, frage ich mich trotzdem ob wir nicht auch einfach Glück hatten, eine ausgelaugte Bayerntruppe von PSG zur weiteren Bearbeitung übergeben bekommen zu haben. ;)

Und falls ja, wieso hört man nirgendwo, dass Kompany mehr hätte rotieren sollen?

Die Bayern haben solch einen starken und ausgeglichenen Kader, da hätten sie nicht mit der PSG- Truppe spielen müssen. Also selber schuld. Andererseits zeigt das auch, dass ein gewisser Respekt vor diesem Spiel bei uns schon vorhanden war. Aber rotieren hätte man schon können.

Nebenbei kann man von Vollzeitprofis auch erwarten , innerhalb einer Woche 2 Pflichtspiele absolvieren zu können. Sollen sich mal nicht so haben, kriegen ne Menge Kohle dafür.

Aber stimmt schon ansonsten, hatten gehörigen Respekt vor uns und vielleicht auch etwas unterschätzt.

• Es könnte so einfach sein.

Wenn es am Bildschirm nicht eindeutig zu erkennen ist, wird im Zweifel für den Angreifer entschieden.

Und niemand wird behaupten, dass die Bilder gestern eindeutig eine Abseitsposition zeigten.

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• Die Bayern haben solch einen starken und ausgeglichenen Kader, da hätten sie nicht mit der PSG- Truppe spielen müssen. Also selber schuld. Andererseits zeigt das auch, dass ein gewisser Respekt vor diesem Spiel bei uns schon vorhanden war. Aber rotieren hätte man schon können.

Nebenbei kann man von Vollzeitprofis auch erwarten , innerhalb einer Woche 2 Pflichtspiele absolvieren zu können. Sollen sich mal nicht so haben, kriegen ne Menge Kohle dafür.

Auch ohne viel Kohle. ;) Kompany hat nach dem Spiel bei DAZN, auf die Frage zur Aufstellung gesagt, dass er, gegenüber dem letzten BuLi-Spiel, an 7 Stellen ausgewechselt hat. Man konnte halt auch in den 90+ Minuten sehen, dass da keiner, von den Bayern-Spieler, körperlich am Ende war. Er sagte auch, dass halt die Spieler dafür trainieren, dass es 3 Spiele pro Woche gibt. Ergo, nicht mal Kompany lässt eine eventuelle Mehrbelastung seiner Spieler gelten !

• Reklame:
Reklame: