1. FC Union Berlin - FC Bayern München

• Doch etwas gefunden, also hatte der Geist Recht, seit dieser Saison setzt die Bundesliga ebenfalls einen Sensor ein...

Abseits: Fußball-Bundesliga führt neue Technologie ein https://share.google/j9dgnjqypTd9z3YmG

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Die ChipimBall-Technik gibt es in der Bundesliga noch nicht.

Die von mir zitierte Aussage war, dass man Abseits technologisch nie 100% sicher ermitteln könne. Doch. Kann man (Konjunktiv). Auch wenn manche dieses Ergebnis nicht hören wollen.

Das geht nur, wenn man den Moment der Passabgabe des letzten Ballkontakts exakt definiert und ermitteln kann. Ansonsten bleibt hier immer die Frage, in welcher Hundertstelsekunde man das Bild einfriert, um die kalibrierte Linie zu erzeugen.

Dass die Linie exakt ist, zweifle ich nicht an. Aber wie ermittelt man, den Moment des letzten Passes mathematisch exakt? Hierzu reicht ein Chip im Ball allein noch nicht mal aus, weil es um den Abstand des Balles vom Fuß des Passgebers geht. Das bedeutet, sowohl der Ball als auch jedes Spieler-Bein würden für die exakte Ermittlung einen solchen Sensor benötigen und bei jedem Spieler müsste dieser an der exakt gleichen Stelle sitzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wollen wir unseren Sport, der draußen auf einem großen Feld stattfindet und von Emotionen lebt, wirklich auf Millimeter und Millisekunden exakt mathematisch analysieren lassen, um Entscheidungen zu treffen? Wird unser Sport dadurch besser, gerechter, werden Entscheidungen abnehmbarer?

Und bezogen auf gestern: Die Abseitsregel soll verhindern, dass der Stürmer sich einen Vorteil ggü. dem Verteidiger verschafft. Hat Ansah sich in dieser Szene einen Vorteil verschafft? Wenn ja, worin soll der bestanden haben?

Final noch ein Bildchen zu Laimers Handspiel im Strafraum, was nicht mit Elfmeter geahndet wurde und auch vom VAR nicht wirklich kritisch hinterfragt wurde. Ausgangspunkt war, dass Kane in dieser Szene Khedira in Laimer hineinschubst.

Screenshot_20251109-154718.png

"Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

• Ich denke wenn die richtigen Sensoren im Ball eingebaut und es ein aufnahmefähiges Erfassungsumfeld für die Daten gibt kann man jede positive wie negative Geschwindigkeitsveränderungen sowie Richtungsänderung erfassen und damit den genauen Zeitpunkt der Abgabe bestimmen.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Reklame:
  • Ich denke wenn die richtigen Sensoren im Ball eingebaut und es ein aufnahmefähiges Erfassungsumfeld für die Daten gibt kann man jede positive wie negative Geschwindigkeitsveränderungen sowie Richtungsänderung erfassen und damit den genauen Zeitpunkt der Abgabe bestimmen.

Selbst dann hast du weiterhin Unsicherheiten drin, weil selbst dieses System nicht alles abdeckt. Zum Beispiel eine weitere nur flüchtige Ballberührung eines Mitspielers, die die Richtung des Balles aber nicht oder kaum verändert.

Du hast aber den Kern meiner Aussage nicht erkannt. Es ging mir um die Frage, ob wir die Mathematisierung der Entscheidungsfindung im Fußball noch weiter auf die Spitze treiben wollen!?

"Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

• Das sind zwei Dinge, das eine die Machbarkeit der Erfassung der Ballabgabe und dazu habe ich mich geäußert, auf das zweite die Mathematisierung der Entscheidungsfindung im Fußball bin ich nicht eingegangen weil ich da keine gefestigte Meinung habe.

Das geht dann eher in Richtung einer dreidimensionalen vektoranalytischen Betrachtungsweise. Sooo viel Integralrechnung, nix gut für Fußballer … :P

• Nein. Aber man sollte sich gar nicht erst auf die Diskussion einlassen, ob die Technologie exakt ist. Man sollte den Einsatz von Technologie dann nutzen, wenn sie ganz eindeutig sinnvoll ist. Torlinien Technik beispielsweise.

Mit der aktuellen Art und Weise der Nutzung wird kein Vorteil erzielty wenn der Ermessensspielraum letztlich nur vom Schiri vor Ort in einen Kölner Keller wandert.

Und es gibt halt schlicht viel zu viele Situationen, in denen sich Köln nicht einschaltet. Die Schwalbe am Samstag als nur ein Beispiel.

So wird lediglich Willkür auf ein höheres technologisches Niveau gehoben, aber es bleibt Willkür.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Das sind zwei Dinge, das eine die Machbarkeit der Erfassung der Ballabgabe und dazu habe ich mich geäußert, auf das zweite die Mathematisierung der Entscheidungsfindung im Fußball bin ich nicht eingegangen weil ich da keine gefestigte Meinung habe.

Ja und die entgültige Entscheidung trifft dann die KI😡

• Reklame:
  • Wieso ist Technologie bei Torlinien Technik sinnvoll und bei Abseits nicht?

Ich akzeptiere die Abseitslinie egal wie knapp sie sein mag aber möchte um das zu tun dazu den genauen Punkt, den technisch erfassten Moment der Abgabe haben um manuelle Fehler oder Missbrauch ausschließen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

• Weil Abseits immer ein mehrdimensionales Ereignis ist

So wie letzte Woche gegen Freiburg. Rani passiv im Abseits. Vorher zu klären waren aber 2 weitere Fragen: Kommt der letzte Pass wirklich von einem Unioner (ob Ilic da zuletzt dran war, kann keine der Perspektiven zweifelsfrei klären)? Und steht Rani wirklich im Abseits wenn zwei Spieler (ein Freiburger und ein Unioner) den Ball spielen?

Letztlich dann noch die Frage, wird Rani aktiv? Der VAR sagt ja, wegen Sichtbeeinträchtigung des Torwarts Atubolu. Atubolu selbst sagt aber hinterher, Khedira sein nicht in seiner Sichtachse gewesen.

Das einzige, was hier eindeutig ist, ist dass nichts eindeutig ist.

• Reklame:
  • Die ganze Technik mag unseren Lieblingssport exakter machen, doch sie nimmt einem als Zuschauer die Freude und vor Allem killt sie Emotionen. MM hat genau die richtige Frage gestellt.

Es muß in allen Ligen technisch einheitlich gespielt werden. Ansonsten abschaffen den Quatsch... :opi:

• Auch wenn das gestern ne Bombenleistung, war, frage ich mich trotzdem ob wir nicht auch einfach Glück hatten, eine ausgelaugte Bayerntruppe von PSG zur weiteren Bearbeitung übergeben bekommen zu haben. ;)

Und falls ja, wieso hört man nirgendwo, dass Kompany mehr hätte rotieren sollen?

Kompany hat nur Goretzka für Pantoffelvic ersetzt, sonst war es die PSG-Startelf.

Wenn die fix und fertig gewesen wären, hätte er ADAF eine im Saft stehende Auswechselbank auflaufen lassen ...

Und die hätte sich gegen uns genauso "blickig" angestellt.

• Reklame:
Reklame: