2026: Kommen - Gehen - Bleiben

• Liebe Forum-Freunde,

die November-Zeit ist traditionell die "Kommen-Gehen-Bleiben"-Neustart-Zeit.

Die im Sommer gestartete Mannschaft hat sich stabilisiert, und erste Gerüchte über Winter-Zu- und -Abgänge tauchen in der Presse auf.

Somit an Euch alle einen herzlichen Dank für die wieder über 8.000 Beiträge im Vorgänger-Thread, und: Auf ein Neues!

Vielleicht gibt's in diesem Jahr wieder so viel zu diskutieren. Ich freue mich drauf.

Eisern!

Pill

Den aktuellen Vertrgsstatus, so wie ich ihn sehe, findet Ihr nach wie vor hier:

Eisern!

Pill

• Damit gleich zu dem ersten (und einzigen) mir bekannten Gerücht, das ich aber für extrem unwahrscheinlich halte:

Bei Facebook anmelden

(Für Nicht-FB-User: Thema ist Robert Glatzel.)

Und dann wird für uns im Winter natürlich die Diogo- und die Danilho-Frage echt "brisant".

Eisern!

Pill

• Reklame:
  • Wir sollten Geld in die Hand nehmen und unbedingt mit Doekhi verlängern.

Trimbo wird in Frühjahr mit viel Ehr verabschiedet …

Zustimmung zum ersten Teil. :thumbup:

Da stellt sich nur die Frage, wie es mit Danilhos sportlichen sprich internationalen Ambitionen aussieht!?

Zu Trimmel: Selbst wenn man ihn nur als Backup und als zentrale Integrationsfigur für die jungen Spieler und Neuzugänge sowie Symbolfigur mit enormer Strahlkraft für uns Fans behält, ist er in meinen Augen eine enorme Bereicherung. Immer vorausgesetzt er will noch und sein Körper sendet positive Signale.

Die Hüfte Volle Zustimmung. Leos Vertrag läuft aller Voraussicht nach noch anderthalb Jahre. (Vielleicht gibt es eine Klausel die ihn dann noch ein Jahr länger an uns bindet.)

Er weckt jetzt schon Begehrlichkeiten. Er ist für einen Stamminnenverteidiger in der Bundesliga noch unglaublich jung und noch sehr entwicklungsfähig. In der aktuellen Situation, wo uns mit Doekhi und Leite die beiden zentralen Verteidiger der letzten Jahre wegzubrechen drohen, wäre es nicht nur für die Zukunftsplanung wichtig, ihn langfristig zu binden, es wäre auch ein klares Statement nach außen hin. Das wäre jetzt der beste Zeitpunkt dafür, bevor er noch mehr Interessenten weckt...

"Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

• Nille Mahlssahn schreckt vor Nichts zurück.

BEim Aufsteiger auf dem Abstellgleis....und soll hier was reißen?

Dieser Robert ist versaut, sonst wäre er schon längst nicht mehr beim HSV.

• Reklame:
  • Seit Baume Trainer ist taucht Glatzel doch immer wieder auf. 2 Transferperioden unter Baume, kein Wechsel zu uns. Auf in Runde 3. :D

Mal unabhängig davon: wenn alles zusammen bleibt sind wir ganz vorne gut besetzt, würde also heißen man setzt Bogdanov noch einen Stürmer vor die Nase. Sehe also dort eigentlich gar keinen Bedarf. Sowieso bringt dir der beste Stürmer eben auch nichts, wenn der nicht gefüttert wird.

• Für mich hätte ein Spieler für die Sechser-Position Priorität, der Rani Khedira qualitativ defensiv ersetzen kann aber offensiv konstruktiver und weniger technisch limitiert ist.

Das wäre die erste Voraussetzung für eine mehr spielerisch, offensivere Alternative der gesamten Mannschaft.

Das ganze aus zwei Gründen: Rani wird nicht jünger und durch sein Standing in der Mannschaft und seinem Einfluß auf das Spiel glaube ich an keine Veränderung der Spielweise mit ihm.

Die Wahrheit ist selten rein und niemals einfach (Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

• Ich will M. Krattenmacher!

Hatte ihn schon bei Ulm in der 2. Liga im Auge.

War erst verärgert, als ich dann im Sommer las, dass er zur Tante gegangen ist.

Nachdem ich realisierte, dass er lediglich für ein weiteres Jahr Leihe nun in Berlin ist, dachte ich mir: verdammt clever der Horscht...erstmal schauen wie der Junge die Berliner Luft verträgt....also mal schon das eigene Interesse bei den Bayern hinterlegen, und dann ab Jahreswechsel mit dem Feilschen anfangen.

Einfach genial!

Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich jetzt nicht schlauer bin als unser "Horschte"!

Es wäre in meinem Augen DIE Lösung für unsere unbesetzte Planstelle in der Offensive!

• Für mich hätte ein Spieler für die Sechser-Position Priorität, der Rani Khedira qualitativ defensiv ersetzen kann aber offensiv konstruktiver und weniger technisch limitiert ist.

Das wäre die erste Voraussetzung für eine mehr spielerisch, offensivere Alternative der gesamten Mannschaft.

Das ganze aus zwei Gründen: Rani wird nicht jünger und durch sein Standing in der Mannschaft und seinem Einfluß auf das Spiel glaube ich an keine Veränderung der Spielweise mit ihm.

Zusatz "Stand jetzt", sollten uns möglicherweise ein oder zwei Spieler aus der Innenverteidigung verlassen könnten sich die Prioritäten verschieben.

• Reklame:
  • Verlängerung mit Danliho, Leo Querfeld und Trimbo wäre cool.

Dann muss man mal sehen, was mit Rothe wird, hab das nicht im Kopf.

Die Verpflichtung eines offensiven Mittelfeldspielers macht erst Sinn, wenn Herr Dr. Baumgart eine Spielidee entwickelt, die ihn auch spielen lassen würde - siehe Benes.

Daran habe ich Zweifel.

• Er ist halt klassischer OM und genau diese Position gibt es im Baumgartschen System bei uns überhaupt nicht. watsonwatson hat das schon korrekt angemerkt.

Auf seinen Nebenpositionen (beide Außenbahnen) sind wir Stand heute sehr gut besetzt.

Ich würde das umgehen, indem ich den Fokus im Scouting für das Mittelfeld von einem reinen OM auf einen (besser wären 2) 8er mit Box-to-box-Qualitäten lege. Ein Mann wie Prömel, der auch vorn für Torgefahr sorgt und selbst die Anschlüsse sucht. Bei Bedarf suche ich gern ein paar passende Spieler raus.

"Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

Ich würde Kemlein "gegen" Khedira in's Rennen schicken.

1.Nimmt das auch etwas den Druck von Kemlein, wenn er nicht ständig spielen muss.

2. Kemlein kann Defensive, aber lässt auch immer wieder aufblitzen das er Spielaufbau auch beherrscht - im Gegensatz zu Khedira.

Und 3. Dann kannst du dich um einen 8er kümmern der wirklich NUR das Spiel antreibt und je nach Gegner bringst du Kemlein der ihn unterstützt (gegen kleinere Mannschaften zum Beispiel) oder Khedira der hinten mauert wie es jetzt gegen die Bayern gefragt ist.

Der bessere Khedira ist in meinen Augen schon mit Kemlein da und muss "nur" Konstanz in seine Leistungen bringen. Ersatz also eigentlich gar nicht nötig, dafür dann eben ein anderer Spielertyp neben ihm.

• Nun, gibt es DAS System von Baume?

Es wird ja auch immer wieder erklärt, dass es DAS System bei Urs gab.

Was auch immer wieder gut wurde.

Krattenmacher hat noch 24 bei Hachingen ZM gespielt.

Warum sollte er nicht auch einen 8er hinbekommen...er ist noch jung (20) und spielt das 2. Jahr 2. Bundesliga.

Es ist nur ein Gefühl, aber ich könnte ihn z. B. mit Joschi im Mittelfeld gut vorstellen.

Zweikampfhärte ist auch vorhanden.

• Reklame:
Reklame: