60 Jahre Union - Legenden11

• Ich habe keine ganze Elf zusammen und meine Faves sind wahrscheinlich auch nicht statistikfest, aber Disco- Lutze als echter Unioner, Barbarez als bester Fußballer und Stuffi als Charaktermensch (und mein alltime-Lieblingsspieler) sind zwingend mit dabei!

• Als Nichtschonimmerunionerin fällt mir für die Torhüterposition nur Wolgang Matthies ein.

Rechtsverteidiger ist Christopher Trimmel, auch wenn der Zeitgeist meinen Blick ein wenig vernebeln sollte.

Gleiches trifft auf den Trainer zu. Aber Urs Fischer hat Immenses für den Club geleistet, das ganz sicher einer Bewertung auch aus einer späteren historischen Sicht standhält.

• Rein nach Leistung könnte man ohne die Vorauswahl auch andere Spieler nennen. Da fällt mir aktuell natürlich Rönnow ein. Aber die Legende schlechthin darf natürlich nicht fehlen. Deshalb meine Wahl:

Matthies - Trimmel, Stuff, Härtel, Menze, Nikol - Bönig, Kreilach, Seier - Siegusch, Becker

Ohne Vorauswahl hätte ich sicher im Sturm auch Texas genommen.

Eisern :schal:

• Matthies
    Trimmel   W.Wruck Hendel
    Mattuschka Lauck Sigusch
    M.Kruse
    Hoge Texas Barbarez

Gar nicht so einfach. Wir hatten halt` doch mehr als eine Handvoll "Gute".

Zu Trimmel, Matthies, Hoge, Sigusch und Texas hatte ich schon etwas gesagt.

W.Wruck als Nationalspieler und 68er ist auch ein Basic.

Und ja, ein Lauck gehört auch dazu, viele Jahre hat er bei uns gespielt und blieb im Herzen Unioner.

Auch über Tusche und seine Tore brauchen wir wohl nicht diskutieren.

Barbarez war wahrscheinlich der beste (und kompletteste) Offensivspieler, den wir je hatten.

Und Max Kruse hat - auch wenn nur kurze Zeit - seine Duftmarken nachhaltig gesetzt.

Bliebe noch Lutz Hendel. 442 Pflichtspiele und (immer) eine eiserne Lunge sprechen eine klare Sprache.

Kreilach, Becker, Doekhi, Seier oder Strässer und viele viele andere hätten es auch verdient. Aber ich denke, die Elf da oben hat es sich redlich verdient und steht nicht zu Unrecht da.

• Reklame:
  • Rein nach Leistung könnte man ohne die Vorauswahl auch andere Spieler nennen. Da fällt mir aktuell natürlich Rönnow ein. Aber die Legende schlechthin darf natürlich nicht fehlen....

Deshalb ist diese Wahl auch nur Unterhaltung!

Als alter Matthies Verehrer weiß ich aber schon, dass sich das Torwartspiel über 30 Jahre massiv geändert hat.

Aber in einem wichtigem Detail sind Potti, Freddy und Rafa quasi aus einem Ei geschlüpft!

Alle haben kaum/ nie die Augen zu gemacht oder sich weggedreht. Sie haben dieses Irre, was ein Torwart braucht. Keine Angst vor Schmerzen!

Dem Morgengrauen entgegen!

• Max Kruse ist mit Abstand der beste Spieler, der das Uniontrikot getragen hat.

Rönnow, Trimmel, Becker, Kruse, Andrich müssten meiner Meinung nach allein schon aufgrund der Spielklasse rein. Texas vorne drin ist bei mir auch gesetzt.

Kreilach ist doch nicht ernst gemeint?! Hat in der 11 absolut nichts zu suchen. Dann kannste auch über Zechner diskutieren..

• Max Kruse ist mit Abstand der beste Spieler, der das Uniontrikot getragen hat.

Rönnow, Trimmel, Becker, Kruse, Andrich müssten meiner Meinung nach allein schon aufgrund der Spielklasse rein. Texas vorne drin ist bei mir auch gesetzt.

Kreilach ist doch nicht ernst gemeint?! Hat in der 11 absolut nichts zu suchen. Dann kannste auch über Zechner diskutieren..

Ist doch jedem seine eigene Entscheidung. Ich kann mich an Spiele erinnern wo wirklich ausnahmslos alle den Kopf hängen liesen außer Damir.

Es geht außerdem um eine Legenden-Elf. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Kruse ist mit Sicherheit der beste Spieler den wir je hatten, aber bei 1,5Jahren eben einer mit eher kurzer Vereinszugehörigkeit. Aus Sicht manch anderer hat er allein deshalb nichts in der Elf zu suchen.

Lass doch einfach jeden seine Meinung dazu. Solange nicht jmd kommt und unsere 3.Torhüter die wir über die Jahre so hatten im Tor sieht, hat sicher jeder genannte Spieler seine Berechtigung, aus unterschiedlichen Gründen. Damir allein schon wegen seiner Identifikation mit dem Verein, während Kruse eher der Prototyp des Söldners ist.

• Reklame:
  • das sind meine Legenden, Legenden vlt nicht im engeren Sinne mit Topleistung oder vielen Spielen, sondern weil sie für mich aus Gründen unvergessen bleiben

Daniel Haas

-Gedächnisabschlag... ich kann mich an nicht ein Spiel erinnern, in dem er nicht einen Abstoß oder Abschlag direkt ins Aus geschossen hat. freue mich jetzt jedes Mal wenn das Freddy auch passiert mit den Worten "Daniel Haas Gedächnisabschlag" :)

Trimbo ------------ Daniel Ernemann -------------------- Micha ----------------- Ronny

(der Torschütze in meinem ersten Unionspiel)

Sheraldo --------------------- Tusche ---------------------------- Okeke

Jimmy ---------------------- Texas -------------------------------- Karim

• Kann mir mal Jemand auf die Sprünge helfen! Wo und wie kann ich an dieser Legenden Abstimmung teilnehmen?

Irgendwie hab ich da was verpasst. :/

Eiserner Dank im voraus.

Barolf

• Kann mir mal Jemand auf die Sprünge helfen! Wo und wie kann ich an dieser Legenden Abstimmung teilnehmen?

Irgendwie hab ich da was verpasst. :/

Eiserner Dank im voraus.

Barolf

Hier geht’s zur Abstimmung, Barolf:

Jubiläumswahl
    Offizielle Webseite vom 1. FC Union Berlin - Hier gibt es alle News zum Fußballverein aus Berlin Köpenick, dem Union-Zeughaus und dem Stadion An der Alten…
    www.fc-union-berlin.de

• Reklame:
  • Das ist extrem schwierig.

Wenn man streng nach fußballerischer Qualität auswählt, kommen nur Spieler aus den obersten Spielklassen in Frage.

Am ehesten wird man sich wohl für Spieler entscheiden, die jeweils einen Abschnitt der Uniongeschichte entscheidend mitgeprägt haben und zu denen eine große Identifikation besteht.

Oft werden es Spieler aus der Zeit sein, in der man selbst bei Union sozialisiert wurde.

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• Reklame:
Reklame: