FC St. Pauli - 1. FC Union Berlin

• Unser Trainer ist gelernter Stürmer, dem wird das alles hier geschilderte auch aufgefallen sein. Daran wird in der Winterpause hart gearbeitet.

Dann sehen wir weiter.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

• Naja, auf offensive Chancen warten ist etwas wenig, da müssen wir schon was für tun sonst kommt sowas wie gestern in HZ 2 raus, ein Abschluß von kurz hinter der Mittellinie.

Ich denke wir spielen nach wie vor deutlich unter unseren Möglichkeiten. Eigentlich haben wir alles für schnelles umschalten, mit Burke eine Wahnsinnsgeschwindigkeit, Ilic als Zielspieler und mit Ansah und Woo technisch versierte und schnelle Spieler, aber mit planlos rausgebolzten Bällen nützt das eben nichts. Da fehlt es an Ruhe und Präzision mit dem Ball. Das wir das können sieht man ja immer wieder mal, keine Ahnung warum uns das nicht dauerhaft gelingt.

• Sehe ich ja auch so.

Nur sollten wir gegen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf keine Experimente machen.

Die würden uns derzeit noch mit unseren eigenen Waffen schlagen.

Gegen Mannschaften wie Freiburg oder Hoffenheim, kann man ja mal etwas höher schieben.

Erstmal Klassenerhalt einsacken, dann die B-Note verbessern!

• Gegen Mitkonkurrenten haben wir letzte Saison auch sehr häufig bescheiden gespielt und dabei dann noch verloren.

0:3 in Pauli, 0:3 und 0:2 gegen Heidenheim, 0:1 zuhause gegen Kiel, die Jahre davor auch gerne eine Niederlage gegen Fürth, selbst in der Corona Zeit ein biederes 0:0 gegen Schalke zuhause. Bochum lag uns auch nie. Man denke an die Heimklatsche vor 2 Jahren, als es noch in der ersten Halbzeit 0:3 stand.

Wenn wir es also schaffen, diese Spiele zumindest vom Ergebnis besser zu gestalten, bin ich zufrieden.

Mit schönem Fußball gegen Abstiegskandidaten bin ich in den letzten Jahren nun wirklich nicht beglückt worden, die dann meist trostlos endeten.

• hart mit anzusehenden vor dem fernseher, aber für die einhörner war's härter.

Mit einer stabilen Tabelle starte ich mit einem Grinsen in die Woche

Uns fehlt da dann einfach das spielerische Niveau (oder die Traute), um dann solch ein Spiel wie gestern in der zweiten Hälfte etwas souveräner zu gestalten. Der erste Wechsel (Kral für Ilić) hat dann unsere offensiven (Nicht-)Ansprüche für den weiteren Spielverlauf noch zusätzlich untermauert.

Der Innenpfosten war zum Glück mit uns.

Das erklärt aber nicht, weshalb es in zweien Hälfte praktisch kein richtiges Pressing mehr gab.

Hin und wieder sind die Stürmer alibimäßig angelaufen, das nützt aber nichts, wenn sich der Rest der Mannschaft bereits weit nach hinten zurück zieht.

Klar kriegt man das nicht über 90+ Minuten hin, aber die Bayern haben wir auch kontinuierlich genervt.

Genau das ist unser Spiel und ich verstehe nicht, warum das in den meisten Spielen immer nur zeitweise funktioniert.

Einen Vorsprung verwalten zu wollen, ist für uns oft genug in die Hose gegangen.

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• Reklame:
  • aber wenn du presst, dann musst du wenigstens mit 4 Mann, besser 5 Mann pressen, ansonsten rennen sich die 2-3 einen Wolf und der Gegner kann die ganz locker müde spielen

anscheinend war es wichtiger den gegnerischen Stürmern mit einer 7:2 Überzahl gegenüber zu treten, als mit 5 Mann zu pressen und hinten nur noch mit einer 5:2 Überzahl bereit zu sein...

kann ich zumindest aus rein taktischer Sicht nachvollziehen

• Vor 3-4 Jahren waren wir gerade darin Saustark. Ein 1 zu 0 Zwischenstand war fast immer ein Sieg.Es war die erfolgreichste Zeit des Vereins ,für mich die beste. Wenn auch nicht immer schön anzusehen, aber Union habe ich eigentlich nie anders erlebt.

Warum heute alte Unioner erwarten,das auch noch Zauberfußball gespielt werden muß, kann ich mir nur mit Dekadenz erklären.

• Vor 3-4 Jahren waren wir gerade darin Saustark. Ein 1 zu 0 Zwischenstand war fast immer ein Sieg.Es war die erfolgreichste Zeit des Vereins ,für mich die beste. Wenn auch nicht immer schön anzusehen, aber Union habe ich eigentlich nie anders erlebt.

Warum heute alte Unioner erwarten,das auch noch Zauberfußball gespielt werden muß, kann ich mir nur mit Dekadenz erklären.

Zauberfußball, Dekadenz ? Also sorry, das ist wirklich Unsinn. Wenn man kritisiert das gegen einen verunsicherten, limitierten Gegner in HZ 2 jegliche Offensivbemühungen eingestellt werden ist für dich Dekadent, ernsthaft ? Ab und an mal versuchen auch Akzente nach vorne zu setzten ist Zauberfußball ?

Der König des Populismus dreht auf! In Halbzeit 2, gegen ein Team mit dem halben Marktwert, mal ein oder 2 Chancen aus dem Spiel zu kreieren, das ist also Zauberfussball und nur mit Dekadenz zu erklären? So macht ein Forum absolut keinen Sinn mehr.

• Reklame:

Der König des Populismus dreht auf! In Halbzeit 2, gegen ein Team mit dem halben Marktwert, mal ein oder 2 Chancen aus dem Spiel zu kreieren, das ist also Zauberfussball und nur mit Dekadenz zu erklären? So macht ein Forum absolut keinen Sinn mehr.

Wo hast'n das gelesen? Im zitierten Beitrag stand das Gegenteil.

• Zurück...

...aus Hamburg kann ich nur sagen: der "Spieltagsfaden" übertrifft sich mal wieder selbst. WENN bei dem Spiel gestern irgendwas wirklich voll blöd war, dann die eisige Kälte im wie immer zugigen Gästeblock am Millerntor!

Dann lange nix.

Dann fielen mir noch ein paar andere Dinge ein, die mit dem Spiel auch nur am Rande zu tun hatten - aber das kann ich mittlerweile auch irgendwie ertragen...

Und ja: unser Spiel war in der zweiten Halbzeit durchaus schwer zu ertragen, auch im Block. Aber mit jeder gelungenen Abwehrsituation durch uns und mit jeder vergebenen Chance von denen stieg das Adrenalin an - und zum Schluss siegten Dankbarkeit und Euphorie. Wegen des Auswärtssieges!

Und was soll ich sagen: beim Rausgehen aus dem Stadion nach dem Feiern des Teams war es gar nicht mehr soooo kalt, obwohl es eigentlich kälter war...

• So Leute, jetzt hab ich die Schnauze voll !

Mal abgesehen davon, dass es die so ziemlich abgedroschenste Fußballphrase der Neuzeit ist, jetzt nochmal für alle ! Es gibt keine „dreckigen“ Unionsiege ! Wenn wir gewinnen, dann ist das verdient, wer ein Tor mehr schiesst, hat gewonnen, oder nicht ?

Diskutieren kann man maximal ob man unglückliche Niederlagen dreckige Niederlagen nennt, ein Union Sieg hingegen ist immer sauber.

Sauber gemacht Jungs, Glückwunsch zum Sieg, :hail :beer :schal: <3 !

• Also, was solls, wir haben gewonnen. In Halbzeit 1 haben wir die Räume genutzt, die uns Pauli anbot. In Halbzeit 2 gab es diese Räume nicht mehr. Aber wir haben bis auf zwei Szenen alles wegverteidigt. Also Daumen hoch für die Mannschaft. Ps.: Khedira in der Elf des Tages.

26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

• Reklame:
  • so isses es gewesen. Und wenn ich mir die Gesichter der Paulianer und deren Stimmung in der U-Bahn so angesehen habe, würden die liebend gern unsere "Probleme" haben. Ich verstehe nicht auf welchem Roß hier einige unterwegs sind. Ich habe zu meinem Reisepartner noch im Zug gesagt, ich schaue jetzt nicht in unser Forum, weil da wird aus meiner guten Laune eien Schlechte, weil da oft genörgelt wird.

Auswärtssieg bei Schweine-Wind-und-Kälte, 3 Punke.... Ende Banane

Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

• Ach nöö, die geäußerte "Kritik" konnte eigentlich niemandem die Laune verderben, außer den "Kritikern". Aber deren Laune war ja schon vorher verdorben ......

• So Leute, jetzt hab ich die Schnauze voll !

Mal abgesehen davon, dass es die so ziemlich abgedroschenste Fußballphrase der Neuzeit ist, jetzt nochmal für alle ! Es gibt keine „dreckigen“ Unionsiege ! Wenn wir gewinnen, dann ist das verdient, wer ein Tor mehr schiesst, hat gewonnen, oder nicht ?

Diskutieren kann man maximal ob man unglückliche Niederlagen dreckige Niederlagen nennt, ein Union Sieg hingegen ist immer sauber.

Sauber gemacht Jungs, Glückwunsch zum Sieg, :hail :beer :schal: <3 !

Sieht Rani aber anders. Im letzten Absatz.

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/khedira-millerntor

• Auch zurück, mit 40 Minuten Verspätung; die Deutsche Bahn hatte wohl ganz schön zu schleppen, an unseren drei Auswärtspunkten im Gepäck.

Was mir sonst noch auffiel; der Sitzerbereich war übervoll, selbst die Gänge und Treppen waren mit Menschenmassen gefüllt. Dazu einige Assis, die verbal, aber auch körperlich auf andere Unioner losgingen.

Und es gab viel Unmut, Enttäuschung und gar Einstellen des Supports, weil etliche Unioner in der zweiten Halbzeit kaum etwas vom Spiel sehen konnten.

Unsere Fahnenschwenker waren nämlich in Topform, hatten „das große Besteck“ ausgepackt und wedelten sich einen, dass die Schwarte krachte …

• Reklame:
Reklame: