Fandemo am 16.11.2025 in Leipzig. Der Fußball ist sicher

• Den Ernst der Lage mit geworfenen Schneebällen und gerufenen schlimmen Sachen zu verharmlosen, ist in meinen Augen völlig daneben.

Die Politik tut so, als wenn die Stadien und damit auch unser Wohnzimmer ein Hort des Verbrechens ist. Um unter dieser fadenscheinigen Begründung elementare Grundrechte und den Rechtsstaat auszuhöhlen. Und letztendlich aus dem geilen Stadionerlebnis, wie ich es in unserem Wohnzimmer erleben darf, ein Trauerspiel zu machen. Totale Überwachung hatte ich 18 Jahre in der DDR. Und dagegen sollte man sich wehren, pinsniper. Und es nicht ins Lächerliche ziehen.

• Mein Ausweis wurde schonmal verlangt aber eine Weile her.

Wenn ich nicht vorhabe Blödsinn zu machen muss ich auch nicht Angst vor KI haben. Übrigens werde ich in meinem Alter beim Einlass intensiver durchsucht als wahrscheinlich deine `" Stimmungskasper". Denn Pyro würde ich nicht rein bekommen.

Und zur Kontrolle der Personen durch KI. Wenn man einen neuen Ausweis beantragt dann gibt man seine Fingerabdrücke ab. Mehr Kontrolle wäre nur noch DNA Test.

Ja, ja wer nichts zu verbergen hat... Wa ?

Mag dir ja egal sein, aber es gibt auch Leute die möchten nicht dauerüberwacht werden.

Den Ernst der Lage mit geworfenen Schneebällen und gerufenen schlimmen Sachen zu verharmlosen, ist in meinen Augen völlig daneben.

Die Politik tut so, als wenn die Stadien und damit auch unser Wohnzimmer ein Hort des Verbrechens ist. Um unter dieser fadenscheinigen Begründung elementare Grundrechte und den Rechtsstaat auszuhöhlen. Und letztendlich aus dem geilen Stadionerlebnis, wie ich es in unserem Wohnzimmer erleben darf, ein Trauerspiel zu machen. Totale Überwachung hatte ich 18 Jahre in der DDR. Und dagegen sollte man sich wehren, pinsniper. Und es nicht ins Lächerliche ziehen.

Ich meine es nicht lächerlich. Das Team braucht unsere Unterstützung. Sonst wird hier immer rumgepestet das die stimmung mies ist weil alle aufs Handy schauen oder Quatschen.

Ich wurde übrigens 30 Jahre überwacht und hatte auch mit der Stasi zu tun sass dafür auch.

Wenn dir das Leben Zitronen schenkt dann frage nach Tequila und Salz.

• Daß die Eventies in unserem Wohnzimmer nur auf ihr Handy glotzen, stößt den wahren Fußballfans zurecht sauer auf. Das hat mit Rumpesten nichts zu tun. Hierzu sei auf die großflächigen Sticker mit der Aufschrift „Emotion statt Telefon“ verwiesen. Die man bei genauer Betrachtung der Sektoren gar nicht übersehen kann.

Sie mit dem Vorhaben der Politik und der am 3.12. beginnenden IMK-Konferenz zu vergleichen, schießt auch am Ziel vorbei.

Wenn Du mit der Stasi zu tun hattest und dafür sogar gesessen hast, müßtest Du doch eigentlich wissen, worum es geht.

• Fußballstadien sind nicht der einzige Ort, wo sowohl Rechtsstaatlichkeit als auch Demokratie gefährdet sind. Aber es gibt auch die Chance, gerade hier mit den heftigsten Widerstand gegen gegen diese Gefährdungen zu entfalten.

Eigentlich ist so eine Schlussfolgerung traurig. In der DDR gehörten Fußballstadien zu den wenigen Orten, an denen auch mal ein vielstimmiger Chor die Worte "Stasi raus!" intonierte. Gut, damals gab es noch keine Vorsänger......

• Reklame:
  • Übrigens ist meine Dauerkarte schon seid 24 Jahren personalisiert und ich hatte noch kein Stadionverbot. Und ja ich habe auch schonmal Schneebälle geworfen und schlimme Sachen gerufen.

Wie oft wurde denn dein Ausweis am Einlass kontrolliert oder dein Gesicht durch einen KI unterstützten Scanner laufen gelassen um zu verifizieren, dass du es wirklich bist? Verstehst du jetzt vielleicht eher worum es geht oder wolltest du einfach Mal deinen Unmut kundtun und von den Stimmungskaspern gefälligst Stimmung einfordern?

Ist doch wurscht.

Da wird kurz mal ditt große Tor geöffnet und schwupp sind 30 drin.

• Wie weit würde man gehen. Als Fan von der Gegengerade eine halbe Stunde LEER BLEIBT.

Oder noch schlimmer, dass komplette Stadion,

30 min. LEER. Ob das funktionieren würde?

Wie weit würdet ihr gehen?

Wir jewinnen sowieso!

ik bin Berliner und darf dit och.......8)

Eisern UNION

• War ein anderer Hintergrund, aber den Mommsenfriedhof haben wir mal erst zur zweiten Halbzeit geflutet.

• Wie oft wurde denn dein Ausweis am Einlass kontrolliert oder dein Gesicht durch einen KI unterstützten Scanner laufen gelassen um zu verifizieren, dass du es wirklich bist? Verstehst du jetzt vielleicht eher worum es geht oder wolltest du einfach Mal deinen Unmut kundtun und von den Stimmungskaspern gefälligst Stimmung einfordern?

Ist doch wurscht.

Da wird kurz mal ditt große Tor geöffnet und schwupp sind 30 drin.

Die Gesichtsscans würden auch in so einem Fall dann trotzdem gemacht.

In Griechenland versucht man z.B. schon seit etwa einer Saison ein verpflichtendes Digital Wallet beim Fussball einzuführen - sprich: Ohne Digital Wallet kannst Du nicht mehr zum Fussball gehen !

Auch dort gibt es Fanproteste und (noch) Ausnahmen bei der Handhabung; es klappt zum Glück auch nicht überall wie geplant, weil die Ultras und viele Fans es auch dort nicht wollen.

Wenn man so will, ist das Ganze auch ein trojanisches Pferd für die geplante Einführung von e-IDs über das Lockmittel Fussball. Da gibt es durchaus Zusammenhänge - und das wäre dann möglicherweise der nächste Schritt.

Und biometrische Scans gehen gar nicht.

Das alles hat nichts mit Sicherheit zu tun, das ist nur vorgeschoben, sondern zielt auf die Kontrolle und Steuerung der Menschen.

Es muss verhindert werden, ohne wenn und aber.

Unwahre Worte sind mir die schlimmste Plage von allen.
    Aischylos , Der gefesselte Prometheus

• Reklame:
  • Funktioniert das eigentlich auch bei anderen Formen von Kriminalität oder dem, was man dafür hält?

Och rede hier vor allem von den vielen Auflösungserscheinungen, die überall im Westen zu beobachten sind.

• Bitte prüft alle noch einmal ob ihr die Petition unterschrieben habt und erzählt es auch euren Freunden und Verwandten, damit den Innenminister zu ihrer Konferenz auch die nötige Wichtigkeit klar wird wenn 100.000 Unterschriften vorliegen:

Der Fussball ist sicher - Schluss mit Populismus! Ja zur Fankultur! - Online-Petition
    Der aktuelle Jahresbericht 2025 der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) belegt eindeutig: Die deutschen Stadien sind sichere Orte. Gewaltdelikte…
    www.openpetition.de

• Jena - und Erfurtfans übrigens auch mit offenem Brief an den Thüringischen Innenminister.

Dann scheint es ja wirklich ernst zu werden....

Hat bei uns auch schon mit den Kielern und St. Pauli auf den Demos gegen die neuen Polizeigesetze in Schleswig-Holstein und Hamburg funktioniert. Die Stuttgarter haben sich heute der Abschlusskundgebung nach der HSV Demo angeschlossen.

Fans setzen gemeinsam ein starkes Zeichen | MeinVfB ⚪️🔴
    So etwas hat es in den letzten Jahren im Umfeld von einem Fußballspiel wohl eher selten gegeben. Angeführt von den großen Ultra-Gruppen des HSV und des VfB S...
    www.youtube.com

• Reklame:
  • Reklame:
Reklame: