Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin

• Junge ich bin seit 40 Jahren Unioner und habe nicht die Seite gewechselt und werde es bestimmt auch nicht tun. aber was heute wieder abgelaufen ist was nicht Bundeligareif . Das Grenzt bald an Arbeitsverweigerung. Ich weiß nicht was du für ein Job hast aber mein Chef würde mir Dampf unterm Arsch machen wenn ich öffter keine Leistung bringe Wir fahren da hin und schießen 2x aufs Tor. Bringen überhaubt keine Leistung. Das geht nicht. Junge wir sind Profis und spielen in der 1 Liga Jedesmal der selbe Rotz auswärts. Und Kritik muss sein . Zingler ist bestimmt auch stink sauer und auch viele andere Unioner. Denk mal darüber nach Eisern

In den 40 Jahren Unioner hätte dir aber auch auffallen können das Union noch NIE mit 3:0 gegen Frankfurt gewonnen hat. Weder Zuhause, noch auswärts. Die Frage ob du da vllt den Verein verwechselst ist also berechtigt.

Doch 1980 gegen Halbleiterwerk Frankfurt.😄

• No Tim-no fun.

Also bei dir weiß ich nicht, ob du das ironisch meinst oder ob Tim einer deiner Lieblingsspieler ist. Ich kenne dich ja nicht. In den Personalplanungen für die nächste Saison sollte Tim aber keine Rolle mehr im Verein spielen. Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen das ähnlich sehen.

Immer wenn der Maler einen Spieler hypt, wird er danach für viel Geld verkauft.

Also hoffen wir das Beste.

• Mal was ganz Blödes:

Das Spiel gestern unterschied kaum von dem Spiel gegen Leverkusen. Es fehlte nur eine geniale Einzelleistung, obwohl gerade Rani Khedira wieder einmal nahe dran war. Dass der Elfmeter in der Nachspielzeit das Spiel entschied, war einfach Pech, wie wir am Ende des Leverkusenspiels zweimal Glück hatten, dass Schick nicht getroffen hatte.

Vor diesem Hintergrund kann ich die hier seitenlang vorgebrachte Fundamentalkritik nicht verstehen und will das auch nicht!

Kann ich als Augenzeuge nicht so nicht bestätigen...

Es war nichts Aggressives, Griffiges in unserem Spiel, lange Pässe und Flanken erreichten kaum ihr Ziel...

Wenn man schon spielerisch limitiert ist, müssen zumindest die Basics stimmen...

Ansonsten: eine absolut entspannte Anfahrt, mit 'nem Neuner direkt auf den Busparkplatz gesurft, sehr durchdachtes, clever geregeltes Abfahrtskonzept ...sehr angenehme Servicekräfte am - und im Stadion.

Unangenehm hyperventilierender Stadion(ver)sprecher, atmosphärisch nicht immer Gladbach, was Borussia verspricht.

Ali&Co. - jeweils für den Steh - und Sitzerbereich (der ja dann auch zum Steher wurde), kommunikativ, kurze Ansagen (das wünschte ich mir auch auf der Waldseite!), niemals aggro.

Die Hälfte der Halbzeit wurde durchgesungen, das Liedgut passte teilweise zu unserem spielerischen Niveau...

Wir machten es gestern übrigens ganz ohne Fahnen...

Am Abend noch nette Gespräche mit Gladbachern, die ihr Glück kaum fassen konnten...

Insgesamt ein sehr angenehmer Menschenschlag da unten im Niederrhein...

• Leo's Worte nach dem Spiel auf AFT

Der Kurier mutmaßt eine schwere Trainingswoche die Baumgart fährt.

Hauptsache nicht so, dass die Jungs gegen Bremen schwere Beine haben. Zumal ich nicht glaube, dass das gestern eine Frage der Physis war.

Eher scheint es mir so, dass man sich hier mal als Truppe zusammensetzen und sich die Frage stellen sollte, ob das in der Form eigentlich Spaß macht. Wenn ich das Spiel gestern so betrachtet habe, war das zumindest meine Gedanke - an dieser Art und Weise des Fußballspielens hätte ich als Spieler keinen Spaß, nicht den geringsten. Und, das ist jedenfalls meine Erfahrung, ohne Freude an dem was ich tue, ist am Ende alles nur noch negative Belastung, die die Dinge am Ende nicht besser macht, sondern auf Strecke eher für Frust sorgt. Und ich bilde mir ein, dass an der Körpersprache des ein oder anderen auch immer öfter ausmachen zu können.

Allen voran an Ansah, z.B.

• Reklame:
  • Ich bleibe bei meinem Lieblingsthema: Jeong! Gestern war er wieder einmal ohne jeden Plan, keine Bindung zu den Reihen und Unterstützung für Burke gleich null. Auffällig in Hälfte 1: zwei Ballverluste von ihm in der eigenen Hälfte sowie langsames Traben im Verteidigungsmodus. Als Stürmer (oder was sollte er eigentlich spielen?) suchte er nie den freien Raum, zeigte nicht an. Er spielte einfach mit. Wie, wann und wohin soll ein Mittelfeldspieler einen Spieler anspielen, dessen Laufwege unergründlich sind. Die daraus entstehenden alleinigen Pässe auf Burke waren mehr Verlegenheitsaktionen. Burke merkte das und klappte spätestens nach 20min das Visir runter. Dann kippte die Stimmung in der Mannschaft und verhinderte jegliche Kreativität aus allen Reihen. Resultate waren ein geladener Trimmi und ein Rani, der als Kapitän !!! die Gelbe bekam. Allein Andras spielte über seinem Durchschnitt; boahhh hat der eine Lunge. Das beste war gesten. dass Querfeld die 5.Gelbe vermied. Die sollte er sich vor dem Spiel gegen die Großkopferten holen.

Noch was: Fangen wir jetzt etwa wieder mit kurzen Ecken an? 2 x kekste man erfolglos da außen rum und unsere Türme warteten vergebens in der Mitte. Wer denkt sich denn so eine Scheiße aus? Der Ball muss vor das Tor und zwar in Höhe 11m-Punkt. Dort stehen zwei Große und der Rest rennt aus dem Strafraum, um abgewehrte Bälle gleich aus Entfernung ohne Schiebchen raufzuballern (Vidolow, Fiel auch Haberer); siehe Andras in Köln...Karo einfach!!

• das schlechte Flämi, mit leeren Taschen nach Haus

Ja, wenn nicht oft das ganze Drumherum ein wenig entschädigen würde ...

Man fährt ja eigentlich nur für das Spiel dahin, aber es ist dann immer viel mehr als die 96 Minuten. Und gestern hat das Erlebte zumindest ein wenig für das entschädigt, was die Mannschaft gebracht - oder besser gesagt - nicht gebracht hat...

• das schlechte Flämi, mit leeren Taschen nach Haus

Ja, wenn nicht oft das ganze Drumherum ein wenig entschädigen würde ...

Man fährt ja eigentlich nur für das Spiel dahin, aber es ist dann immer viel mehr als die 96 Minuten. Und gestern hat das Erlebte zumindest ein wenig für das entschädigt, was die Mannschaft gebracht - oder besser gesagt - nicht gebracht hat...

Richtig, früher (Zonenzeiten) war meistens auch dat ganze Wochenende Party mit einem eingebetteten Auswärtsspiel von Union.😎

• man kann nicht nur auf Glück hoffen und auf Pech der Anderen setzen, man muss selber wollen und das ist Aufgabe des Trainers...............

Das stimmt schon. Es ging mir nur um die Einordnung, nachdem letzte Woche unsere grandiose Abwehrschlacht gefeiert wurde.

Das stimmt nur, wenn man explizit die 2.Halbzeit betrachtet. Die erste HZ war durchaus verteilt und in Ordnung. Erst nach unserer Führung und vehement - auch erst in der 2.HZ warfen - die West-Chemiker alles nach vorn.

• Reklame:
  • Baumi ist Unioner mit dem Herzen und er ist ein guter Trainer aber nicht für die 1 Liga. Er schafft es nicht uns weiter zu Entwickeln. Für die 3 und 2 Liga ist er Optimal aber 1 Bundesliga leider nicht. Und wir haben vor 2 Monaten den Vertrag mit ihm verlängert. Ich hoffe es war kein Fehler

Und HSVer, Rostocker,Kölner....

• In den 40 Jahren Unioner hätte dir aber auch auffallen können das Union noch NIE mit 3:0 gegen Frankfurt gewonnen hat. Weder Zuhause, noch auswärts. Die Frage ob du da vllt den Verein verwechselst ist also berechtigt.

Doch 1980 gegen Halbleiterwerk Frankfurt.😄

Ich gehe ja aber mal davon aus das die Eintracht gemeint war (auch wenn mir beim Schreiben selbst FFO und auch FSV Frankfurt in Liga 2 durch den Kopf ging). ;)

Wäre ja sonst noch mehr Unwahrheit, wenn das letzte gute Spiel so lange zurück liegt.

• Mal was ganz Blödes:

Das Spiel gestern unterschied kaum von dem Spiel gegen Leverkusen. Es fehlte nur eine geniale Einzelleistung, obwohl gerade Rani Khedira wieder einmal nahe dran war. Dass der Elfmeter in der Nachspielzeit das Spiel entschied, war einfach Pech, wie wir am Ende des Leverkusenspiels zweimal Glück hatten, dass Schick nicht getroffen hatte.

Vor diesem Hintergrund kann ich die hier seitenlang vorgebrachte Fundamentalkritik nicht verstehen und will das auch nicht!

Ich finde eher erstaunlich wenn jmd selbst schreibt in dem einen Spiel hatten wir Glück, in dem anderen Pech, das derjenige dann Kritik nicht verstehen kann. Klar spielt das LETZTE Quäntchen Glück/Pech immer eine Rolle, aber den Ausgang eines Spiels sollte man nicht davon abhängig machen, sondern alles was man hat rein schmeißen. Ansonsten geht es ganz schnell runter.

Dein eigener Beitrag beantwortet also auch zugleich den Punkt den du nicht verstehst.

• Doch 1980 gegen Halbleiterwerk Frankfurt.😄

Ich gehe ja aber mal davon aus das die Eintracht gemeint war (auch wenn mir beim Schreiben selbst FFO und auch FSV Frankfurt in Liga 2 durch den Kopf ging). ;)

Wäre ja sonst noch mehr Unwahrheit, wenn das letzte gute Spiel so lange zurück liegt.

Vor...

...allem aber - auch, wenn das jetzt mit dem BMG-Spiel wirklich gar nix mehr zu tun hat, muss diese Anmerkung erlaubt sein - war "1980" nicht in jenen "40 Jahren Unioner", wenn man mal davon ausgeht, dass man ab heute, also ab 2026, zurückrechnen muss... :gamer :opi: .

Jagd auf den Fußballclub Hansa Rostock

In meinem Alter wirft man nicht mehr weit - doch man trifft gewöhnlich...

• Reklame:
  • Mit dem Glück ist das eben so eine Sache, meist muß man sich das erarbeiten. Letzte Woche haben wir das gemacht und wurden dafür belohnt, gestern haben wir es nur herausgefordert und wurden dafür am Ende bestraft.

• Mal janz nüchtern, seit dem Mainz-Spiel holen wir rund 0,8 Punkte pro Spiel. Wir stehen bei 28 Punkten und würden bei gleicher Ausbeute aus den letzten neun Spielen noch etwa sieben Punkte mitnehmen. Macht am Ende ungefähr 35 Punkte. Und die haben in der Bundesliga fast immer für Platz 15 gereicht. Klar, mit unserem Budget träumt manch einer von mehr, aber Träume steigen eben nicht automatisch inne Tabelle auf.

Spielerisch is noch Luft nach oben, keene Frage. Aber Union war noch nie Hochglanzkino. Bei uns läuft dit über Arbeit, Zusammenhalt und Punkte sammeln. Entscheidend is, wat am 34. Spieltag da steht, nich wat im Forum im Februar ausgerufen wird.

Also alles reinhauen im nächsten Spiel, UNVEU!

• Mal janz nüchtern, seit dem Mainz-Spiel holen wir rund 0,8 Punkte pro Spiel. Wir stehen bei 28 Punkten und würden bei gleicher Ausbeute aus den letzten neun Spielen noch etwa sieben Punkte mitnehmen. Macht am Ende ungefähr 35 Punkte. Und die haben in der Bundesliga fast immer für Platz 15 gereicht. Klar, mit unserem Budget träumt manch einer von mehr, aber Träume steigen eben nicht automatisch inne Tabelle auf.

Spielerisch is noch Luft nach oben, keene Frage. Aber Union war noch nie Hochglanzkino. Bei uns läuft dit über Arbeit, Zusammenhalt und Punkte sammeln. Entscheidend is, wat am 34. Spieltag da steht, nich wat im Forum im Februar ausgerufen wird.

Was wurde denn vom Forum ausgerufen?

Du hast ja recht wenn Du sagst, das erst nach dem 34.Spieltag abgerechnet wird.

Allerdings ist Deine Rechnung dann halt auch lediglich hypothetisch. Nüchtern hin, nüchtern her. "Würden" ist das entscheidende Wort in Deiner Annahme. Ob wir "werden", das steht auf einem anderen Blatt. Mit deutlich besseren Leistungen als in Gladbach sehr wahrscheinlich. Mit Leistungen wie in Gladbach dürfte es eher schwer werden. Da hilft mir auch die schönste Rechnung nichts.

Es würde vielen schon reichen, wenn wir überhaupt mal wieder anfangen sowas wie Fussball zu spielen.

Das hat nichts mit feiner Klinge zu tun.

Lange hohe Bälle und in Zweikämpfe werfen sind keine taktischen Vorgaben, wofür man einen Trainer einen nicht beachtlichen Teil an Gehalt zahlen müsste.

Baumgart ist wirklich der erste Trainer, wo ich absolut nicht erkenne, was er mit dem Ball machen möchte.

Bjelica und Svensson hat man in etwa erkennen können, was die Absicht ist aber zur einer verunsicherten Gladbacher Mannschaft zu fahren, die X-Spiele nicht mehr gewonnen haben und versuchen sich ein 0:0 zu ermauern, ist einfach nur pure Einfallslosigkeit.

Und das hat man in den letzten Wochen gegen sämtliche Mannschaften gesehen, die in etwa unserer Tabellenregion angehören.

Das "dümmste" was uns wirklich passieren konnte war der sehr glückliche Sieg gegen Leverkusen.

Plötzlich war wieder alles in Ordnung, obwohl sich nichts geändert hat und man komplett ignoriert, dass es eigentlich rot für Nsoki hätte geben müssen und Andrich uns geholfen hat.

• Reklame:
Reklame: