Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin

• Mal janz nüchtern, seit dem Mainz-Spiel holen wir rund 0,8 Punkte pro Spiel. Wir stehen bei 28 Punkten und würden bei gleicher Ausbeute aus den letzten neun Spielen noch etwa sieben Punkte mitnehmen. Macht am Ende ungefähr 35 Punkte. Und die haben in der Bundesliga fast immer für Platz 15 gereicht. Klar, mit unserem Budget träumt manch einer von mehr, aber Träume steigen eben nicht automatisch inne Tabelle auf.

Spielerisch is noch Luft nach oben, keene Frage. Aber Union war noch nie Hochglanzkino. Bei uns läuft dit über Arbeit, Zusammenhalt und Punkte sammeln. Entscheidend is, wat am 34. Spieltag da steht, nich wat im Forum im Februar ausgerufen wird.

Also alles reinhauen im nächsten Spiel, UNVEU!

...Baumgart ist wirklich der erste Trainer, wo ich absolut nicht erkenne, was er mit dem Ball machen möchte...

Das kann ich auch nicht erkennen. Wobei, eins schon: Den Ball lang nach vorne und hoffen, dass da einer was draus macht und im besten Fall ein Tor fällt.

• Man kann’s halt noch 70x wiederholen und einige werden es immernoch nicht verstehen: Baumgart kann für das ganze Gegurke am wenigsten. Es sind die strukturellen Probleme, die uns 2024 fast gekillt haben, die man seither geflissentlich ignoriert.

Freu mich schon auf den Sommer, kommen bestimmt zwei neue Sechser, weiterhin kein RV und vielleicht noch n paar Flügelspieler, die dann ohne Bindung einfach rumhängen.

Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

• Man kann’s halt noch 70x wiederholen und einige werden es immernoch nicht verstehen: Baumgart kann für das ganze Gegurke am wenigsten. Es sind die strukturellen Probleme, die uns 2024 fast gekillt haben, die man seither geflissentlich ignoriert.

Freu mich schon auf den Sommer, kommen bestimmt zwei neue Sechser, weiterhin kein RV und vielleicht noch n paar Flügelspieler, die dann ohne Bindung einfach rumhängen.

Das mit Baumgart sehe ich nicht so, denn die 2. Halbzeit in Gladbach hat gezeigt, dass er null Veränderung vorgenommen hat. Und dass die Mannschaft nicht besser spielen kann, stimmt nicht, weil sie es z. B. in dieser Saison gg. Bayern oder Leipzig gezeigt haben. Und Gladbach stand auch nicht hinten drin, sodass wir nicht Fußball hätten spielen können.

Letzte Saison hätte ich dem noch zugestimmt aber er hat jetzt den gesamten Sommer und Winter die Möglichkeit gehabt, den Kader nach seinen Wünschen umzugestalten.

Zumal er in Hamburg auch für seinen Fussball entlassen wurde, mit wenn nicht den besten Kader damals in Liga Zwei.

• Reklame:

Sorry Squall, aber das sehe ich anders. Der Trainer trägt die Verantwortung für die Aufstellung und taktische Spielweise der Mannschaft. Wenn ein Mittelfeldspieler keine 3 Pässe zum eigenen Mitspieler bringen kann, hat er in der Bundesliga nichts zu suchen. Wenn ein Innenverteidiger keine 4er-Kette beherrscht, hat er in der Bundesliga nichts zu suchen. Das sind alles hoch bezahlte Profis die bei anderen Vereinen ihr Können schon bewiesen haben.

Und wenn ein Trainer nicht erkennt, dass man mit Angsthasenfußball und sinnlosem Raufgekloppe auf Dauer keinen Blumentopf gewinnt, hat er in der Bundesliga auch nichts zu suchen. Baumes Job besteht nun mal darin, die Fehler die zu Niederlagen führen zu analysieren und dafür zu sorgen, dass die Mannschaft es beim nächsten mal besser macht. Wenn er das nicht kann, ist er hier genauso fehl am Platz wie bei jedem anderen Verein. Dann müssen eben in der Startelf Umstellungen vorgenommen werden, vielleicht sollte man auch mal jemand anderem als Trimmi oder Rani die Kapitänsbinde geben und ggf. braucht auch Illic einfach mal eine Pause.

Es ist die Aufgabe des Trainers, das zu entscheiden.

• Reklame:
  • Stimme dir in großen Teilen sogar zu. Aber glaubt wirklich jemand, dass Baumgart nicht erkennt, dass dieser Ansatz auf Dauer so nicht gut geht?

Unser Problem ist nach wie vor, dass das Mittelfeld an Spielstärke aktuell vielleicht mittleres Zweitliga-Niveau hat. Fast jedes Team ist in der Lage, mal paar Ballstaffeten zu laufen. Zumindest erkennt man bei 90% unserer Konkurrenz da irgendeine Idee. Die Idee könne wir auf Grund des geforderten 3-5-2 halt nicht umsetzen. Da braucht Du einfach Jungs auf der Sechs und Acht, die kicken können.

Wenns darum geht, hinten dicht zu machen, sind wir save ein Top 8 Team in der Liga.

Mit dem System und der Mannschaft KÖNNEN wir nichts anderes spielen, als lang Bolzen und dann beten, dass der liebe Gott für uns n Tor vorgesehen hat. Im Sommer muss ein radikaler Neuanfang her. Weg von dieser Dreier-Kette, weg vom Catenaccio.

Wird aber nicht passieren. Stattdessen lassen wir uns vielleicht kommende Saison in der alten Försterei vom SV Elversberg oder Paderborn zeigen, wie man in der Bundesliga nach vorne spielt.

Und selbst dann wird sich jemand finden, der das hier schönredet. Im Achten Jahr Bundesliga..

Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

• Hab das Spiel nicht sehen können (war wohl mein Glück) und war dann nach den bisherigen Berichten irritiert, dass das ZDF daraus eine 11:30 minütige (!!!) Zusammenfassung gemacht hat.

Warum, weiß auch keiner. Laut Zusammenfassung gab es 1 Abseitstor, 2 Gladbach-Chancen, den Elfer und sonst nichts Berichtenswertes, eigentlich in 4-5 Minuten erledigt. Aus Verlegenheit hat man wohl 5-6 Unionfouls und die einzigen beiden Vorstöße reingeschnitten, damit von Union überhaupt was zu sehen ist.

• Reklame:
  • Das Irritierende war, dass wir in beiden Halbzeiten jeweils die ersten rund 10 Minuten ganz ordentlich begonnen haben, uns auch aus der Verteidigung heraus spielten und gerade nicht nur lang nach vorn bolzten, dann aber wie auf Kommando das Spielen völlig einstellten und Gladbach bis kurz vor den 16-er kommen ließen. Praktisch null Gegnerdruck (was zu einer Vielzahl von Flanken, gerade in HZ 2 führte), verbunden mit slapstick-Einlagen im Spielaufbau, aber auch in der Abwehr! Die letzten Minuten nach dem Elfer dann endlich mutig nach vorn, da waren aber die Messen praktisch schon gesungen.

Für mich der Spielverlauf insofern völlig unerklärlich, so einen "Taktik" kann doch Baume nicht vorgegeben haben!

• Das Irritierende war, dass wir in beiden Halbzeiten jeweils die ersten rund 10 Minuten ganz ordentlich begonnen haben, uns auch aus der Verteidigung heraus spielten und gerade nicht nur lang nach vorn bolzten, dann aber wie auf Kommando das Spielen völlig einstellten und Gladbach bis kurz vor den 16-er kommen ließen. Praktisch null Gegnerdruck (was zu einer Vielzahl von Flanken, gerade in HZ 2 führte), verbunden mit slapstick-Einlagen im Spielaufbau, aber auch in der Abwehr! Die letzten Minuten nach dem Elfer dann endlich mutig nach vorn, da waren aber die Messen praktisch schon gesungen.

Für mich der Spielverlauf insofern völlig unerklärlich, so einen "Taktik" kann doch Baume nicht vorgegeben haben!

Wenn man seinen Worten nach dem Spiel glauben schenken kann hat er das auch nicht.

Vorgaben sind halt das eine, umsetzten müssen sie die Spieler und da haperte es nicht nur am Samstag sondern auch schon im letzten Auswärtsspiel in Hamburg.

• Weil das schon immer so war und wir immer noch Urlaub machen und wir können uns glücklich schätzen, weil damals Regionalliga und so

:S :cursing:

• Ich habe in dieser Saison das erste Spiel gesehen, in dem Union wirklich beängstigend und uninspiriert agiert hat. Das hier bei jeder Niederlage Konsequenzen gefordert werden , soll jeder selbst bewerten.

Auf die ganze Saison bezogen ist die Tabellensituation sowie die Leistung in Bezug zum Etat und meiner Erwartungshaltung ,immer noch in Ordnung. Das erste mal das ich mir nach einem Spiel ernsthaft Sorgen mache. Ich gehe davon aus das wir uns gg Bremen wieder mehr Chancen erarbeiten, und auch wieder eine deutlich erhöhte Kampfbereitschaft ersichtlich wird. Sollten wir Leistungen abrufen können wie in den beiden unglücklichen Niederlagen vor dem Lev Spiel, bin ich überzeugt dabei auch zu punkten, hoffentlich zu siegen.

• Fast komplette Zustimmung zu Deinen Beobachtungen.

ABER: Wir sind aus unserem Parkplatz (P4) fast ne ganze Stunde nicht rausgekommen, weil sich da einfach nichts bewegt hat. Haben deswegen fast unseren Zug verpasst, aber unser lokaler Fahrer hat dann auf der Autobahn quer durch den Pott ne Spitzennummer (250km in unter 2 Stunden) hingelegt.

Und noch ne positive Anmerkung am Rand: Habe zufällig eine "Ansage" eines (Ober-)Ultra an ein paar Jungsche mitbekommen. Er meinte, dass sie bitte höflich bleiben sollen und einfach erklären sollen warum wieso weshalb. Fand ick jut.

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Reklame:
Reklame: