prognose saisonverlauf - zur diskussion

  • Aber vor allem haben uns einfach die Mittel gefehlt. Das pure Pressing-Modell war ab Mitte der Rückrunde entzaubert und die spielerische Überlegenheit hatten wir nicht. Die könnte jetzt mit Gogia und Hartel Einzug halten, so dass der Druck abgefedert werden könnte. Wille zum Sieg ersetzt eben nicht immer die Qualität. Die sehe ich deutlich derzeit als deutlich verbessert an, so dass wir auch taktisch nicht so leicht ausbremsbar sind. So oder so verspricht die Saison echt vielversprechend zu werden, auch wenn es vielleicht am Anfang nicht gleicht läuft. Aber da sollten wir uns nicht verrückt machen.


    Deine Einschätzung mag richtig sein, nur wenn die Taktik nicht mehr greift kann man sich voll rein hängen.

    Ich habe kein Problem damit wenn wir verlieren, sogar hoch, nur muß ich das Gefühl haben das die Mannschaft versucht diese abzuwenden.
    Diese Gegenwehr habe ich speziell im Aue Spiel total vermisst, mein Eindruck war eher das man sich in das Unvermeintliche ergeben hat.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Deine Einschätzung mag richtig sein, nur wenn die Taktik nicht mehr greift kann man sich voll rein hängen.

    Ich habe kein Problem damit wenn wir verlieren, sogar hoch, nur muß ich das Gefühl haben das die Mannschaft versucht diese abzuwenden.
    Diese Gegenwehr habe ich speziell im Aue Spiel total vermisst, mein Eindruck war eher das man sich in das Unvermeintliche ergeben hat.


    starke Worte,
    reicht dir das wenn ich dir sage das du falsch liegst? oder muss jeder Spieler vor dir antreten und einen Eid schwören das er sich rein gehängt hat? oder ist die sache eh schon entschieden und das urteil gefällt, egal was an antworten kommt?
    drei möglichkeiten, wähle dein Tor jetzt

  • mein Eindruck war eher das


    starke Worte,
    reicht dir das wenn ich dir sage das du falsch liegst? oder muss jeder Spieler vor dir antreten und einen Eid schwören das er sich rein gehängt hat? oder ist die sache eh schon entschieden und das urteil gefällt, egal was an antworten kommt?
    drei möglichkeiten, wähle dein Tor jetzt


    Bin gespannt, wie Du seinen Eindruck widerlegst. Würde für meinen Eindruck übrigens auch gelten. ;)

  • Reklame:
  • sich hinzustellen und zu sagen das die Mannschaft von Union "sich ihrem Schicksal ergeben hat", nich "120% Leistung und Einsatz" gezeigt hat,
    oder ohne bildliche Sprache "mit Absicht verloren hat", mag gerne dein Eindruck sein,und der von einigen anderen,


    sollte dann doch zu allererst bezogen auf ein Spiel von Union erstmal bewiesen werden, bevor man mich zu einem Beweis auffordert der genau dem widerspricht!


    ich weiß nich ob ich dir jetzt 130 Jahre Fussballwissen präsentieren muss, warum ein Spieler einen Elfer rüber schiest und nicht rein, warum Bayern gegen Augsburg verliert, warum soviele Sachen passieren im Fussball wo jedem Fan vorher schon klar ist das das Spiel ja schon sicher gewonnen ist,
    ob du überhaupt begreifst welche psychischen Mechanismen auch bei Fussballern die eben auch Menschen sind greifen,


    was in den Spielern vorgeht die 2 Wochen lang als Tabellenführer nach Hannover fahren, da 0:2 verlieren, in einem Heimspiel 4 Tage später gegen einen Abstiegskandidaten, der bei uns zwecks derby-charakter immer gut gespielt hat, bei uns mit sovielen auswärtsfans auf einen dienstag auffährt wie sonst nirgends, der mit einem wirklich guten trainer gegen den Abstieg eine wirkliches Sahnespiel abliefert,
    dazu Fans auf der Heimseite die beim warmlaufen der Mannschaft nichmal ein tröges "UNION UNION" von den Lippen bekommen,


    hab ich Spieler gesehn die sagen "wir wollen verlieren", "wir laufen nich jeden Meter", "wir geben auf"? NEIN hab ich nich!
    hab ich Fans gesehn die der Meinug waren wir machen das im Vorbeigehen, anfeuern brauchen wir heut nicht, das Ding läuft von alleine? JA hab ich!


    als der Aufruf "AUFWACHEN, AUFWACHEN" kam, weisste was ich gemacht hatte? ich hab mich auf der Waldseite umgedreht und das hoch in die Fans gebrüllt, weil da alle nur doof rumstanden, und wenn ich auf den Platz gesehn hatte, dann hab ich Spieler gesehn, die einfach nich das konnten was sie sonst gekonnt hätten, da war einfach ein Auer im Stellungsspiel besser positioniert, und wenn du hinterher läufst, biste eh zu spät, hat Aue gut gespielt? nein, haben sie so gespielt das wir immer mit dem Messer ins Leere stießen? JA!
    kenn ich die Situation? ja ich kenne sie!, ich spiele Federball, Volleyball, Tischtennis, und das ziemlich gut,ich weiß was ich kann aber manchmal willst du und du könntest, und du versuchst, aber es klappt einfach nicht, das ist einfach so bei Menschen die Sport im Grenzbereich machen!
    welche Ausrede haben wir Fans eigentlich, das wir so lustlos auf einem Dienstag Abend aber so gar nix an Power und Emotion auf den Platz bringen konnten?
    außer sich hinzustellen und zu sagen das die Mannschaft einfach aufgegeben hat?


    also wähle dein Tor, bitte, damit wir hier weiter kommen!

  • sich hinzustellen und zu sagen das die Mannschaft von Union "sich ihrem Schicksal ergeben hat", nich "120% Leistung und Einsatz" gezeigt hat,
    oder ohne bildliche Sprache "mit Absicht verloren hat", mag gerne dein Eindruck sein,und der von einigen anderen,


    sollte dann doch zu allererst bezogen auf ein Spiel von Union erstmal bewiesen werden, bevor man mich zu einem Beweis auffordert der genau dem widerspricht!


    @gneko hat einen Eindruck wieder gegeben, den er im Heimspiel gegen Aue beim Zuschauen gewonnen hat. Persönlich teile ich diesen Eindruck. Und da kannst Du nun so lange Vorträge schreiben wie Du möchtest, oder irgendwelche Tor-Spielchen machen, dass wird daran nichts ändern.
    Das Du persönliche Eindrücke mit Tatsachen verwechselst ist Dein Problem. Allerdings scheint es mir ja so, dass Du der Einzige bist, der alle Tatsachen diesbezüglich kennt. Das vermittelt mir wiederum einen ganz merkwürdigen Eindruck. ;)


    (Etwas wirklich zu wissen, behauptest also nur Du. Von daher liegt die Beweispflicht dann schon bei Dir.)

  • Reklame:
  • gneko hat geschrieben das eine Unionmannschaft sich nicht gewehrt hat nicht zu verlieren,
    das is wie wenn du schreibst ein deutscher is nicht deutsch, eine andere metapher fällt mir dazu nich ein,


    wir werden nich jedes Spiel gewinnen, solange nich bis wir in der kommerzialisierung platz 1 haben, und Leipzig hat da einen riesigen Vorsprung,
    wir haben gegen aue verloren, ja haben wir, auch gegen heidenheim, wir haben gegen düsseldorf 5 punkte verloren die wir hätten auch gewinnen können, wir haben in fürth gewonnen, wo wir sonst nie was holen, so ist das leben, aue war besser und punkt, nicht wir waren schlecht, oder unsere Spieler haben gespielt das ich mich schämen müsste (und ja das ist es was ich müsste wenn das was du oder gneko schreibt wahr wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)


    wir haben aber auch woanders punkte geholt die wir hätten verlieren können, darüber labert ihr auch nich!
    ich versteh nich wie schnell wir uns von dem entfernen konnten was noch vor 5 jahren unser ständiger begleiter war, freude am Spiel, 100% hinter der mannschaft... und kein zerfetzen der mannschaft wenn sie mal zu hause gegen aue 0:1 verliert, wir haben auch vor 2 Jahren zu Hause gegen Aue 1:2 verloren, auch da wollte ich gewinnen, auch da ging es für mich vor diesem konstrukt ins ziel zu kommen, keiner schreibt wir haben da "aufgegeben", so ist es halt, mal gewinnt man, mal verliert man, die mannschaft zerfleischen machen andere, wir sind Unioner


    wir (ihr) werden hier im forum, und später auch woanders ein ständiger leistungstechnischer Antrieb und beurteiler, in eine richtung die dafür sorgt das alle bloß noch alle schreien "höher,weiter,schneller",
    ob nu mit diesen Worten oder mit "mein Eindruck war eher das man sich in das Unvermeintliche ergeben hat"


    gehn wir doch einfach ins Stadion und freuen uns das es uns besser geht als kickers offenbach,hessen kassel, waldhof mannheim, 1860 münchen, und bewegen mit unseren eigenen bescheidenen eindrücken nich die Messlatte in richtung "wir brauchen einen investor damit Spiele wie gegen Aue nich mehr passieren", wir brauchen einen hauptsponsor wie das konstrukt, damit die Mannschaft gut genug ist um bei einigen Usern nicht den Eindruck entstehen zu lassen das sich die Mannschaft dem Unvermeintlichem ergibt, ich brauch den Scheiss nicht, für mich war Aue ein Spiel, wie das davor gegen Aue, eins mit scheiss support von den Rängen und einem 1:0 für die bessere Mannschaft, der Rest kann Bayern ankucken, die tun alles dafür das sie immer gewinnen und alle glücklich sind,


    mir gehn die langen beiträge aufen sack, werdet alle klug, ich nehm jetzt drogen, is sowieso viel schöner...

  • gneko hat geschrieben das eine Unionmannschaft sich nicht gewehrt hat nicht zu verlieren,


    HAT ER NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Er hat lediglich von SEINEM Eindruck geschrieben!!!
    Den ich allerdings nicht teile...

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • mir gehn die langen beiträge aufen sack

    :crazy


    Ein Eindruck ist eine persönliche Empfindung, die sich auf Grund der Außenwirkung eines bestimmten Verhaltes bei jemandem bildet. Und dabei ist es durchaus legitim, dass Menschen unterschiedliche Eindrücke von ein und der selben Sache gewinnen. Wer im Falle des Spieles gegen Aue mit seinen Eindrücken der Wahrheit eventuell am nächsten kommt, wird sich wie gesagt wohl kaum klären lassen. Deshalb war mein Vorschlag, Eindrücke einfach mal so stehen zu lassen. Mach daraus, was Du denkst.


    Was das Ganze jetzt mit Mannschaft zerreißen, Bayern München, schlechtem Support, höher, schneller, weiter, Kickers Offenbach, Hessen Kassel, Hauptsponsoren und was Du sonst plötzlich alles noch zu @gnekos Eindruck anführst zu tun hat, bleibt ganz ehrlich Dein Geheimnis. Ich gebe zu, Dir an dieser Stelle nicht folgen zu können und zu wollen. ;)

  • "Nicht 120 Prozent gegeben." Hört man immer wieder. Meistens halte ich es für falsch. Lediglich bei Heidenheimspiel könnte ich den Eindruck nachvollziehen.


    Habe den Eindruck, sowas wird immer dann geäußert, wenn die Bodenhaftung verloren wird und man keinen klaren Blick für das echte Leistungsvermögen seiner Mannschaft mehr hat.


    Um überhaupt in die Situation zu kommen, in der wir vor H96 waren, musste alles stimmen. Dass mit dem "dünnen" Kader dann mal ein Einbruch kommt, ist nicht überraschend.

  • Reklame:
  • 120% geben ist ja von Hause aus schon mal Quatsch, wenn man mal genau darüber nachdenkt und davon ausgeht, dass 100% das absolute Maximum darstellen sollten.


    Das wir es sportlich letzte Saison final nicht mehr gepackt haben, ist letztendlich auf jeden Fall erst mal eines - nämlich Fakt. Worin dies im einzelnen begründet war, darüber kann man als "Außenstehender" eben halt lediglich vermuten. Aus meiner Sicht wird es da mehrere Ursachen gegeben haben, wobei die Kaderstärke (-qualität) und eventuell die mangelnde Erfahrung bezüglich einer solchen Situation ziemlich wahrscheinlich eine Rolle gespielt haben werden. Das diese Erkenntnis auch die Mannschaft noch vor Saisonende erreicht hat, könnte ich mir durchaus vorstellen. Das man dann vielleicht nicht mehr voller Überzeugung ist und das eventuell zu solchen Spielen wie gegen Aue führt, erscheint mir ebenfalls vorstellbar.
    Wie nahe die Mannschaft in den letzten Partien an ihrem eigenen Leistungsvermögen dran war, wird sie, und letztendlich nur jeder einzelne Spieler für sich, beantworten können.
    Das diese Dinge menschlich sind, steht dabei doch komplett außer Frage. Aber Kritik darf und muss erlaubt sein. Und das es Spiele gab, wo der Einsatz bei dem ein oder anderen nicht wirklich das Optimum darstellte, das lässt sich bildtechnisch ziemlich einfach belegen.
    Der "Unioner" im allgemeinen, zumal wenn er älteren Semesters ist, hat denke ich schon eine recht feinsinnige Nase dafür, ob eine Mannschaft auf dem Platz alles investiert. Und die Stimmen in diese Richtung waren nun auch nicht gerade wenige.
    Entscheidend für mich ist es, das man die Erkenntnisse aus der Endphase der letzten Saison einfach mal offen sammelt (und dazu gehören dann halt auch mal die sportlich kritischen Stimmen) und das Wichtigste für die kommende Saison herauszieht. Die letzte Saison ist für mich ab Samstag 13.00 Uhr komplett abgehakt. Dann gilt es nur nach vorne zu blicken.

  • Ich denke, den Satz sollten wir - auch in dieser Saison - beherzigen ...


    Habe den Eindruck, sowas wird immer dann geäußert, wenn die Bodenhaftung verloren wird und man keinen klaren Blick für das echte Leistungsvermögen seiner Mannschaft mehr hat.


    :thumbup: ... und auch mal ohne Union-Brille das Leistungsvermögen der Gegner betrachten.

  • Den großen Favoriten sehe ich in dieser Saison nicht. Der Kreis derer die ich oben erwarte ist dennoch gut besetzt mit Ingolstadt, Darmstadt, Bochum, St.Pauli und uns. Vorallem in Bochum ist eine Veränderung zu spüren seit Verbeek weg ist.


    Braunschweig sehe ich diesmal nicht so stark, genau wie Düsseldorf und Funkel mit seinem Sicherheitsfussball.


    Im Abstiegskampf sehe ich Fürth, Lautern, Aue, Bielefeld, Duisburg und Regensburg.
    Kiel sehe ich da nicht.


    Bleiben noch Sandhausen, Heidenheim, Dresden und Nürnberg die das Mittelfeld ausmachen wobei die Sachsen doch einen größeren Aderlaß zu verkraften haben aber Uwe Neuhaus wird das schon schaukeln.


    Bei Union kann ich mit einem Platz zwischen 1 und 5 gut leben. Für einen Aufstieg sehe ich die Mannschaft noch nicht so gut aufgestellt. Der sog. "Königstransfer" fehlt mir, habe eher den Eindruck die Ersatzbank ist gewechselt worden. Dies aber positiv, also mit besseren und jüngeren Spielern als die Abgänge.
    Gogia mag ein guter sein aber ob er den Unterschied macht?


    Hinten sehe ich einige Schwächen. Bei Toni weiß man nicht was im Winter passiert und Torrejon reißt mich noch nicht vom Hocker.
    Sollte Lämmel abgegeben werden wird es langsam eng hinten. Schösswendtner kann ich noch nicht einschätzen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Und selbiges trifft auf Union Berlin zu?


    Absolut.
    Der Verein ist gewachsen, hat eine gute Führung und in Jens Keller
    einen sehr kompetenten Trainer. Er hatte bereits auf Schalke bewiesen,
    dass er ein guter Mann ist. Mit ihrer Struktur, mit ihren Möglichkeiten
    und den tollen Fans zählt Union zu den Aufstiegsfavoriten.


  • Reklame: