prognose saisonverlauf - zur diskussion

  • Moin... ich sehe keine Tendenz in irgentwelcher Richtung,Testspiele hin oder her,sicher muss sich die Abwehr noch finden,im Mittelfeld sehe ich das eher entspannt,gleich gegen die Inge's ist richtig gut,zeigt sich sofort wo wir stehen,gut so... Prognose... realistisch werden wir 5. ,habe in der Kaderplanung mehr erwartet,für Platz 1-3 reicht das nicht,leider.

  • Keine Abgänge aus dem Kern, den besten Mittelfeldspieler der Vorsaison verpflichtet, dazu eine vermeintlich zweite Reihe, die in Gänze den Wünschen des Trainers entspricht. Hinzu kommt eine Vorbereitung fast ohne Verletzungen und die Rückkehr einiger Langzeitverletzter.


    Da kann man eigentlich nicht viel mehr von einer Vorbereitung bzw. einerTransferphase erwarten.

  • Also zum einen ist die Transferphase ja noch über einem Monat offen und zum anderen wurden zumindest für die Verteidigung mit z.B. Lienhart oder Franke Namen gehandelt, die ich höher einschätzen würde als die, die dann kamen.
    Da hatte ich dann doch schon etwas mehr erwartet.

  • Vielleicht einfach zu viel. Ich habe mir in etwa das erhofft, was eingetreten ist.


    - punktuelle Verstärkung da, wo es in der vergangenen Saison gehapert hat
    - Spieler, die keine Rolle gespielt haben, gehen lassen / abgeben
    - eine zweite Reihe aufbauen, die Druck auf die Etablierten machen kann
    - den Vorjahreskader zusammenhalten


    Man muss bedenken, dass wir neben dem sportlichen Aufstieg gleichzeitig massive Umbrüche struktureller Art vorantreiben. NLZ, Stadion usw. Dass wir trotzdem Leistungsträger halten und mit Gogia den Topspieler der Vorsaison holen, ist jedenfalls eine Ansage.


    Spannend nicht nur der sportliche Teil. Ich bin gespannt wie Fanszene und Verein auf eventuelle Leistungslöcher reagieren. Bei der enge der Liga ist eine in jeder Hinsicht bemerkenswerte Saisonvorvereitung eben keine Garantie für den erstrebten Erfolg.

  • Aus meiner Sicht hätte man viel mehr nicht machen können, ohne zum Aufstieg quasi gezwungen zu sein. Ich weiß auch nicht, welche Verstärkungen hier von manchem erträumt werden.
    Wir haben einen Stammspieler verloren, mit Torrejon durchaus Ersatz beschafft, im MF mit Gogia und vor allem Hartel Qualität hinzugewonnen. Hosier ist endlich in Form, stachelt so Sebastian zu noch besseren Leistungen an. Wir haben gleich zwei immens starke Torhüter und bauen auf ein bestehendes Mannschaftsgefüge auf.


    Ich sehe kein Team deutlich besser aufgestellt. Wann soll denn der Aufstieg ernsthaft angepeilt werden , wenn nicht in dieser Saison?!

  • Reklame:
  • So, wenige Stunden vor Start gebe ich auch mal eine Prognose ab:


    Um den Aufstieg spielen: Ingolstadt, Darmstadt, St. Pauli, Bochum und wir.


    Im Mittelfeld reihen sich ein: Braunschweig, Nürnberg, Düsseldorf, Fürth, Dresden, Heidenheim, Sandhausen und
    -----------------------------------------Kaiserslautern


    Gegen den Abstieg spielen: Aue, Bielefeld, Duisburg, Kiel und Regensburg

  • Habe mal mental gewürfelt. :D


  • Reklame:
  • Braunschweig sehe ich dieses Jahr nicht ganz oben mit dabei. Wenn man über uns letzte Saison gesagt hat, dass wir lange Zeit am oberen Limit gespielt haben, traf das aus meiner Sicht für Braunschweig noch um einiges mehr zu.
    Erhebliche Verstärkungen sehe ich bei ihnen auch nicht. Von daher glaube ich, dass es Braunschweig dieses Jahr nicht nochmal gelingt, sich ganz vorne über einen längeren Zeitraum festzusetzen.


    Darmstadt hingegen wird von vielen in meinen Augen so ein Stück weit vernachlässigt. Die haben sich am Ende der letzten Saison sehr respektabel aus der Bundesliga verabschiedet, und haben ein durchaus gefestigtes Team beisammen behalten, dass sie punktuell nochmal gestärkt haben. Ich traue denen einiges zu.

  • Bei Darmstadt sehe ich aktuell nicht genug Offensivpower. Und die brauchst du halt schon, um ganz oben mitzumischen. Kann mir gut vorstellen, dass sie gegen starke Mannschaften ordentlich punkten, glaube aber nicht, dass sie gegen durchschnittliche Teams die notwendigen Punkte einfahren können.


    Der erste Spieltag wird der interessant. Pauli - Bochum und wir - Ingolstadt werden zeigen, wer zu welchen Leistungen im Stande ist.

  • 14 Tage vor Transferschluß möchte ich meine Saisonprognose abgeben. Ich teile die Liga der Übersichtlichkeit halber in 3 Gruppen: Aufstiegskandidaten, Abstiegskandidaten und Mittelfeld:


    Zu den Aufstiegskandidaten zähle ich Ingolstadt, Pauli, Darmstadt, Braunschweig, Nürnberg und uns. Ingolstadt und Union sind für mich die Mannschaften mit den besten Kader und daher meine Favoriten. Pauli hat sich im Sturm gut verstärkt. Darmstadt hat viele Leistungsträger verloren, hat aber auch einige halten können und noch Geld in der Kasse.


    Im Mittelfeld werden sich Bochum, Düsseldorf, Heidenheim, Dresden, Sandhausen und Bielefeld treffen .


    Gegen den Abstieg spielen die 3 Aufsteiger, Aue, Lautern und Fürth. Wobei es diesmal meiner Meinung nach Lautern treffen wird.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Zeit für ein Zwischenfazit der Saisonprognose:

    Von meinen 6 Aufstiegskandidaten sind mit Nürnberg, Ingolstadt und Union genau 50% im 1. Drittel. Ich denke immer noch, dass meine beiden Favoriten gute Chancen haben und sich am Ende durchsetzen werden:).

    Im Mittelfeld stehen auch 50% der Mannschaften meiner Prognose (Bielefeld, Dresden und Bochum).

    Als Absteiger Nummer 1 sah ich vor der Saison Lautern. Damit lag ich wohl nicht schlecht. Die Mannschaft ist einfach zu schwach besetzt. Zusätzlich sah ich neben Fürth und Aue die 3 Aufsteiger im Abstiegskampf. Da sich alle Aufsteiger bisher überraschend gut halten, habe ich auch hier nur eine Quote von 50%.

    Zudem habe ich Braunschweig und Darmstadt vor der Saison viel weiter vorn gesehen.

    Es ist offensichtlich nicht so leicht einen Saisonverlauf vorauszusagen.

    Ich denke, dass ich meine Quote bis zum Saisonende weiter verbessere.

    Ich hoffe, dass ich mit meiner wichtigsten Prognose Recht behalte. Auch wenn sich das jetzt kaum jemand vorstellen kann.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Die Stadionbaupläne, speziell das Bauantragsverfahren, sind unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Sicherlich ist die Finanzierung erheblich einfacher bei einem Aufstieg. Aber sportlicher Erfolg ist nicht planbar. Obwohl es vom Papier her leichter scheint, da diese Saison keine "großen" Absteiger wie Stuttgart oder Hannover mit am Start sind, ist ein möglicher Aufstieg trotzdem kein Automatismus. 6-7 personell ziemlich gleichwertige Mannschaften werden die ersten drei Plätze unter sich ausmachen. Dazu zähle ich Ingolstadt, Braunschweig, Union, Pauli, Bochum , eventuell Düsseldorf und ein Überraschungsteam. Die mental stärksten Teams aus diesem Kreis werden den Sprung schaffen.

    Pfff 50% kann jeder 8o


    Ingolstadt, Düsseldorf und naja mit viel Fantasie auch noch Union. Das Überraschungsteam ist Kiel.


    Bin gespannt, ob unsere Mannschaft zum Jahreswechsel endlich wieder die Köpfe frei bekommen hat. Denn für mich ist ein Aufstieg größtenteils immer noch eine mentale Frage. Um Ingolstadt und Düsseldorf mache ich mir da die wenigsten Sorgen.

  • Reklame: