• Wir sind zu zweit ab morgen in Wien und wollten am Mittwoch zum Derby RAPID - AUSTRIA ins Ernst-Happel-Stadion.
    Vielleicht hat ja jemand von der Eisern_In_Wien - Fraktion Zeit und Lust auf ein/zwei Bierchen vor dem Spiel in einer Lokalität eurer Wahl? Erbitten kurze Nachricht per PN. :beer

  • Haben gestern mal ein bisschen Wiener Derbyluft geschnuppert und uns den 2:1 - Sieg von Rapid gegen die Austria in der dritten Runde des Österreichischen Pokals angesehen. Also knapp 2 Stunden vor Spielbeginn zum Ernst-Happel-Stadion, vor Öffnung der Einlässe noch das ein oder andere Bierchen gezischt und das Eintreffen der rund 400 teilweise vermummten!! und von der Polizei flankierten Rapid-Ultras verfolgt. Der in unmittelbarer Nähe gelegene mobile Austriafanshop musste blitzschnell für 15 Minuten kurzzeitig schließen, es blieb glücklicherweise aber bei homophoben Hassgesaengen gegen den Derbygegner. Einlasskontrolle sehr pingelig, u.a. mit genauesten Begutachtung der Jeans - und Schuhqualitaet...
    Im Stadion dann nur beschämende 14.600 Zuschauer (und heute ist österreichischer Nationalfeiertag!) - die Austria hatte eigentlich ein Heimspiel, deren Anhang war gegen die gesangs- und zahlenmäßig überlegenen Rapidler ohne Chance! Ein paar Besonderheiten fanden wir dann doch erstaunlich:
    Ultras und Fans von Rapid waren blockmaessig getrennt, ob das von der Polizei angeordnet wurde oder die aktiven Ultras ihren Block für andere Rapidfans nicht öffnen wollen, ließ sich nicht klären. Die Austriaultras zahlenmäßig enttäuschend, noch 15 Minuten vor Spielbeginn verlor sich ein klägliches 100er Häufchen im Block, zum Spielbeginn waren's dann rund 500! Hier liegt es sicher daran, dass mit dem vom Verein iniziierten Rauswurf der ehemals starken rechten Austriaszene fanmaessig einiges im Umbruch ist.
    Auf der Gegengerade, da wo die Normalofans sassen, ereignete sich Unglaubliches: PopCorn - und Kartoffelchips- fressorgien... - hier ist der konsumierende Eventfan schon Normalität!!! :(
    Zum Spiel: Wenn etliche Fachleute behaupten, die fussballerische Qualität der österreichischen Bundesliga hätte nur Zweitliganiveau, dann lag das gestrige Pokalspiel im bundesdeutschen Drittligabereich... Hohe Fehlpassquote, wenig konstruktive Spielzüge, wenige Torchancen, vieles spielte sich im Mittelfeld ab, was am Unvermögen beider Teams lag, ein kreatives Angriffsspiel aufzuziehen. Der Sieg für Rapid eher unverdient, da die Austria noch die bessere von zwei schwachen Mannschaften war. Kurz vor Spielende der vergebliche Versuch einiger Austria-Ultras, über die Gegengerade Richtung Rapidblock zu gelangen, was rund 80 von denen veranlasste, das Zusammentreffen eher in den Austriablock verlagern zu wollen.
    Nach dem Spiel eine von den Wiener Verkehrslinien top organisierte Abfahrt mit der U-Bahn, Taktzeit 1Minute und Öffnung der sonst geschlossenen temporären Eingänge. Zum Abschluss noch zwei nette Austriafans kennengelernt, mit denen wir noch im Australianpub über Fussball, Gott und die Welt philosophieren. Beide schon mit Karten für das EL-Spiel der Austria bei Milan im San Siro Ende November.

  • Gut beschriebener Status rund um die beiden "Großen" im Wiener Fußball. :thumbup:


    Obwohl ich persönlich in Wien, hauptsächlich weil ich dort die stärkere Identifikation der Fans mit ihrem Verein erkenne, eher Rapid die Präferenz gebe, ist mein Verlangen, das Beschriebene live zu erleben, sehr gering.... :rolleyes:

  • Reklame:
  • Gut beschriebener Status rund um die beiden "Großen" im Wiener Fußball. :thumbup:


    Obwohl ich persönlich in Wien, hauptsächlich weil ich dort die stärkere Identifikation der Fans mit ihrem Verein erkenne, eher Rapid die Präferenz gebe, ist mein Verlangen, das Beschriebene live zu erleben, sehr gering.... :rolleyes:


    ... unseres seit gestern auch!! ;)

  • Wird bestimmt beim nächsten Wienbesuch ins Auge gefasst, einer der beiden Austriafans sprach so etwas wie eine Einladung aus!! Gleichzeitig war er über unseren Verein erstaunlich gut informiert (hatte sogar die UnionApp auf seinem iPhone) und hofft auf einen Besuch AdAF! Kann er gerne haben! Dass er nachts um 1:00 Uhr in der Kärntner Strasse noch "Dem Morgengrauen entgegen..." anstimmte, war dann noch das Sahnehäubchen!!!:-)

  • Reklame:
  • Bestreitet die Austria ihre Auswärtsspiele gegen Rapid nicht in deren Stadion (heisst wohl auch Allianzarena)???, darauf bezog sich die Einladung!!
    Die Austria spielt ihre Heimspiele noch längere Zeit im Happel, da muss ich ja nun nicht nochmal hin (siehe Bericht) und deren Stadion ist zur Zeit Baustelle!!! Was ist daran unverständlich????

  • Ich bin 2 oder 3 mal im Jahr in Wien zum Fußball. Bester Verein ist Rapid. War schon bei der Austria und bei Admira Wacker und beim Wiener SK. Rapid hat mir am besten gefallen. Das Allianz Stadion in Hütteldorf muss man gesehen haben. War in dieser Saison beim ersten Derby da. Wien ist Grün Weiß.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!

    Einmal editiert, zuletzt von UnionFan_1966 ()

  • Reklame:
  • Bestreitet die Austria ihre Auswärtsspiele gegen Rapid nicht in deren Stadion (heisst wohl auch Allianzarena)???, darauf bezog sich die Einladung!!.....


    Ah - verstehe - die Wiener Violetten wollen ihren Auswärtsblock mit Kampferprobten Deutschen Recken stärken und nach dem Spiel gemütlich & Völkerverbindend gemeinsam in der Notaufnahme sitzen. :D


    Ich schrieb ja: "Mut kann man nicht kaufen....". :rofl:



    Aber sonst hast recht:


    Das ehemalige "Hanappi-Stadion" ("St. Hanappi") von Rapid wird dzt. als "Allianz-Arena" geführt. :rolleyes:
    Ist aber durchaus als Bauwerk interessant und hat auch eine gute Atmosphäre. :thumbup:


    Die Wiener Austria spielt - bis zur Fertigstellung des Umbau der "Generali-Arena" in Favoriten - im "Happel-Stadion" (früher "Prater-Stadion").



  • Das Stadion in Hütteldorf heißt "Allianz Stadion". Die "Allianz Arena" steht in München. :)

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!

  • ...Gleichzeitig war er über unseren Verein erstaunlich gut informiert (hatte sogar die UnionApp auf seinem iPhone)


    erstaunlich - ditt ja nicht mal bei mir

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame: