Unioner beim Berlinmarathon

  • Mein Anspruch war, nur nochmal zulaufen wenn 3,30 möglich sind.

    Aber jetzt darf es ooch wieder 4,30 werden.


    @ meridian Warst Du dann an den Yorkbrücken einer der Grüßer in nicht Unionklamotten? 3,40 Respekt!

    danke. na mal sehen, irgendwann im juli waren ja 3:30 mein ziel. ich hab einmal ein junge frau im uniontrikot gegrüßt, war ansonsten ziemlich im tunnel ;)

  • Apropro Frau im Union-Trikot, ist doch tatsächlich ne ü30 (???) Japanerin im Union-trikot mitgelaufen.

    War die einzige Unionerin die ick so erkannt habe.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • 6 Stunden und 15 Minuten. ich finde ja, alles nach 5:30 hat nichts mehr mit nem marathonLAUF zu tun.

    Wenn man sich die Altersklassen Ergebnislisten ansieht da sind sehr viele über 70 jährige und sogar Ü 80 in den Zeitfenster.

    Ich denke mal auf das Alter bezogen ist das kaum weniger wert als wenn ein 30 Jähriger 3.30 läuft.

    Die Läufer die da zuletzt rein kamen waren zum Teil mit Handicap oder sehr stark Übergewichtig . Ich finde das gut das man auch denen eine Chance gibt sich einen Traum zu erfüllen. Auch das ist Marathon.

    In New York war die Ziel Zeit wenn ich mich nicht irre damals sogar bei 8h.

    Die Strecke ist allerdings auch sehr viel schwerer zulaufen.

  • Naja, das sehe ich zwiespältig. Masters etc. ja, aber es laufen dann halt auch genug Leute mit, die ungeeignet, nicht trainiert usw. sind. Wetten usw. da ist ein Marathon mMn kein geeignetes Medium für. Zumal schade für diejenigen, die deshalb keinen Startplatz bekommen. Aber das muss dann der Veranstalter entscheiden...

  • Wenn man sich das Anmeldeprozedere von SCC anschaue behaupte ich das es ihm egal ist wer mit läuft und sogar bewusst in Lauf nimmt das Leute die untrainiert oder verletzt sind mitlaufen

  • Reklame:
  • Sehe ick ooch zwiespältig, habe gestern ooch einen mit Arm im Gips entdeckt - Hut ab! Ist sicher ziemlich übel, wenn man darauf hin trainiert und dann passiert einem so was.


    Was die mangelnde Vorbereitung angeht, sollte da jeder so eigenverantwortlich sein, dass es nicht gefährlich wird.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • ....benatz,mich konnte man jestern och nich sehen,habe den sonnabend zum

    laufen jenutzt...

    christian wusste von mein plan,wollte aber nich mitkommen8):

    3talsperrenmarathon in eibenstock/erzgebirge mit Hm,nach mauerweg für

    die familie gelaufen(meine mutter kommt da her),ohne ziel/zeitvorgabe ran,

    und im berg laufen halt andere uf`n anderen niveau,zum start jehts och-ähnl. wie rennsteig-10km nur hoch,es lief dann jut und so konnte ick meiner mutter einen ungeplanten sieg zum 70sten schenken,trotz oder wg.Hm....

    ...und wegen einiger beiträge,die meist bei grossereignissen hochkochen-

    ein punkt beim laufen(wow sprach es auch schon an)ist:laufe ich den M.für mich,dann ist training kein thema,dann brauche ich auch keine gründe anführen,warum es nüscht wird mit training.ODER will ich aus eventgründen mal so mitloofen....

    und(benatz),das alter(50j.)ist ja nun absolut kein grund,langsamer oder schlechter zu laufen.mann muss uff jeden fall aus seiner persöhnlichen

    komfortzone raus,habe auch familie,UNION,schichtarbeit,wenn man körperlich jesund ist,spricht doch nix gg.laufen.und schmerzen hab'ick och-

    also lebe ich noch8)dirk macht es uns ja zur zeit vor,was alles geht!!!!

    EISERN+fleissig weiterloofen:schal:

    uwe

  • "christian wusste von mein plan,..." Äh, welcher von den mindestens 3 die ick kenne?


    Ansonsten, was Du machst ist eh nicht normal :hail und wenn Dirk so weitermacht, dann...dito!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    Einmal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Jetzt also wieder etwas normaler, am Sonntag steht der 10 km ISO-Lauf in Steglitz auf dem Programm.

    Da habe ick mir nochmal was vorgenommen, mit nem mir in den Hintern tretenden Uwe und nen Testa im Kopf , will ick mal die ersten 5 wie die einzigen 5 angehen, und dann gucken was noch drin ist. :gamer


    Da Intersport Olympia wegen des Umbaus vorübergehend ins Steglitzer Schloß gezogen ist, ist der Start/Zielbereich heuer am Kreisel, zum ersten mal gibt es ne Medaliengravur (deshalb sollte da was unter 57 Minuten draufstehen).

    10.00 Start also @ Unioner Dirk fallste Dich langweilst.:whistling:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Aber wenn man dabei mal seine letzten Zeiten (Schnitt 57 Min.) pulveresiert, ne schöne!


    Mal janz konzentriert ohne Schnickschnack und sicher dank des Wetters (13° und trocken) 52, 36 seit 2014 bin ick nicht mehr so schnell gewesen. :schal:

    Also ist locker ne 4 Stundenzeit über den Marathon drin, hüstel. ;)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Heute habe ich es dann mal ruhiger angehen lassen. Viktoria Marathon stand an. An den Start ging ich über den „Halbmarathon“ was 5 Runden und 23,5 km mit 500 Höhenmetern bedeutet. Mit Option 4 weitere Runden und Marathon zu laufen. Am Ende beließ ich es bei den 5 Runden.


    unionforum.de/index.php?attachment/10846/


    F4ACEC2A-112E-4229-AC12-2A0F7458CD21.jpeg

  • Heute habe ich für dieses Jahr meinen vierten Marathon bewältigt. Es war mal kein Wettkampf sondern ein langer Lauf. Ziel war es meine Frau über ihren ersten Marathon zu begleiten. Als Strecke haben wir uns den Weg der innerstädtischen Berliner Mauer ausgesucht. Es ging also morgens um 6 Uhr mit der S-Bahn und Bus nach Lübars. Verpflegung befand sich in meinem gestern gekauften Trailrucksack. Wasser in der trinkblase und elektrolyte in einer Flasche. Gels und Salztabletten rundeten alles ab. In Kreuzberg noch eine Cola gekauft :D am Ende lief es für meine Frau besser als mich. Die 7 km am Teltowkanal entlang raubten mir den letzten Nerv. Ich wurde langsamer mit teilweisem gehen. Wie beim Berlinmarathon erneut 6 km vor dem „Ziel“. Meiner Frau sagte ich laufe dein Tempo. Ich schaffe es schon. Wir trafen uns dann Adlershof wieder und sie hatte ihren Ersten bewältigt und ich meinen Sechsten.


    F48BF991-F04D-42A8-B0A3-4753A7F92E7A.jpeg

  • Stark, unionerdirk !

    Habe diese Distanz auch immer noch ganz hinten im Kopf, wobei mir wohl langsam die Zeit davon läuft. Mein Ziel wäre dann unter 4:30 h, bin schonmal 35 km gelaufen.

    Aber dann ging nichts mehr.....

    Am Mittwoch bin ich beim Strausberglauf den halben in 2:04 h gelaufen.

    Mein dritter von ca. sieben in 2:04 h.

    Es gelingt mir einfach nicht die letzten 4min raus zu quetschen.

    Mehr Training als 2x die Woche ist nicht drin.

    Einen Unioner habe ich beim HM auch gesehen, bei ca. 100 Teilnehmern.

    Bei den kürzeren Distanzen waren auch noch einige.

    Mein Sohn wurde insgesamt 3. bei 4,1 km und AK 2. in 16:23 min.

    Uta Pippig war auch da, wurde 3. bei den Frauen über 9,2 km in 41:15 min.

    Sie lebt in den Staaten und besucht einmal jährlich ihren ersten Verein „Blau-Weiß Petershagen“, für den wir auch starten.

    Am Mittwoch leitet sie traditionell das Training der Kinder und Jugendlichen,sympathisch.

    Mit einem Mini-Hype, wahrscheinlich das einzige Training des Jahres an dem alle ca. 40 teilnehmen, einschließlich vieler Eltern als Zuschauer.

    Hoffentlich muss sich mein Sohn ,als Trainer derJugend ,nicht in den nächsten Einheiten Folgendes anhören:

    „Die Uta hat das ganz anders gemacht!“X(

    So, langsam fertig machen.

    Mal schauen wie weit unsere Jungs vor Heidi ins Ziel kommen.....:schal:

  • Reklame:
  • Habe diese Distanz auch immer noch ganz hinten im Kopf, wobei mir wohl langsam die Zeit davon läuft. Mein Ziel wäre dann unter 4:30 h, bin schonmal 35 km gelaufen.

    Aber dann ging nichts mehr.....

    Nur mal so als Bemerkung angefügt, mein Schwiegervater hat mit 65 Jahren seinen ersten Marathon gefinisht, es ist also nie zu spät!

    Wenn Du das aber an einer Zeit fest machst, ist der Kopf blockiert. Du musst Dich entscheiden, finishen oder Wunschergebnis?

  • Strausseelauf wollte ich auch den Halbmarathon laufen. 30 € war mir dann aber etwa zu teuer. So bin ich einen halben gemütlich als Trainingslauf gelaufen in 1:55:03 ;)

    Stimmt, fand‘s auch nicht gerade günstig, aber da unser ganzer Verein startete....

    1:55 h locker ? - Respekt!!!

    Wie ist denn deine „normale“ Endzeit beim Ganzen, ohne „Teltowkanal-Einbruch“ ?

  • Habe diese Distanz auch immer noch ganz hinten im Kopf, wobei mir wohl langsam die Zeit davon läuft. Mein Ziel wäre dann unter 4:30 h, bin schonmal 35 km gelaufen.

    Aber dann ging nichts mehr.....

    Nur mal so als Bemerkung angefügt, mein Schwiegervater hat mit 65 Jahren seinen ersten Marathon gefinisht, es ist also nie zu spät!

    Wenn Du das aber an einer Zeit fest machst, ist der Kopf blockiert. Du musst Dich entscheiden, finishen oder Wunschergebnis?

    Danke für die Aufmunterung , vielleicht versuche ich es ja wirklich irgendwann.

    Falls mein Sohn (15,5) das in ferner Zukunft versuchen sollte, wäre mir dieser Paarlauf Motivation genug.

    Das mit der Kopfblockade ist interessant.

    Aber ob ein „sicherer“ Ankommlauf mit

    5:30 h leichter ist als ein Zeitlauf um 4:30 Uhr ?

    Mein Traum und Ziel wäre jedenfalls unter 4:30 h und ohne Gehpausen bei unter 15 Grad..,..,.

  • Meine Bestzeit ist 4:01. die bin ich vor 2 Jahren in Salzburg gelaufen. Hatte da aber auf eine 3:45 trainiert. dieses Jahr mit Training bin ich in Duisburg 4:12:08 gelaufen. Berlin dieses Jahr in 4:25:55. da hatte ich aber halt die 6 Stunden von Bernau noch in den Beinen die eine Woche vorher waren. Den Halbmarathon laufe ich momentan ohne explizites Training in etwa 1:45 - 1:50. meine Bestzeit war 1:36. das war im Training zum Salzburgmarathon

  • Reklame: