Unioner beim Berlinmarathon

  • Dem HM habe ich dann nach 1:51h irgendwie zu Ende gebracht. Schön war allerdings, wie mir hinterm Ziel ein mir unbekannter Unioner einer anerkennendes "Eisern!" entgegenrief. Damit habe ich fast 1500km von zu Hause weg nicht wirklich gerechnet.

  • Mitte Juni habe ich das regelmäßige Training beendet und bin nur ein paar Mal joggen gewesen. Arbeit, Urlaub, eigentlich wie jedes Jahr, im Sommer habe ich keine Lust mich mit dem Laufen zu beschäftigen.

    Freitag dann der Start in die neue Trainingssaison. 10km Nachtlauf in Hannover. Die Anmeldung hatte ich schon im April vorgenommen mit meiner Bestzeit von 49:38 beim "Speedrun", wo nach 50 Minuten keine Wertung mehr erfolgt und die Strecke irgendwann geschlossen wird.


    Ein wenig Bammel hatte ich ja schon, beim 6,5km Firmenlauf um den MAschsee - quasi meine einzige Einheit vor Freitag - war ich mit 32:59 ein gutes Stück von der sub50 entfernt.


    Der Lauf selbst war irgendwie komisch. Dadurch dass Läufer jenseits der 50 Minuten dort nicht melden durften, war ich zu Beginn des Laufs auch mal letzter. Ich machte aber "mein Rennen" und konnte die 5:00 gut halten. Trotzdem war es komisch, dass hinter mir das Motorad fuhr und die Fußgänger und Autos nach mir die Strecke kreuzen durften.

    Zur Halbzeit zeigte meine Uhr etwas um die 24:30 an. "Läuft", dachte ich mir, hatte aber Angst vor der zweiten Runde.


    Unbegründet wie sich heraus stellte. Bei km 9 war ich dann weiter auf Kurs 49:00 und überlegte kurz ob ich austrudeln lasse oder die 49:00 und somit meine 10km Bestzeit knacken möchte.


    Also zog ich das Tempo moderat an, konnte das halten. 3-400m vor dem Ziel dann nochwas, so dass ich recht zügig aber nicht im Sprigt durchs Ziel ging.


    Am Ende 48:42, meine Bestzeit um fast 1 Minute verbessert und das mit gut 2 Monaten Trainingspause. Training wird überbewertet.


    Jetzt beginne ich wieder regelmäßig mit dem Training, Ziel wird wieder ein HM sein, Berlin wird nicht klappen dieses Mal, also vermutlich der HM im Rahmen des Hannover-Marathons, vielleicht klappt es dieses Mal mit einer Zeit unter 1:50

  • Keine 2 Wochen mehr bis zum Berlin Marathon.


    Die Spannung steigt und ich freue mich auf das was kommt. Gestern hatte ich meinen letzten Test. Dafür habe ich mir den Copenhagen Halbmarathon ausgesucht. Ein schöner und vor allem sehr flacher Lauf. Wettertechnisch war fast alles dabei. Die ersten Kilometer bin ich wie immer zu schnell angegangen, das muss ich irgendwie in den Griff bekommen. Egal ein Puffer ist nicht schlecht. Ab km 16 war dann die Luft raus, aber wie heißt es so schön:"Gib niemals auf und glaub an dich". Die Mitläufer guckten zwar komisch, mir hilft so ein kleiner Gesang zu Motivation. Am Ende zeigte die Uhr 1:26:34. Ich war überglücklich, meine Bestzeit von April habe um 5 Minuten verbessert. Auf dem Weg zur Sauna nach dem Lauf bin ich auch dem Weltrekordhalter über den Weg gelaufen. Nächstes Jahr ist der Lauf wieder auf dem Schirm.


    Becki hast du Tapering Tipps? 8o

  • Die nächsten 3 Wochen können kommen. Heute letzter Probelauf vor den nächsten 3 Marathons. Am nächsten Sonntag steht der Berlinmarathon an. 4 Tage später geht es beim Berliner Schlössermarathon an den Start. Weitere 10 Tage später geht es am 13.10. in Lübeck an den Start. Das wird mein letzter Jahreshöhepunkt. Ich werde mich an den 4 Stunden Pacemaker hängen und einfach mal schauen was zeitmässig geht. Am Ende werden es dann Marathon Nummer 5, 6 und 7 dieses Jahr sein. Plus 3 Ultras von 55, 59 und 91 km.


    Heute lief es auf jeden Fall schonmal richtig gut. 10 km beim Steglitzer Olympialauf lief ich in 47:55. endlich mal wieder unter 48 Minuten. Und erstaunlicher weise sogar richtig konstant. Die ersten 5 km in 23:58 und die zweiten 5 km in 23:57. fragt aber nicht wie ich das geschafft habe. Ist vollkommen. Ungewöhnlich für mich. Im Normalfall wären da so 2 Minuten Unterschied. Mit der niedrigeren Zeit auf den ersten 5 km :rofl:

  • Reklame:
  • Was war denn heute nachmittag bei der Abholung der Startnummer los? So ein Ansturm und Chaos durch Neuorganisation und Aufstockung anscheinend. Noch nicht erlebt.

    Mal sehen, wie das Wetter wird. Viel Erfolg allen Teilnehmern! Immer wieder schöner Tag, wenns dann ernst wird, mit angenehmen Mitläufern und inspirierenden Trommelgruppen, sowie tollem Publikum, die alle ins Ziel tragen. Hoffentlich

  • Hab leider mit nem Hexenschuß zu tun, ick finde die Yorckbrücken, Goebenstr. und die Engstelle Potsdammer Str. bis U-Bülowstr. lohnenswert, da kann man viele 2 x sehen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Gerade is nen Unioner in gelb-rot 17/18 durchs Brandenburger Tor gelaufen beim rbb.

    Glückwunsch!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Aber warum der Marathon vorwiegend im Westteil stattfindet begreif ick immer noch nicht.

    Hätte man ja mal im 30.Jahr des Mauerfalls durch die Bernauer Str.,Eberswalder Str.,DanzigerStr. LandsbergerAlee ,Strausberger Platz ,Alexanderplatz, führen können.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Es geht da nicht um Befindlichkeiten, sondern um "Schneller-Höher-Weiter" auf einem schnellen Kurs. Und jede Änderung der Strecke kostet extra, muss ja für Weltrekorde nicht nur den Läufern entgegenkommen, sondern zudem auch noch exakt vermessen sein.

    Die jetzige Strecke gibt es - mit wenigen Änderungen - seit Ende der Neunziger.

  • Aber warum der Marathon vorwiegend im Westteil stattfindet begreif ick immer noch nicht.

    Hätte man ja mal im 30.Jahr des Mauerfalls durch die Bernauer Str.,Eberswalder Str.,DanzigerStr. LandsbergerAlee ,Strausberger Platz ,Alexanderplatz, führen können.

    Als Ostberliner erkenne ich klar an, dass Stimmung und Unterstützung im Westen besser ist, insbesondere in Kreuzberg, Schöneberg und Schmargendorf. Außerdem ist der Lauf eine Westberliner Erfindung. Und als Läufer bist du froh, dass Du nicht zur Eberswalder hochlaufen musst, sondern dass die Strecke im Berliner Urstromtal bleibt, also fast ohne Höhenunterschiede. Alex, Strausberger Platz war ja, war aber von Stimmung kein Vergleich zB.zur Grunewaldstr.,selbst bei Regen.

  • Wie viele Unioner sieht man als Läufer so auf der Strecke?


    Ich habe wieder bei ca km 31 gestanden und einige hatten da noch die Luft ein freundliches "Eisern" auszutauschen. Wobei ich mich frage ob das rufen bei der Anstrengung nicht auch eher kontraproduktiv ist ;)


    Hat wieder Spass gemacht

  • Ich war auch zum ersten mal dabei...knapp über 6 Stunden, wobei die km 34 bis 39 eher Erinnerungen an eine neue "Walking Dead" Folge weckten. War auch in FCU Cap dabei, mehr als ein "Eisern" von einem Streckenposten (ebenfalls im Union Fischerhut von letzter (?) Saison) kam aber leider nicht heraus.

  • Ich war auch zum ersten mal dabei...knapp über 6 Stunden, wobei die km 34 bis 39 eher Erinnerungen an eine neue "Walking Dead" Folge weckten. War auch in FCU Cap dabei, mehr als ein "Eisern" von einem Streckenposten (ebenfalls im Union Fischerhut von letzter (?) Saison) kam aber leider nicht heraus.

    GLÜCKWUNSCH! :beer


    Dann habe ich dich wohl knapp verpasst ... hätte selbstverständlich ein paar eiserne Anfeuerungsschlachtrufe für dich gegeben! ;)


    Der Bezug zu Walking Dead :D:D:D Jaaaa, passt ... da haben sich so viele so krass durchgebissen. Wahnsinn und Respekt!

  • Reklame: