Unioner beim Berlinmarathon

  • Das wer nur ein Bild meines Testlaufes. Da bin ich unter anderem zu Hause geendet. Musste die Strecke ja so legen das die VP mehrmals angelaufen werden können um Kapazitäten zu sparen was Helfer angeht. Am Wohnzimmer laufen wir aber Auch vorbei.

  • Auf jeden Fall erst einmal ein großes Dankeschön an unionerdirk für die Orga des Wuhletalmarathons!!!

    Das mit der Biesdorfer Höhe :pump haben wir schon geklärt.

    Aber wieder mal ein halbes Dutzend Unioner am Start, war schon geil! Dann noch am heiligen Stadion vorbei. :schal:

    Wetter (Hitze) leider suboptimal für mich (und andere). Da rächt sich der fehlende Trainingsumfang umso mehr.

    Am S-Bahnhof Köpenick drei (auswärtige) Marathonläufer unentschlossen, ob sie denn schon bei der Hälfte der Distanz einen Biergartenbesuch absolvieren sollten. Hatten sich aber darauf geeinigt, dass Berlin ja groß sei und noch genug Biergärten :beer kommen würden. Da habe ich mal lieber nix gesagt, weil ich wusste, dass eine absolute Versorgungslücke folgen würde. Eigentlich peinlich für Berlin. Wahrscheinlich suchen sie noch immer den Biergarten im Wuhletal, hihi.

  • Haha Becki ich fragte einen der drei auf Facebook ob sie noch eingekehrt sind auf den letzten 13 km. Aber nein das haben sie nicht gemacht da nichts vorhanden war. Haben am VP 3 aber erstmal drei Radler aus dem Auto geholt :rofl:


    Es war mir ein Vergnügen mit euch. Auch wenn der Eiserner Borusse es uns alten Marathonsäcken mal so richtig gezeigt hat. Respekt zum Finish. Ich habe mich vor dem HM-Ziel entschieden dass der reicht und bin dann zum Ziel gefahren worden um alle Marathonies zu empfangen. Der Gesamtsieg bleibt auch bei Union. ultra_ck teilt sich den 1. Platz gemeinsam mit einem weiteren Läufer.

  • Reklame:
  • Auch von mir ein großes Dankeschön an unionerdirk nebst Familie für Organisation , Durchführung und Beköstigung, Dank natürlich auch an Torpedo und die anderen Helfer.

    Nach entspannten Vorstartgesprächen der erste Schock für mich in Form der mir unbekannten Biesdorfer Höh, gleich mal gegangen...

    Dann trotz Hitze entspannt an Wuhle entlang zum ersten Verpflegungspunkt nahe Uniontanke. Trinken, quatschen, essen.

    Dann geile Streckenführung durch Köpenick, teilweise am Wasser, zum Spreetunnel, über Bölschestr , andere Seite der Bahn wieder zum VP, Ziel Halbmarathon, der gefiel einigen Unionern so gut, dass sie gar nicht weiterliefen😉.

    Ich lief die 12 km mit einer mir Unbekannten und wurde gut unterhalten, sie lief auch den Halben.

    Auch für mich war die Versuchung groß, nich die :), die des Aufhörens wegen Hitze.

    Meine Motivation war aber ungleich größer, da erst zweiter Marathon.

    Bei z.B. Nr. 26 hätte ich wahrscheinlich auch aufgehört, bzw. bei Bestzeiten von weit unter 4 Stunden....

    Ich sagte mir, erstmal zum VP Start und Ziel S-Wuhletal bei km 30 und dann weitersehen.

    Gesagt, getan !

    Mit schweren Beinen angekommen und feststellend ,kein Mitläufer mehr für restliche 12km.

    Ok, Trinken und Strecke nochmals erklären lassen...

    Dann sah ich Jörn, wie sich später herausstellte. Fragte ihn nach Zeitplan ,

    7min/ km ,antwortete er.

    Ok, das könnte noch im Tank sein...

    Zusammen fühlten wir uns auch sicherer bezüglich Streckenführung ( zum Ahrensfelder Berg und zurück).

    Erste Gehpausen schlichen sich ein.

    Am Berg hoffte ich irgendwie wider besseren Wissens , dass es aussen rum geht. Dann der Aufstieg, viel steiler stell ich mir Kilimandscharo auch nicht vor:):). Musste an Streckenplaner unionerdirk denken:cursing:...

    Selbst runter ging es nicht schnell, da zu steil zum Rennen.

    Dann mit einigen Gehpausen Landsberger wieder überquert, Jörn musste ich schon beim Aufstieg ziehen lassen.

    Auf Weg zu Gärten der Welt anderen Läufer begegnet, sagte ihnen nichts vom

    Berg:P.

    Unter den Gondeln durch und irgendwie glücklich ins Ziel gerettet!

    Mein Zweiter !

    Wieder mit Dirks Hilfe und zahlreichen Tipps von allen vorm Ersten.

    Noch eins: Hatte mal erwähnt, dass ein Marathon in mehr als 5 h irgendwie keiner ist. Das nehme ich zurück, das gilt für mich und viele Andere nur bei Kälte, flacher Strecke und Top-Tagesform.
    Brauchte übrigens 5:24 h....

    Aus heutiger Sicht und mit noch harter Beinmuskulatur:

    Ein toller Tag mit tollen Leuten und noch tolleren Unionern:D

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Maske war nur im startbereich nötig.


    Bin auch vollkommen zufrieden. Aufgrund von Wadenprobleme konnte ich die letzten 3 Monate gerade mal 200 km trainieren. Aber Anscheinend ist noch grundfitness vorhanden von den 100 km am 30.05.

  • Hier mal meinen Bericht den ich für Fratzenbuch verfasst habe.


    Endlich mal wieder ein offizieller Wettkampf. Vor vielen Monaten habe ich mich trotz Corona für die 12 Stunden in Bernau angemeldet. Sie schrieben das erst abgebucht wird wenn der Lauf stattfinden wird. Also kein Risiko falls er auch abgesagt wird. Vor paar Wochen dann die freudige Nachricht das er stattfinden wird.


    Einziges Problem bei mir war das ich absolut nicht im Training war. Nachdem ich am 30.05. virutell 100 km gelaufen bin habe ich in den letzten 3 Monaten gerade mal gesamt 200 Kilometer auf der Uhr gehabt. Grund ist gewesen das ich nach den 100 Kilometern Probleme mit der linken Wade gehabt. Aber ich legte fest das ich zur Not gehend die 12 Stunden beenden kann.


    Gestern also ab zur Strecke. Von den Coronamassnahmen war nicht wirlich was zu merken. Freudig begrüßte man viele bekannte Gesichter aus Berlin und Umland. An der Startlinie musste man Maske tragen. Was kein grosses Problem war. Das Buff einfach vom Kopf runter gezogen und nach dem Start wieder hoch damit es den Schweiß aufsaugt. Von Anfang an lief ich meinen Schuh runter und liess mich nicht dazu verleiten anderen folgen zu wollen die schneller unterwegs waren. So lief ich konsequent eine Pace um die 7 Minuten. Nach 3 Stunden hatte ich meinen ersten kleinen Hänger. Lief aber einfach weiter. Nach 5,5 Stunden hatte ich den Marathon voll. Und das ohne das mir die Zeit lang vorkam. Vor 2 Jahren lief ich nur die 6 Stunden und es kam mir ewig lange und quälend vor. Daran merke ich wie sich mein laufen entwickelt hat. Das Highlight war das mir meine Frau nach dem Marathon eine Kugel Eis brachtr. Glaube darum haben mich einige beneidet. *g*


    Nach 6 Stunden stieg meine Frau beim 6-Stunden-Lauf ein um mich zu begleiten. Anfang habe ich sie noch laufen lassen damit sie auch noch was von dem Lauf hat und nicht nur mein "Anhängsel" ist. Die letzten 3,5 Stunden liefen wir dann aber gemeinsam. Mein Laufstil hatte sich schon auf ein Gehen-Laufen-Wechselstil geändert. Pro 1,6 Kilometer Runde brauchte ich etwa 15 Minuten. Alle 3 Runden machte ich eine Pause um was zu essen und zu trinken. Nebenbei hatte ich immer eine 250 ml Softflask Wasser mit auf der Strecke.


    3 Minuten vor Ende der 12 Stunden lief ich zum 50. mal über die Start/Ziel Linie und hatte somit mein Ziel von 80 km punktgenau geschafft. Mit 80,778 km beendete ich dann auch den Lauf gemeinsam mit meiner Frau. Ich bin total zufrieden und glücklich wie es gelaufen ist. Was auch Hervorragend ist das die Wade hielt und nicht mehr schmerzt. Nun heißt es erstmal ein wenig regenieren und dann wieder loslaufen. Ich bin auf jeden Fall wieder motiviert und freue mich auf den 3-Talsperren-Marathon in 3 Wochen.


    0855E009-8282-4F1B-8FB2-200817A07C17.jpeg

  • Reklame: