Unioner beim Berlinmarathon

  • Was soll ich sagen. Wenn Berlinmarathon ist dann ist Berlinmarathon. So ging es also zu einem kleinen offiziellen Berlinmarathon mit 9 anderen Startern. Nur 1 Woche nach dem 3-Talsperrenmarathon fühlten sich die Beine Anfangs noch ganz gut an. Das sollte sich ab Kilometer 21 ändern. Ich hatte aber einen erfahrenen Marathoni an meiner Seite der mich bis ins Ziel begleitete und dem es nichts ausmachte langsamer zu laufen als er gekonnt hätte. Wunschziel war auch dieses Mal wieder unter 5 Stunden. Das machten aber die vielen Ampeln, Fußwege, Fußgänger und die schweren Beine zunichte. Am Ende konnten wir uns mit der schönen Medaille belohnen. Nun heißt es ausruhen. Nächsten Samstag stehen 100 km an. Und dafür war der Marathon eigentlich nicht gerade ideal. Aber wie ich ja schon am Anfang geschrieben habe.


    Wenn Berlinmarathon ist dann ist Berlinmarathon


    83AD41A3-D581-4E4E-9FAD-AF5C95B83826.jpeg


    F83FAD9C-9071-4BAB-B95D-A8A83D2B764A.jpeg

  • Ein großes Danke an die Bernauer Lauffreunde für die DUV Challenge. So konnte ich doch noch dieses Jahr ganz offiziel einen 100 Kilometerlauf absolvieren. Nachdem im Mai der whew100 abgesagt wurde dachte ich das es dieses Jahr nichts damit wird. Was seitdem kam hätte ich ni ja für möglich gehalten. Angefangen mit einem virtuellen 100 km Lauf Ende Mai. Danach dann erstmal knapp 8 Wochen aufgrund von Schmerzen kaum was. Im August dann zwei Halbmarathon um Ende August in Bernau bei den 12 Stunden zu starken und 80 km zu erreichen. Anschließend dann der 3-Talsperren-Marathon und letzten Samstag der Berlinmarathon. Ohne nachzudenken das ja noch die 100 km anstehen. Wurde mir dann auch von einigen genau so gesagt das es ein eher „ungewöhnliches“ Training sei. Aber mein Gefühl sagte mir das es in Ordnung ist. Mir war die Zeit egal bei den 100 km. Ich wollte nur Spaß haben und Finishen.


    So ging es also gestern um 10 Uhr auf die Strecke. Und ich hatte sowohl Spaß als auch Frust. Pünktlich bei 30 km war das erste Tief mit Gehpausen da. Ich schloss gedanklich mit dem Lauf ab und wollte bei 50 km aussteigen. Das hätte aber im Gegensatz zu den 24 Stunden Läufern ein DNF bedeutet. Das wollte ich dann doch nicht. Schon gar nicht wegen keine Lust mehr. Meine Frau schrieb mir dann noch laufe runde für Runde. So ging es also weiter. Irgendwann waren die 50 km erreicht und überschritten. Also den Zeitpunkt verpasst aufzuhören. Ich wurde auch immer wieder aufgemuntert von den Läufern die mich mittlerweile kennen. Ab km 70 hieß es Durchhalten und kämpfen. Die vielen Wettkämpfe der letzten Wochen machten sich bemerkbar.


    Für die letzten 30 km brauchte ich 5 Stunden. Nach 12 war ich bei km 83 und damit 3 km weiter als vor 5 Wochen bei den 12 Stunden von Bernau. Für die letzten 17 km waren es dann 2 Stunden 50 Minuten. Ich ging dann in den Modus 500 Meter gehen 500 Meter laufen über was ganz gut funktionierte. Die letzten beiden Runden lief dann von ganz alleine. Vor allem in der letzten gab ich nochmal alles damit ich unter 14:50 blieb. Die erhofften 14 Stunden wurden es nicht. Aber ich bin einfach glücklich und zufrieden. Vor allem damit das ich so langsam von meinem eigenen Leistungsanspruch wegkomme dem ich seltenst erfüllen kann. So lange wie ich Spaß habe und durchkomme ist auch ein letzter Platz scheiss egal.


    FFB60754-C3F4-4946-9674-69063EAD846F.jpeg


    CB395652-C0BD-4D61-B0BA-0332DBA4D0A1.jpeg

  • Eisern Dirk, es war ein gebrauchter Tag, der Samstag...

    Bei mir auch nicht die idealste Vorbereitung, Freitag Abend noch Zelte aufbauen und Bierbänke tragen & natürlich zu wenig Ultra Training.

    Wenn ich für 6 oder 24 h gemeldet hätte, wäre spätestens bei 50 km Schluss gewesen... So wurde es mein längster Lauf- / Wandertag. Ab 80 km nur noch wandern. Ob das sinnvoll war, ist eine andere Frage. Nun weiß ich jedenfalls was ein 12 h Lauf bedeutet.

    Egal, irgendwie durch und den 100 km Lauf/ Wanderung geschafft.

    Gute Erholung & bis demnächst.

  • Reklame:
  • Die vielen Wettkämpfe der letzten Wochen machten sich bemerkbar.

    Besonders die dritte Halbzeit am Freitag, wa? :rofl:


    Was bedeutet denn DNF?

    Hat nicht durchgehalten. Ohne Wertung.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Wie sind Eure Planungen zum HM Müggelsee? Lauft Ihr am 18.10. mit( Anmeldungen scheinen noch möglich) oder wollen wir unseren entspannten Müggelsseelauf als Uniontruppe aus dem Mai wiederholen? Da wir am 24.10. zu Hause gegen Freiburg spielen, und ich hoffe, wie gestern im Stadion sein zu können, käme der 25.10. (Sonntag) in Betracht. Interesse?

    ....bin zum Halbmarathon angemeldet.....

    Saarotti

    bin och dabei am 18.

  • Reklame:
  • genau, und rein theoretisch war mal Sonntag der 25.10., also quasi gleich in den Ring geworfen. Resonanz war so lala. Ich wäre noch dabei, wenn nicht zwei andere Ereignisse negativ an Dynamik gewinnen (großes Rätsel: Eines fängt mit C an und kotzt mich seit einiger Zeit mächtig an)

  • genau, und rein theoretisch war mal Sonntag der 25.10., also quasi gleich in den Ring geworfen. Resonanz war so lala. Ich wäre noch dabei, wenn nicht zwei andere Ereignisse negativ an Dynamik gewinnen (großes Rätsel: Eines fängt mit C an und kotzt mich seit einiger Zeit mächtig an)

    Da ja nun am Samstag (24.10.) der Schlaubetal-Lauf ausfällt (nicht wegen C, sondern wegen der Schweine), wäre für mich der Sonntag (25.10.) wieder frei. Wären wir schon zwei.

  • Reklame:
  • genau, und rein theoretisch war mal Sonntag der 25.10., also quasi gleich in den Ring geworfen. Resonanz war so lala. Ich wäre noch dabei, wenn nicht zwei andere Ereignisse negativ an Dynamik gewinnen (großes Rätsel: Eines fängt mit C an und kotzt mich seit einiger Zeit mächtig an)

    Da ja nun am Samstag (24.10.) der Schlaubetal-Lauf ausfällt (nicht wegen C, sondern wegen der Schweine), wäre für mich der Sonntag (25.10.) wieder frei. Wären wir schon zwei.

    ....ich kann nicht, laufe in Aurith einen inoffiziellen Schlaubetal Ersatz Halbmarathon....

  • Becki , dann lass uns noch mal einen neuen Termin suchen. Ist nicht so, dass wir beide nicht auch Spaß hätten, aber zum einen war es beim letzten Mal zu 8 witzig und zum anderen hat Sohnemann noch nicht sein Ergebnis vom gestrigen Coronatest erhalten.

    oh, ich hoffe er fällt negativ auf (aus )

  • Ich suche 2 Mitläufer für den 19.12. Torpedo legt zum Ende des Jahres seine Laufserie für unbestimmte Zeit auf Eis. Aus diesem Grund will ich nochmal beim X-Mas Teammarathon teilnehmen. Also wer hat Zeit und Lust auf einen gemeinsamen Marathon.

  • Reklame: