Weihnachtssingen 2011

  • War schon ganz witzig das allererste Weihnachtsingen. Bei nicht mal 100 Leuten im Stockdunkeln. Und einer Sinnfreien Diskussion mit TeeCee ob man bei Oh Tannenbaum nun Blätter oder Nadeln singt. :rofl:

  • da ist sicher eine Lawine losgetreten worden, womit vor einigen Jahren nicht zu rechnen war, aber auch hier sind wir einmalig in Europa, wenn nicht sogar auf der Welt, also lasst es uns trotzdem geniessen den es ist UNION- Weihnachtssingen an der AF :tannenbaum: :zzz: :zwinker: :schal:

  • mein größter wunsch für das diesjährige weihnachtssingen ist, dass bitte alle, die in die alte försterei kommen werden, dies nicht nur machen, weil es ja "kult" (ich hasse diesen begriff!!!) ist, dabei zu sein. im letzten jahr ist es mir schon negativ aufgefallen, dass sehr viele dabei waren, ohne sich wirklich für den eigentlichen sinn des weihnachtssingen zu interessieren. es wurde zuviel gequatscht und den geschichten von pfarrer müller kaum noch zugehört. ich persönlich habe so meine bedenken, dass der grundgedanke des weihnachtssingen dabei etwas verloren geht.
    also, alle die kommen werden (ich brauche übrigends keine neuen rekordzahlen), singt die weihnachtslieder mit, lauscht den geschichten und gebeten von pfarrer müller, trällert fröhlich unsere unionlieder, geniesst die vorweihnachtliche atmosphäre, aber seid euch bitte dem eigentlichen grundgedanken (der alt-unioner) des weihnachtssingens bewusst.
    pro weihnachtssingen, contra event. :tannenbaum:


    Danke Ritter!


    Hinzufügen möchte ich noch einen Wunsch, eigentlich sind es ja Zwei. :rolleyes:
    Bitte kommt nicht erst auf den letzten Drücker zum Weihnachtssingen, so kurz vor Sieben, 8| es ist verdammt schwer, in so kurzer Zeit allen Teilnehmern noch eine Kerze und/oder ein Liedheft in die Hand zu drücken, obwohl es in diesem Jahr für alle reichen sollte.
    Und verteilt Euch bitte auf alle Treppen der Wald - und Wuhleseite sowie der GG, es werden alle Treppen besetzt sein.


    Es danken Euch, die Alt-Unioner :opi: and Friends! :schal:

  • Reklame:
  • War schon ganz witzig das allererste Weihnachtsingen. Bei nicht mal 100 Leuten im Stockdunkeln. Und einer Sinnfreien Diskussion mit TeeCee ob man bei Oh Tannenbaum nun Blätter oder Nadeln singt. :rofl:


    Häh??? Die Nadeln sind nun mal die Blätter der Tanne, da kannste machen watte willst ;) Die Diskussion ging auch eher darum, ob man "Wie treu sind deine Blätter" oder "Wie grün sind deine Blätter" singt... Ick singe grün - schon weil ick zwar mit treuen Weibern und/oder mit treuen Unionern was anfangen kann, mit treuen Blättern aber nicht. :P Sinnfrei, Du hast wohl n Piep? Aber weil Weihnachten ist: :beer

  • Wieso kannst du mit treuen Blättern nichts anfangen? Die Nadeln der meisten Nadelbäume werden nicht wie normales Laub jedes Jahr abgeworfen ,sie bleiben treu.


    Also laut meinem Verständnis kann man nur wissentlich treu sein, sprich ein Bewusstsein ist vorausgesetzt.


    Dieser Auffassung nach müsste man also "grün" singen, es sei denn man ist jemand, der seinen Pflanzen abends Bach vorspielt und denkt, dass der Tannenbaum innerlich mitsingt... ob der wohl "Blätter" oder "Nadeln" singt?

  • Ich unterstütze das Posting von eiserner ritter voll und ganz:
    "... es wurde zuviel gequatscht und den geschichten von pfarrer müller kaum noch zugehört. ..."


    Diese Unhöflichkeit Pfarrer Müller

    gegenüber hat mich im Vorjahr am meisten gestört.


    Egal, ob gläubig oder nicht, bitte erweist Pfarrer Müller diesmal mehr Respekt!


    Danke + Eisern!
    Pill

  • Reklame:
  • Nein, das ist jetzt kein sexistischer Eintrag - es ist einfach meine Meinung zu dem ganzen Gesabbel. Voller Toleranz und mit einem gewissen Verständnis könnte ich so 2-3 Minuten lauschen, aber alles darüber hinaus nervt einfach! Das muss dem Pfarrer einfach nur mal einer sagen! Volle sieben Minuten also... Puhhh! Neee, das ist bei den meisten kein fehlender Respekt, das ist einfaches Genervtsein.

  • Ok, TeeCee, das ist deine persönliche Meinung, die hier sicherlich auch keiner in Frage stellt! Aber dennoch wird es auch ne Menge Leute geben, die sich die sieben Minuten geben wollen und die sollten wir auch respektieren, mal ganz abgesehen, davon, dass es einem als Vortragenden unheimlich nervt, wenn man nur noch lautes Gemurmel hört!

  • Und die restlichen 4 Minuten kann man einfach aus Respekt dem Pfarrer gegenüber und denjenigen, die alles hören möchten, doch einfach den Mund halten. Was sind schon sieben Minuten?

  • Wir werde es sehen (hören) und gut ist. Die Leute wollen dort singen, wollen mit Kumpels und Familienmitgliedern quatschen (!) und Glühwein trinken. Weniger wollen sie angespannt mehrere Minuten irgendwem zuhören! Und kleene Kinder wollen das schon mal gar nicht! So ungerecht ist manchmal die Praxis! Aber SO ist es übrigens auch im Ursprung, das Weihnachtssingen - ohne fette Reden, ohne zuhören zu müssen (sollen)... Aber wir werden es hören!

  • Reklame:
  • ich finde auch, respekt vor einer gut- und ernstgemeinten rede kann ein erwachsener mensch schon mal aufbringen...

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Durfte der Pfarrer beim letzten Mal nicht sogar 2x ran? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?


    Ich halte es da mit TeeCee, 2-3 Min sollten absolut reichen - besonders hier in der Hauptstadt der Atheisten!

  • Bin zwar Atheist, appelliere hier aber mal für Toleranz äh sieben Minuten zuhören.


    Ich will ihm ja auch seine 7 Min. nicht verbieten, nicht das wir uns da falsch verstehen. Nur für viele Atheisten erzählt er halt eine nicht so spannende Geschichte. Da höre ich halt nur mit einem halben Ohr hin. Werde aber versuchen mich ruhig zu verhalten und appelliere weiterhin hin für eine etwas kürzere Fassung ;)

  • Reklame: