...einfach mal: DANKE!!

  • 15 Förderschüler im Alter von 13-16 machten sich heute auf den Weg aus Königs Wusterhausen zum Stadion An der Alten Försterei. Junge Menschen, die wahrlich nicht aus finanziell gut gestelltem Hause kommen und die so manches Mal Flaschen sammeln gehen, um sich alle zwei Monate mal Union leisten zu können. Klingt komisch, ist aber wirklich so...


    An der Geschäftsstelle wurden sie vom Fanbetreuer Lars Schnell empfangen. Gestartet wurde mit einer Tour durch die Geschäftsstelle. Komplett. Und ALLE nahmen sich Zeit für die Kids: Britta Calmus erklärte das Finanzwesen, die Mitgliederbetreuung, was es dort so zu tun gibt, Nico Schäfer erläuterte die kaufmännische Seite im Profifußball, der Trainer sagte trotz Terminstreß auch "Hallo". Beim Pressesprecher gings natürlich um die Öffentlichkeitsarbeit, auch beim Präsi wurde das Büro bewundert als "Zentrale" der Stadionbauplanung und bei Gritti unten wurden Anekdoten erzählt, wie sie z.B. den FDGB- Pokal rettete. Danach gings rüber zum Stadion - kurz in den Spielertunnel und Detta begrüßt, dann am Rande des Stadions den "grünen Rasen" von innen bewundert (zum Glück schaute der Greenkeeper grad weg ;) ), den "Tunnel of Fame" in Augenschein genommen, am Baudenkmal Geschichten vom Stadionbau gelauscht, die Stadiontechnik bei Frank Zingler und James besucht und mal das VIP-Zelt betreten. Hier gabs sogar von den netten Servicekräften ein Getränk und lecker Schmalzbrötchen nebst Eis.... Noch kurz die Eisern- Lounge besichtigt (das ick die ooch mal von innen sehe... ;) ), dann retour zur Geschäftsstelle, wo Kapitän Eddy anwesend war bei Schmadti und für die wärmeren Tage zur Bootsfahrt einlud. Zum Schluss bekam jeder noch vom Ticket-Office eine Freikarte für morgen und von Lars ne Uniontüte mit Kalender, Poster, Schlüsselband, CD und DVD...


    Es gab den ganzen Nachmittag KEIN ANDERES Gesprächsthema mehr. Union, Union, Union.... Manchmal ist man ja selber ein wenig betriebsblind nach 30 Jahren - aber das so ein Zweitliga- Bundesligaverein mit einer Herzlichkeit, Geduld und Bodenständigkerit ein Haufen Förderschüler empfängt, sich überall spontan Zeit nimmt, schlicht und einfach und nicht aufgesetzt, sondern natürlich-herzlich - dat macht mich auch nach 30 Jahren noch überaus stolz, echt.


    Und dafür will ick einfach mal im Namen der Kiddies und des Stadtjugendringes KWh DANKE sagen, an alle MitarbeiterInnen des Vereins, an die Stadioncrew - und ganz besonders an Lars Schnell. Haste jut jemacht, Junge!! :)

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • Es gibt ja imme rwieder etwas zu meckern über die Verhältnisse in unserem Verein, es sollte dann dieser Eintrag gegenverlinkt werden ,Dank an unseren Verein und Danke Thommy !
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön! :thumbup: Nicht nur die Betreuung der Kiddies, sondern auch, dass du das hier reingestellt hast. Danke

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Was für eine aufbauende Lektüre am frühen Morgen :daumen: Union ist eben ein klasse Verein :schal: Auch von mir: danke Thommy, dass Du uns davon berichtet hast!

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Reklame:
  • schicket Ding :daumen:



    apropos Stadionführungen:


    bringt heute mal für GG und WS genug Sticker mit. Dienstag beim Bier schubsen musste ich sehen, das irgend ein sächsischer Spaßvogel massenhaft Dy***-Sticker im Stadion verteilt hat. Einen Großteil davon konnte ich entfernen, aber einige sind hartnäckig kleben geblieben und wollen überklebt werden. :cursing:

  • Kein Einzelfall. Ich war voriges Jahr mit Jugendlichen aus Wohn-WGs in Lichtenberg im Stadion, und auch vor kurzem mit den Niederländern .... stets ein offenes Ohr und offene Türen im Verein. Danke! :thumbup:

  • Reklame:
  • Was zeigt uns das? Das wir alle uns den RICHTIGEN Verein ausgesucht haben. Einen der trotz "Big Business" Profifussball das Herz am richtigen Fleck hat.

    AUS AUGEN WIE DEN DEINEN SPRINGT MIR GLATT DAS MEER ENTGEGEN
    ALSO AB DIE POST, AM END' GIBT'S KOSMEN ZU BEWEGEN
    (Weena Morloch - WerWieWas)


    U.N.V.E.U

  • dolle betreut hat, das ist union wie union sein soll und ist :schal:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954