Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • da sollte man mal überlegen ob es geil und nicht so schlimm wäre dritte Liga zu spielen, so wie der eine oder andere hier der meinung ist.

  • Na wünschen tue ich mir das nun wirklich nicht, aber wenn

    unsere "grandiose" elf es nicht gebacken bekommt die klasse

    zu halten, dann müssen wir damit leben und den arsch auch

    in liga 3 an die wand bekommen. wir haben was sponsoren,

    fans und mitglieder betrifft schon mal ein ganz anderes

    potential als Chemnitz und Erfurt. selbst nach deren jeweiligen stadionneubau hielt sich das fanpotential in

    engen grenzen. falls Köln und der HSV runter kommen, der

    FCM hoch wird das die absolute hammerliga, hoffentlich

    mit dem FCU. liga 3 kann gerne noch warten ....

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Selbstgefällig an sich runter schauen? Vorsicht, den Fehler haben schon ganz andere gemacht.

    Liga 3 gilt nicht umsonst als das Killerprodukt des deutschen Fußballs: Profisport unter armateurhaften finanziellen Rahmenbdingungen. Das hält keiner ewig durch...

  • Reklame:
  • Was hat das mit selbstgefällig zu tun ? wenn union zu dämlich

    ist die klasse zu halten, dann muß man die arschbacken

    zusammenkneifen und nicht ewig rumheulen das man keinen

    bock auf diese finanziell schwierige liga hat.

    dann muß man neuanfangen und eine elf aufbauen welche

    zunächst mal die klasse hält und dann wieder angreifen.

    ich hoffe uns bleibt dieser scheiß erspart. trotzdem hat

    union in den letzten jahren gerade infrastrukturell einiges

    richtig gemacht und viele viele fans dazugewonnen.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Das Chemnitz den Insolvenzantrag stellt pfeifen die Spatzen seit Wochen von den Dächern.

    Die dürfen sich jetzt einige Fragen gefallen lassen, gab es doch Zuschüsse der Stadt letzte Saison, um für diese überhaupt die Lizenz zu kriegen.

  • dann muß man die arschbacken zusammenkneifen und nicht ewig rumheulen


    dann muß man neuanfangen und eine elf aufbauen welche zunächst mal die klasse hält und dann wieder angreifen.

    Ok, ich hatte versucht, die objektiv als äußerst schlecht geltenden finanziellen Rahmenbedingungen in Liga 3 als Risiko darzustellen. Gegen deine dargestellten Punkte eines Masterplans bin ich natürlich argumentativ machtlos und auch gleichzeitig etwas überrascht: Sollte es tatsächlich so einfach sein?

  • Reklame:
  • Der Kuchen wird zwar immer dicker, aber viele Vereine sind nicht mal mehr in der Lage sich wenigstens so viele Krumen zu sichern, um wenigstens überleben zu können. Die Geldverteilung im Fußball spottet jeder Beschreibung.

    Gerade der Unterbau wird arg vernachlässigt. Was zählt ist nur das Premiumprodukt. Wenn die Herren in der Fleckschneise nicht aufpassen, bricht der gesamte Unterbau weg. Wo sollen denn Nachwuchskicker, die nicht mit überäßigen Talent gesegnet sind, Spielpraxis erlangen. Die sind für den Fußballmarkt verloren.

    Wer Erfurt und Chemnitz jetzt die alleinige Schuld an ihrer Misere gibt, sollte sich die Frage stellen: Hatten die eine andere Wahl? Und da rede ich gar nicht von den teils wahnwitzigen Vorgaben des Verbandes sondern von den Bedingungen in deren Umfeld. Ein Konzern hat sich im sächsischen Umfeld breitgemacht und so ziemlich alles neben sich plattgemacht. Entweder man versucht irgendwie mitzuschwimmen oder man kann gleich an Land bleiben und die Türen abschließen. Haben wir eine andere Wahl als diesen Wahnsinn mitzumachen? Dirk Zingler wird ja nicht müde, immer wieder zu betonen, dass der Weg im Profifussball nur im Spitzenbereich gangbar ist. Sozusagen alternativlos. Für mich aber beängstigend! Wie schnell man ganz weg sein kann, wenn das Tempo des (Geld-)karussels nicht mehr beherrschbar ist. Wenige bekommen immer mehr und den Hals nicht voll genug und die Mehrheit der (kleineren) Vereine muss Jahr für Jahr mehr ums Überleben kämpfen. Das ist krank!

  • @ freier peter, wir reden irgendwie aneinander vorbei.

    selbstverständlich ist die 3. liga ein großes finanzielles

    risiko und schwer zu finanzieren. ABER bei einem möglichen

    abstieg nützt es nichts lange rumzujammern, sondern man

    muß versuchen wieder in die spur zu kommen und eine

    neue mannschaft aufzubauen, welche dann vielleicht auch

    nach einem aufbaujahr wieder in der lage ist anzugreifen.

    von einfach schrieb ich nichts, aber kopf in den sand bringt

    dann auch nicht so viel. das grundproblem der 3.liga ist

    das zu geringe fernsehgeld und die aufstiegsregelung von

    der regionalliga ... und der größenwahn plus unvermögen

    im managment einiger klubs.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Ich glaube schon daß wir etwas anders aufgestellt sind als z.B. Erfurt und Chemnitz. Mich würde auch generell mal interessieren ob die ganzen Pleiteklubs der letzten Jahre ein eigenes Stadion hatten oder nur Mieter waren. Ich denke wir haben mit unserem Stadion, der Haupttribüne mit über zweihundert Veranstaltungen die zur Refinanzierung beitragen, den Rechten am Catering u.s.w.

    einen etwas anderen Spielraum. Das macht mir auch Hoffnung sollte es doch zum undenkbaren Fall kommen.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • habe da wenig Mitleid mit Erfurt und Chemnitz ,die haben klar sportlich verkackt, jetzt wird bei beiden noch die Insolvenz hinterher geschoben um sich Schuldenfrei zu machen, elende Versager sind da am Ruder .

  • Reklame:
  • Wendenschlosser ,

    das kann gut sein. Ich gehe sogar davon aus, dass unsere Wirtschaftlichkeit um Längen besser ist, als die der vorgenannten Vereine. Dafür wurde hier jahrelang hart gearbeitet. Und das ist auch gut so!

    Mein Blick geht aber ab und an über den Tellerrand hinaus. Mir sind Chemnitz und gerade Erfurt nicht so sehr an Herz gewachsen, dass ich auf ewig Trübsal blase, aber es ist in meinen Augen eben nicht nur dem Größenwahn geschuldet, dass diese Vereine kurz vorm Kollaps stehen. Die Gründe liegen tiefer. Nochmal, entweder du spielst dieses Spiel mit all seinen Risiken mit, oder du verabschiedest dich gleich von vornherein vom Profisport. Die Rahmenbedingungen sind für sehr viele Vereine mehr als schlecht. Das wollte ich nur mal so anmerken.

    Und gnade uns Gott, dass es zum Ende dieser Saison schief geht. Diese 3. Liga kann ganz schnell ein Totengräber werden.

  • Warum habe ich nur zurzeit den Eindruck:

    "Es täte uns besser, vor der eigenen Tür zu kehren, als die Situation anderer Vereine mit Häme zu überziehen?"


    :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Nee, Leute die 3. Liga ist Sch....dreck.

    Schaut nach Rostock, das tut richtig weh.


    Wir haben uns " vertan" ... und müssen uns retten. Konsolidiert können wir gern mal die Spielklasse nach unten wechseln. Wenn wir jedoch jetzt " abschmieren " und dabei sowohl von Aue, der SGD und ggf. dem FCM überholt werden, kommen auf uns schwere Jahre zu.


    Ich kann diese Hipsterverdrängungsscheiße nicht mehr hören, war doch prima als der Heimbereich ausverkauft war. Mann ejh ...


    39+ sonst nix.


    EISERN. Machulke

  • Man sollte aber nicht vergessen, wer die immensen Summen an Fernsehgeldern einspielt. Das sind Bayern und Co.

    Selbst in der 1. Liga gehen die Etats schon meilenweit auseinander. Es liegen Welten zwischen den ersten 5 (Bayern, Dortmund, Leipzig, Schalke, Leverkusen) und den Kleinen (Freiburg, Mainz, Hannover).


    Der Wille abzugeben ist leider sehr gering. Also die Bayern wollen nicht mit den Hinterbänklern in der 1. Liga teilen.

    Die 1. Liga will der 2. Liga nix abgeben und an die 3. Liga denkt sowieso keiner.


    Wenn man bedenkt, welche Unsummen über die CL hereinkommen, dann ist das schon beschämend.

  • Reklame: