Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • Und ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der deutsche Fußball im Vergleich zu anderen Ländern hier trotz allem immer noch eher solidarisch aufgestellt sein soll.

    Darum jammert ja Heulsuse Bayern-Kalle auch ständig darüber, dass er noch viel mehr kriegen müsste...

  • Laut Videotext sollen bei der nächsten Klub-WM 25 Mrd. Dollar ( oder EUR? ) ausgeschüttet werden.


    Als 1arm-normaler" Mensch würd ick die WM da ausfallen lassen und lieber für was sinnvolleres einsetzen.

  • Dann gibts aber wohl auch nicht mehr Geld oder? Die sollten die Fernsehgelder mehr nach unten verteilen.

    Man sollte aber nicht vergessen, wer die immensen Summen an Fernsehgeldern einspielt. Das sind Bayern und Co.

    Logisch. Trd ist es so, das jetzt mit dem neuen Schlüssel der TV-Gelder der 18.!!! der 1.Liga mehr TV-Gelder bekommt als letzte Saison die Bayern. Da müsste jeder Verein nur auf 1-2Milliönchen verzichten, hätte trd noch bei weitem mehr als letzte Saison und der 3.Liga wäre enorm geholfen mit der Summe die dadurch frei würde...


  • Ach weißte, nur weil der Block U gute Stimmung macht, vergesse ich nicht das widerliche "Juden-Berlin", das ständige Hool-Gepose am Gästeblock (egal bei welchem Gegner) und die freundschaftlichen Beziehungen zu den Untoten aus HSH. Finde ich einfach abstoßend.


    Wie du bei mir aber auf einen Prenzlberger Hipster kommst, nur weil ich diese Dinge abstoßend finde, ist mir schleierhaft. Ich tippe mal auf ein einfaches Feindbild und monokausale Erklärungsmuster ("Wer o.G. Dinge nicht mag, kann nur ein weichgespülter Hipster aus dem Prenzlauer Berg sein und ist zudem kein echter Kerl!") :crazy

    Ich verstehe dann schon, dass mit einem solchen Bild die Welt einfacher zu verstehen und erklären ist - nur liegst du da bei mir einfach mal meilenweit daneben. :rofl:

  • Reklame:
  • Nun ja, das mag sportlich durchaus möglich sein, aber als Investor oder Banker oder wen auch immer als Gläubiger würde ich mir drei mal überlegen, ob ich in einem Verein investiere, der nicht wirtschaftlich haushalten kann.

    Wer einen guten Leumund vorweisen kann, der hat es am Markt auch einfacher sich (günstiger) zu refinanzieren.

  • lassen wir das "erfolgsprodukt 3. Liga" also mal revue passieren:


    2008/09: freiwilliger rückzug emden, punktabzug für absteiger stuttgarter kickers.

    2010/11: freiwilliger rückzug koblenz, punktabzug und zwangsabstieg ahlen.

    2012/13: punktabzug und "freiwilliger zwangsabstieg" aachen, punktabzug und zwangsabstieg offenbach.

    2014/15: abstieg durch punktabzug unterhaching.

    2016/17: punktabzug aalen, punktabzug und zwangsabstieg fsv frankfurt, nicht-lizenzerteilung 1860.

    2017/18: punktabzug und abstieg erfurt, voraussichtlich punktabzug und abstieg chemnitz, möglicherweise punktabzug und abstieg jena.


    im gleichen zeitraum ist der umsatz von der bayern münchen entertainment ag von 268 mio. auf deutlich über 600 mio. gestiegen (603 mio. in 2016/17). die "solidargemeinschaft" im deutschen Fußball ist damit für jedermann ganz offensichtlich... :crazy


    nebenbei beachtlich, dass in 6 von 10 jahren in der "erfolgsliga" der abstieg über wirtschaftliche fragen entschieden wurde.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Das ist wiedermal die typische deutsche Neiddebatte! Solidargemeinschaft im Fußball halte ich für Quatsch. Es sollten auch in der Dritten Bundesliga (!) Voraussetzungen geschaffen werden, damit sich die Clubs vernünftig vermarkten können.

    Bei den Bayern wird seriöse,solide Arbeit geleistet.

    Übrigens waren die Bayern oft zur Stelle wenn es galt anderen Clubs unter die Arme zu greifen.

  • mal vorweg: auf den fc bayern war ich in meinem ganzen leben noch nie neidisch.


    was heißt für dich konkret "die Voraussetzungen schaffen"?


    fernsehfreundliche anstoßzeiten und liveübertragungen in den 3. Programmen gibt es schon. moderne Stadien gibt es schon. nachwuchsförderung gibt es großteils auch schon. was also konkret sind jene Voraussetzungen, an denen es deiner meinung nach aktuell noch mangelt?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Zweite Mannschaften und fehlende Attraktivität bei den Gegnern.


    201 Zuschauer letztes Wochenende bei Werder II-Aalen. Wer braucht sowas?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • das ist für erfurt oder chemnitz völlig unerheblich, ob bremen da zuhause 200 oder 20.000 zuschauer hat.


    allgemein II. mannschaften: aktuell ist das 1 spiel pro Saison (das sonst mit nur noch 18 mannschaften einfach entfallen würde) und soweit ich weiß kriegen die II. Mannschaften kein fernsehgeld. wenn das allein für die wirtschaftlichen probleme der liga verantwortlich sein soll halte ich das für sehr weit hergeholt.


    allgemein attraktivität: chosebutz stieg vor 2 jahren ab, obwohl sie n dee saison insgesamt 7 ostderbies hatten, also mehr als jedes dritte spiel. "unattraktiv" ist da ebenfalls sehr weit hergeholt.


    also nochmal: was sind die "Voraussetzungen", die noch zu schaffen sind, damit die 3. Liga keine Agonie-Liga bleibt?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Zweite Mannschaften und fehlende Attraktivität bei den Gegnern.


    201 Zuschauer letztes Wochenende bei Werder II-Aalen. Wer braucht sowas?

    Zumal das kein Argument sein sollte.

    Wer sich sportlich qualifiziert, darf eben antreten. Und wenn da nur 30Leute wären. Gegen 2.Mannschaften hab ich allerdings auch was..


    Das hat ja aber nichts damit zu tun, das dort offenbar Vereinssterben vorprogrammiert ist. Und das in 'ner regelmäßigkeit, wo man nicht unbedingt sagen kann, das man dort einfach nur zu blöd zum wirtschaften ist.

  • Reklame:
  • Ich glaube die Enge in der 2.Liga hat auch mit dem Bewusstsein der Konsequenzen eines Abstieges zu tun. Da wird, zumindest in den meisten Vereinen ;) der Arsch noch mal richtig zusammen gekniffen. Ich denke auf Dauer wird es durch diese Art der Fernsehgeldverteilung keinen fairen Wettbewerb mehr geben.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Zweite Mannschaften und fehlende Attraktivität bei den Gegnern.


    201 Zuschauer letztes Wochenende bei Werder II-Aalen. Wer braucht sowas?

    Zumal das kein Argument sein sollte.

    Wer sich sportlich qualifiziert, darf eben antreten. Und wenn da nur 30Leute wären.


    Glaubst du wirklich dem DFB würde es gefallen 20 Mannschaften a la Aalen, Wehen, F.Köln zu haben mit solch Zuschauerzahlen wie oben beschrieben? Dann schaltet auch keiner mehr die Livespiele ein.


    Deshalb muß man eigentlich hoffen das es langfristig Vereine wie Cottbus, 1860, Essen, Offenbach wieder hoch schaffen.

    Der Glaube daran ist bei mir aber nicht sonderlich ausgeprägt

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Zumal das kein Argument sein sollte.

    Wer sich sportlich qualifiziert, darf eben antreten. Und wenn da nur 30Leute wären.

    Deshalb muß man eigentlich hoffen das es langfristig Vereine wie Cottbus, 1860, Essen, Offenbach wieder hoch schaffen.

    Der Glaube daran ist bei mir aber nicht sonderlich ausgeprägt

    Nunja, zwei von denen sind ja auf dem besten Wege.:opi:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Soweit ich weiß, steigt T-Online ab nächste Saison in die 3.Liga ein (Fernsehrechte und so) Bleibt zu hoffen, dass es sich dadurch finanziell etwas entspannt in Liga 3.

  • Reklame: