Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • Das ist doch eine legitime Interessenwahrung. Dass diese Interessen mit den Interessen anderer im Widerspruch stehen, kann passieren. Bei Tarifverhandlungen ist das doch auch so.

  • Ich heiße gar nichts gut was weniger Absteiger bedeutet.

    Und dass sich Egoisten zusammenschließen und gemeinschaftsaktionen machen, muss ich ebenfalls nicht feiern.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Für mich gibts da nur 2 Möglichkeiten.


    Entweder man stockt die Liga auf 22 Mannschaften auf, was durchaus machbar ist, dann gibts 5 Auf - und 5 Absteiger.


    Oder man verkleinert die Regionalliga auf 3 Staffeln anstatt 5. Dann 3 Auf - und 3 Absteiger.


    Z.Bsp.: RL Ost/ RL Nord

    RL Süd/Südwest

    RL Bayern

  • Ich heiße gar nichts gut was weniger Absteiger bedeutet.

    Und dass sich Egoisten zusammenschließen und gemeinschaftsaktionen machen, muss ich ebenfalls nicht feiern.

    Dass sich "Egoisten" zusammenschließen, sieht sogar unser Grundgesetz im Artikel 9 vor. Das Zauberwort heißt hier Interessenausgleich, der vorzugsweise auf dem Verhandlungsweg herbeigeführt werden sollte.

  • Reklame:
  • Deswegen muss ich das doch nich abfeiern!

    Was isn mit der regionalliga? Die 3. Liga ist ein Nadelöhr für ganz Deutschland. Da kannst du nicht nur 3 Aufsteiger machen, wie jetzt ja auch hier einige vorschlagen.

    Die Liga ist mit 20 groß genug für 4 Absteiger. Niemand hat sich früher drüber beschwert.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • die lösung kann eigentlich nur heißen:

    4 regionalligen = 4 aufsteiger.

    ... bei 20 teams in liga 3 können ruhig 4 nach unten gehen.

    dazu könnte man die zweiten mannschaften komplett

    rausnehmen aus liga 3 und 4.

    was spricht dagegen, wenn 1, - 3. liga nachwuchsrunden haben. und da muß halt auch die regionalliga nord-ost abstriche machen. ABER die anderen natürlich auch.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Bei 5 Absteigern würden 2-3 oder sogar alle weit vor Saisonende feststehen und evtl. abschenken.

    Insofern kann ich diesen Protest nachvollziehen. Andererseits fände ich die Sache mit dem TV-Geld dringender.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Deswegen muss ich das doch nich abfeiern!

    Was isn mit der regionalliga? Die 3. Liga ist ein Nadelöhr für ganz Deutschland. Da kannst du nicht nur 3 Aufsteiger machen, wie jetzt ja auch hier einige vorschlagen.

    Die Liga ist mit 20 groß genug für 4 Absteiger. Niemand hat sich früher drüber beschwert.

    Was heißt denn bei dir "früher" ? Meines Wissens hat die 3.Liga seit Wiedereinführung (sprich seit unserer 1. Deutscher Drittligameister der Welt-Meisterschaft) schon immer drei Absteiger und nur diese (und letzte?) Saison mit vier Abstiegsplätzen gespielt. Die vier kamen als Kompromiss vor 2 Jahren, damit die Regionalligen in dem Zeitraum ein Konzept für eine faire Aufstiegsregelung finden können.

  • Deswegen muss ich das doch nich abfeiern!

    Was isn mit der regionalliga? Die 3. Liga ist ein Nadelöhr für ganz Deutschland. Da kannst du nicht nur 3 Aufsteiger machen, wie jetzt ja auch hier einige vorschlagen.

    Die Liga ist mit 20 groß genug für 4 Absteiger. Niemand hat sich früher drüber beschwert.

    Was heißt denn bei dir "früher" ? Meines Wissens hat die 3.Liga seit Wiedereinführung (sprich seit unserer 1. Deutscher Drittligameister der Welt-Meisterschaft) schon immer drei Absteiger und nur diese (und letzte?) Saison mit vier Abstiegsplätzen gespielt. Die vier kamen als Kompromiss vor 2 Jahren, damit die Regionalligen in dem Zeitraum ein Konzept für eine faire Aufstiegsregelung finden können.

    Was heißt früher?


    Früher hieß das völlig neue Konzept für die 3. Liga eben Regionalliga... Erst eingleisig, dann zweigleisig oder andersrum... Alles was wir sehen, auch die neuen Vorschläge, außer 22 Mannschaften, gab es schon... Auch die 4 Absteiger!


    Mir müsste einer mal erklären, wieso man jetzt auf nen altes System zurück gehen will. die Risiken sollten doch bekannt sein und weshalb diese Konzepte damals abgschafft wurden.


    Die 3. Liga ist so nicht mehr haltbar und auch keine Profiliga. Das war sie aber auch nie, denn damit wären die Einnahmen verbunden. Man hat der Regionalliga einfach einen Profistempel drauf getan, aber eben nie an der Einnahmenfront was getan. Es gibt eigentlich sogar den Bedarf nach einer 3. Profiliga, durch die ganzen neuen Vereine wie Hoffenheim oder Fuschl am See. Nur muss da natürlich nen Konzept da sein, was die Verzahnung angeht. Ich bin für die zweigleisige 3. Liga. Die Kosten würden gesenkt und das Nadelöhr etwas entflechtet...

  • Reklame:
  • Früher hieß das völlig neue Konzept für die 3. Liga eben Regionalliga... Erst eingleisig, dann zweigleisig oder andersrum... Alles was wir sehen, auch die neuen Vorschläge, außer 22 Mannschaften, gab es schon... Auch die 4 Absteiger!

    Eingleisige Regionalliga? Die muss ja sehr regional gewesen sein... :crazy


    4 Absteiger aus der 3. Liga gab es noch nicht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Fball-Liga#Saisonbilanzen

  • Vielleicht meint blablabla die vier Absteiger aus der 2.BL in die zweigleisige 3. Liga (Regionalliga Nord/Süd)? Ich komme da auch öfter mal durcheinander. Tatsächlich gab es aber zu Regio Nord Zeiten auch mehr als drei Absteiger. Allerdings bedingt durch Lizenzentzüge wie bspw. bei Magdeburg oder Whv.

  • Deswegen muss ich das doch nich abfeiern!

    Was isn mit der regionalliga? Die 3. Liga ist ein Nadelöhr für ganz Deutschland. Da kannst du nicht nur 3 Aufsteiger machen, wie jetzt ja auch hier einige vorschlagen.

    Die Liga ist mit 20 groß genug für 4 Absteiger. Niemand hat sich früher drüber beschwert.

    Was heißt denn bei dir "früher" ?

    entschuldigung, erinnerungslücke. ich hab tatsächlich gedacht, die 3. liga sei damals mit vier absteigern ins rennen gegangen. es sind doch immer nur 3 absteiger gewesen.

    aber auch so - vier regionalligen und vier absteiger finde ich richtig. gerade weil es die verengung von ganz fußballdeutschland in die erste profiliga ist.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Das Problem war und ist immer der Abstieg aus einer bundesweiten in die erste regionalisierte Liga, egal wie diese jeweils heißt oder hieß. Deshalb halte ich eine aufgewertete zweigleisige Regionallige für einen geeigneten Unterbau für die 3. Liga, die ich unabhängig von abweichenden Meinungen für eine Profiliga halte.

  • Was heißt denn bei dir "früher" ?

    entschuldigung, erinnerungslücke. ich hab tatsächlich gedacht, die 3. liga sei damals mit vier absteigern ins rennen gegangen. es sind doch immer nur 3 absteiger gewesen.

    aber auch so - vier regionalligen und vier absteiger finde ich richtig. gerade weil es die verengung von ganz fußballdeutschland in die erste profiliga ist.

    Ah okay, wusste nicht, ob du dich vielleicht noch auf Zeiten von davor beziehst. Daher die Nachfrage.


    Grundsätzlich bin ich bei dem Thema sehr nah bei dir...

    Ich finde auch, dass die Ligen besser strukturiert werden müssen.

    Ob der Königsweg nun "Aufteilung der 3.Liga in Nord und Süd" (hatten wir ja auch schon mal, gab sicherlich auch Gründe, dass man das änderte) und darunter jeweils zwei Regionalligen oder "eingleisige 3.Liga mit 4 Auf-/Absteigern und 4 Regionalligen" heißen mag, ist tatsächlich schwer zu beantworten. Vermutlich wird es auch mit neuen Modellen Fälle wie Chemnitz (wobei ich das fast schon als Wettbewerbsverzerrung beschreiben mag, aber egal, anderes Thema), Zwickau und Co geben.

    Aber dass das aktuelle System mit 5 Ligen und nur 3 Aufsteigern so nicht funktioniert, dass ist unschwer zu erkennen...

  • Reklame:
  • Die Fans müssen sich gerade so fühlen als wenn du lebendig im Sarg begraben bist und in regelmäßigen Abständen einer Sand auf den Sarg wirft. Einige wünschen sich sogar eine deutliche Niederlage um Frontzek los zu werden. Die Zukunftsaussichten sind da eher düster. Tut mir ein wenig leid für unseren sympathischen Hauptsponsor.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Die Fans müssen sich gerade so fühlen als wenn du lebendig im Sarg begraben bist und in regelmäßigen Abständen einer Sand auf den Sarg wirft. Einige wünschen sich sogar eine deutliche Niederlage um Frontzek los zu werden. Die Zukunftsaussichten sind da eher düster. Tut mir ein wenig leid für unseren sympathischen Hauptsponsor.


    Eiserne Grüße

    Wenn ick ehrlich bin,interessieren mich andere Vereine/Fans nur nebensächlich! Mir wurscht was mit Lautern/Bayern/Bremen z.Bsp. oder so wird! Fußball können die sowohl ganz unten und auch oben spielen.

  • Reklame: