Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • Jetzt bin ich nochmehr für Dresden heute Abend, denn erstens gäbe es wohl noch ein "Ostderby" mehr, Dresdener fluteten das Oly schon mal, und zweitens habe ich Verwandte, einer war auch vs. Bochum bei uns, die herkunftsmässig DD-Anhänger sind.

    WWEL

  • Ich finde die 3. Liga aus Zuschauersicht durchaus attraktiv. Auch haben Vereine wie wir als Gründungsmitglied, der FC Hansa oder der FCM es immerhin in die 2. Liga geschafft. Die Offenbacher Kickers (gleichfalls Gründungsmitglied) haben zwar inzwischen ein zweitligareifes Stadion, sind aber in die Regionalliga abgestiegen, wo sie nun schon seit Jahren herumdümpeln.


    Dass manche Vereine, die sich zu etwas höherem berufen fühlen, an diesen Ansprüchen scheitern, kann ja durch eine Verschärfung der Lizensierungsbedingungen bzw. eine bessere Kontrolle der bereits vorhandenen erreicht werden. Damit meine ich allerdings nicht unnütze Stadionkomfortvorstellungen, die manche Vereine ohne Not vor große finanzielle Hürden stellen.

  • Man muss auch erinnern, dass wo die Liga geplant wurde, mit mehr Geld für die Verein gerechnet wurde ! Da muss noch verbessert werden, um die Liga, die ich auch attraktiv finde, stabiler zu machen !

  • ...

    Dass manche Vereine, die sich zu etwas höherem berufen fühlen, nicht an diesen Ansprüchen scheitern, kann ja durch eine Verschärfung der Lizensierungsbedingungen bzw. eine bessere Kontrolle der bereits vorhandenen erreicht werden. ...

    Natürlich ist das rot markierte Wort einzufügen, um dem Satz den geplanten Sinn zu geben.

  • Reklame:
  • Man muss auch erinnern, dass wo die Liga geplant wurde, mit mehr Geld für die Verein gerechnet wurde ! Da muss noch verbessert werden, um die Liga, die ich auch attraktiv finde, stabiler zu machen !


    Zweischneidig.

    Ich hätte bei einer finanziellen "Versüßung" der 3. Liga Bedenken, dass 1) noch mehr Investitionskonstrukte wie Türkgücü angezogen würden, und 2) noch mehr Vereine in der Regionalliga selbstmörderische Investitionen tätigen, um nach oben (und ans Geld) zu kommen.


    Im Moment (und nach dem abschreckenden Beispiel TGM) muss es jedem klar sein, dass man eben nicht "mal eben" von der Regio in die 2. Bundesliga durchmarschiert, und dass es nachhaltige Strukturen braucht um im Zweifel auch mehrere Jahre in der 3. Liga wirtschaften zu können.

    Man *kann* in der 3. Liga (und auch in der Regionalliga darunter) langfristig existieren. Diejenigen, die anderes behaupten, reden nicht davon langfristiges Überleben zu finanzieren, sondern schielen auf kurz- bis mittelfristigen Aufstieg und hätten den gerne unterstützt...

  • Bitte nicht die für kleinere Vereine kaum umzusetzenden DFB-Auflagen vergessen. Wer, wie z.B. Rödinghausen, eigenverantwortlich diese finanziellen Ausmaße als nicht verantwortbar für sich definiert und sich nicht massiv verschulden möchte, ist sportperspektivisch massiv benachteiligt!

  • Flämingunioner

    Der große Knackpunkt an der Stelle war die fest vorgegebene Stadiongröße von 10.000 Plätzen. Dass der DFB davon endlich abgewichen ist und ab der kommenden Saison 5.000 Plätze ausreichen, ist zu erheblichen Teilen der Arbeit des SC Verl (und dem schlechten Beispiel von Türkgücü) zu verdanken. In Verl war man bereit diesen Ausbau darzustellen, konnte den DFB aber letztlich davon überzeugen dass diese Größe in einer Kleinstadt schlicht unangemessen ist. Während Türkgücü gezeigt hat dass auch eine 10.000-Plätze-Forderung Investorengebilde nicht abhält. Die Reduktion der Kapazitätsforderung finde ich richtig, und nach dem überarbeiteten Statut könnte auch Rödinghausen die 3. Liga stemmen.


    Die übrigen Anforderungen sehe ich auch völlig gerechtfertigt -- ein TV-taugliches Flutlicht für Abendspiele, eine Rasenheizung für Winterspiele, und eine TV-taugliche Ausstattung der Medienplätze. Wenn man in einer professionellen Liga mit regelmäßigen TV-Übertragungen spielt, muss man auch akzeptieren diese zu ermöglichen. Daran wäre es auch in Rödinghausen nicht gescheitert.

  • Weiß jemand wie das eigentlich mit dem JSP ist. Victoria hatte eine Sonderspielerlaubnis. Die biffzen sollten Untermieter von Victoria werden bei Aufstieg. Nun ist Victoria abgestiegen. Gilt also noch die Sonderspielerlaubnis? Halt sie nur für Victoria? Die werden ja mir Sicherheit nicht dort spielen nächste Saison.

  • Reklame:
  • Abwarten, der Hamburger Immobilienmogul betreibt ja das Stadion für Berlin Thunder, Viktoria 89 war da nur Nebenprodukt. 650 TEUR für eine Saison zahlt der Biffz im Aufstiegsfall, wobei der DFB wohl die fehlende Rasenheizung bemängelt (seit 22/23 Abzug von 20 Prozent TV Geld) und nun schonwieder über eine Fortsetzung der Sonderbetriebserlaubnis über Sommer 2023 hinaus und Einbau einer Rasenheizung 2023 verhandelt wird. In einem Stadion, welches seit 2020 längst abgerissen bzw. umgebaut sein sollte. Dit is Berlin, kennste, wa...


    Ich denke aber Regionalliga spielt Viktoria 89 dort eher nicht, sondern in Lichterfelde, da Tas ja zurück nach Neukölln geht. Spannend wäre wo Blau-Weiß 90 oder Hertha 06 Regionalliga spielen wollen: Mommsen, Lichterfelde oder Poststadion. Hertha 03 würde ja wohl nicht umziehen müssen.



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Doch, die bleiben. Viktoria sieht sich als Verein aus dem Prenzlauer Berg an.

    8| Ist das so?


    Also Training und Jugend in Lichterfelde, aber "Profis" für spiele wieder entwurzeln (Viki ist nen Tempelhofer verein!!!).


    Nix was dazu führt, ne Anhängerschaft zu binden...äh Einspruch-es sei denn der Plan geht auf-also in 10 Jahren bilanzieren.

    Mein lokaler verein, isses dann eben nicht-ab zu Hertha...03!


    Wollte tb nicht auch mal weg aus Charlottenburg/Grunewald?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Dresdens Trainer Capretti verläßt den Verein.


    Auch selten so einen (punktemäßig) schlechten Trainer gesehen mit null Siegen in seiner Amtszeit.

    Das sie den aus dem Abstiegskampf 3.Liga in Verl überhaupt genommen haben war schon beachtlich.


    Was macht Uwe Neuhaus eigentlich so?


    Dresden wo er war ist abgestiegen,

    Bielefeld auch...

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Vor allem darf man über diesen großartigen Verein jetzt wieder im Regionalliga-Fred schreiben. Das ist echt knorke! :thumbup:

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Uwe Neuhaus ist weder mit Dresden noch mit Bielefeld abgestiegen!

    PS. Wahrscheinlich meinst du es ja genau so

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Natürlich meinte ich es so, das beide Vereine nach der Entlassung Neuhaus' abgestiegen sind und nicht, das er schuld ist oder verbrannte Erde hinterließ.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Vor allem darf man über diesen großartigen Verein jetzt wieder im Regionalliga-Fred schreiben. Das ist echt knorke! :thumbup:

    Welchen? Verl hat die Klasse gehalten. Dresden geht in die 3.runter, Bielefeld landet in der 2.Liga.


    Oder beziehst du dich auf Benatz mit Viki?

  • Vor allem darf man über diesen großartigen Verein jetzt wieder im Regionalliga-Fred schreiben. Das ist echt knorke! :thumbup:

    Welchen? Verl hat die Klasse gehalten. Dresden geht in die 3.runter, Bielefeld landet in der 2.Liga.


    Oder beziehst du dich auf Benatz mit Viki?

    Ja, geht um Viki.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame: