Der Blick nach unten - Die 3. Liga

• Natürlich nennt sich BetrVG nicht Wettsache und bei BR Wahlen können Listen aufgestellt werden. Machen besonders Gewerkschaften gerne um ihre Kandidaten durchzusetzen. Nur wenn ihnen die Wahlergebnisse nicht passen, dann opponieren sie gerne.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

• Reklame:
  • Aber in dem Stadion wurde doch schon mal 1.BL gespielt?

Und heute für 2.Liga nicht tauglich?

Meines Wissens nach haben sich allein seit 2000 die Ansprüche an die Stadien 4 oder 5 geändert. Vor unserem Aufstieg wäre zum Beispiel auch die AF 1.Liga tauglich gewesen. Und dann gab es den Beschluss der DFL das man mehr Sitzplätze benötigt.

• In seiner Kritik ging es doch eher darum, dass die Förderung seit März 2025 politisch fest zugesagt worden ist, bis jetzt aber nichts davon in Cottbus angekommen ist...

Naaaja. Ich hab jetzt paar "Schnipsel" seiner Rede gehört.

Er prangert vorallem an das die Zustände nichts mit Profifußball zu tun haben, das fällt in seiner Rede immer wieder. Jetzt ist aber Energie der Fußballverein, der sich um Fußball kümmert und die Stadt eben eine Stadt, die dann eben auch "paar" mehr Aufgaben hat als sich um den Profifußball zu kümmern.

Wenn man dem so zuhört könnte man meinen es ist Aufgabe der Stadt Bedingungen zu schaffen die Profifußball ermöglichen. Also ganz allein der Stadt. Das ein Verein sich das auch selbst erarbeiten muss (nicht nur sportlich) lässt er völlig außen vor.

Übrigens ist das ganze auch schwer verständlich, selbst wenn man kein Unioner ist. Denn der Blick von Cottbus nach Berlin ist gar nicht mal so weit. Und da könnte man eben als Wollitz auch feststellen: wenn man heult wie Hertha (über Miete, man wolle ein eigenes Stadion, Baugrund bla bla) passiert eben über Jahre gar nichts. Wenn man es in die eigene Hand nimmt wie Union (nur zur Erinnerung: vor dem Erbbaupachtvertrag 2008 war das Stadion komplett NICHT in unserem Besitz, dementsprechend hätte sich die Stadt da tatsächlich drum kümmern müssen und tat es nicht), dann kommt man auch voran. Sicher sind bei uns auch Fördergeld geflossen, aber mir ist eben nicht in Erinnerung das sich irgendwer hingesetzt und so gejault hat wie Wollitz, sondern man darum gekämpft hat und meinte man geht das jetzt an. Danke dafür Präsi!

• Reklame:
  • Veilchen Lust, schön Osna-Veilchen Frust, schade Aue!

7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

• Reklame:
  • Energie hat inzwischen einen Geldgeber und wenn ich das in Erfahrung bringen kann, dann wird es die Stadt Cottbus erst Recht wissen.

Und dann wird sich die Stadt sehr genau überlegen, ob sie eigenes Geld reinsteckt. Nach dem Motto "warum steckt dein Geldgeber nicht (mehr) Kohle rein?"

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Wollitz hat doch Recht!!!!

Ja und nein, das Fördermittel ewig nicht fließen obwohl sie zugesagt sind ist sicher scheiße.

Aber die Bedingungen Profifußball zu spielen muss der Verein schon selbst stellen.

• 1860 schleicht sich langsam nochmal Richtung Aufstiegsränge. Vielleicht kriegen wir ja doch eine verspätete Ablöse im Falle von deren Aufstieg?

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Es gibt die Zusagen seit März 2025. Das wurde offenbar völlig ignoriert. Und nur über die redet er auch.

EDIT: Sorry, wurde schon gesagt von anderen

• Heute in der ,,Lausitzer Rundschau" ein für mich interessanter Beitrag zur Reaktion der Landesregierung auf die Pele Wollitz Kritik.

Leider hinter der Bezahlschranke.

Könnte mal jemand der ihn gelesen hat, den Extrakt wiedergeben?

• Reklame:
Reklame: