Stadionumbau/weiterbau.....

  • @Jabo, glaub ich nicht, daß sie denen Kunden in Größenordnung damit abziehen. Keiner vom S-Bahnhof Köpenick latscht zum Fanhaus ... Eher haben nun die aus OSW, A´hof und so kommenden auch einen Treff auf "ihrer Seite".


    Naja warten wir mal ab was passiert wenn das Teil "zeitnah" richtig eröffnet wird. Kommt ja auch darauf an was aus dem Teil gemacht wird. Ich latsche ja auch immer nach dem Spiel zur Falle obwohl ich über die andere Seite wieder heim fahre. Das kann sich ja bei andern dann auch so ergeben. Halt nur anders rum. Kommt drauf an wie gemütlich die neue Fankneipe dann wird. Auf dem Parkplatz der Falle sein Bier zu trinken ist auch nicht immer so dolle. Vor allem bei Wind und Wetter. Wir werden schliesslich alle nicht jünger. ;) Und so ein Stuhl nach dem Spiel .... ;)

  • Ich denke das wird laufen, vorausgesetzt das neue fanhaus hat stil.
    da wird der ein oder andere unioner hinpilgern, vor und nach dem
    spiel, denn die paar meter schafft man schon und bewegung tut gut.
    AUßERDEM kann man dort den slogan "SAUFEN für UNION" am besten
    umsetzen, denn die kohle bleibt beim FCU.


    wie soll eigentlich das fanhaus äusserlich aussehen, behält es die
    form des lidlmarktes oder wird da noch was verändert ?

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---


  • Na eine Fassaden-Idee wäre doch was für den Ideen-Kasten! Optisch lässt sich da von aussen bestimmt was machen, die Saloons im WildWest haben ja auch gerne etwas mehr an Fassade gezeigt, als tatsächlich dahinter bebaut war. Fänd ich gut, mal doch mal was!

  • Reklame:
  • mal ein damit nur am rande verwandtes thema: wenn ich das richtig in erinnerung habe lautet unser (erb-)pachtvertrag für das stadiongelände auf irgendwas zwischen 5,5 und 6,5% zinsen p.a.. die marktzinsen sind seit dem deutlich gesunken; haben inzwischen ihren tiefpunkt aber wohl hinter sich.
    wenn der verein also die verträge zu aktuellen konditionen "umschulden" kann, dürfte damit auch eine erhebliche entlastung bei den zinsen einhergehen. 2-3% weniger zinsen pro jahr wären sowieso schon interessant, erst recht natürlich, wenn man die sehr lange laufzeit berücksichtigt...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    • Offizieller Beitrag

    mal ein damit nur am rande verwandtes thema: wenn ich das richtig in erinnerung habe lautet unser (erb-)pachtvertrag für das stadiongelände auf irgendwas zwischen 5,5 und 6,5% zinsen p.a.. die marktzinsen sind seit dem deutlich gesunken; haben inzwischen ihren tiefpunkt aber wohl hinter sich.
    wenn der verein also die verträge zu aktuellen konditionen "umschulden" kann, dürfte damit auch eine erhebliche entlastung bei den zinsen einhergehen. 2-3% weniger zinsen pro jahr wären sowieso schon interessant, erst recht natürlich, wenn man die sehr lange laufzeit berücksichtigt...


    EISERN


    Meinst Du jetzt Erbpachtzins oder Zinsen auf Darlehen?

  • An der Fassade eines Fanhauses ... da sollten sich all unsere stadtweiten Sprayer auslassen ... bevor unsere Gäste dann mit ihren Farbbeuteln kommen. Spricht alles in allem für ein buntes Haus! ;)

  • Reklame:
  • ich meine den erbpachtzins, der meiner erinnerung nach um 6% lag. wenn man den neu verhandeln und vielleicht auf 4% drücken kann wäre das eine super sache.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    • Offizieller Beitrag

    ich meine den erbpachtzins, der meiner erinnerung nach um 6% lag. wenn man den neu verhandeln und vielleicht auf 4% drücken kann wäre das eine super sache.


    EISERN


    Geht wohl, wenn man mögliche marktgerechte Anpassungen vertraglich vereinbart hat. Dies würde dann aber auch in die andere Richtung und für den anderen Vertragspartner gelten.


    Ob Berlins Beamten so etwas ins Kalkül gezogen haben? Ich hätte da
    meine Zweifel. ;)

  • ist halt eine verhandlungssache. man muss dem land berlin natürlich irgendeine kompensation (jetzt) bieten und hat dafür sehr langfristige vorteile. bekanntlich sind öffentliche haushalte nun mal dauer-klamm. also lässt sich vielleicht was machen, z.b. wenn man an irgendeiner anderen stelle (investitions-)hilfen anbietet. für lau bekommt man eine umschuldung natürlich nicht - aber eine hand wäscht die andere...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ist halt eine verhandlungssache. man muss dem land berlin natürlich irgendeine kompensation (jetzt) bieten und hat dafür sehr langfristige vorteile. bekanntlich sind öffentliche haushalte nun mal dauer-klamm. also lässt sich vielleicht was machen, z.b. wenn man an irgendeiner anderen stelle (investitions-)hilfen anbietet. für lau bekommt man eine umschuldung natürlich nicht - aber eine hand wäscht die andere...


    Diese Mentalität habt Ihr Münchener exclusiv. :P

  • Reklame:
  • Ich habe Dirks Worte noch in Erinnerung, der vor einiger Zeit sinngemäß sagte, dass ein Kauf des Grundstücks zurzeit kein Thema sei.
    Aber gerade das hätte ich in dieser Niedrigzinsphase forciert.


    Wahrscheinlich aber haben wir mit der Tilgung der Tribüne auch genug um die Ohren ... :(


    Vielleicht kaufen wir auch alles draußen rum und nehmen es dann einfach ein - so von allen seiten :D

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • @andre: irgendeinen grund muss es ja haben, dass die hiesige stadt und ihr lokales fußball-aushängeschild den meisten anderen etwas voraus haben. schlauer sind sie sicher nicht, aber vielleicht opportunistischer?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: