Stadionumbau/weiterbau.....

  • Tja das Leben is hart,

    schön wie du hier zur Jammerliese wirst,

    weeß leider nicht wie man von hier aus in andere Freds hin zitiert, is ja vom Stadionbaun ein bissel weg, naja vielleicht biste ja nachher am FuMastand,

    da könnt ihr mir dann alle auflauern 8o

    ach ja und maln Link zu neiner Meinung, Partizipation heißt das Zauberwort8|

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Partizipation

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Mmh, wenn wirklich mit dem Abbau der Container angefangen wird, muss ja wieder der janze Eingangsbereich verlegt und u.U. sogar der Biergarten zwischen Waldseite und Haupttribüne weg (weil alles zu eng wird ) ???

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Öh...Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

    EISERN !!!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Tja schön wie sich die jahrelang im "Osten" großgewortdene und Unterdrückung gewohnte Mehrheit dem Schicksal ergeben haben 8|

    hätts gerne innen andern Fred gelenkt aber ich bekomms leider nich hin :|

    stille stehn heißt rückwärts gehn aber das nur nebenbei, im Sinne 18700 nicht Anwesendseienden aber wen interessieren die denn schon :nixweiss:X/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • die "Lunte gelegt" hat niemand anderes als DZ selbst, indem er behauptete, wir könnten das Stadion in jeder Liga refinanzieren.


    jeder laie kann grob überschlagen und selbst nachrechnen: 40 mio kosten macht bei 5% zinsen 2 mio. zinskosten p.a. hinzu kommen Abschreibungen, sagen wir über 20 jahre macht das weitere 2 mio. dazu kommen betriebskosten von sagen wir 1 mio. p.a.


    ich lasse mir gerne von all den schlaumeiern aufzeigen, wie wir diese 5 mio. pro jahr in der 4. Liga refinanzieren. klar, wenn jedes spiel ausverkauft ist, wäre es machbar. realistisch ist das aber für die 3. oder 4. liga nicht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Das Stadion wird sich nur dann amortisieren, wenn es neben dem Verein noch viele andere Nutzer gibt, die Geld in die Kassen bringen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • die miete für eine großveranstaltung in der waldbühne betrüge ca. 150.000 las mal irgendwo. wo dafür auch zusätzliche kosten entstehen (schäden, evtl. umbau, rasen austauschen u.ä.), also liegt der deckungsbeitrag für eine solche großveranstaltung wahrscheinlich unter 100.000. wenn man 5 mio. auf die art refinanzieren möchte bräuchte man also an jedem Wochenende eine davon...


    da werden weder die Anwohner noch DFB/DFL (Terminierung von spielen) mitspielen...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • dieser stadionausbau ist absolute illusion. in der zweiten oder dritten liga nicht finanzierbar. sowas machen normalerweise nur vereine wenn sie sportlich bereits dort angekommen sind, wo sie hinwollten!!!

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Ich will das Risiko nicht kleiner reden, aber die Rechnung geht so nicht auf ruepel.


    Entscheidend ist die Liquiditätssicht.


    Sagen wir mal du bringst bei einem offiziellen Invest i.H.v. 38 Mio. € über die Immobilienverkäufe noch 8 Mio. € Eigenkapital (entspricht 21%) ein, hast du einen Fremdkapitalbedarf von 30 Mio. €.


    Bei einem Kreditzinssatz von 5% und einer Laufzeit von 20 Jahren entspricht dies einer Annuität von ca. 2,4 Mio. € p.a.

    Das wäre dein jährlicher Cash-Abfluss. 20 Jahre lang. Natürlich vor Betriebskosten.

  • steht ja auch da: grober überschlag.

    mir geht es nicht um die nachkommastelle (die ich ohne kenntnis der details ohnehin nicht errechnen kann) sondern um die erklärung, wie union in der 3. oder 4. liga den alljährlich erforderlichen millionenbetrag refinanziert. ich sehe da - in offenkundigem widerspruch zu DZ - keine antwort. auch "unvorhersehbares" wie kostensteigerungen in der bauphase oder spätere mögliche großschäden durch ereignisse wie sturm, brand, hochwasser usw. ist ja alles noch gar nicht drin... klar kann man das alles versichern - aber auch das kostet dann wiederum Geld.


    es wird behauptet, Union müsse unterhalb von Liga 2 nicht tilgen. nicht tilgen zu müssen ist aber keine "refinanzierung". das entspannt nur die haushaltssituation in dem jeweils betreffenden jahr (verlagert also nur die Probleme weiter in die Zukunft).


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    3 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Ich glaub nicht, das der Präsi einen Daueraufenthalt in der 3. oder 4.Liga, vor Augen hatte, als er diese Aussage tätigte. Wohl eher meinte er einen Kurzbesuch in der Dritten Liga.

    Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass der Umbau überdimensioniert daherkommt. Vielleicht ist ja ein stufenweiser Umbau über mehrere Jahre möglich?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich glaub nicht, das der Präsi einen Daueraufenthalt in der 3. oder 4.Liga, vor Augen hatte, als er diese Aussage tätigte.

    sicher nicht. aber wozu haben wir eine kommunikationsabteilung mit ich glaube 8 mitarbeitern? (nebenbei: der verein hat gar keine strategie, wie er mit migliedern intensiv kommunizieren will, die fernab von berlin/brandenburg wohnen).


    man kann ja schlecht sagen: wir können das stadion in jeder liga refinanzieren - aber diese aussage gilt nur für die 1. udn 2. liga. es gibt genug frühere erstligisten, die heute 4. liga sind oder nur haarscharf daran vorbeigeschrammt (aachen, 1860, paderborn, rostock, cottbus... - auffälligerweise übrigens alle mit stadion-großinvestitionen)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • Zumindest aber völlig respektlos und die großen Verdienste Zinglers ignorierend.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ente Genau auf solche Typen wie dich wird gesetzt.


    rosi

    wie waren Zinglers Worte als er wegen

    dem Tusche Handling kritisiert wurde?

    Die Vergangenheit zaehlt im Profi Geschaeft nichts, wir muessen nach vorne schauen.


    Wer so etwas sagt, der muss sich genauso bewerten lassen.

  • steht ja auch da: grober überschlag.

    mir geht es nicht um die nachkommastelle (die ich ohne kenntnis der details ohnehin nicht errechnen kann) sondern um die erklärung, wie union in der 3. oder 4. liga den alljährlich erforderlichen millionenbetrag refinanziert. ich sehe da - in offenkundigem widerspruch zu DZ - keine antwort.

    ruepel

    bei aller Bescheidenheit ist deine dauernde 4.Liga-Prognose nun wirklich relativ unangebracht. Ich staune, dass gerade Du als Freund des halbvollen Glases andauernd auf dieser Klinge reitest. Wir gehen mal von 2.Bundesliga und im negativsten Fall von ein bis zwei Jahre 3.Liga aus. Da du vom Fach bist, brauche ich dir nicht zu sagen, dass man Finanzierungsverträge auch mit flexibler Ratenzahlung gestalten kann. Einfach erklärt: haste mehr Geld, kannste höhere Raten zahlen und haste weniger Geld, wird die monatliche Belastung halt reduziert. Sachen zu hinterfragen bzw. eine gewisse Skepsis zu haben, ist nicht schlecht und ich denke sogar erwünscht. Aber solche Rechenaufgaben incl. für beide Seiten abgesicherter Vertragsgestaltung solltest du unserem Präsidium und dem neuen extra für solche Sachen eingestellten Mitarbeiter schon zutrauen. Sicherlich ist eine Rückzahlung im Falle eines Kurzurlaubes in der 1.Liga wesentlich leichter zu stemmen und es würde möglicherweise in diesem Fall sogar eine temporäre Ratenanpassung nach oben erfolgen. Aber gehe mal bitte davon aus, dass die Kreditnahme nicht zwingend von einem Spielbetrieb in der 1.Bundesliga abhängig sein wird.

  • das alte stadion von union solingen wird übrigens demnächst abgerissen. 14 jahre zweitligist...


    EISERN

  • Aber gehe mal bitte davon aus, dass die Kreditnahme nicht zwingend von einem Spielbetrieb in der 1.Bundesliga abhängig sein wird.

    das wäre ja auch ziemlicher selbstmord. wenn wir in den nächsten 20 jahren ein drittel bis die hälfte der zeit erstligist wären (also 6-10 jahre), wäre das schon ein riesenerfolg. dann stünde die finanzierung auch außer frage.


    wir können aber nicht vom best case ausgehen. wir müssen zumindest gedanklich auch den worst case berücksichtigen. von den o.g. vereinen hat es als erstligist niemand für möglich gehalten, dass die inzwischen 4. liga spielen (genausowenig wie wir selbst anno 2001).


    weil wir diese Diskussion letztens auf der fahrt nach lautern übrigens auch hatten: ich sehe nur einen verein in deutschland, der eine stadionvergrößerung in einer dimension wie wir (= prozentual fast verdoppelung) erfolgreich hinbekommen hat: BMG. alle anderen großprojekte dieser art sind gescheitert (beispiele siehe oben) oder diesem schicksal nur knapp entgangen. Borussia Dortmund etwa ist kein erfolgreiches gegenbeispiel; denn erstens sind die an ihrer stadionexpansion fast bankrott gegangen; und zweitens erfolgte diese über einen längeren Zeitraum (1992 zunächst Verkleinerung auf 42.800), ab 1995 dann wieder 55.000, schließlich 83.000 ab 2003 - zeitraum für die verdoppelung also 11 jahre).


    man sollte sich schon die frage stellen, warum die großen stadionerweiterungen an den allermeisten standorten gescheitert sind und warum ausgerechnet wir vor einem solchen schicksal gefeit sein sollten.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame: