Stadionumbau/weiterbau.....

  • OK; allerdings ist es einerseits müßig, sich über vor vier jahren verschüttete milch zu ärgern; andererseits ist eine weitere kehre besser als keine weitere kehre. für die studenten ist eine kehre an der AF zu weit weg, und für uns ist eine kehre am FEZ zu weit weg. also braucht man zwei kehren.


    und in relation zu wowereits nicht-flughafen eine eher kleine sünde...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Welche Seite steht denn dit?

    strg+f und dann im suchfeld union eingeben. prima suchfunktion in jedem browser/programm :)


    seite 240.

    ja, und bezieht sich auf:


    Darüber hinaus besteht für weitere Maßnahmen das Ziel, innerhalb der Laufzeit des NVP den Baubeginn der Maßnahme zu realisieren


    und das wiederum bezieht sich auf 2019 -2023


    Die Lösung ! :thumbup:

  • Vor ca. 4 Jahren wurde am FEZ eine neue Kehre gebaut, um verstärkt, zu den Stoßzeiten der Studentenan- und -abreise der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Oberschöneweide, Straßenbahnen einsetzen zu können. Diese Kehre hätte einfach an der AF, 3 Stationen weiter, gebaut werden sollen.

    Dann hätte man damit sowohl die Studenten in der Woche, als auch die Stadionbesucher am Wochenende transportieren können. Jetzt kommt es zu der absurden Situation, dass am Spieltag leere Bahnen bis zum FEZ durch Oberschöneweide fahren, in die niemand einsteigt, obwohl man in manche Bahnen schon gar nicht mehr reinkommt. Aber Vorfahren bis zum FEZ bringt ja auch nichts. Dort sind die Bahnen garantiert so voll, dass niemand mehr einsteigen kann.

    Warum man damals nicht gleich an der AF gebaut und damit gleich 2 Probleme gelöst hat, kann doch niemand verstehen. Jetzt baut man ca. 2km weiter eine weitere Kehre. :dash


    https://www.berliner-woche.de/…hnhof-schoeneweide_a64893

    Das war vor 4 Jahren die Konsequenz bzw. Retourkutsche der BVG, weil Union nicht bereit war, den Nahverkehrsaufschlag auf die Eintrittspreise zu akzeptieren. Wirklich wahr.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • das stimmt. allerdings sind kehren im grunde eine sehr billige lösung, um den nutzwert eines bereits bestehenden gleisnetzes deutlich zu erhöhen. unterm strich hat so eine kehre im normalfall eine positive rendite (erst recht, wenn man sie überbaut), das Problem ist eher, dass die öffentliche Hand in Deutschland schon fast verlernt hat ("schwarze null"), dass Investitionen etwas völlig normales und meist auch vernünftiges sind.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Wie will man denn vermeiden, dass bei der Kehre nicht der überwiegende Teil der Fans in die bestehende Haltestelle Alte Försterei einsteigt? Freiwillig wird niemand knapp 700 Meter weiterlaufen, wenn gerade eine Straßenbahn einfährt..


    Viel interessanter sind ja die - bereits seit Jahrzehnten - existierenden Planungen einer S- oder Regionalbahn von Marzahn kommend Richtung Schönefeld. Diese werden im Nahverkehrsplan leider auch wieder nur sehr weit hinten erwähnt, würden für das Stadion An der Alten Försterei de facto aber einen direkten neuen Schnellbahnanschluss darstellen, dessen Entfernung deutlich geringer ist als die zum S-Bahnhof Köpenick.

  • diese s-bahn-Haltstelle kommt frühestens 2030, wenn überhaupt.


    insofern ist es schon sinnvoll, für kleines geld (eine kehre ist "kleines geld") einen plan B in der tasche zu haben, was man den heute bereits realen Problemen in den 10, 20 oder 30 jahren bis zur neuen s-bahn entgegensetzen will.


    wegen der substitution fragte ich weiter oben nach dem verkehrskonzept (taktung/züge parken); möglich ist sowas aber durchaus, denn vermutlich wird es etwas entspannter sein, in den zügen ab der kehre zu fahren.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Wie will man denn vermeiden, dass bei der Kehre nicht der überwiegende Teil der Fans in die bestehende Haltestelle Alte Försterei einsteigt? Freiwillig wird niemand knapp 700 Meter weiterlaufen, wenn gerade eine Straßenbahn einfährt..

    Da die Tram bei Spielen zwischen dem S-Bhf Schöneweide und der Wendeschleife pendeln wird, liegt die aktuelle Haltestelle AF nicht im Streckenbereich.


    Somit würde der Fan sich an der jetzigen Haltestelle die Beine in den Bauch stehen. ;)

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Reklame:
  • Wie will man denn vermeiden, dass bei der Kehre nicht der überwiegende Teil der Fans in die bestehende Haltestelle Alte Försterei einsteigt? Freiwillig wird niemand knapp 700 Meter weiterlaufen, wenn gerade eine Straßenbahn einfährt..

    Da die Tram bei Spielen zwischen dem S-Bhf Schöneweide und der Wendeschleife pendeln wird, liegt die aktuelle Haltestelle AF nicht im Streckenbereich.


    Somit würde der Fan sich an der jetzigen Haltestelle die Beine in den Bauch stehen. ;)

    Im Zeitalter der Microelektroik sollte eine Anzeige möglich sein;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • der Senat sollte hier längerfristig planen, Berlin wächst! Sinnvoll wäre neben der neuen Straße (Nord-Süd -Tangente) noch gleich eine S-Bahnlinie (von der S7) bis nach Adlershof zu bauen, der Bahnhof "AF" könnte gegenüber dem ehemaligen KWO-Klubhaus sein, da ist sowiso nur Brachland. das hätte was, nicht nur für Unioner.

    man kann ja mal träumen...

    "....und ein Besuch an der Alten Försterei gehört ohnehin zu den größten Herausforderungen der Bundesliga" (FAZ)

  • Berlin und vorallem der Bezirk hat derzeit und eben nicht nur zeitnah genug andere, wichtigere Baustellen wie Elsen- und Allendebrücke nebst Neben"geräuschen". Das bewegt die Menschen im Südosten Berlins und nicht unsere Tram-Schleife für 20 Tage im Jahr.

  • Reklame:
  • PS: Was ist eine Tram? :rot:

    Ist mir eigentlich zu blöd, aber weil Donnerstag ist:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn#Bezeichnungen


    Auszug:


    Zitat

    In Deutschland und der Schweiz ist alternativ Trambahn beziehungsweise kurz Tram gebräuchlich, in WienTramway oder Bim. Es heißt dabei die Tram in Deutschland, aber das Tram in der Schweiz. Das Wort „Tram“ ist deutschen Ursprungs und ist gleichbedeutend mit „Balken“ (vgl. „der Trämel“).

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • der Senat sollte hier längerfristig planen, Berlin wächst! Sinnvoll wäre neben der neuen Straße (Nord-Süd -Tangente) noch gleich eine S-Bahnlinie (von der S7) bis nach Adlershof zu bauen, der Bahnhof "AF" könnte gegenüber dem ehemaligen KWO-Klubhaus sein, da ist sowiso nur Brachland. das hätte was, nicht nur für Unioner.

    man kann ja mal träumen...

    Wenn dieser Senat was kann dann ist es längerfristig planen, gaaanz laaangfristig. ( Ausnahme ein bescheuerter Feiertag )

    Eh hier etwas fertig wird können wir uns alle in die AF beamen.

  • I know. Finde nur die sprachliche Verhunzung, die nun mal alles andere als typisch für den Brandburg-Berliner-Raum ist, unnötig. Darauf ein Krapfen!

    PS: Was ist eine Tram? :rot:

    Ist mir eigentlich zu blöd, aber weil Donnerstag ist:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn#Bezeichnungen

  • Eine Ausweitung des Parkplatzangebots in der Umgebung der AF wäre aus meiner Sicht Schwachsinn. Heute ist die Situation ja schon so, dass, wenn man einen Parkplatz in Stadionnähe gefunden haben sollte, man nach dem Spiel ewig zum Wegkommen braucht. Deswegen wären weiter entfernte P+R Plätze einschließlich guter ÖPNV-Anbindung aus meiner Sicht der bessere Weg.

  • Ist das wirklich der Grund? Wenn ja, wäre das wirklich ein Skandal. Zumal viele Unioner eine BVG oder ein S Bahn Jahres Abo haben. Und dafür schon im Vorraus bezahlen das sie zur AF fahren können. Erwartet die BVG ernsthaft das diese Leute doppelt bezahlen?

  • Reklame: