Stadionumbau/weiterbau.....

  • Es sollten mehrere Varianten abgewogen werden. Einen Spielbetrieb während der Umbauphase wäre natürlich das Optimum, zumindest für uns Fans. Mir liegen zwar keine genauen Zahlen vor, aber aus wirtschaftlicher Sicht halte ich diese Variante für viel zu kostenintensiv. Man würde sich beim Stadionausbau quasi selbst im Weg stehen.

    Die Ost-Tingel-Tour ist unrealistisch und mit Sicherheit nicht mit dem Lizensierungsverfahren vereinbar. Hertha mietet das Olympiastadion mittlerweile für nen Apfel und‘n Ei. Auf dieser Grundlage könnte Union versuchen, sich mit dem Betreiber des Olympiastadions auf die Benutzung des Unterranges zu verständigen und somit die Mietausgaben für uns zu verringern. In den Unterring passen 38.000 Zuschauer inclusive VIP, Business-Seats und allem Pipapo. Ich habe mal was von 170 Plätze für Rollis gehört. Da können andere bestimmt eher weiterhelfen. Infrastruktur (S-Bahn, U-Bahn, Parkplätze) dort steht auch. Also ist quasi alles vorhanden. Persönlich hatte ich mit dem Scheiß BFC-Stadion damals wesentlich mehr Bauchschmerzen als jetzt mit einem temporären Umzug in die Schüssel. Die allerwichtigste Komponente für mich ist, den Zeitraum des Umzugs möglichst kurz zu halten. Das ist für mich primär entscheidend, ob man den Großteil der Fans einen temporären Umzug verkaufen kann. Mir schwebt als Optimum eine Halbserie vor, maximal 16 Heimspiele. So könnten wir das letzte Heimspiel der Saison wieder in unserem frisch ausgebauten Wohnzimmer genießen. Aber wer weiß, über welche Saison wir hier überhaupt reden...

  • Wenn könnte man ja eine Option für 38000+ vorhalten.

    Für mich gab es mal eine Zeit da war für mich nach dem Gewinn des Intertoto Cup sportlich gegen Hammer Gegner und Zuschauermäßig das Maximum erreicht.

    Und siehe da es ging noch mehr, viel mehr.

    Um es abzukürzen, das was z.B. die Eintracht kann traue ich uns auch zu, in einer Stadt mit ganz anderen Potenzial. Aber ein Stein nach dem anderen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ins Oly kriegen mich keine 10 Pferde. Also zu "Heimspielen".

    Wir könnten natürlich auch in's Zoschke gehen. Das wäre doch optimal für Dich. Waren 1952 auch schon mal 18.000 drinne. Wäre Stehplatz und schön kuschelig. Mit Losverfahren für die Teilnahme am Losverfahren. :crazy8o

    Na klar. Steil, nah, laut. Und das Zoschke wird BuLi-tauglich.



    :P:schal:

  • irgendwann ist auch der grösste Hype mal vorbei und dann muss man erstmal 40 Tausend eigene Fans zusammen kriegen ,von den ganzen Mitgliederzahlen sollte man sich nicht blenden lassen .Wo steht eigentlich das man nur das halbe Oly mieten kann?

    Also dann der Untergang. Oben wird dann parallel für Konzerte oder Bürgerabstimmungen vermietet. :dash:doofy

  • Reklame:
  • optimum eine halbserie, also 8 o 9 heimspiele. zur not hofft coke, das es wenigsten mit 16 heimspielen getan ist, also ganz knapp unter einer ganzen saison. damit das letzte heimspiel noch im neuen heim stattfinden könnte.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Mir schwebt als Optimum eine Halbserie vor, maximal 16 Heimspiele. So könnten wir das letzte Heimspiel der Saison wieder in unserem frisch ausgebauten Wohnzimmer genießen. Aber wer weiß, über welche Saison wir hier überhaupt reden...

    Ne Halbserie mit 16 Spielen?:huh::/:nixweiss:

    hawaii hat es dir ja schon richtig erklärt.

    Maximal würden für mich 16 Heimspiele in Betracht kommen. Also Mitte Mai SOFORT nach dem letzten Heimspiel (sowie nach dem Spiel der letzte PKW vom P1 gefahren ist) müssen die Bagger auf das Stadiongelände rollen. Dann sind 12 Monate Zeit, um zum letzten Heimspiel der darauf folgenden Saison die Neue Alte Försterei einzuweihen.


    Noch besser (optimal) wäre es, wenn in einer Halbserie der Umbau so weit abgeschlossen ist, dass in der 2.Halbserie die restlichen Bauarbeiten parallel zum Spielbetrieb erfolgen könnten. Jetzt verstanden??? 😜



  • Reklame:
  • Na siehste, das Verkehrskonzept in Köpenick nimmt endlich Formen an. Vor allem mit Lösungen, die das Verkehrschaos in und um Köpenick wirklich entlasten.


    https://www.berliner-zeitung.d…ggelturm-schweben-li.4490

    Scheiß auf TVO oder Regionalbahnhof Köpenick, eine Seilbahn hoch zum Müggelturm ist wichtig. Herr Igel setzt ganz klar Prioritäten...

  • Na siehste, das Verkehrskonzept in Köpenick nimmt endlich Formen an. Vor allem mit Lösungen, die das Verkehrschaos in und um Köpenick wirklich entlasten.


    https://www.berliner-zeitung.d…ggelturm-schweben-li.4490

    Scheiß auf TVO oder Regionalbahnhof Köpenick, eine Seilbahn hoch zum Müggelturm ist wichtig. Herr Igel setzt ganz klar Prioritäten...

    im verkehrskonzept steht vor allem das, was du forderst, drin und dann zusätzlich noch das mit der seilbahn. aber immer erstmal polemisieren.

    Berliner Woche

  • Tangente bis Brandenburgplatz :/

    na das issn Plan8|

    gibt doch nur den einen am Ende der Seelenbinder oder lieg ich da falsch :nixweiss:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • meridian13

    Genau die beiden entscheidenden Kapitel TVO und Regionalbahnhof sind schon so lange in der Warteschleife, von der Umgehungsstraße südlich unseres Stadions lese ich gar nichts mehr. Es ist mittlerweile so viel Zeit verstrichen, dass man (sofern wirklich gewollt) die TVO und die Umgehungsstraße schon lange hätte umsetzen können. Für die TVO waren sogar schon finanzielle Mittel bereit gestellt. Wie gesagt, wenn man wirklich gewollt hätte.... Aber die Projekte werden durch die Politiker immer wieder nach hinten verschoben oder es werden Gründe gefunden, um die Sachen auszubremsen. Du kannst dich gerne über das Verkehrskonzept freuen, ich mache es nicht mehr. Die Praxis hat über die Jahre leider gezeigt, dass Reden und Machen zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

  • Reklame:
  • meridian13

    Genau die beiden entscheidenden Kapitel TVO und Regionalbahnhof sind schon so lange in der Warteschleife, von der Umgehungsstraße südlich unseres Stadions lese ich gar nichts mehr. Es ist mittlerweile so viel Zeit verstrichen, dass man (sofern wirklich gewollt) die TVO und die Umgehungsstraße schon lange hätte umsetzen können. Für die TVO waren sogar schon finanzielle Mittel bereit gestellt. Wie gesagt, wenn man wirklich gewollt hätte.... Aber die Projekte werden durch die Politiker immer wieder nach hinten verschoben oder es werden Gründe gefunden, um die Sachen auszubremsen. Du kannst dich gerne über das Verkehrskonzept freuen, ich mache es nicht mehr. Die Praxis hat über die Jahre leider gezeigt, dass Reden und Machen zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

    So ähnlich denk ich auch. Vieles hätte schon lange fertig sein können. Dann gäbe es keine Diskussion um Verkehrskonzepte. Jetzt hindert uns genau das am Ausbau. Im Klartext heißt das: genau der Senat der seit Ewigkeiten pennt versagt uns den Bebauungsplan eben weil er vorher ewig gepennt hat. Und der Fehler wird noch nicht Mal eingeräumt, sondern verlangt das sich Union um Lösungen (mit)bemüht. Union hat schließlich keinen Einfluss darauf wie die Verkehrswege zum Stadion hin oder wieder weg sind. Und dennoch ist das momentan unser Genickbruch.


    Bebauungsplan heißt auch noch nicht das es dann los geht. Da vergeht auch noch Mal Zeit und bis zur Fertigstellung sowieso. RBB24 hat da letztes Jahr im Juli 'nen Artikel raus gebracht (der sicher in der Aufstiegseuphorie bei vielen untergegangen ist) wo schon von 2026 die Rede ist. Eben mit Regionalbahnhof Köpenick. Und genau dieses Szenario wird immer realistischer. Besagter Artikel

  • Wieder ne vermutlich doofe Frage, mit welchem Motiv, wenn das Geld denn wirklich "Da" war wurde nix gemacht?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Nun, nachdem der BCC sehr eindrucksvoll seine Visionen vom Durchmarsch in europäische Sphären erklärt hat, werden sich eh alle städtischen Investitionen in Sachen Spitzensport dorthin orientieren. Kurzum: Windy & Klinsi kamen zwei Jahre zu früh. So werden wir uns hinten anstellen in Berlin.


    Coepenick hat ganz andere Sorgen in Sachen Verkehrspolitik als eine Tram-Wendeschleife an der Wuhlheide oder einer Bahnhof-Erweiterung. Hier gehts erstmal darum den alltäglichen Wahnsinn der Verkehrsströme zu beherrschen. Die Brücken stehen doch alle schon unter Beobachtung. Redet mal mitunter mit Eingeborenen, wenn Ihr bei uns alle zwei Wochen einfallt! Falls Ihr in deren Dauer-Stöhnen zu Worte kommt.

  • Nun, nachdem der BCC sehr eindrucksvoll seine Visionen vom Durchmarsch in europäische Sphären erklärt hat, werden sich eh alle städtischen Investitionen in Sachen Spitzensport dorthin orientieren. Kurzum: Windy & Klinsi kamen zwei Jahre zu früh. So werden wir uns hinten anstellen in Berlin.


    Coepenick hat ganz andere Sorgen in Sachen Verkehrspolitik als eine Tram-Wendeschleife an der Wuhlheide oder einer Bahnhof-Erweiterung. Hier gehts erstmal darum den alltäglichen Wahnsinn der Verkehrsströme zu beherrschen. Die Brücken stehen doch alle schon unter Beobachtung. Redet mal mitunter mit Eingeborenen, wenn Ihr bei uns alle zwei Wochen einfallt! Falls Ihr in deren Dauer-Stöhnen zu Worte kommt.


    Das Verkehr krankt doch in der ganzen Stadt. Das hat Coe nicht exclusiv. Für die Konzepter ist das dann natürlich doppelt krass, dem Wahnsinn des Verkehrs noch eine Lösung zu entreißen.


    Es kann nur mit den Öffis gehen. An Spieltagen, als auch Anderntags.

  • Nein. Andernorts gibts Alternativen im mobilen Verkehr. Coepenick hat durch die Brücken sehr eingeengte Alternativen.


    Ja, mit Öffis kann man einiges schaffen. Ob aber ein Veranstaltungsort mit etwa 20 Veranstaltungen im Jahr in der Prioritätsliste da ganz oben steht ... ???!!! Wie gesagt, der Alltag ist das Maß aller Dinge.

  • Reklame: