Stadionumbau/weiterbau.....

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein bisschen enttäuscht bin. Ich hatte selbst auch einen Konzeptentwurf abgegeben und obwohl man schrieb, dass man sich meldet, kam nie wieder ne Antwort abgesehen von den offiziellen Verlautbarungen. Und wenn das tatsächlich die 5 besten Entwürfe sein sollen, dann möchte ich die anderen nicht sehen. Ich will damit niemandem zu nahe treten, aber einem Millionen teuren und Jahrzehnte Tradition schwerem Stadion werden irgendwie alle nicht richtig gerecht. Wie schon jemand schrieb, sieht teilweise eher nach Kindergartenfassade aus.


    Mich würde schon mal interessieren, wie dein Entwurf aussieht. Wenn möglich, stell ihn doch mal hier rein.
    Ansonsten bin ich einigermaßen erschrocken, was für Vorschläge hier in die engere Auswahl gekommen sind. Wenn man da schon unbedingt was raufpinseln, -kleben, oder sonstwie was anbringen muß (muß man wirklich???) könnte das doch wenigstens dezent erfolgen. Hier und da ein bißchen reicht doch wohl auch. Dem kommt Variante 3 noch am nächsten. Der Rest ist ein Mix aus infantilen Schmierereien (4+5), einem großartigen Durcheinander von irgendwas (sorry Andora, ich erkenne wirklich nicht, was das ausdrücken soll, trotz der eingefügten Worte) und einer riesigen Einfaltslosigkeit einer Firma, die großflächig diese Wand überziehen sollen. Fürchterlich!
    Meiner Meinung nach sollte auf diesen ganzen Schnickschnack verzichtet werden, das wäre dann wirklich zeitlos. Leider gibt es offenbar diese Abstimmungsmöglichkeit nicht...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • aber mir gefällt nicht einer. Nicht böse sein, wenn ich sage, dass ich regelrecht entsetzt bin. Ich gehe da mit Ben Yamina und kann nicht glauben, dass das die 5 Besten sein sollen.
    Ganz ehrlich, Lattes Kreuzritter gefällt mir hundert mal besser. Ja ich weiß, ist nicht durchzusetzen.
    Ehrlich gesagt habe ich mir so etwas schlichtes und geniales wie am Umkleidecontainer vorgestellt. Verlinken habe ich keine Lust, jeder kennt das Graffity mit dem stolzen Unioner im Traditionsshirt der die Fahne emporstreckt. Das haben die vom Wuhlesyndikat(?) einfach genial hingekriegt und das trotz der Schwierigkeit mit dem Wellblech.
    Ich bin einfach ein wenig traurig, dass einer dieser Vorschläge an der Fassade sein wird.


    Nochmal zur Einzelkitik. Andoras ist zu bunt. Jeder kennt doch seine Jungfrau Maria mit dem Unionjesuskind in Rot-Weiß gestreift. Das Teil in dieser Größe wäre auch einfach genial.
    Der Vorschlag von der Firma Graco gefällt mir nicht. Das ganze Bild ist unharmonisch und macht zu wenig aus der riesen Fläche.
    Vorschlag 3 ist für mich kein Graffity.
    Über die beiden letzten sage ich hier aus Höflichkeit nichts.

  • Viele wollen hier Änderungen oder Kombinationen aus verschiedenen Varianten. Ich war zwar nicht in der Jury, aber bin mir ziemlich sicher, dass diese Phase vorüber ist. Variante X, aber mit Logo/Bär/... anders, wird es sicher nicht geben.
    Die Entwürfe stehen jetzt so zur Wahl. Und man muss sich entscheiden.
    Ich wäre aber dafür, dass Ganze noch mit einer Variante 6 zur Wahl zu stellen. Und zwar eine völlig ohne Gestaltung, die reine Klinkerwand ohne Schnickschnack. Was sollen diejenigen wählen, die alle Entwürfe schlecht finden? Sich enthalten?
    Ich finde diese Gruppe sollte die Wahl erhalten, auf diesem Wege gegen alle Entwürfe zu stimmen. Und wenn das dann die Mehrheit ist, dann ist das eben so. So funktioniert Demokratie.
    Ich hoffe, die Verantwortlichen lesen hier mit. Das würde ich für eine sinnvolle Variante halten. Wenn dann ein Entwurf gewinnt, hast er auch viel mehr Legitimation.


    :schal:

  • So funktioniert Demokratie.
    Ich hoffe, die Verantwortlichen lesen hier mit. Das würde ich für eine sinnvolle Variante halten. Wenn dann ein Entwurf gewinnt, hast er auch viel mehr Legitimation.


    Einfach an die E-Mailadresse,an der alle Berechtigten ihre E-Mailadressen mitteilen sollten, ein Text verfassen,das alle Varianten nicht Union verkörpern. Mir wäre ne reine Klinkerwand auch lieber.
    Ich werde jedenfalls meine E-Mail so gestalten ! Wenn es alle 11.000 Mitglieder machen,muss der Verein sich Gedanken machen ;)

  • Reklame:
  • Meiner Meinung nach sollte auf diesen ganzen Schnickschnack verzichtet werden, das wäre dann wirklich zeitlos. Leider gibt es offenbar diese Abstimmungsmöglichkeit nicht...


    Ganz meine Meinung und da ich den Rest als ungeeignet empfinde verzichte ich auf mein Wahlrecht.

  • Jaan-Li
    Das wäre nun etwas viel verlangt, daß 11.000 Mitglieder ALLE einer Meinung sind! Egal, bei welchem Thema.
    Grundsätzlich aber eine gute Idee, wie ich finde.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich denke einfach mal, dass die Umsetzbarkeit ein sehr großes Kriterium war. Ich konnte lediglich eine Vision, ein Konzept anbieten und nicht mal ne Grafik dazu anbieten, geschweige denn das selber da ranbringen. Vermute, das war ein Knackpunkt. Meine Idee wäre ein großes, realitätsnahes Bild (gemalt, gesprüht oder was auch immer) gewesen und hätte vorgesehen, dass die Fassade in zwei Bereiche geteilt wird. An der "Schräge" (roter Bereich) hätte ein realistisches Bild die Unterleibe der dort sitzenden Fans dargestellt. Der Rest der Fassade (gelber Bereich) hätte so ausgesehen, dass die Randbereiche den gelben Klinker darstellen, der aber im großen Bereich in der Mitte aufgerissen wird und ein großes "Loch" den Blick aufs Innere freigibt. Dort hätte ich mir eine Szene aus dem Arbeitsalltag der "Schlosserjungs" gewünscht. Ein Einblick in eine Fabrikhalle der 20er sozusagen. Problem: Nicht mal ein Bildentwurf dazu, keine Vorlage und kein Künstler, der das so gut hinbekommt. Es gibt allerdings einen amerikanischen Künstler, der das z.B. mal ziemlich gut bei einer Brauerei und unzähligen anderen Projekten extrem ralistisch und mit Tiefenwirkung gemacht hat. Der dürfte allerdings schweineteuer sein. Mehr konnte ich nicht anbieten.. :/ Außerdem wäre unklar gewesen, wie man das dann mit den Fenstern macht...Folie oder abkleben oder so.. Naja egal. Fands auch schade, dass die Kommunikation so unschön gelaufen ist. Bei 66 Vorschlägen hätte man in ein paar Monaten durchaus jedem ein kurzes Feedback zukommen lassen und mögliche Ausschlusskriterien mitteilen können.

  • man hätte mal auch die nicht zu wahl stehenden Varianten zeigen können.
    und man hätte aus allen vorschlägen eine Diskussion führen können wo man am ende sicherlich zu einen Konsens gekommen wäre.


    so wie es jetzt gemacht wurde kann man nicht alle zufrieden stellen.
    alle Varianten habe positive und negative aspekte und ob sich jetzt daran noch was ändern lässt glaube ich nicht. (wäre aber sinvoll)

  • Was mich intetessieren würde. Wer hat denn die Vorauswahl getroffen? Finde persönlich das viele bekannte Gesichter es in die Endauswahl geschafft haben.Kann natürlich auch täuschen ;)

  • Reklame:
  • Viele wollen hier Änderungen oder Kombinationen aus verschiedenen Varianten. Ich war zwar nicht in der Jury, aber bin mir ziemlich sicher, dass diese Phase vorüber ist. Variante X, aber mit Logo/Bär/... anders, wird es sicher nicht geben. Die Entwürfe stehen jetzt so zur Wahl. Und man muss sich entscheiden.

    Ich traue den Verantwortlichen im Verein die dafür notwendige Flexibilität durchaus zu.



    Zitat von Ente

    Ich wäre aber dafür, dass Ganze noch mit einer Variante 6 zur Wahl zu stellen. Und zwar eine völlig ohne Gestaltung, die reine Klinkerwand ohne Schnickschnack. Was sollen diejenigen wählen, die alle Entwürfe schlecht finden? Sich enthalten? Ich finde diese Gruppe sollte die Wahl erhalten, auf diesem Wege gegen alle Entwürfe zu stimmen. Und wenn das dann die Mehrheit ist, dann ist das eben so.

    Guter Vorschlag. Ich bin eh der Meinung, dass man es nicht allen Recht machen kann. Deshalb auch meine Idee mit der Kombination aus mehreren Vorschlägen. So könnte man aus allem das Beste in diese Fassade projektieren.
    Vielleicht sollte der Verein bei der Abstimmung eine Prozentklausel vorgeben. Fall diese für keinen Vorschlag erreicht wird, sollte man erst einmal gänzlich darauf verzichten und die Variante der reinen Klinkerfassade anstreben. Der Verein war so großzügig und hat seinen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, eine Fassade unserer neuen Haupttribüne mitzugestalten. An sich eine tolle Idee, die aber nicht unbedingt auf Biegen und Brechen umgesetzt werden sollte.

  • Bei allen Vorschlägen ist aus meiner Sicht ein klares Konzept zu erkennen. Ob nun Comicstil, Typo-Variante, verspielt detailreich oder plakativ...eine wirklich gute Mischung der Finalistengruppe aus vielen unterschiedlichen Stilen. :daumen:


    Habe zwar persönlich zu Allen einige Bemängelungen/Probleme/("Verbesserungs-")Vorschläge anzubringen (ausser zu meinem Favoriten :D )...aber ich maße mir nicht an zu sagen, welches der Gewinner werden sollte. Möge der Beste gewinnen. :opi:

  • Geht es den Künstlern drum ihr Ding durchzuziehen oder das von allen Unionern gewünschte Ergebniss zu verwirklichen. Bis auf Szene Köpenick und Andora wird sich doch eh keiner selber an sie Wand stellen.

  • Reklame:
  • Es wurde von DZ versprochen,dass ab der neuen Saison nur noch das alte Logo verwand wird.


    Das hat er so NIE gesagt.
    Es wurde nur gesagt, dass mit dem "Neuen" sparsamer umgegangen wird.

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Na, wenn es dann in gaaaanz groß an der Wand verewigt wird, nenne ich das wirklich "sparsam" :crazy


    Um ehrlich zu sein, war ich bei den veröffentlichten Vorschlägen auch etwas erschrocken. Um das Gesamtbild zu erhalten, wird wohl die Wahl nur auf eine Version fallen können, die zum Lesen anregt.
    Schade, aber auch nur ein Luxusproblem 8)


  • Mich würde schon mal interessieren, wie dein Entwurf aussieht. Wenn möglich, stell ihn doch mal hier rein.
    Ansonsten bin ich einigermaßen erschrocken, was für Vorschläge hier in die engere Auswahl gekommen sind. Wenn man da schon unbedingt was raufpinseln, -kleben, oder sonstwie was anbringen muß (muß man wirklich???) könnte das doch wenigstens dezent erfolgen. Hier und da ein bißchen reicht doch wohl auch. Dem kommt Variante 3 noch am nächsten. Der Rest ist ein Mix aus infantilen Schmierereien (4+5), einem großartigen Durcheinander von irgendwas (sorry Andora, ich erkenne wirklich nicht, was das ausdrücken soll, trotz der eingefügten Worte) und einer riesigen Einfaltslosigkeit einer Firma, die großflächig diese Wand überziehen sollen. Fürchterlich!
    Meiner Meinung nach sollte auf diesen ganzen Schnickschnack verzichtet werden, das wäre dann wirklich zeitlos. Leider gibt es offenbar diese Abstimmungsmöglichkeit nicht...


    Genau der Meinung bin ich auch und hoffe, dass der Vorschlag von Ente ernsthaft in Betracht gezogen wird.
    Trotzdem, Riesenrespekt an alle "Künstler", die sich `nen Kopp gemacht haben.

  • Der Entwurf von Ente und Ukka ist eigentlich nicht kreativ, sondern soll auf der geklinkerten und damit unveränderten Fassade mit einer schlichten Eleganz (die Buchstaben wirken plastisch) das Wesentliche darstellen. Das Besondere - unsere Hymne.
    Die Umsetzung einschließlich der Montage bewegt sich in einem überschaubaren finanziellen Rahmen und Haltbarkeit ist sicher gegeben.

    im Nachhinein denke ich, dass diese Idee PERFEKT ist, um vorne an der Eingang verwirklicht zu werden !

  • Reklame: