Stadionumbau/weiterbau.....

  • Nun, die Wege von der Hämmerling (ergo von Coepenick und S-Bahnhof) zum Stadion sind beide nun in den letzten Jahren betoniert worden. Wer sich trotzdem durch den Wald schleppt, ist selber schuld! Einzigst der Weg von der Tram An der Wuhlheide zum Stadion ist noch bedürftig. Und diese drei-vierhundert Meter sollten doch wohl in einer konzertierten Aktion Bezirk-Verein geschafft werden. Fürn Subotnik am 3. Oktober ist´s nun zu spät, aber das sollte man schaffen (Kenne da eenen mit viel Beton ...) ....

  • Berlin vielleicht nichts, aber die BEAMTEN in Forstamt schon :whistling: :wacko:


    ...und wem unterstehen die "Beamten" im Forstamt? Antwort: sofern es sich um Berliner Forst handelt, und davon ist in der Nähe der AF auszugehen, dem Senator für Stadtentwicklung und Umwelt (oder wie der auch immer ordentlich ausgeschrieben wird) - ergo (dem Land) Berlin :grumble

  • Echt zum Kotzen,wie Unioner ihren Verein in den Dreck ziehen.Hier ist in den letzten Jahren viel geschaffen worden...



    Sorry Borstel65 wenn ich das jetzt sagen mußt da kommst du als Mensch verkleidet und sagst wir ziehen unseren Verein durch den Dreck??! Wo denn bitte nur weil ich meine Augen auf haben und nicht nur im Stadion schaue sondern auch drum her um! Immerhin spielen wir zweite Liga, hoffentlich bleibt das so, aber man sollte auch bedenken das wir, wenn es geht zu Union kommen unsere Mannschaft und Verein feiern und der Verein sich mit seinen Fans identifizieren möchte, muss man sich auch um sie kümmern und nicht im dunkeln durch den Wald latschen lassen! Immerhin tun wir auch alles für den Verein! Also komm mir nicht mit solchen Aussagen!

  • Das Thema Waldweg wurde hier schon genug breit getreten.Der Weg gehört immer noch den Berliner Forsten und die werden vor dem Bau der Umgehungsstrasse nichts mehr investieren.
    Da bin ich ganz bei Andre.

  • Reklame:
  • Was uns in der Diskussion Mut machen sollte, ist die Tatsache, daß auch der (nun betonierte) Weg an der Wuhle vom Biergarten am Dankmal zur Hämmerlingstrasse dem (hier dem Sport-)Amt gehört, und mit Union gemeinsam eine akzeptable Lösung gefunden wurde. Warum soll das nicht auch "vorne" gelingen? Denn mit Verbesserungen auf die Umgehungs-Strasse zu warten, ist wirklich ein schlechter Witz / eine schlechte Antwort ...

  • Ick mag den ranzigen Weg von der alten Geschäftsstelle, wo man früher nach Tickets bis draußen stand, nebenbei die Handvoll Fanartikel begutachten konnte, aufm Weg das Flutlicht sehen kann - eben weils nicht beleuchtet ist - und überall die Leute in den Wald schiffen. Das gehört für mich zu Union und ist noch so ein kleines Stück Oberliga-Relikt. Und ich glaube, so viele Leute sind dort auch noch nicht umgekommen. Wegen mir muss dieser Waldweg nie erneuert werden.

  • Was uns in der Diskussion Mut machen sollte, ist die Tatsache, daß auch der (nun betonierte) Weg an der Wuhle vom Biergarten am Dankmal zur Hämmerlingstrasse dem (hier dem Sport-)Amt gehört, und mit Union gemeinsam eine akzeptable Lösung gefunden wurde. Warum soll das nicht auch "vorne" gelingen?


    ..., dass das Problem tatsächlich darin liegen könnte - ich wiederhole und betone: KÖNNTE - dass das erste Problem "nur" mit dem Bezirk, das zweite Problem aber mit dem Land gelöst werden musste/muss. Und wenn das, allseits guten Willen vorausgesetzt, nur bedeutet, dass das länger dauert...

  • Ick mag den ranzigen Weg von der alten Geschäftsstelle, wo man früher nach Tickets bis draußen stand, nebenbei die Handvoll Fanartikel begutachten konnte, aufm Weg das Flutlicht sehen kann - eben weils nicht beleuchtet ist - und überall die Leute in den Wald schiffen. Das gehört für mich zu Union und ist noch so ein kleines Stück Oberliga-Relikt. Und ich glaube, so viele Leute sind dort auch noch nicht umgekommen. Wegen mir muss dieser Waldweg nie erneuert werden.


    :thumbup:


  • :thumbup:


    Jawoll, das ist Romantik pur wenn die Handy's zum leuchten an gehen. Wir sind hier in der alten Försterei und dazu gehört auch ein Waldweg. Bei Union's Entwicklung wird das irgendwann sicher nicht mehr zeitgemäß sein, aber wenn wir erst mal die Asphaltstraße und die neue Vorverkaufsstelle haben wird sich so mancher, so auch ich, nach dem alten Waldweg und dem Forsthaus zurück sehnen. Wartet es ab, denn die Zeit ist schon schnell lebig genug!

  • Reklame:
  • begutachten konnte, aufm Weg das Flutlicht sehen kann - eben weils nicht beleuchtet ist - und überall die Leute in den Wald schiffen. Das gehört für mich zu Union und ist noch so ein kleines Stück Oberliga-Relikt. Und ich glaube, so viele Leute sind dort auch noch nicht umgekommen. Wegen mir muss


    Danke ! Genau so ist es. Seit dem ich denken kann und zu Union gehe,gehört der Weg zum Wald für mich zur Identifikation zu Union.
    Ich mag es,wie du es sagst,durch den Wald zu gehen,der Grillqualm steht in der Luft und die Flutlichter blenden. Das gehört für mich zum Abendspiel dazu. Wen es nich passt,soll einen anderen Eingang nehmen bzw. an Samstag und Sonntagspielen teilnehmen :rofl:

  • :opi: na du machst ja lustige vorschläge :fressehalten:
    wenns dann regnet ist es zwar nicht dunkel, aber die matschwege
    sind dennoch tagsüber vorhanden.
    eigentlich müsste man uns fans (stadionbauern und aktionären)
    einen roten teppich auslegen. :schal:
    natürlich will das keiner von uns. wir wollen einfach nur ordentlich
    und sicher von und zu den spielen kommen. ist doch ganz einfach zu
    verstehen. da spielen doch die wochentage keine rolle.

  • Ich bin jahrelang ordentlich und sicher durch den Matsch im Dunklen gestapft und mich mit meinem Kumpel gefreut: "Ditt is Union!" Hab mich dabei nie verletzt, die Schuhe und Hosen wurden auch immer alle sauber und ganz ehrlich: Wer darüber anfängt zu meckern ist ganz schön bequem geworden. Füher waren die Unioner irgendwie härter. Und das sag ich als relativ junger Mensch, der erst gerade mal acht Jahre dabei ist. Damals hat sich keiner über Hangpisser oder Becherwerfer aufgeregt, von Pyro ganz zu schweigen. Da waren wir froh, wenn wir gegen Ludwigsfelde oder Torgelow gewonnen hatten. Jetzt haben wir ein Dach, wir haben gute Toiletten, eine gute Catering-Versorgung, ein rappelvolles Stadion und überall rund ums Stadion verbesserte Bedingungen. Von der neuen Haupttribüne ganz zu schweigen. Da wird man schon mal etwas verwöhnt, oder? Es ist ja auch nichts negatives und ich begrüße die Entwicklung auch, man muss die Vergangenheit auch nicht verklären. Aber lieber mal über das Erreichte freuen, als sofort wieder was zum Meckern suchen.


  • da stimme ich ja mit dir überein :daumen:
    es ging ja überwiegend um den laufsteg und den roten teppich den man
    den verwöhnten VIP-zuschauern gebastelt hat. einige wollens nicht kapieren. :dash


    Wir können nun seitenweise disktutieren. Ändern wird sich heute auf morgen NIX ! Also nehmt es so hin. Überall im Alltag wird einen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Mittlerweile müssten die Deutschen an alles gewöhnt sein.


    Gruß ein nicht bequem gewordener Unioner

  • Reklame:
  • wie bereits erwähnt wurde, gibt es bereits die betonierte alternative zum waldweg... der waldweg ist quasi optional... aber eine option die ich auch jedesmal gern ziehe...

  • ... Union hat so viele projekte am laufen, man kann nicht alles auf einmal machen.
    soooo dicke hat es der verein nun auch nicht. UND wenn man dort etwas macht sollte es auch
    keine billige zwischenlösung sein. sondern eine lösung die lange bestand hat. pflastern z.B.
    ... oder eben hoffen das die straße irgendwann doch gebaut wird. der waldweg gehört schliesslich
    nicht union, sondern dem land


    der rote teppich ist jetzt nicht so der knaller und kostet auch noch nen paar scheine. zwischen den
    zeilen lese ich nun also, das der parkplatz noch auf sich warten lässt, hoffentlich dann nächstes jahr.
    bin schon gespannt auf die mitgliederversammlung, vielleicht wird uns ja dort eines der projekte
    etwas konkreter vorgestellt. NLZ oder DAS fanhaus.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Nun, die Wege von der Hämmerling (ergo von Coepenick und S-Bahnhof) zum Stadion sind beide nun in den letzten Jahren betoniert worden. Wer sich trotzdem durch den Wald schleppt, ist selber schuld! Einzigst der Weg von der Tram An der Wuhlheide zum Stadion ist noch bedürftig. Und diese drei-vierhundert Meter sollten doch wohl in einer konzertierten Aktion Bezirk-Verein geschafft werden. Fürn Subotnik am 3. Oktober ist´s nun zu spät, aber das sollte man schaffen (Kenne da eenen mit viel Beton ...) ....


    Genau das ging mir schon des öfteren durch den Kopf. Das wir als Verein zyklisch unser Politkarussell an diese Schlammwege erinnern - steht außer Frage. Auch das uns Zingler und Co. sicherlich matschfreie Füße gönnen. Also wird es objektive Gründe geben, woran es dann auch immer wieder scheitert.


    Nun kann man sicherlich auf Jahre (noch) weiter zetern oder wir schreiben uns das jetzt für 2014 auf die eigene Agenda. Dirk besorgt Beton, Schäfer die Genehmigung ... und die Schalungen und den Beton glätten, das bekommt die Union-Familie ganz sicher allein hin. Wir brauchen keine exklusiven Kantensteine, keinen Luxusweg, eben nur einen Betonweg (mit etwas Gefälle zur Waldseite ;) ) ... für matschfreie Füße.


    Vielleicht ist der Bezirk Köpenick (im Zusammspiel mit dem Senat) dann so generös und spendiert ein Stromkabel plus ein paar Leuchten.
    Das nennt man "einen Deal" machen und alle sind Gewinner!


  • da stimme ich ja mit dir überein :daumen:
    es ging ja überwiegend um den laufsteg und den roten teppich den man
    den verwöhnten VIP-zuschauern gebastelt hat. einige wollens nicht kapieren. :dash


    Daß VIPs gehätschelt werden kannst du überall in der Gesellschaft erleben. Die Gründe muß ich hier wohl nicht weiter ausführen. Nur soviel: Es wäre ziemlich blöde, erst teure Logen für diese Leute zu bauen und sie dann durch einen Matschweg wieder zu vergraulen. Zumal du dabei davon ausgehen kannst, daß hier auch an die Veranstaltungen zwischen den Spieltagen gedacht wird. Unsere Haupttribüne scheint ja auch da gut angenommen zu werden, da kann dann schon etwas investiert werden. Ich glaube auch nicht, das dieser gezimmerte Weg sooo wahnsinnig teuer ist. Und er liegt auf dem Stadiongelände, sodaß wir das eben relativ bürokratiefrei machen können. Genau DAS geht auf diesem Waldweg NICHT. Es gibt nämlich ein sogenanntes Baurecht, das es uns nicht erlaubt, einfach mal da was hinzubauen, wo wir wollen.
    Ihr dürft davon ausgehen, daß der Verein sich schon länger bemüht, den dortigen Zustand zu verbessern. Nur sind dafür eben einige Hürden zu überwinden. Und so nebenbei hatten die maßgeblichen Leute bis vor ein paar Wochen stramm mit der neuen Haupttribüne zu tun - falls die Vergangenheitsform an dieser Stelle überhaupt schon angebracht ist. Gönnt denen doch auch mal 'ne kurze Pause. Alles auf einmal können wir sowieso nicht kriegen. Es gibt noch genug andere Projekte zu erledigen (NLZ, Fanhaus...). Auch das wird wieder dauern, während sich der Bretterweg relativ schnell und einfach realisieren ließ.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • ..., glaub ich zumindest, ginge sicher - würde aber bestenfalls ein Drittel (eher weniger, hab die genauen Maße freilich nicht parat) des Weges betreffen. Allzu lang entlang des Weges ist zumindest das Gelände nicht, das dem Verein gehört.


    Ich glaube, Mike meinte nur den Weg vom Stadion zur Straße An der Wuhlheide. Neben diesem verläuft über die gesamte Länge das Vereinsgelände und eine temporäre Beleuchtung nach einem Abendspiel wäre sicherlich machbar... :whistling:
    Zu dem Waldweg zur Falle gibt es zwei asphaltierte Alternativen, da ist keine Veränderung nötig. :beer

  • Reklame: