Stadionumbau/weiterbau.....

  • für manche vielleicht interessante randnotiz.


    fc bayern wollte die parkhäuser der allianz-arena mit bis zu 100 elektroauto-aufladestellplätzen ausrüsten. nette idee; aber dann stellte man in den gesprächen mit dem stromversorger fest, dass die elektroleitungen zum stadion die zusatzlast gar nicht verkraften würden...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Sollten sich halbleere Ränge in Zukunft aber häufen, ist das der Vermarktung sicherlich nicht förderlich. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Die "Konsumer" wollen vielleicht Messi und Co sehen, aber die Fans werden gebraucht, um das Produkt stimmungsvoll zu verkaufen. Ditt muss laut und bunt sein, sonst guckt keiner (zumindest weniger). Von daher wäre eine Zuschauerkrise schon eine Gefahr für das Produkt.

  • Die "Konsumer" wollen vielleicht Messi und Co sehen, aber die Fans werden gebraucht, um das Produkt stimmungsvoll zu verkaufen. Ditt muss laut und bunt sein, sonst guckt keiner (zumindest weniger). Von daher wäre eine Zuschauerkrise schon eine Gefahr für das Produkt.

    Sobald das mit dem Klonen ohne Widerspruch geduldet wird, gibt es für jeden Spitzenspieler eine erhebliche Anzahl Klone...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • DZ äußerte im jahresabschlussinterview: Union ist "...in der lage, das Stadion zu refinanzieren, egal in welcher Liga".


    ich hoffe zwar nicht, dass der Gegenbeweis angetreten wird, aber das glaube ich nicht. in der 2. Liga wird es schon schwer genug die 37.000er Kapazität zu refinanzieren und in der 3. oder gar 4. Liga ist refinanzierung völlig utopisch.


    auch banker können Tabellen lesen...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Hier noch einmal ein Teil des Gespräches von DZ:


    Da hast du fast schon übergeleitet zum letzten Themenkomplex, den wir noch haben, nämlich die Stadionerweiterung. Im Frühjahr fand die große Informationsveranstaltung statt, auf der du gemeinsam mit Dirk Thieme die Erweiterungspläne vorgestellt hast. Ist eigentlich dafür der Aufstieg in die Bundesliga notwendig?

    Nein, das wäre ja aberwitzig, ein Stadion auszubauen und die Finanzierung nur auf die Bundesliga abzustellen. Wir haben die Haupttribüne gebaut und haben uns nicht zuletzt dadurch inhaltlich, strukturell und sportlich enorm weiterentwickelt. Die letzten fünf Jahre waren sehr erfolgreich. Wir bauen das Stadion unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Die finanzierenden Banken wollen selbstverständlich die Gewissheit, ihre eingesetzten Mittel jederzeit zurückzubekommen. Sie sind unsere schärfsten Kritiker. Und ihnen konnten wir nachweisen, dass der Verein und die Stadion AG in der Lage sind, das Stadion zu refinanzieren, egal in welcher Liga.

    Aber jede Entscheidung birgt Risiken. Und bei uns sind die Risiken viel höher als in einem normalen wirtschaftlichen Unternehmen, weil dort Risiken berechenbarer sind. Der Entscheider dort bestimmt den Erfolg oder Misserfolg viel direkter. Hier werden Entscheidungen getroffen von Menschen, die nicht selbst Fußball spielen. Wir übertragen die Richtigkeit oder Falschheit unserer Entscheidungen auf die Spieler, von denen wir abhängig sind, ob man rückblickend von einer richtigen oder falschen Entscheidung spricht. Für die handelnden Personen ist dies sehr riskant. Aber es macht uns Spaß. Weil insbesondere Union, der Verein, die Menschen hier uns viel bedeuten. Ich glaube auch, dass keiner von uns das in irgendeinem anderen Verein machen würde. Wir sind ja keine professionellen Fußballmanager, die vier Jahre bei Union arbeiten und dann woanders hin gehen. Jeder von uns tut es nur für Union – das darf man nicht vergessen.

    Diese Befürchtung ist ja auch den Vereinen geschuldet, bei denen der sportliche Misserfolg recht eng mit ambitionierten Stadionprojekten verknüpft ist. Bestes Beispiel ist hier wohl Alemannia Aachen. Geht das dann zu Lasten des Spieleretats? Wie ist das miteinander verknüpft?

    Diese Befürchtungen und Ängste tragen wir alle in uns. In allen Sitzungen der Gremien unterhalten wir uns über Dinge die scheitern könnten. Wir müssen uns keine Gedanken machen, wenn wir sportlich erfolgreich sind, und wir in der Bundesliga sind. Wir müssen uns darüber Gedanken machen, wie wir auf vernünftige Weise dorthin kommen. Aber was passiert denn, wenn das nicht klappt? Was passiert, wenn wir absteigen in die 3. Liga? Wir beschäftigen uns zu einem großen Teil mit Risikovorsorge. Die Themen, die funktionieren, brauchen nicht permanent angesprochen werden. Die Themen Entwicklung, Vorsorge und Erhalt des Vereins bestimmen das primäre Handeln der Vereinsführung. Deshalb müssen wir alles dafür tun, sportlichen Erfolg zu haben. Weil wir ein Fußballverein sind.

    37.000 Plätze – Brauchen wir die eigentlich?

    Ja, die brauchen wir. Aber Größe ist nur ein Teil der Entscheidung. Durch Dirk Thieme wurden Untersuchungen angestellt, darüber was möglich ist und wie hoch die Kosten sind. Am Ende ist das Nutzen-Lasten-Verhältnis entscheidend. Natürlich geht es auch um uns selbst. Trauen wir uns zu, das Stadion zu füllen? Wie entwickeln wir uns? Wie entwickelt sich unser Umfeld? All diese Untersuchungen wurden gemacht und darüber haben wir auch immer wieder berichtet. Wir führen diesen Dialog. Natürlich ist eine Entscheidung über 40 Mio. EUR riskanter als eine über 4 Mio. EUR. Letztlich kann eine zu kurze Entscheidung oder eine nicht ergriffene Chance für den Verein schädlicher sein, als weiterhin mutig voranzugehen und sich permanent darüber Gedanken zu machen.

    Wir haben zu diesem Thema noch eine wertebezogene Entweder-Oder-Frage: Nochmal zehn Jahre 2. Liga im Stadion An der Alten Försterei oder acht der nächsten zehn Jahre in der Bundesliga und das Stadion heißt „XZY-Arena“. Gibt es diese Gedanken?

    Das ist jetzt sehr plakativ formuliert, aber natürlich gibt es diese Gedanken. Ich glaube, dass eine klare Markenstruktur viel erfolgreicher ist, als kurzzeitig 500.000 EUR für einen Stadionnamen zu erhalten. Wir geben es in irgendeinen Etat und dann ist es weg. Aber wir haben bestimmte Werte von uns unwiderruflich kaputt gemacht. Die Alte Försterei – ich habe es schon so oft gesagt – ist das Herzstück. Es ist ja nicht nur der Standort, sondern eben auch der Name. Und für die Verbundenheit der Menschen zu diesem Standort und diesem Namen verzichte ich lieber auf kurzfristige Einnahmen.


    Für einige zur Beruhigung, für andere vielleicht nicht!:nixweiss::schal:

  • ...All diese Untersuchungen wurden gemacht und darüber haben wir auch immer wieder berichtet.

    auch dieser aussage kann ich nicht zustimmen. mein informationsbedürfnis als langjähriges mitglied ist überhaupt nicht gedeckt. fakt ist doch, dass zu allen unternehmerischen details bislang offiziell gar keine angaben gemacht wurden. veröffentlicht wurde nur, was als gesamtkosten veranschlagt wird und sonst gar nichts. auch die untersuchungen, wieviele zuschauer in eine erweiterte AF in welchen szenarien kommen könnten, wurden nicht veröffentlicht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Bloß wenn wir eh wegen der neuen Sitzplatzpflicht, war ja sicher auch einer der Hauptgründe, wieso wir überhaupt umbauen müssen,dann könn wir es auch gleich richtig machen :opi:

    wie oft solln wir denn noch das Stadion teilweise oder ganz während der Saison absperren :/

    scheint einige gar nicht zu stören deswegen schlecht an Dauerkarten zu kommen oder in den Jahntierpark auszuweichen 8|

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • auch die aussage, dass wir umbauen müssen, stimmt laut jemand bei der dfl so nicht, da für uns ein bestandsschutz gelten würde.


    scheint andere nicht zu stören, dass die ausbaupläne mit diversen halb- und unwahrheiten ausgeschmückt werden. würde mich am ende auch nicht stören, wenn der ausbau risikolos wäre. ist er aber nicht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • Und wie lange gilt dieser Bestandsschutz - wohl nicht für ewig und es is ja nicht so, dass wir einen Tag nach der neuen Sitzplatzbestimmungen losgelegt hätten,

    inner 1.Liga bräuchten wir dann 8000 und wie oft willst du die AF denn umbauen und kleckerweise gewisse Bereiche sperren, dann lieber einmal richtig, hoffe ich bin nicht zu blauäugig aber der Weg von Union muss nach oben gehn - alles andere wäre unwirtschaftlich,

    Zweitligatradition hin oder her

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Vielleicht auch (irgendwann) für uns interessant: https://www.11freunde.de/artik…e-fans-bald-die-nase-voll

    Und wie lange gilt dieser Bestandsschutz - wohl nicht für ewig und es is ja nicht so, dass wir einen Tag nach der neuen Sitzplatzbestimmungen losgelegt hätten,

    inner 1.Liga bräuchten wir dann 8000 und wie oft willst du die AF denn umbauen und kleckerweise gewisse Bereiche sperren, dann lieber einmal richtig, hoffe ich bin nicht zu blauäugig aber der Weg von Union muss nach oben gehn - alles andere wäre unwirtschaftlich,

    Zweitligatradition hin oder her

    Verknüpfe die beiden Beiträge mal. Passt.

  • Na vielleicht sollten wir das Stadion doch verkleinern und nur noch Sitzplätze haben 8o

    ich glaube dieses oben erwähnte is zur Zeit nicht unser Problem znd die als besonders erwähnten Vereine bestehn ja zum größten Teil doch eher aus Schönwetterfans oder besser grad bei der Tante doch unmotivierter Stadiongänger,

    und wir wolln ja kein 50/70000 Leute Stadion

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Ich bin vor nicht allzu langer Zeit mit meinem Garten-Nachbarn, ein älterer netter Herr und seinem Hund mal um die Alte Försterei gelaufen und erzählte ihm von der Stadionerweiterung. Sein Kommentar " Ihr seid ja verrückt". Da sagte ich zu ihm, was hättest du mir denn vor knapp 10 Jahren gesagt als wir noch dritte Liga waren, wenn ich dir erzählt hätte wir wollen neue Stehplatztribünen, alles überdachen und eine schöne grosse Haupttribüne im Schöneweider Industrie Architekturstiel. "Ihr seid ja verrückt". Wirklich so passiert.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • auch die aussage, dass wir umbauen müssen, stimmt laut jemand bei der dfl so nicht, da für uns ein bestandsschutz gelten würde.


    scheint andere nicht zu stören, dass die ausbaupläne mit diversen halb- und unwahrheiten ausgeschmückt werden. würde mich am ende auch nicht stören, wenn der ausbau risikolos wäre. ist er aber nicht.


    EISERN

    Verstehe dieses ganze gezetert nicht!

    Erstmal wissen alle Beteiligten das die Mannschaft im Fokus steht das ist auch wichtig.

    Hier wird jetzt alles auf den Prüfstand gestellt,wartet erstmal ab was in den nächsten Wochen bzw.Monaten passiert, es kann und muss besser werden und dann werden wir ja sehen. Ich finde die Pläne gut und richtig!

  • Reklame: