Netzathleten

Stadionumbau/weiterbau.....

• Freilos

Nein, ich verstehe es definitiv nicht falsch und ich frage mich wie du so einen Unsinn schreiben kannst. Vermutlich warst du nicht bei der Stadionpräsentation oder hast nicht richtig zugehört. DZ bezog sich auf jeden Fall auf die monatliche Belastung, die die aktuellen Belastungen nicht übersteigen sollen. Natürlich ist damit die absolute Belastung, also der Kapitaldienst gemeint. Jeder hat es so verstanden (siehe z.B. auch Beitrag von Ente heute).

Sinngemäß hat es DZ den Leuten so verkauft, dass die Investhöhe zwar ungefähr doppelt so hoch ist, dafür aber auch die Kreditlaufzeit, was bei gesunkenem Zins zu einer ähnlichen monatlichen Belastung führt.

Diese Rechnung geht aber nicht auf.

Das ist das Problem. Am Ende kommt entweder gar nichts zu den aufgezeigten Finanzthemen (kein seriöses Feedback auf meinen Beitrag heute) oder es kommen solche von Unwissenheit strotzende neunmalklugen Kommentare.

• Wendenschlosser : du machst übrigens noch einen weiteren denkfehler: wir werden durch die erweiterung ja nicht pro spiel 25.000 zuschauer zusätzlich haben. du musst bei einer investition die dafür entstehenden kosten mit den daraus entstehenden zusätzlichen erträgen vergleichen. die zusätzlichen einnahmen einer aufstockung sind 37.000 (zuschauer wenn ausverkauft) minus 20.000 (die wir aktuell sowieso haben) mal einnahmen (u.a. eintrittspreis). dann noch abzüglich der betriebskosten.

wenn wir mit der neuen Tribüne nur auf 25.000 zuschauer im schnitt kommen werden ist der zusatznutzen der investition pro spiel 5.000 (zusätzliche zuschauer) mal einnahmen pro person. mit einem so geringen zuwachs beim durchschnittsbesuch wird sich die Investition nicht rechnen, auch nicht in der 2. liga.

EISERN

pyrotechnik ist kein verbrechen,
    aber man kann seine zeit sicherlich mit intelligenteren dingen verbringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

• wie gesagt: die einnahmen von jenen 20.000 zuschauern, die wir aktuell ohnehin schon haben, sind ja kein zugewinn durch die aufstockung. diese 20.000 werden auch kommen, wenn wir das stadion nicht erweitern. der mehrertrag durch die investition entsteht durch zusätzliche zuschauer, nicht durch solche, die auch dann kommen, wenn wir nicht aufstocken.

EISERN

• Die Aussage, dass wir unsere Stadionpläne unabhängig der Liga realisieren können (besser gesagt sollten), empfinde ich als unseriös. Diese Pläne hängen selbstredend mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammen. Und diese wiederum zwangsläufig mit sportlichem Erfolg.

Von der sonstigen Unsinnigkeit eines 37.000-Zuschauer-Stadions unterhalb von Liga Zwei muss man denke ich eh nicht reden.

• glauben ist schön. wissen ist besser.

ist jetzt nicht böse gemeint, aber traust du dir wirklich zu, eine Investition bewerten zu können, wenn grundlagen der investitionsrechnung (opportunitätskostenprinzip) dir nicht bekannt sind?

EISERN

• Svenne

Ich formulierte, und das absichtlich, vorsichtig („Vielleicht versteht Du es falsch...“).

Das ist erkennbar eine Mutmaßung.

Deine „Unsinn“-Replik ist darauf nicht angemessen.

Und das es „jeder so verstanden“ hat ist auch nur Deinerseits a) eine Mutmaßung und b) kein Beweis dafür, dass es auch so gemeint war.

Bisschen Entspannung im Ton und in der Deutungshoheit, bitte.

• Leute, hier sind ja Spezialisten unterwegs.

@ Svenne Bitte nicht angesprochen fühlen, Dir kann ick noch folgen.

Ansonsten glit für mich : ick hab keene Ahnung von Finanzen und Bauanträgen also "Fresse halten"

7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt.Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

• Ich traue unserer vereinsführung durchaus zu, nach all den

erfolgreichen bauprojekten der letzten jahre, auch dieses

zu meistern. selbstverständlich gibt es risiken, wie abstiege.

diese werden wohl kaum ausgeblendet worden sein bei

der finanzierung. genaueste details zur finanzierung werden

wahrscheinlich auch kaum in diesem forum breitgetreten,

sondern wenn diese steht höchstens auf der MV.

ich hoffe es geht in diesem jahr noch los mit dem fanhaus,

plus shop und biergarten. eine fertigstellung dieses projekts

würde sich auch auf der einnahmeseite niederschlagen.

unsere führungsriege machte im letzten jahrzehnt nicht den

eindruck, als das sie mit vollem risiko auf die klippen zurast,

sondern die sache erst angeht, wenn es machbar ist.

... siehe haupttribüne, auf das teil haben wir lange gewartet.

---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

• Was ich ein bisschen vermisse in der laufenden Diskussion, ist ein Vertrauen in die handelnden Personen. Die sind in den vergangenen Jahren immer verantwortlich mit unserem Verein umgegangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für Luftschlösser die Existenz des Vereins auf`s Spiel setzen. Außerdem entscheiden das ja nicht die beiden Dirks allein. Da gibt es Aufsichtsräte, sowohl im Verein als auch in der Stadion AG, in der die Finanzierung ganz sicher ein Thema ist. Und da sitzen auch Unionfans drin, die ganz sicher nicht alles absegnen, was ihnen vorgesetzt wird, die da ganz sicher auch kritisch hinterfragen. Und wenn da Dirk Zingler öffentlich verkündet, dass die monatlichen Belastungen "in etwa" in gleicher Höhe zu erwarten sind und die Aufsichtsräte intern andere Zahlen vorgelegt bekommen haben, also mitbekommen, dass die Öffentlichkeit über die Risiken belogen wird, könnt ihr euch ernsthaft vorstellen, dass die das so hinnehmen würden? Ich kann mir das nicht vorstellen!

• also mein vertrauen in den verein hat durch eine ganze reihe von tiefschlägen in den vergangenen jahren massiv gelitten. ich möchte das jetzt nicht ausführen, weil es nicht in diesen thread gehört. und am ende werden sowieso wieder bestimmte leute alles abstreiten, auch solche, die gar keine details kennen. ja-sager und dauerklatscher haben wir jedenfalls genug im verein. damit meine ich nicht dich, ente.

EISERN

• Mein Vertrauen in die handelnden Personen und ihre Kompetenz ist schon groß. Aber einerseits gibt es bei solch einer Baumaßnahme erhebliche Unwägbarkeiten was die Einnahmeseite (Zuschauerzahlen) angeht, so dass eine seriöse Planung sehr konservativ erfolgen sollte und andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Stadionprojekte von totalen Dummköpfen geplant wurden. Wenn man sich zu sehr von der Euphorie des Aufschwungs leiten lässt, kann man schnell auf die Fresse fallen.

"Religion ist sowieso bescheuert. Ich meine: Eine Jungfrau wird schwanger von einem Geist! Damit käme man vor dem Scheidungsrichter nicht sehr weit." (Lemmy)

• sehr richtig.

fakt ist, dass niemand hier die frage beantworten kann, wie das stadion unterhalb von Liga zwei finanziert werden soll und genauso kann hier niemand beantworten, warum reihenweise ähnliche stadionprojekte in deutschland zu einer massiven schieflage des jeweiligen vereines führten (bzw. wie also verhindert wird, dass gleiches auch uns passiert).

EISERN

Reklame: