Stadionumbau/weiterbau.....

  • Willy Wichtig eben.

    Nichts Eigenes, aber viel vom Hörensagen.

    Könnt ihr eure Privatfehde, bitte per PN austragen? Danke. Es nervt bestimmt alle anderen.

    Heute 19.03., du bist eine Woche zu spät, um MM und mich zu bekehren...

    Der MM ist seit Freitag Online, schick ihm eine PN, wenn du auf Frieden setzt...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ich will gewiß niemanden von euch bekehren. Diese männliche Zickerei, nervt einfach nur.

    Du ahnst, es ist eine--männliche-- Zickerei..?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Hier werden leider tausend Sachen vermischt, als Krönung dann der Verweis auf den "PC Tycoon": Das Planfeststellungsverfahren betrifft die Straßentangente, das hat nur mittelbar etwas mit unserem Ausbau zu tun und zwar insoweit, dass im Bebauungsplan natürlich auch Aussagen über die künftige Erschließung getroffen werden müssen.

    Wenn in das Bebauungsplanverfahren der Ausbau des Fanhauses mit aufgenommen wird (das macht durchaus Sinn), dann kann dies nicht unabhängig vom Stadionausbau selbst betrachtet werden. Da eben - laut Bezirk - noch kein Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan vorliegt, dieser aber mindestens ein, eher zwei Jahre dauert und die Baugenehmigung wiederum davon abhängig ist, aber nicht daraus folgt, verschiebt sich folglich der Ausbau auch weiter nach hinten, als letztes Jahr auf der Präsentationsveranstaltung bekanntgegeben.

  • Reklame:
  • Ich kann mir nicht vorstellen, das so eine große Planung ohne nachgewiesene Kostenvoranschläge, eben mit den dann beauftragten Firmen, in Deutschland möglich is, weeß ja nich wer hier schonmal Haus gebaut hat und ohne sowas problemlos einfach so durchbekommen hat,

    die wenigsten werden dafür ja auch nicht die komplette Kohle in bar dafür zur Hand gehabt haben

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Und genau bei diesen, Deinen Gedanken habe ich mal eine Frage:

    Hatte ich nur einen Traum, oder glaube ich folgendes vom Hörensagen zu wissen? Hat nicht unser Verein, also der e.V. für die folgenden 10 Jahre die Catering,- und Ticketingrechte an die Stadionbetriebsgesellschaft für jährlich 5Mio Euro abgegeben?

    Falls nicht, hab ich das halt nur vom Hörensagen (Achtung Musik), wenn doch können Alle hier nochmal beginnen zu Rechnen:D

    Seit letzter Saison sind das Catering und Ticketing, sowie die Veranstaltungen wieder direkt beim Verein! ;)

  • Is zwar nicht direkt Umbau aber doch ne mir aufgefallene Veränderung vorm Stadion

    organisierte Flaschensammler wurden heut am Eingang vonner Hämmerlingstraße mehr oder weniger vom Ordnungspersonal weggejagt,

    wozu ???

    das aber wirklich mit Androhung der Polizei beim Nichtverlassen :huh:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Nich Straße,

    vorm Eingang zwischen Wuhle und den Nachwuchsplätzen,

    fands auch sehr fragwürdig:/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Das größte Problem, was bezüglich Stadionausbau bewältigt werden muss, ist zweifelsfrei die Infrastruktur samt Verkehrsanbindung. Ein nicht unerhebliches Puzzleteil kann vielleicht bald in die Planungen eingefügt werden, denn der Senat hat einen Kompromissvorschlag für die TVO (Tangente zwischen Spindlersfelder Brücke und Märkische Allee). Bleibt zu hoffen, dass die Planungen der TVO damit in den Endspurt gehen.


    https://amp.tagesspiegel.de/be…uer-die-tvo/21161016.html

  • nach erfolgtem klassenerhalt möchte ich nochmal das thema stadionausbau aufwerfen.

    das beispiel braunschweig zeigt, wie "leicht" es ist, abzusteigen.


    anbei deshalb meine gedanken zum thema, die bereits im märz auch an die entsprechenden FUMA-kreise weitergeleitet wurden.


    es ist (leider) ein etwas längerer text - aber kürzer ging es nicht. einige details wurden vielleicht z.b. auf fantreffen bereits thematisiert, korrigiert oder anders dargestellt. aus meiner Fernsicht gehen da wahrscheinlich manche informationen an mir vorbei. andererseits muss sich der verein auch überlegen, wie er mit mitgliedern kommuniziert, die zwar seit 20 jahren im verein sind, aber nicht z.b. zu fantreffen kommen können.


    ich denke jedenfalls, man sollte nochmal gründlich nachrechnen und nachdenken, wieviel risiko wir eingehen können bzw. sollten.


    EISERN

    Dateien

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ... sehr fundierte Ausführung .. mich würde mal eine ebenso inhaltlich substantielle Gegendarstellung des Vereins interessieren, insofern eine solche - was ich ziemlich bezweifle - überhaupt geführt werden kann!


    Marketing-Zinober wie bei der Vorstellung ist das eine .. das wahre Leben hingegen wird dann konkret!


    Eisern!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • @plautze: die genannten zahlen basieren auf den aktuellsten angaben im bundesanzeiger. wenn da etwas nicht drinsteht würde es gründe dafür geben.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • nach erfolgtem klassenerhalt möchte ich nochmal das thema stadionausbau aufwerfen.

    das beispiel braunschweig zeigt, wie "leicht" es ist, abzusteigen.


    anbei deshalb meine gedanken zum thema, die bereits im märz auch an die entsprechenden FUMA-kreise weitergeleitet wurden.

    1.) zum Thema Braunschweig:

    weshalb schreibst du nicht, dass das Thema Nürnberg zeigt, wie „leicht“ es ist, aufzusteigen??

    Deine PERMANENTE Negativ-Einstellung bezüglich Stadionerweiterung nervt (mich), denn ich bin kein Freund von halbleeren Gläsern. Wenn du in den letzten 15 Jahren bei der Stadionplanung federführend gewesen wärst, würde der 1.FC Union Berlin jetzt wahrscheinlich zwischen schiefen Treppenstufen und Löwenzahnfeldern in der 4.Liga rumdümpeln, weil unsere Alte Försterei nicht mal Drittligatauglich wäre.


    2.) zum Thema dein Schreiben an die Stadion-AG:

    Du hattest ein Schreiben mit berechtigten Fragen an die Stadion-AG aufgesetzt, welches ich an die Entscheidungsträger im Verein weitergeleitet habe. Ich hatte dir auch gesagt, dass wir (die Stadion-AG) uns beim nächsten Treffen mit deinen Fragen auseinandersetzen werden und deine Fragen (hoffentlich) zufriedenstellend beantworten können. Weshalb du das Schreiben jetzt hier nochmal reinsetzt, erschließt sich mir nicht ganz. Brauchst du das als zusätzliche Bestätigungs-Onanie hier im Forum?

  • ruepel: Was Deine Einlassung bezüglich der willkürlich festgelegten Anzahl von Sitzplätzen durch die DFL betrifft: Im aktuellen Entwurf sind die Ecken des Oberrings ja als Stehplätze ausgewiesen. Man könnte also dort auf neue Anforderungen reagieren und aus 8.000 Sitzplätzen dann eben vielleicht 10- oder 12.000 Sitzplätze machen. Ändert zwar den "Stehkomfort" aber auch die Einnahmesituation. Ich habe wirklich keine Ahnung von derartigen Finanzplanungen und schon gar nicht in dieser Größenordnung, aber grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von der Roten Hand an: schön, dass "Fan" sich solch tiefgreifende Gedanken macht und das öffnetlich zur Diskussion stellt. In der Tat sollte/muss die Stadion AG zumindest bevor der Bau tatsächlich beginnt, den Aktionären die damit vohandenen Risiken den Notwendigkeiten gegenüberstellen.


    Lese gerade, dass @Coke sich mit den Fragen beschäftigen und darauf auch antworten wollte. Wusste ich beim Schreiben noch nicht.

  • ... sehr fundierte Ausführung .. mich würde mal eine ebenso inhaltlich substantielle Gegendarstellung des Vereins interessieren, insofern eine solche - was ich ziemlich bezweifle - überhaupt geführt werden kann!

    Ja, klar! Alles Idioten dort im Forsthaus! :dash

  • ruepel Die Idee, im Falle eines Aufstiegs, die dann schon viel zu geringe Kapazität durch weitere Sitzplätze noch weiter zu verringern, ist ja wohl völlig durchgeknallt!

    Dann möchte ich mal hier im Forum die Meute heulen sehen... :eek:

  • ... sehr fundierte Ausführung .. mich würde mal eine ebenso inhaltlich substantielle Gegendarstellung des Vereins interessieren, insofern eine solche - was ich ziemlich bezweifle - überhaupt geführt werden kann!

    Ja, klar! Alles Idioten dort im Forsthaus! :dash

    So würde ich das natürlich nicht sagen, aber wieso sollte es bei Union anders sein als oftmals in der Wirtschaft zu beobachten. Es gibt dort sicherlich im Großen wie im Kleinen genügend Beispiele, wo das rein positive, also wie von Coke formuliert, die Chance überwiegt und negative Szenarien komplett ausgeblendet oder maximal marginal mitbetrachtet werden. Gleichzeitig ist es aber auch richtig, dass man von den Risiken nicht in Ehrfurch erstarren und einer daraus folgenden Handlungsunfähigkeit enden sollte. Im Grunde fordert ruepel aus meiner Sicht aber auch genau das: Eine fundierte Analyse der Risiken und ein "Nicht-die-Augen-verschließen". Wer an unserem Verein hängt, sollte das auch gut verstehen können, denn niemand möchte uns glaube ich abstürzen sehen, ähnlich wie es andere Vereine taten. Da würde ein Spielen mit offenen Karten hinsichtlichen eines Abstiegs in Liga 3 sicherlich nicht nur von Transparenz, sondern kompletter Risikobewertung und -Abwägung zeugen.


    Wenn man die Dinge einfach betrachtet, muss man zu dem Schluss kommen, dass ein weiterer Ausbau notwendig ist bei Betrachtung der derzeitigen Auslastung, einfach um Unioner nicht von vornerein aus Ihrem Wohnzimmer auszuschließen. Die Finanzierbarkeit sollte gegeben sein, was sie lt. Status quo ja zu sein scheint. Nichtsdestotrotz müssen die Risiken bekannt gemacht werden, ebenso wie die Chancen. Daran anschließend, quasi als Ergebnis- wäre eine Evaluierung in Form einer Mitgliederbefragung für mich jetzt kein Problem und eher ratsam gewesen.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Reklame: