Stadionumbau/weiterbau.....

  • solange aber die gesamte Infrastruktur,sprich Anfahrtswege ,Parkplätze,BVG usw. nicht auch geklärt sind wir es schwer werden unsere AF ständig voll zu bekommen.Mm.:opi:

    Das ist für mich auch unser Hauptproblem bei der Erweiterung. Wo sollen ggf. 5.000 (geschätzt) PKW's parken. Im nahegelegenen Wohnumfeld ist doch jetzt, bei voller Hütte, schon alles erschöpft. Und die Anwohner sind dann auch nicht begeistert, wenn nix mehr geht. Infrastruktur ganz wichtig. :daumen:

  • Weiß ja nicht was im Stadion der Parkplatz kostet, es besteht natürlich auch die Möglichkeit im Forum zu parken,

    ob sich da ne Monatskarte a 33€ lohnt müsste man sich durchrechnen, evtl könnte Union da auch ne Partnerschaft schließen :/

  • Das glaube ich eher nicht.

    Der Drang dabei zu sein ist stärker...das verhält sich analog zu einem "Schwarzen Loch";)


    Aber mal im Ernst...es hält ja auch keine potentiellen "Zuzieher" ab, eine Menge Kohle für Eigentumswohnungen, Miete oder ähnliches zu investieren, obwohl sich auf dem ersten Blick die Frage stellen müsste, wie komme ich täglich zur und von der Arbeit!

    Infrastruktur wird doch vom Senat seit Jahrzehnten als völlig überbewertet angesehen. Die derzeitige Situation am Immobilienmarkt gibt ihm sogar Recht!

  • Reklame:
  • Warum sollte der Senat sich über Parkflächen Gedanken machen, wenn jemand aus einem Stadion eine Arena macht?! Das macht er weder bei Herthas Träumen, noch bei uns und auch ggf nicht bei den "Himmelsstürmern" von Viktoria 89. Das ist schon Sache der Träumer. Stärkere Frequenzen bei S-Bahn und Tram ..... das ist forderbar.

  • Warum sollte der Senat sich über Parkflächen Gedanken machen, wenn jemand aus einem Stadion eine Arena macht?! Das macht er weder bei Herthas Träumen, noch bei uns und auch ggf nicht bei den "Himmelsstürmern" von Viktoria 89. Das ist schon Sache der Träumer. Stärkere Frequenzen bei S-Bahn und Tram ..... das ist forderbar.

    Warum er sich Gedanken machen sollte ? Weil er aus den Einnahmen der KFZ Steuer und der Mineralölsteuer partizipiert und die wird zu fast 96 % von den Kraftfahrern bezahlt.

    Seit 1993 steht die KLöpenick Alt-Stadt Umfahrungstangente Ost im Bebauungsplan und was passierte -Nichts ! Diese soll an der AF vorbeiführen und auch Parkplätze vorhalten (so der vorletzte Bürgermeister auf der Mitgliederversammlung !) . Der Senat aber rührt sich nicht, gibt ja keine Bundesmittel. Über EU Mittel wurde scheinbar nicht nachgedacht und jetzt ist ja der Fahrradfahrer und der Fußgänger sowieso der grandiose Sieger dieser Koalition .

    Ich kann nur hoffen das der Autofahrer diese Politik nicht vergißt....

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ich denke Parkprobleme um Fussballstadien herum, zumal in Großstädten ist ein weltweites und nicht nur unser Problem. Unter dem derzeitigen Senat wird es auch keine autofreundliche Lösung geben. Der Senat sollte da etwas energischer auf den Transportauftrag der BVG und Bahn drängen wobei ich gegen einen Aufschlag für ein Ticket bei der Eintrittskarte bin. Ich komme regelmäßig mit der S3 aus der Stadt und finde die An- und Abfahrt selbst bei ausverkauften Spielen erträglich. Wenn die Bahn zur Spielzeit mit einer 5 Minuten Taktung zwischen Ostbahnhof und Köpenick fahren würde denke ich sind auch 35000+ machbar. In Köpenick gibt es schon eine Möglichkeit, also ein Gleis für den Fahrtrichtungswechsel.

    Das gleiche würde für die Taktung der Straßenbahn nach Schöneweide gelten.



    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Weiß ja nicht was im Stadion der Parkplatz kostet, es besteht natürlich auch die Möglichkeit im Forum zu parken,

    ob sich da ne Monatskarte a 33€ lohnt müsste man sich durchrechnen, evtl könnte Union da auch ne Partnerschaft schließen :/


    "1.250 Parkplätze stehen im angeschlossenen Parkhaus zur Verfügung, für nur 2,00 € am Tag"


    Ich stand schon im Forum, man zahlt max. 2€ , da ist immer massig Platz.. , gegeüber bei Saturn und dem Zeughaus ist auch ein Parkhaus.

  • André


    Eintrag Wikipedia


    "Der Begriff Arena (von lat. [h]arena, „Sand“) bezeichnet einen speziellen Veranstaltungsort. Der Duden definiert Arena als „Kampfbahn, [sandbestreuter] Kampfplatz im Amphitheater der römischen Antike“ sowie „Sportplatz, Wettkampfstätte mit ringsum steigend angeordneten Zuschauersitzen“, ferner auch als Vorführplatz für Stierkämpfe sowie Manege eines Zirkus."


    Also ich finde dein Begriff Arena für unser zukünftiges Stadion hält dem nicht stand. ;)


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Mehr Parkplätze wird es nie geben und selbst wenn wird es nur ein heißer Tropfen auf dem Stein sein.

    Die Anbindung an das Stadion mit den öffentlichen Verkehrsmitteln muss deutlich besser werden. S-Bahn in 5 Minuten Takt. Mehr Trams von Schöneweide aus und einen nennenswerten Busverkehr zum Stadion (Karlshorst? Spindlersfeld?)

    Der Großteil der Zuschauer kommt doch schon mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder nutzt das Fahrrad.

  • Oder sone art Spezialbus zwischen Wuhlheide und SBhf Köpenick,

    is ja häufig blöd mitm wenden für Busse aber so könntense schön hin und her fahren,

    mit der einen Haltestelle Alte Försterei aber dann auch direkt davor, mit der aktuellen SEV Bushaltestelle kannste ja auch fast vonner Bahnhofstraße aus hinlofen =O

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Oder sone art Spezialbus zwischen Wuhlheide und SBhf Köpenick,

    is ja häufig blöd mitm wenden für Busse aber so könntense schön hin und her fahren,

    mit der einen Haltestelle Alte Försterei aber dann auch direkt davor, mit der aktuellen SEV Bushaltestelle kannste ja auch fast vonner Bahnhofstraße aus hinlofen =O

    An solche Art "Spezialbus" kann ich mich noch erinnern, die gab es mal in den 70gern, im letzten Jahrhundert!

    Abfahrt vor dem Forsthaus, mit langen "Ikarus-180 Gelenkbussen" (40 Sitz- und 150 Stehplätze), ohne Halt dann bis Ostkreuz/Marktstrasse. Da war man dann anschließend auf dem Bahnhof Lichtenberg , keine 20 Minuten nach Abfahrt vom Stadion.

    Soll die BVG, oder der Senat mal in den Altenheimen von Berlin nachforschen, ob dort noch ein paar fähige Mitarbeier am Leben sind......8o

  • Na wo is denn um Köpenick rum überhaupt nochn großer Parkplatz :nixweiss:

    hab mich früher auch immer auf kostenlose Parkplätze gestellt und bin dann lieber und aus Knausrigkeit ;) noch 2 Stationen mit der S Bahn gefahren,

    sozusagen die Parkplätze auslagern,

    das meinte ich eigentlich und S3 is ja irgendwie die Unionbahn :D

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Auch ein Busshuttle vom / zum P+R-Parkplatz in Altglienicke wäre wohl für die vielen Besucher aus dem LDS eine Überlegung wert.

    der P+R Altglienicke ist aber aktuell offizieller Anreiseparkplatz für Gästefans...

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Alles schöne Vorschläge aber wieso oft wird es an der Bezahlung durch den Senat scheitern. Der Senat bestellt und bezahlt schließlich.So ist es durch einen Verkehrsvertrag geregelt.Da kann die BVG sonst was unternehmen,es ist so.

    Die BVG bekommt mit Mühe und Not 3 zusätzliche Trams samt Fahrern zusammen um wenigstens vor allem nach dem Spiel für etwas Entlastung zu sorgen.

    Wer diese 3 Fahrer bezahlt,keine Ahnung.Wohl die BVG selbst.

  • Reklame: