Stadionumbau/weiterbau.....

  • Leider findet eine Kommunikation nach außen mal wieder nicht statt.


    Eigentlich sollte das Fanhaus doch bereits gebaut werden, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wieso verzögert es sich? Wann geht es los?


    Bei der Vorstellung großes TamTam und nun hüllt man sich in Schweigen.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Leider findet eine Kommunikation nach außen mal wieder nicht statt.


    Eigentlich sollte das Fanhaus doch bereits gebaut werden, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wieso verzögert es sich? Wann geht es los?


    Bei der Vorstellung großes TamTam und nun hüllt man sich in Schweigen.

    Unsere Dirks sagten : das Fanhaus wird erst angefangen, wenn die Baugenehmigung fürs Stadion in absehbarer Zeit zu erwarten ist. Sonst rechnet es sich nicht...

  • Reklame:
  • Und würde die Sache auch kaum billiger machen.

    du kennst konkrete Modellrechnungen? ich nicht. also gerne her damit, ggf. auch per pn.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ein stadion mit 37.000 plätzen ist viel zu gross. zumindest für unseren verein.

    ich brauch kein halbleeres stadion, was baukosten verursacht , die wir nicht haben.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Ich gehe auch nicht wegen der Finanzen zu Union. Wenn mein Verein aber ein nicht unbeträchtliches finanzielles Risiko mit einem Stadionausbau eingeht, dann soll er bitte daran auch nicht kaputt gehen.

    Ich zäume das Pferd andersherum auf:

    Ich möchte (erst gar) nicht, dass mein Verein beträchtlich finanzielle Risiken eingeht - Anleihen an die Zukunft sollten in mindestens 95 von 100 aller möglichen Zukunftsvarianten aufgehen - solides Wirtschaften eben.

  • allen die die Größe des Gästeblocks kritisieren sei gesagt, das dieser dieses mal problemlos teilbar in verschiedene Größen sein wird. Außerdem müssen wir ja irgendwie die Sitzplätze unterbringen die die Unioner nicht haben wolle , da sie Sitzplätze, ja erst dann in Erwägung ziehen wenn die Stehplätze weg sind! das wird sich auch in Zukunft wohl nicht ändern!

  • Reklame:
  • Das stadionmodell ist schon richtig gelungen und wenn

    das so umgesetzt wird, zeitnah hehe, wird das der hammer. und auch in liga 2 wirds öfter gut gefüllt sein.

    SGD, Pauli, HSV, Köln, FCM hätten das zeug zum

    --- ausverkauft---. man weiß zwar nie welche teams in

    liga 2 rumdümpeln, aber meistens sind da schon nen

    paar richtig zugkräftige nummern mit dabei.


    ein modell mit 30000er fassungsvermögen kann ich mir jetzt auch nicht wesentlich günstiger vorstellen. das dach muß so oder so neu gebaut werden. der einstige

    schubladenplan von ci. 2008/09, wo man noch ungefähr 10 stufen hinten rantackern wollte, wurde scheinbar

    nicht näher in betracht gezogen.


    risiken wie abstiege gibt es immer. hätten wir nichts riskiert im sommer 2008 wäre die AF wohl vergammelt.

    und mitlerweile haben wir eine sehr gelungene tribüne,

    welche sogar brennenden kühlschränken stand hält.


    der FCU hat potential für wesentlich mehr zuschauer.

    ich glaube auch das die sitzplätze über der gegengerade

    gut angenommen werden würden und einige der jetzigen

    stehplatznutzer dorthin umziehen würden.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Wir standen in den 70/80er Jahren bei vielen Spielen mit 5000 Zuschauern in einer „Arena“ mit 20.000 Fassungvermögen! Wir müssen, wenn wir Profifußball weiterhin wollen, mit dem Ausbau leben! Ich finde ihn sehr gelungen, Probleme inklusive (Infrastruktur). Bin auch ein alter Sack, aber bin von unserer Planung überzeugt.

  • Wir standen in den 70/80er Jahren bei vielen Spielen mit 5000 Zuschauern in einer „Arena“ mit 20.000 Fassungvermögen! Wir müssen, wenn wir Profifußball weiterhin wollen, mit dem Ausbau leben! Ich finde ihn sehr gelungen, Probleme inklusive (Infrastruktur). Bin auch ein alter Sack, aber bin von unserer Planung überzeugt.

    5000 in den 70igern und 80igern? Das muß dann unter der Woche um 13.00 gegen Chemie PCK Schwedt gewesen sein8o. Also für mich war die Hütte gefühlt in dieser Zeit immer voll, kann aber auch mit der verblassenden Vergangenheit zu tun haben oder der rot-weißen Brille!:beer

  • wenn es nur um ein bisschen mehr platz geht dann reicht ja z.b. auch ein 30.000 zuschauer-stadion. "ein bisschen mehr platz" rechtfertigt keine aufstockung um knapp zwei drittel.

    wenn es angeblich noch so viele gibt, die gerne kommen würden, aber aktuell nicht rein passen, dann müsste der heimbereich immer (!) ausverkauft sein (was er aber nicht ist) und der verein hätte gegen heidenheim nicht den gesamten gästebereich quasi leer gelassen. das wäre ja unverantwortklich, diesen Bereich leer zu lassen, wenn man problemlos hätte 1.500 tickets (mehreinnahme 30.000) mehr verkaufen können. offenbar ist die nachfrage aber nicht so groß.


    EISERN

    Also bei knapp über 20.000 Zuschauern incl. wenigen Heidis sind wir bei gut 2.000 Gästeplätzen eigentlich heimbereichsmäßig ausverkauft... Interessant wäre ja einmal bei Spielen wie gegen Köln und den HSV festzustellen, wieviel Kartenwünsche es tatsächlich gibt, das wird aber schwierig, weil ja nicht alle online ordern und nach dem "Heimbereich ausverkauft!"-Hinweis sich ja im keiner mehr über die traditionellen, erfassbaren Wege bedienen wird ....

  • Immer wenn ich bei Heimspielen von der Waldseite meinen Blick Richtung Gegengerade und Wuhleseite schweifen lasse, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der "aufgesetzte" Oberrang noch einmal den Unterrang (also den jetzigen Zustand) um das Doppelte (liege ich da richtig?) überragen wird...=O8|:/:hail

    Modell und Realität sind eben zwei Seiten - und obwohl ich ja schon in etlichen Großstadien war (Arroganz-Arena, Betze, Dosenarena, Köln-Müngersdorf...) glaube ich, dass das, was wir da bauen alles toppen wird....:thumbup:(Tradition= Oberschöneweider Industriearchitektur in Form von gelben Klinkern, die Lage gewissermaßen in der Natur, das stadionarchitektonische Konzept, die Nähe zum Spielfeld - und die hoffentlich auf ewig bleibende Kommerzbegrenzung, verbunden mit einer lautstarken Wohnzimmerwohlfühlatmosphäre...). Bis jetzt sehe ich ja immer "nur" bei meiner Anreise die Flutlichtmasten, dann wird es wohl auch mindestens das Stadiondach sein....

  • Reklame:
  • Ich finde, dass wir eine sinnvolle Größe bezüglich der geplanten Erweiterung gewählt haben. Und so groß wird das ganze auch wieder nicht, wie viele hier denken. Etwa so groß wie klassische 30000er Stadien, wie in Wolfsburg, Duisburg oder Dresden. Man darf nämlich nicht vergessen, dass diese Stadien einen deutlich geringeren Stehplatz-Anteil haben.


    Mit der Rechnung, dass vom Platzbedarf 2 Stehplätze = 1 Sitzplatz entsprechen, ergibt sich beispielsweise für unser Stadion bei einem Verhältnis 50% Stehplätze und 50% Sitzplätze schon ein Wert von ca 30000, weil 14000 Stehplätze in 7000 Sitzplätze umgewandelt werden müssten (Man weiß ja nie, auf was für Ideen die DFL vielleicht mal kommt... )


    Die anderen Stadien haben meist sogar weniger als 10000 Stehplätze. Und schon wirkt unser Stadion eigentlich von den Dimensionen wieder eher klein. Weil mit nur 10000 Stehplätzen wären wir bei einer Gesamtkapazität von etwa 27000...


    Aus meiner Sicht alles richtig geplant.

  • Vielleicht interessant noch mal zu schauen


    https://youtu.be/S4MFVQjRbm4


    Eiserne Grüße

    Danke, Wendenschlosser, für den Hinweis.

    Ich fände es gut, wenn alle Kritiker sich dieses Video nochmal anschauen.

    Ich bin überzeugt, dass die Verantwortlichen sich viele Gedanken gemacht haben und mit vielen Fans (sicher nicht mit allen) das Konzept besprochen haben.

  • Reklame: