Stadionumbau/weiterbau.....

  • Hat eigentlich mal jemand an die An- und Abreise gedacht ? Wie sollen denn 15.000 Menschen mehr von und nach Köpenick kommen ?? Für die Anwohner ist bereits jetzt jeder Spieltag eine Herausforderung. Und Spiele wie gegen Dresden sind die reine Zumutung.


    Das Ordnungsamt wird sich auf jeden Fall freuen. Jeder Heimspieltag ein weiterer Einzahltag in die Haushaltskasse.

  • Das funktioniert auch nur mit politischer Unterstützung. Aber auch wir müssen dann unseren Teil beitragen(Kombiticket). Nur dann werden sich auch BVG/S-Bahn bewegen lassen, ihren Fahrplan zu verdichten.:opi:

  • Hat eigentlich mal jemand an die An- und Abreise gedacht ? Wie sollen denn 15.000 Menschen mehr von und nach Köpenick kommen ?? Für die Anwohner ist bereits jetzt jeder Spieltag eine Herausforderung. Und Spiele wie gegen Dresden sind die reine Zumutung.


    Das Ordnungsamt wird sich auf jeden Fall freuen. Jeder Heimspieltag ein weiterer Einzahltag in die Haushaltskasse.

    na logisch, ist doch teil der planung vom ganzen. wäre ja komisch, wenn den verantwortlichen jetzt erst einfällt, dass dies ja auch zu berücksichtigen ist.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Hat eigentlich mal jemand an die An- und Abreise gedacht ? Wie sollen denn 15.000 Menschen mehr von und nach Köpenick kommen ?? Für die Anwohner ist bereits jetzt jeder Spieltag eine Herausforderung. Und Spiele wie gegen Dresden sind die reine Zumutung.


    Das Ordnungsamt wird sich auf jeden Fall freuen. Jeder Heimspieltag ein weiterer Einzahltag in die Haushaltskasse.

    Wenn das Schmuckstück fertig ist, werden wir nicht mehr gegen Dresden spielen....;)

    Habe ich das richtig gelesen: vom Einreichen der Pläne bis zur öffentlichen "Anhörung" sind über 12 Monate vergangen....?

    Wurde intensivst geprüft? Versauerten die Unterlagen in der 11. Ablage? Wurde die Großstadttante bei der Prüfung ihres Neubaustandortes bevorzugt???:nixweiss::/;)

  • Nee, in die Planung flossen noch weitere Infrastrukturmaßnahmen mit ein. Anbindung an den Flugplatz BER, also Shuttle-Service zu einem Parkhaus, Verlegung des Hauptbahnhofes nach Köpenick, Umgehungsstraße zum Adlergestell, sowie Direktanbindung an die A113.

    Sowat dauert!:crazy


    PS.: an eine unterirdische Pipeline von Berliner Pilsner zum neuen Fanhaus wurde natürlich selbstredend gedacht!:beer

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  • Habe ich das richtig gelesen: vom Einreichen der Pläne bis zur öffentlichen "Anhörung" sind über 12 Monate vergangen....?

    Wurde intensivst geprüft? Versauerten die Unterlagen in der 11. Ablage? Wurde die Großstadttante bei der Prüfung ihres Neubaustandortes bevorzugt???

    Unser Verein mußte in der Zeit auch seine Hausaufgaben erledigen. Was Hertha damit zu tun hat, weißt wohl auch nur Du:?::!:

    Erkundige Dich doch einfach mal beim Verein...

  • Steven könnte uns bei der Planung der letzten Meter helfen. Sein Arbeitgeber hat bestimmt nichts dagegen..,,

    S04 Arena:

    5 Kilometer Rohre

    Das System besteht aus fünf Kilometern Rohre und ist damit die längste Bierpipeline der Welt. Das Pils wird in 52 Tanks mit je 1.000 Litern gelagert. Damit es schön kühl bleibt, gibt es vier Kühlzentren – das größte mit 16.000 Litern liegt direkt unter der Haupttribüne. Weitere Kühlräume gibt es in der Nordostkurve, der Südostkurve und unweit der Südtribüne. So können 52.000 Liter kühles Pils aus dem „Bauch“ des Stadions über 126 Zapfhähne in die 0,5-l-Plastik-Becher fließen.

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  • Hier mal einige Zitate aus der Verkehrsanalyse

    • Die S-Bahnzüge wiesen zu den Spitzenzeiten geringe bis keine verbleibende Kapazitäten auf.
    • Es gibt geringe bis keine Kapazitätsreserven bei den Straßenbahnen aus Schöneweide vor dem Spiel und in Richtung Schöneweide nach dem Spiel zu den jeweiligen Spitzenzeiten.
    • An der Haltestelle Alte Försterei ...
    • - kam es nach Spielende bei unregelmäßigem Betriebsablauf zu Stausituationen und überfülltem Bahnsteig (Abbildung 55),
    • - kam es in den Spitzenzeiten vor und nach dem Spiel zu Behinderungen des Kfz-Verkehrs durch querende Fußgänger (Abbildung 56).
    • Vor allem auf den Hauptrouten vom S-Bahnhof Köpenick zum Stadion gibt es Bereiche, an denen die hohen Fußgängerzahlen in Verbindung mit der vorhandenen Inf- rastruktur zu Konflikten führen.

    Für die S-Bahn werden "Verstärkerfahrten" vorgeschlagen. Es ist jedoch nicht ersichtlich, ob dies mit der S-Bahn auf eine Machbarkeit abgestimmt ist. Wer jeden Tag mit der S-Bahn in die Stadt und wieder zurück fährt, kennt den "Engpass" Ostkreuz. Ob fünf Verstärkerfahrten pro Stunde da mit "rein gequetscht" werden können ?


    Und wer soll die zusätzliche Straßenbahn-Haltestelle bezahlen, die ja nur für die An- und Abreise zu den Spielen benötigt wird ?


    Parkhaus-West ? Überbauung des FEZ-Parkplatzes ? Hallo ? Wer träumt denn hier ? Das Parkhaus am Elcknerplatz ist bei Spielen nie ausgelastet. Ja, weil die Parkgebühr gespart werden soll. In den angrenzenden Strassen wird alles zugeparkt, was nur irgendwie geht (und ein Bußgeld in Kauf genommen).


    "Die Schaffung weiterer Bewohnerparkzonen kann bei Bedarf vorgenommen werden. Hierfür ist nach Stadionerweiterung und Parkhausneubau eine Nach- untersuchung erforderlich, um die entsprechenden Quartiere zu bestimmen." - Dies unterschlägt, dass es laut Bürgerentscheid keine Parkraumbewirtschaftung in Köpenick geben wird (https://www.tagesspiegel.de/be…eibt-gratis/10350026.html).


    Und wer bezahlt die ganzen Vorschläge für das Fußgängerkonzept ?


    Das sieht mir alles nach einem nicht tragfähigem Konzept aus. Und wenn der Stadionausbau wirklich so zügig erfolgt, wie vorgesehen, wird von den "Empfehlungen" und "Forderungen" noch nichts umgesetzt sein.


    In diesem Sinne.


    Eisern !

  • Das mit der An- und vor allem Abreise der Massen funktioniert anderswo auch. In Nürnberg beispielsweise stauen sich auch die Menschen am S-Bahnhof. Ich persönlich finde es zwar nicht so toll wenn der Bahnsteig mal wegen Überfüllung gesperrt werden muss, aber bei verkürzter Taktfolge ist das Problem relativ schnell erledigt.

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  • Dann trinkt man halt nach dem Spiel in der Falle noch 1—2 Biere, irgendwann wird die S—Bahn, die Busse und die Straßenbahn schon wieder leer sein. Und das funktioniert jetzt schon :)

    Dit wird aber den ca. 30% von auswärts anreisenden Unionern nicht so recht passen, zumindest nicht in der Woche, da dann: letzter Zug weg! :opi::dash<X

  • Dann trinkt man halt nach dem Spiel in der Falle noch 1—2 Biere, irgendwann wird die S—Bahn, die Busse und die Straßenbahn schon wieder leer sein. Und das funktioniert jetzt schon :)

    Dit wird aber den ca. 30% von auswärts anreisenden Unionern nicht so recht passen, zumindest nicht in der Woche, da dann: letzter Zug weg! :opi::dash<X

    So lang die BVG, die Bahn und der Senat zusammen mit dem Verein keine Lösung findet... sry, dann bist du am Arsch. Es wird wohl irgendwann auf das Zwangsticket beim Kartenverkauf hinauslaufen. Aber Krause, ick bin gern bereit für Auswärtige ein Obulus für das Zwangsticket zu entrichten.


    Ich habe Glück, mit Fahrrad sind es nur 9km, oder im Winter die Straßenbahn...

  • Die Leitung führt übrigens weiter bis zum Westfalenstadion. Dort werden dann die Reste des Spieltags als Brinkhoffs No.1 verkauft. 😄

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