Stadionumbau/weiterbau.....

  • Man könnte ja Shuttlebusse einsetzen. Für nen Fünfer vom Stadion zum Ostkreuz...

    Ach keine Ahnung, vll. Wurde so etwas ja schon alles durchdacht und durchgerechnet...


    Aber was anderes, sollten wir nach Stadionbau immer noch in der 2.BL versickern, gehe ich nicht gerade von ausverkauften Spielen an einem Montag aus (klar Gegnerabhängig).

  • Ich verkaufe zwar den Tagesspiegel,aber was die Verkehrsanalyse betrifft ist er mir gerade peinlich! ab 18.12. fährt die S bahn wieder 4 gleisig bis Ostbahnhof-also ist so gar ein 2,5 Minuten takt möglich! die starßenbahn hat extra 40 Tatra doppelzuüge im BESTAND gelassen FÜR SPORTVERANSTALLTUNGEN! Und der Regionalbahnhof Köpenick ist jetzt in de rPlanung!also kommt alles in Ordnung!

  • Reklame:
  • https://www.fc-union-berlin.de…ht-bis-Sommer-2019-1867c/

    Naaa, mal sehen, wieviele, jetzt plötzlich auftretende Pflanzen- und Tierarten sich in Stadionnähe tummeln.........:crazy

    Hoffentlich findet nicht irgendein zugezogener Peruanermützenträger noch ne Nasenfledermaus, oder einen Wachtelkönig, dann wird der BER früher fertig.........:oops

    Die dann noch plötzlich „eingewandert“ ist😎

  • Das Verkehrskonzept bleibt neben den möglichen Klagen der Anwohner aus meiner Sicht der Knackpunkt.

    Es geht nicht nur einfach um eine engere S-Bahn-Taktung, die ab Ostbahnhof durch bald fertig gestellte Doppelbegleisung in Richtung Ostkreuz sicherlich möglich ist. Hinterm Ostkreuz geht es aber nur mit einem Richtungsgleis weiter und bei höherer Taktung muss auch die Rückfahrt/das Umsetzen bzw. auch ein "Parken" der Züge funktionieren. Hat jemand dazu was gefunden?

    Was den Autoverkehr betrifft, da wird es wohl heißen: Noch mehr Geduld. 70% mehr Zuschauer (theoretisch) bedeutet natürlich auch 70% mehr Autos um die Spielzeiten herum. Die Verkehrssituation um die AF ist aktuell ja schon an Tagen ohne Spiel eine Zumutung, und der Zuzug nach Köpenick hält an... Hier wäre aus meiner Sicht eher ein intelligentes R+R Konzept gefragt. Wenn man das mit den zusätzlichen S- und Straßenbahnen tatsächlich hinbekommt, sollte das Gros der Zuschauer, die mit dem Auto anreisen, schon z.B. in Erkner, Adlershof oder am Ostbahnhof auf die Öffis umsteigen können. Dort sollte es, speziell an Wochenenden, verfügbare Parkkapazitäten geben. Eine BVG-Abgabe wäre vermutlich eh unausweichlich und somit auch schon bezahlt. Allerdings habe ich zu einem möglichen P+R auch nichts gefunden.

  • Die Idee mit dem Parkhaus richtung Wuhlheide finde ich richtig, denn die Ecke Spindlersfelder/ An der Wuhlheide ist sicher sehr belastet.

    Aber bin ich eigentlich der einzige, der immer ein Parkplatz findet? Verstehe das nicht.

    Komme ich 1,5h vor dem Spiel habe ich immer nördlich überm S Bahnhof Köpenick

    einen Platz (Stelling Damm und umliegende Straßen)


    Komme ich mal knapper fahre ich direkt ins Köpenicker Forum, zahle 2€ und kann mir aus

    hunderten freien Pätzen einen aussuchen.



    Das man bei einer Großveranstallung mal 5-10 Minuten läuft oder 5 Minuten bei der Abfahrt braucht...

    Sorry aber das ist doch normal.:nixweiss:

  • Reklame:
  • Meine - zugegeben geringe Erfahrung - mit dem Parken in Stadionnähe hat mich gelehrt, dass es oftmals leichter ist, einen Parkplatz zu finden, als nach Spielende innerhalb einer vernünftigen Zeit von dort wieder wegzukommen. Deswegen finde ich P+R-Lösungen ganz sinnvoll.


    Das stimmt. Aber gleichzeitig sollte man auch bedenken, dass das Stadion eine noch größere Kapazität hat. In letzter Zeit wird diese meist nicht voll ausgelastet, aber ich habe das auch schon mehrfach anders erlebt. Aber Vergleiche hinken natürlich trotzdem immer irgendwie. Mir fällt nur kein Stadion ein, wo es überhaupt keine Probleme vor allem nach Spielende gibt.

  • 1. ich halte immer noch nichts von einer Vergrößerung des Stadions auf 30ooo + Plätze

    2. Die Kurven zugebaut und wenn es erlaubt ist einen flexiblen Gästebereich. Die Gitter vom Käfig so anbringen das wenn nur 100 Gästefans kommen der Rest Karten (bzw. ein großer Teil davon) auch an Unioner vertickt werden darf, falls Bedarf entsteht

    3. Jedes Ticket um 1,50 Euro erhöhen und dafür darf der Tickethalter den ganzen Tag die Öffis im ABC Bereich nutzen.

    4. Den Lidl abreisen und ein Parkhaus plus Fanshop plus Fußballhotel errichten.

  • Reklame:
  • 1. ich halte immer noch nichts von einer Vergrößerung des Stadions auf 30ooo + Plätze

    2. Die Kurven zugebaut und wenn es erlaubt ist einen flexiblen Gästebereich. Die Gitter vom Käfig so anbringen das wenn nur 100 Gästefans kommen der Rest Karten (bzw. ein großer Teil davon) auch an Unioner vertickt werden darf, falls Bedarf entsteht

    3. Jedes Ticket um 1,50 Euro erhöhen und dafür darf der Tickethalter den ganzen Tag die Öffis im ABC Bereich nutzen.

    4. Den Lidl abreisen und ein Parkhaus plus Fanshop plus Fußballhotel errichten.

    Punkte 2-4 gefallen mir.....:thumbup:

  • https://www.berliner-kurier.de…chaos-verhindern--3144348,

    vvlt nicht schlecht die Ideen, das ehemalige KWO-Klubhaus gammelt ja seit der Wende vor sich hin,

    aber ein Filetgrundstück am Wasser:nixweiss:

    Dann wird noch die Union Taucher AG gegründet, der Angelverein und das Preisskat kann ausgeweitet werden.
    Unionen kommen dann nicht mit Bus und Bahn, sondern mit dem Boot. Verkehrsproblem auch gelöst.
    Und nach dem Weihnachtssingen gibt es noch die Überraschungsparty im Clubhaus

  • https://www.berliner-kurier.de…chaos-verhindern--3144348,

    vvlt nicht schlecht die Ideen, das ehemalige KWO-Klubhaus gammelt ja seit der Wende vor sich hin,

    aber ein Filetgrundstück am Wasser:nixweiss:

    Eben. Ein Filet-Grundstück. Berlin, Coepenick wäre ja bescheuert, so etwas für Parkplätze und Trainingsplätze zu verballern. Auch der Mellowpark wird eines Tages - möge es noch lange dauern - dort verschwinden. Auch dort werden eines Tages (hochdotierte) Wohnanlagen an der Spree entstehen, und deshalb wird der Stadionausbau dahingehend beäugt. Es könnte ja negative Einflüsse auf deren Wertigkeit haben.

  • ...

    Es geht nicht nur einfach um eine engere S-Bahn-Taktung, die ab Ostbahnhof durch bald fertig gestellte Doppelbegleisung in Richtung Ostkreuz sicherlich möglich ist. Hinterm Ostkreuz geht es aber nur mit einem Richtungsgleis weiter und bei höherer Taktung muss auch die Rückfahrt/das Umsetzen bzw. auch ein "Parken" der Züge funktionieren. Hat jemand dazu was gefunden?

    ...

    Wenn mich nicht alles täuscht gibt es mit Fertigstellung vom Ostkreuz und S Warschauer Straße zwei Richtungsgleise bis zum Ostbahnhof. Das sollte für das Parken/ Umsetzen der Züge genügend Flexibilität geben.

  • Reklame: